Ist alles Geschmackssache mit der Bremse. Jeder empfindet das anders, weil jeder auch anders fährt. Mit war die originale Bremse zu schwammig und zu stumpf. Ich bremse aber auch gern sehr hart und spät.
Daher habe ich die Bremspumpe gegen eine Bremo RCS 15 (17er wäre eventuell noch besser gewesen) und Brembo Sinterbeläge getauscht. Jetzt ist die Bremse knackig und reagiert eher und agressiver (wie ich es mag).
Bei der RCS Bremspumpe muss man die Pumpe an der Gasgriffaufnahme anliegen lassen, sonst blockiert es beim Bremsen den Bremshebel.
Brembo Bremsanlage
-
- 790
- Roland-P
-
-
Ich werde mit meine Umrüstung noch ein paar Monate warten müssen.
An meinen PKW ( BMW 320d) hat sich der Turbolader verabschiedet.
Kostet teuer Geld

Durchhalten! Hab gesamt 348tkm mit dem 2. Turbo drauf. Der erste wurde bei 80 getauscht, war wohl da ein Benutzerfehler. Auch 320d BJ 02 :)
Danke für die Info, aber sind doch bestimmt auch 320er Scheiben drauf oder?
Edit: auf 1000PS gibts Detailbilder. Sieht nicht danach aus, scheint nur die Wave Scheibe zu sein, wie in der Beschreibung halt. Und dann der geänderte Bremszylinder
-
-
Geht sich mir auch um die 790er Pikes Peak. Die 890er gabs da noch nicht.
Zudem ist die Verfügbarkeit der 890er Teile wahrscheinlich noch nicht gut.
-
Ist alles Geschmackssache mit der Bremse. Jeder empfindet das anders, weil jeder auch anders fährt. Mit war die originale Bremse zu schwammig und zu stumpf. Ich bremse aber auch gern sehr hart und spät.
Daher habe ich die Bremspumpe gegen eine Bremo RCS 15 (17er wäre eventuell noch besser gewesen) und Brembo Sinterbeläge getauscht. Jetzt ist die Bremse knackig und reagiert eher und agressiver (wie ich es mag).
Bei der RCS Bremspumpe muss man die Pumpe an der Gasgriffaufnahme anliegen lassen, sonst blockiert es beim Bremsen den Bremshebel.Mir ist die ori. Bremse (gesamt) auch zu schwammig, grad im Betrieb auf der Renne. Auch ist der Kraftaufwand zu groß.
Sicher schwer zu sagen, aber merkst Du einen deutlichen Unterschied? Mit deutlich meine Ich; 300€~ für die RCS + Bremsbeläge gerechtfertigt?
Vielleicht so als Skala: 20% besser, 100% oder 1000%? ;)
Hier ist "einfach selbst probieren" halt schwer, daher die frage.
-
Poah, daqs ist natürlich immer etwas subjektiv, da man ja nix misst. Wenn ich eine spontane Aussage treffen würde, dann etwa 60% besser dosierbar, 80% knackiger. Ist aus der Hüfte geschossen. Mit ner RCS 17 wahrscheinlich noch besser.
-
Alles anzeigen
Mir ist die ori. Bremse (gesamt) auch zu schwammig, grad im Betrieb auf der Renne. Auch ist der Kraftaufwand zu groß.
Sicher schwer zu sagen, aber merkst Du einen deutlichen Unterschied? Mit deutlich meine Ich; 300€~ für die RCS + Bremsbeläge gerechtfertigt?
Vielleicht so als Skala: 20% besser, 100% oder 1000%? ;)
Hier ist "einfach selbst probieren" halt schwer, daher die frage.
