1290 Super Adenture Modell 2020

  • Ich persönlich finde die neue ADV ansprechend und optisch im gesamten gelungen. Aber das ist ja Geschmackssache. Ich bin mit 1,73 auch nicht sonderlich groß für solche Motorräder. Aber ich bin mir sicher dass es noch viel mehr Menschen in dieser Größe oder auch kleiner gibt, die solche Motorräder interessant finden und fahren möchten. Auch gerne mit zwei Personen und Gepäck. Dann ist die große Adventure halt auch die erste Wahl vor einer kleinen. Es wird immer erwartet das die "kleinen" die Sitzbank abpolstern lassen. Dann müssen die "großen" nun halt mal eine Sitzbank aufpolstern lassen wenn es sonst nicht passt. Die Hersteller versuchen ja schon sehr viel möglich zu machen mit verschiedenen Positionen der Sitzbank oder dass sie eine von Werk aus höhere Sitzbank als Zubehör anbieten. Man kann es wie immer nicht jedem recht machen.

    Hier sind die Sitzhöhen im Vergleich.

    SAS 2020 : 860mm / 875mm

    SAS 2021 : 849mm / 869mm

    Sind also in der unteren Position 11mm und in der oberen Position "nur" 6mm niedriger als die alte SAS.

    KTM 890 SMT bestellt.........

    KTM SX 50 65 85

    KTM 300 EXC Freeride 250R, EXC 200

    KTM 640 SM, 950 SM, 990SM, 1290 SDR, 1290SAS

    BMW F900R

    2 Mal editiert, zuletzt von Sasch77 ()

  • Vielen Dank, ich hatte es dann auch gefunden und meinen Beitrag editiert. Ich war ein wenig schneller :zwinker:.

    KTM 890 SMT bestellt.........

    KTM SX 50 65 85

    KTM 300 EXC Freeride 250R, EXC 200

    KTM 640 SM, 950 SM, 990SM, 1290 SDR, 1290SAS

    BMW F900R

  • Die 1250er GS wurde aktuell mit montiertem Sturzbügel mit glatt 270kg bei 1000PS gewogen.

    Es ist interessant, was so alles gemessen wird. (vor allem, glaube ich, hat 1000PS.at inkl. Koffer :Daumen runter: gemessen .. was ich pers. als sinnlos finde)


    Habe letzten Herbst meine BMW R 1250 GS HP (inkl. Speichenräder, Hauptständer und CRA3 aber ohne Sturzbügel) mit 256 kg gemessen.

    Und wenn ich jetzt lese, dass die aktuelle KTM 1290 Adventure S "um die" 250 kg hat ... naja ... da werden sich die Orangen und Weiß/Blauen nicht viel schenken.

    Allgemeine Anmerkung:

    Meine gefahrene KTM 1290 GT mit CRA3 wog 233 kg.

  • Es ist interessant, was so alles gemessen wird. (vor allem, glaube ich, hat 1000PS.at inkl. Koffer :Daumen runter: gemessen .. was ich pers. als sinnlos finde)


    Habe letzten Herbst meine BMW R 1250 GS HP (inkl. Speichenräder, Hauptständer und CRA3 aber ohne Sturzbügel) mit 256 kg gemessen.

    Und wieviel Benzin war im Tank..??

    Welche Sitzbank und welche Scheibe war montiert..??


    ‐--‐-------


    Die Gs 1200 Adventure und die Kati 1290 SAS unterscheiden sich auf dem Papier (jeweils Toptest Gewichtsangaben aus der "Motorrad")

    ca. 25 Kg !!


    Aber ...

    das Ganze relativiert sich, wenn man die Ausstattung und die Spritmenge niviliert.

    ( 30 zu 23 Liter ; Sturzbügel ; Unterfahrschutz ; Gepäckträger ; Zusatzscheinwerfer; Navihalterung usw...)

    Tatsächlich sind es Ausstattungsbereinigt max 10 Kg Unterschied !!


