Ritzelabdeckung

  • Ich habe an meinen anderen Gefährten (Husaberg FE und Adv 990) die Abdeckungen nicht drauf, das hat durchaus handfeste Gründe

    wenn man mal richtig in den Schlamm kommt. Hier gibt es aber ja immer noch die Führungsschiene im Falle eines Kettenrisses.

    Allerdings habe ich das Cover an der 790 wieder angeschraubt nachdem ich die Position des Schaltsensors als kritisch erachte. Den deckt die schicke Vanasche aber auch nicht ab. Bei der Gelegenheit noch eine Anmerkung: KTM hat bei der 790 nur eine 520er Kette verbaut, die zudem noch von CZ. Hier bin ich auf die Laufleistung gespannt. Mit den CZ Ketten hatte ich vor Jahren mal einen Versuch auf der Berg gemacht und bin dann reumütig wieder zu DID zurück gekommen. Vielleicht ist das ja aber inzwischen anders.

  • Als Info Die Original Ketten haben sowohl bei der 690 und bei der 790 Duke ca. 25.000 km gehalten. - Nur gefettet nie gereinigt.

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Ein möglicher Importeur für die Ritzelabdeckung wäre offroad-kontor.de. Habe die heut mal angeschrieben und vorhin Antwort bekommen. Die haben das Teil schon auf Lager aber wegen eines Umzugs verzögert sich das im Shop. Sollte wohl aber ab nächste Woche bestellbar sein.

    Jetzt muss nur noch endlich Twalcom mit ihre Skid Plate fertig werden, damit ich da auch was stabileres bestellen kann. :zwinker:

    Scheint nun bei offroad-kontor lieferbar...

  • 20200125_153354-1431x3024.jpg


    ... ist sicher noch nicht die finale Version des Schutzes am Schaltsensor aber erstmal eine Übergangslösung... habe das schwarze Teil aus HK welches als "ABS-Sensor-Schutz" beworben wird drangeschraubt.

    Da ich hier viel im Sand wühle war die alte Ritzelabdeckung vollgepappt mit festgebackenem Sand. Mit der neuen Abdeckung sollte es sich nun besser reinigen lassen.

  • Für alle die, die schon mindestens eine Ritzelabdeckung von Vanasche Motorsports fahren hätte ich nun für euch eine kleine Abdeckung, damit der Gangsensor nicht ganz so nackt aussieht und dieser dezent besser geschützt ist. Für mich ist die Abdeckung aber in erster Linie aus optischen Gründen entstanden.

    Kann man nun bei Shapeways bestellen. Die Lieferung ist in der Regel in wenigen Tagen erledigt. Ich habe mir nun endlich mal auch die Ritzelabdeckung im Offroad-Kontor bestellt. :zwinker:

    Sensorabdeckung_04.JPGIMG_E8162.JPG

  • Klasse, vielen Dank für die Mühe! :Daumen hoch:


    Die Versandkosten bei Shapeways sind etwas abgedreht, sind hier noch Leute aus der Gegend Niederrhein, Rheinland oder Ruhrpott mit Interesse daran?

    Dann würde ich direkt mehrere bestellen und bei der nächsten Ausfahrt verteilen.

  • Generell nehme ich Änderungswünsch noch entgegen. Die 790 ist z.B. derzeit erhaben, würde noch eine eingelassene Variante machen. Könnte man unter anderem dann später noch mit Farbe füllen.:zwinker:

  • Klasse, vielen Dank für die Mühe! :Daumen hoch:


    Die Versandkosten bei Shapeways sind etwas abgedreht, sind hier noch Leute aus der Gegend Niederrhein, Rheinland oder Ruhrpott mit Interesse daran?

    Dann würde ich direkt mehrere bestellen und bei der nächsten Ausfahrt verteilen.

    Ich wäre dabei

  • Generell nehme ich Änderungswünsch noch entgegen. Die 790 ist z.B. derzeit erhaben, würde noch eine eingelassene Variante machen. Könnte man unter anderem dann später noch mit Farbe füllen.:zwinker:

    Vielen Dank für deine Mühe!

    Ohne Bezeichnung wäre cool.


    Im Moment möchte ich an manchen Stellen einfach einen Schutz, aber alles ist irgendwie gebrandet und obwohl ich es generell cool finde ist es mir zu viel.

  • Vielen Dank für deine Mühe!

    Ohne Bezeichnung wäre cool.


    Im Moment möchte ich an manchen Stellen einfach einen Schutz, aber alles ist irgendwie gebrandet und obwohl ich es generell cool finde ist es mir zu viel.

    Kein Thema, was weglassen ist ja sehr einfach. :zwinker:

  • Für alle die, die schon mindestens eine Ritzelabdeckung von Vanasche Motorsports fahren hätte ich nun für euch eine kleine Abdeckung, damit der Gangsensor nicht ganz so nackt aussieht und dieser dezent besser geschützt ist. Für mich ist die Abdeckung aber in erster Linie aus optischen Gründen entstanden.

    Kann man nun bei Shapeways bestellen. Die Lieferung ist in der Regel in wenigen Tagen erledigt. Ich habe mir nun endlich mal auch die Ritzelabdeckung im Offroad-Kontor bestellt. :zwinker:

    Sensorabdeckung_04.JPGIMG_E8162.JPG

    Dürfte man das Ding auch woanders drucken lassen?
    Der Conrad bei uns hat ne Druckstation.

  • Da ich nicht verhindern kann, dass meine Daten weiter in Umlauf geraten, möchte ich derzeit noch keine Dateien rausgeben. Ist der erste Hype abgeklungen, gebe ich die Dateien, wie auch bei meinem Navihalter, gern weiter. Ich bitte um Verständnis.

    Auch bin ich der Meinung, dass nicht jeder poplige 3d Drucker eine saubere feine Druckqualität hinbekommt. Ich habe mir als Muster Schwarz und Orange zuschicken lassen. Und nun auch noch mal final den noch feineren Premiumdruck bestellt. Werde dann mal ein Bild von allen 3 Teilen machen.

    Will mal die Unterschiede wissen. Bei Shapeways habe ich nun auch die Möglichkeit eingerichtet, den Deckel gar als Metalldruck zu bekommen. Da muss ich mal sehen, ob ich da auch mal ne Probe bestelle. Diese Möglichkeit finde ich ja sehr interessant.

    Ich werde auf jeden Fall noch eine cleane Version ohne Logo hinterlegen.

    2 Mal editiert, zuletzt von ExDuc01 ()

  • @ExDuc01

    Welches Filament hast du verwendet? Das normale PLA wird sehr weich, da der Motor dort sehr warm wird. Ich habe mal ein HT-PLA genommen. Da kann man halt nicht so mit den Farben experimentieren.

  • Was hier Shapeways im Detail verwendet, weiß ich gar nicht. :denk:

  • So sieht es nun mit montiertem Vanasche Ritzelschutz aus. :zwinker:

    Ich warte nun noch die feinere Premiumdruckqualität von Shapeways ab und werde dann entscheiden, welches Deckelchen montiert bleibt.

    IMG_8193.JPG