Hallo
Einzelne Aspekte wurden hier schon mal diskutiert: Radialbremspumpe an der 790er Duke- Leitungslänge Pumpe bis ABS Block
Ich würde folgendes in dieser Reihenfolge durchprobieren (wenn man auf die Kosten schaut und nicht nur nach dem "haben-will" Prinzip vorgeht ;-)):
- Andere Bremsbeläge
Die orignalen Beläge sind meiner Ansicht nach auf lange Haltbarkeit getrimmt und in der Wirkung ziemlich "stumpf"; etwas für "mit-allen-Fingern-Bremser".
Andere Beläge machen bereits einen deutlichen Unterschied. Ich bin mit den Brembo Bremsbelägen 07BB19.SA zufrieden. Auf der Rennstrecke könnte man auch die Racing-Beläge 07BB19.SC probieren. - "Racing"-Bremsflüssigkeit
Wenn die Bremse auf der Rennstrecke zu schwammig wirkt, liegt es ggf. an der Bremsflüssigkeit. Spezielle Bremsflüssigkeit mit höherem Siedepunkt könnte da Abhilfe schaffen. - Einstellbare Bremshebel
Falls die Ergonomie nicht passt und man dadurch ggf. ein schwammiges Gefühl erhält.
Ich habe die im Forum beliebten klapp- und einstellbaren Raximo Hebel probiert, aber die waren nichts für mich. - Andere Bremspumpe
Falls man mit dem Druckpunkt (und ggf. der Ergonomie des Hebels) nicht zufrieden ist. - Andere Bremsscheiben
Einfachste Variante: PowerParts Bremsscheiben für die 790er: gleicher Durchmesser wie original; leichter; höherer Reibwert; keine Schwierigkeiten mit dem TUEV.
Grössere Scheiben (von der 1290er oder 890er): mehr Hebel und dadurch höhere Bremsleistung bei gleicher Kraft; benötigt Spacer zur Montage der Bremssättel; muss durch den TUEV eingetragen werden. - Andere Bremssättel
Leichter? Steifer? Noch besseres Bremsgefühl?
Mit Prozentangaben tue ich mich schwer, deshalb passe ich hier.
Ich habe Nr. 1 umgesetzt (passt), Nr. 3 (passte nicht) und Nr. 4 (nicht weil ich es musste, sondern einfach weil ich es wollte - passt).
- Andere Bremsbeläge
-
Poah, daqs ist natürlich immer etwas subjektiv, da man ja nix misst. Wenn ich eine spontane Aussage treffen würde, dann etwa 60% besser dosierbar, 80% knackiger. Ist aus der Hüfte geschossen. Mit ner RCS 17 wahrscheinlich noch besser.
Klar ist das subjektiv, wollte auch nur ein ungefähres Bauchgefühl. :) Danke Dir!
Alles anzeigenHallo
Einzelne Aspekte wurden hier schon mal diskutiert: Radialbremspumpe an der 790er Duke- Leitungslänge Pumpe bis ABS Block
Ich würde folgendes in dieser Reihenfolge durchprobieren (wenn man auf die Kosten schaut und nicht nur nach dem "haben-will" Prinzip vorgeht ;-)):
- Andere Bremsbeläge
Die orignalen Beläge sind meiner Ansicht nach auf lange Haltbarkeit getrimmt und in der Wirkung ziemlich "stumpf"; etwas für "mit-allen-Fingern-Bremser".
Andere Beläge machen bereits einen deutlichen Unterschied. Ich bin mit den Brembo Bremsbelägen 07BB19.SA zufrieden. Auf der Rennstrecke könnte man auch die Racing-Beläge 07BB19.SC probieren. - "Racing"-Bremsflüssigkeit
Wenn die Bremse auf der Rennstrecke zu schwammig wirkt, liegt es ggf. an der Bremsflüssigkeit. Spezielle Bremsflüssigkeit mit höherem Siedepunkt könnte da Abhilfe schaffen. - Einstellbare Bremshebel
Falls die Ergonomie nicht passt und man dadurch ggf. ein schwammiges Gefühl erhält.