    Die neue 1290 S 2021 hat keinen serienmäßigen Gepäckträger.

    Dafür das Abstandsradar und einen größeren Auspuff.

    Lt. ersten (mit Vorsicht zu geniessenden) Herstelleramgaben ist sie ca. 5 KG schwerer als das 2020er Modell.


    Schaun mer mal .. und warten auf vergleichbare Zahlen.

    (z.B. den Toptest in der Motorrad)

  • o.k. ich habe von der GS und NICHT von der GS Adventure geschrieben.

    Wollte erstens damit nur zum Ausdruck bringen, dass sich "1250 GS <-> 1290 ADV" vom Gewicht her nicht arg unterscheiden.

    Und zweites, meiner Meinung nach, bei 1000PS nicht aussagekräftig gemessen wurde.

    Ehrlich ... unsere Motorräder wiegen einfach "um die 250 kg" und eben "keine 230 .. 220 .. 210 kg"

    ... und als ehemaliger Rocket 3 Fahrer ist das für mich alles kaum der Rede wert. :peace:

  • Die letzte 1290@R wurde immer mit etwa 245kg gewogen, die GS liegt da so schon locker drüber, mit dem Sturzbügel, den die R ja schon hat, wird sie noch mal was schwerer werden. Wenn man hier eben die 270kg von 1000PS nimmt, dort ist der Bügel montiert, bleibt es bei 25kg, wobei die KTM ja sogar 2l mehr Sprit an Bord hat. Die GSA legt da nun noch was drauf.

  • Leergewicht R1200GS LC 238 KG

    Leergewicht R1200GS LC Adventure 260 KG

    Leergewicht R1250GS LC 243 KG

    Leergewicht 1290 SAS 215 KG

    1290 Super Duke R 2.0 :wheelie:

  • Der Unterschied zwischen

    -Leergewicht und Trockengewicht

    -Prospektangaben, 1000 PS "Infos" ,

    WünschDirwas-Angaben

    zu

    vergleichbaren realen

    Zahlen

    ist sehr gross

  • Habt Ihr Eure eigenen Fahrer-Gewichte einmal eingerechnet? :grins: Die Diskussion über 4-5 kg o. ä. mehr oder weniger ist doch nur theoretisch.

    Diät hin oder her, jeder hat halt ein anderes Startgewicht :lautlach:

  • Habt Ihr Eure eigenen Fahrer-Gewichte einmal eingerechnet? :grins: Die Diskussion über 4-5 kg o. ä. mehr oder weniger ist doch nur theoretisch.

    Diät hin oder her, jeder hat halt ein anderes Startgewicht :lautlach:

    Das Fahrergewicht bleibt hingegen zu den Fahrzeuggewichten gleich. Und wer ein möglichst leichtes Fahrzeug sucht, um es evtl. besser aus dem Dreck ziehen zu können, muss dazu nun auch nicht sein eigenes (Über)Gewicht berücksichtigen, oder!?

    Das Fahrergewicht hat auch weniger Einfluss auf das Handling des Fahrzeuges.

  • Ich bin mal gespannt wie sich die Mitas Reifen schlagen... wird wohl bald erste Tests geben. Kann mir nicht vorstellen, dass die so gut sein sollen wie doppelt so teure Contis, etc...:denk:

    Da kann ich Dich erleuchten!

    Sind Sie. Mitas gehört zu Trelleborg und das ist eine Top Gummischmiede.

    Die machen Reifen für alles was fährt und fliegt.

    Habe einige Mitas durch und wurde bisher nie enttäuscht!

    Hätte es nicht den Meridian Anfang letztes Jahres als Schnapper gegeben, wären bei mir jetzt genau die Mitas drauf!

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • Kann mir nicht vorstellen, dass die so gut sein sollen wie doppelt so teure Contis, etc...:denk:

    Jetzt weißt du auch, warum KTM die Pellen eingekauft hat.

    Bei mir kämen die sofort runter.

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.