Brembo Bremsanlage

  • Ich habe vorhin schon mal die FA244HH Beläge von EBC montiert und auch eine kleine Einfahrrunde von ca. 25 km gedreht. Allzuviel kann ich noch nicht sagen, aber dafür das die Beläge noch nicht optimal Anliegen fühlte es sich schon recht ordentlich an, ich würde sagen die benötigte Hebelkraft ist etwas geringer. Ich hoffe, ich komme am Wochenende dazu mal ausgiebig zu testen.

    Die Bremsleitungen der Duke 790 sind übrigens Stahlflex kunststoffummantelt.


    Also jetzt nach so ca. 1000 KM kann ich sagen, ich würde die EBC FA244HH Bremsbeläge nicht mehr nehmen. Die Hebelkraft ist zwar geringer als bei Serie und lassen sich auch gut dosieren, allerdings Surren die Beläge recht laut. Das nervt auf dauer:motzki: Hatte die auch auf meiner Tuono drauf, allerdings da als 4 kleine Einzelbeläge pro Sattel, da ist mir dieses laute Surren nicht so unangenehm aufgefallen.


    Danke Uwelinsi für den Tipp, die SRT hatte ich auch alternativ auf dem Schirm, da bis heute auf meiner Falco mit den SRQ sehr zufrieden (diese haben aber keine ABE). Also wird demnächst noch mal gewechselt. Ist Dir bezüglich der Lautstärke irgendwas unangenehm aufgefallen?

  • Nein bisher kein Sirren oder Pfeifen. Habe keine Kupferpaste verwendet. Am Anfang bin ich erstmal erschrocken wie die zubeißen. Meiner Meinung nicht für Fahranfänger geeignet. Man muss schon ein bisschen Gefühl im Finger haben. Ich bin Zweifingerbremser und war mit dem Orginal nicht zufrieden. Bei der letzten Inspektion wurde Bremsflüssigkeit gewechselt und entlüftet, war dann etwas besser aber nicht gut genug. Jetzt liegt’s auf meiner Linie. Aber mehr Kohle will ich nicht reinstecken.

  • Ich bin auch am überlegen die Bremse zu verändern. Wo hast du die Bremsbeläge sowie die Pumpe gekauft?

  • Die Gabel ist doch mit der orig. Bremse schon überfordert.

    Meine Meinung....zuerst Gabel dann Bremse. :prost:

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Ich bin auch am überlegen die Bremse zu verändern. Wo hast du die Bremsbeläge sowie die Pumpe gekauft?

    Beläge einfach bei POLO, da tut es sonst aber auch jeder online Shop.

    Die Pumpe über eBay, bei einem Händler aus Italien.


    ABE oder sonstiges gibt es dafür natürlich nicht. Werde die entsprechend beim TÜV Termin eintragen lassen / bzw. Einzelabnahme.

  • Hier bekommt man auch eine herausragende Beratung. Herr Telges ist ein sehr kompetenter Fachmann, der von dem, was er verkauft auch was versteht.

    https://www.telgesparts.de/

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • So,

    heute meine Mühle zum Service gebracht und als Leihmaschine eine Ducati 821 bekommen. Diese hat eine Brembo Anlage.


    Und siehe da, Bremsen mit einem Finger gar kein Problem. Schön bissig und gut zu dosieren.


    Die 790er Bremse ist einfach nur Gülle und ich bin mega unzufrieden.

    Wie gerne wünsche ich mir, dass die 890er flächendeckender Ausgeliefert wurde, damit man von deren Anlage ein paar Eindrücke sammeln könnte.


    Für mich ist noch immer eine 890er Anlage an der 790 eine Überlegung wert.



    Und ja, am Fahrwerk bin ich am schauen, da die Gabel der Ducati (oh wunder) auch besser ist. :traurig:

  • Beläge einfach bei POLO, da tut es sonst aber auch jeder online Shop.

    Die Pumpe über eBay, bei einem Händler aus Italien.


    ABE oder sonstiges gibt es dafür natürlich nicht. Werde die entsprechend beim TÜV Termin eintragen lassen / bzw. Einzelabnahme.

    alles klar. Danke für den Tipp. Muss bei der Montage der Bremspumpe sonst noch irgendwas beachtet werden?

  • Ja, auf alle Fälle. Wenn man sich damit nicht auskennt auf alle Fälle nicht selbst machen, sondern jemanden machen lassen, der Ahnung von der Materie hat.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • alles klar. Danke für den Tipp. Muss bei der Montage der Bremspumpe sonst noch irgendwas beachtet werden?

    Ja. Position der Ringösen für die Bremsleitungen ist von Pumpe zu Pumpe unterschiedlich. Im dümmsten Fall brauchst du neue Leitungen von der Pumpe zum ABS-Modul.


    Ansonsten schließe ich mich da Hobbit an. Wenn man nicht sicher ist was man da tut, sollte man solche Sachen von Leuten erledigen lassen die wissen was Sie da tun.

  • Meine 790er hatte auch beim Kauf eine ziemlich teigige Bremse. Das habe ich noch bei der Übergabe reklamiert - aber angeblich sollte das bei der 790er normal sein. Wer mehr wolle, da gäbe es ja noch die 890er. Mir ist dann aber aufgefallen, dass der Hebelweg und der Druckpunkt immer nur beim ersten Ziehen groß bzw. teigig war, wenn man gleich danach noch mal am Hebel zog war alles fast normal. Also vermutlich Luft in der Anlage.


    Ich habe das dann ein paar Tage später einfach beim 1000er Service nochmal reklamiert und, siehe da, die Bremse war nach dem Entlüften absolut akzeptabel. Seitdem die roten SA-Beläge von Brembo drin sind, spricht sie auch noch spürbar saftiger an und lässt sich nun auch schön proportional dosieren. Passt also jetzt erstmal, insbesondere angesichts der Tatsache, dass die 790er zur Zeit für unter 8000 Euro nagelneu über den Ladentisch geht. In dieser Preisklasse ist schon die Serienbremse top, außerdem bleibt so ja auch noch Geld für eine RCS19 und/oder ein paar andere Verbesserungen übrig.