Ich habe die im Forum beliebten klapp- und einstellbaren Raximo Hebel probiert, aber die waren nichts für mich. - Andere Bremspumpe
Falls man mit dem Druckpunkt (und ggf. der Ergonomie des Hebels) nicht zufrieden ist. - Andere Bremsscheiben
Einfachste Variante: PowerParts Bremsscheiben für die 790er: gleicher Durchmesser wie original; leichter; höherer Reibwert; keine Schwierigkeiten mit dem TUEV.
Grössere Scheiben (von der 1290er oder 890er): mehr Hebel und dadurch höhere Bremsleistung bei gleicher Kraft; benötigt Spacer zur Montage der Bremssättel; muss durch den TUEV eingetragen werden. - Andere Bremssättel
Leichter? Steifer? Noch besseres Bremsgefühl?
Mit Prozentangaben tue ich mich schwer, deshalb passe ich hier.
Ich habe Nr. 1 umgesetzt (passt), Nr. 3 (passte nicht) und Nr. 4 (nicht weil ich es musste, sondern einfach weil ich es wollte - passt).
Der "haben-will" Faktor spielt leider immer ein wenig mit, zumindest bei mir. ;)
Super Aufzählung, danke Dir.
Denke es wird dann "erstmal" die Bremspumpe und neue Beläge.
Im Nachgang dann evtl. noch 320er Scheiben, wobei ich da dann schauen würde ob das beim TÜV recht einfach geht & was die haben wollen.
- Andere Bremsbeläge
-
Das geile ist ja man kann die 890R jetzt schon mal probefahrn und schaun was eigentlich geht.
-
Im Nachgang dann evtl. noch 320er Scheiben
dito
-
Im Nachgang dann evtl. noch 320er Scheiben, wobei ich da dann schauen würde ob das beim TÜV recht einfach geht & was die haben wollen.
Bei Bremspumpe mit ABE für das Fahrzeugmodell geht das einfach. Da wird nur die fachgerechte Montage geprüft und ggf ob die Leitung noch lang genug sind. Falls du da neue brauchst, weil die Pumpe den Anschluss an einer anderen Stelle hat, brauchst natürlich auch eine ABE für die Leitungen.
Gibt es keine ABE für das Fahrzeugmodell, aber eine generell eine ABE für die Pumpe deiner Wahl, bist du bei einer Einzelabnahme. Schwieriger als die Abnahme als solches ist es tatsächlich einen Prüfer zu finden der bereit ist diese zu machen. Hab das letztes Jahr an meine Speedy gemacht, die Anforderung an eine Bremse sind erschreckend gering. Die Forderungen waren eine Blockierbremsung bei einer erschreckend hohen Handkraft und eine mittlere Mindestverzögerung. Gemessen wurde vom Prüfer mit Kraftmessdose am Hebel und einem Messgerät für Beschleunigungswerte. Die Werte sind laut Prüfer so niedrig angesetzt "das auch eine schlecht gewartete Harley aus den 60ern besteht".
Was das im einzelnen gekostet hat weiß ich nicht, habe noch diverse andere Abnahmen dabei gemacht. Der Sympathiefaktor bei dem Termin scheint bei der Preiserwürfelung eine nicht unerhebliche Rolle zu spielen.
Empfehlen kann ich auch die Galespeed Pumpen, hab die VRC 18-20 an der Speedy. Bei den Brembos stört mich einfach das man kaum bis gar nicht an neue Dichtsätze kommt und im Zweifel die Pumpe wegen nem defekten Cent-Artikel neu kaufen soll.
-
Also den Punk 3 check ich nicht?
Was heißt einstellbar in diesem Zusammenhang, die originalen Hebel sind doch auch einstellbar?
Macht es nicht Sinn, wenn man eh schon die Pumpe erneuert auch gleich Stahlflex zu ziehen, wenn man eh schon dabei ist?
@RotlichtKalle, wenn Einzelabnahme, dann würde ich als erstes mal beim Tüv Norderstedt anfragen. Früher ging da Einiges.
-
Macht es nicht Sinn, wenn man eh schon die Pumpe erneuert auch gleich Stahlflex zu ziehen, wenn man eh schon dabei ist?
Nur dann, wenn noch keine montiert sind.
Sonst wäre es einfach nur saublöde herausgefeuertes Geld.
-
Alles anzeigen
Also den Punk 3 check ich nicht?
Was heißt einstellbar in diesem Zusammenhang, die originalen Hebel sind doch auch einstellbar?
@RotlichtKalle, wenn Einzelabnahme, dann würde ich als erstes mal beim Tüv Norderstedt anfragen. Früher ging da Einiges.
Warum willst Du neue Stahflex verbauen, wenn wir schon welche haben? ;)
Alles anzeigenBei Bremspumpe mit ABE für das Fahrzeugmodell geht das einfach. Da wird nur die fachgerechte Montage geprüft und ggf ob die Leitung noch lang genug sind. Falls du da neue brauchst, weil die Pumpe den Anschluss an einer anderen Stelle hat, brauchst natürlich auch eine ABE für die Leitungen.
Gibt es keine ABE für das Fahrzeugmodell, aber eine generell eine ABE für die Pumpe deiner Wahl, bist du bei einer Einzelabnahme. Schwieriger als die Abnahme als solches ist es tatsächlich einen Prüfer zu finden der bereit ist diese zu machen. Hab das letztes Jahr an meine Speedy gemacht, die Anforderung an eine Bremse sind erschreckend gering. Die Forderungen waren eine Blockierbremsung bei einer erschreckend hohen Handkraft und eine mittlere Mindestverzögerung. Gemessen wurde vom Prüfer mit Kraftmessdose am Hebel und einem Messgerät für Beschleunigungswerte. Die Werte sind laut Prüfer so niedrig angesetzt "das auch eine schlecht gewartete Harley aus den 60ern besteht".
Was das im einzelnen gekostet hat weiß ich nicht, habe noch diverse andere Abnahmen dabei gemacht. Der Sympathiefaktor bei dem Termin scheint bei der Preiserwürfelung eine nicht unerhebliche Rolle zu spielen.
Empfehlen kann ich auch die Galespeed Pumpen, hab die VRC 18-20 an der Speedy. Bei den Brembos stört mich einfach das man kaum bis gar nicht an neue Dichtsätze kommt und im Zweifel die Pumpe wegen nem defekten Cent-Artikel neu kaufen soll.
Dachte eine generelle ABE reicht.. Verdammt.
-
Warum willst Du neue Stahflex verbauen, wenn wir schon welche haben? ;)
Ok, sorry, ich glaube ich hab da ein Thema verwechselt, hier stand ja vorher gar nix von Stahlflexleitung.
-
Die originale Leitung passt zur RCS Bremspumpe nicht. Da braucht ihr eine längere mit anderem Fitting.
-
Die originale Leitung passt zur RCS Bremspumpe nicht. Da braucht ihr eine längere mit anderem Fitting.
Gibt da auch andere Erfahrungen. Laut englischsprachigen Forum passt bspw die RCS19 in Verbindung mit einem 90° Adapter. Nur in Verbindung mit bspw M50 & 320er Scheiben wird es dann schwierig.
EDIT: Siehe hier; https://www.790dukeforum.com/f…-rcs-19-installation.htmlUnd der gute Mann hat "sogar" einen breiteren Lenker. -
Ja,
ich habe das umgebaut. Man braucht eine längere Leitung und muss die Pumpe auch anders an den Lenker bauen, da sonst beim Bremsen der Hebel an den Amaturen anschlagen könnte.Wenn man die Bilder auf der englischen HP ansieht, wird man feststellen, dass der unterste Punkt des Hebels genau vor den Amaturen sitzt. Bei einer stärkeren Bremsung berührt der Hebel die Amaturen und mehr bremsen ist dann nicht mehr.
Alle Infos findest Du hier, lies aber bis zum Schluss:
Radialbremspumpe an der 790er Duke- Leitungslänge Pumpe bis ABS Block -
Alles anzeigen
Ja,
ich habe das umgebaut. Man braucht eine längere Leitung und muss die Pumpe auch anders an den Lenker bauen, da sonst beim Bremsen der Hebel an den Amaturen anschlagen könnte.Wenn man die Bilder auf der englischen HP ansieht, wird man feststellen, dass der unterste Punkt des Hebels genau vor den Amaturen sitzt. Bei einer stärkeren Bremsung berührt der Hebel die Amaturen und mehr bremsen ist dann nicht mehr.
Alle Infos findest Du hier, lies aber bis zum Schluss:
Radialbremspumpe an der 790er Duke- Leitungslänge Pumpe bis ABS BlockDanke Dir für den Link.
Laut dem Beitrag im englischen Forum reicht der Hebelweg, bevor der Hebel die Armaturen berührt.Deine Methode ist natürlich "bulletproof".
Hättest Du ein Bild aus Fahrerperspektive, wie Deine rechte Lenkerseite nun aussieht?
Und hast Du sie mittlerweile eintragen lassen? (Konnte dazu in Deinem Thema nichts finden, letzter Stand war "Muss ich noch eintragen lassen".)
Cheers!
EDIT: Jetzt erst bemerkt dass das Thema eigtl. nur den Bremsbelägen gewitmet ist. Können auch gern via PN schreiben.
-
Dachte eine generelle ABE reicht.. Verdammt.
Zumindest bei der Galespeed ist das nicht so. Wie das bei den Brembos aussieht, keine Ahnung dürfte aber ähnlich sein.
Ist aber auch logisch wenn man sich mal die ABE anschaut. Da sind gefühlt ein paar hundert Mopeds drin und die ABE gilt für 2 Varianten der Pumpe. Diese Varianten unterscheiden sich im Durchmesser des Geberzylinders, sprich der Bremspumpe. Abhängig davon, welche Sättel an einem Motorrad verbaut sind, ändert sich das Hebelverhältnis des Hydraulischen Systems teilweise erheblich. Entsprechend verändert sich natürlich auch Handkraft und Hebelweg.
Wenn man jetzt einen Extremfall konstruieren möchte um das zu verdeutlichen wird klar warum für nicht geprüfte Varianten eine Einzelabnahme erforderlich ist: Man baut von einer Pumpe mit 19mm Kolben auf eine Pumpe mit 14mm Kolben um, die Sättel bleiben gleich. Gleichzeitig ist die Pumpe vielleicht noch etwas größer, man stellt den Hebel also in Ausgangsbasis nah an den Lenker um nicht mit der Verkleidung zu kollidieren. Unerwartet bremsen beim wenden will ja keiner. Wenn es blöd läuft ist der Hebelweg jetzt so klein das du kaum noch Bremsleistung hast, weil die Pumpe mit dem kleinen Kolben und wenig Hebelweg einfach die Kolben in den Sätteln nicht weit genug bewegt.
Bei der Speedy war ursprünglich eine 5/8" Pumpe drin, das war wie Teig kneten, viel wenig, teilweise wandernder Druckpunkt. Bin jetzt bei der VRC 18-20 mit 19er Kolben. Glasklares Gefühl, absolut stabiler Druckpunkt und kurzer, knackiger Hebelweg. Die Einstellungen mit der abweichende Kolbendurchmesser simulieren kann sind deutlicher als ich es erwartet habe. Dosierbarkeit mit 18mm Anlenkung ist deutlich größer als bei 20mm. Letzteres ist kurz vor einer an/aus Bremse.
Bei der Duke werde ich es wohl auch erst mit Belägen probieren, denke die Gabel ist auch ein Schwachpunkt beim harten Ankern.