Zubehör Teile für die 1290 Super Duke R 3.0

  • "Dein" höherlegen wäre ja dann nur möglich wenn die Räder/Reifen einen größeren Umfang hätten. Sonst geht das wohl eher nicht, wenn die Rastenmontageposition gleich bleibt :der Hammer:

    Die Rastenposition, bleibt in der Relation zur Straße gleich... nur das Heck ändert sich. Ergo: Größerer Abstand zwischen Sitz und Raste.. Bei 35mm Höherlegung ist, je nach Radstand die Sitzfläche etwa 10-15mm weiter weg von der Raste.

    das ist falsch.

    Der hechrahmen wird ja zum Hauptrahmen wo die rasten dran sind nicht verändert.

    Die rasten heben oder senken sich wie der Rest des Rahmen bzw. Der anderen Anbauteile.

    Es ändert sich vielleicht die Sitzhaltung wenn das Heck über das hintere Fahrwerk hoch gestellt wird.

    Siehe zb rc8r, dann kann man über einen excenter das Heck anheben oder senken.

    Das Heck selbst kann man am Rahmen auch nochmals versetzen über einen 2. schraubpunkt.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ich geb mich geschlagen. KTM hat doch nur dumme Ingenieure, denn von denen wurde dieses Thema behandelt.

    Was weis ich schon als dummer Motorradfahrer... :gute besserung:

    :achtung ironie: Knapp am zulässigen Gesamtgewicht :respekt:

  • Ich geb mich geschlagen. KTM hat doch nur dumme Ingenieure, denn von denen wurde dieses Thema behandelt.

    Was weis ich schon als dummer Motorradfahrer... :gute besserung:

    was hat das damit zu tun?

    Schau doch in die Betriebsanleitung zb der rc8r. Da steht genau drin was was bewirkt und was man damit erreichen kann.

    Und die Jungs sind sehr clever, siehe heckrahmen anheben, siehe Heck anheben ohne Fahrwerkseinstellungen zu verändert(Federung/Dämpfung bleibt unangetastet) und und und.

    Ich glaub du verstehst gerade die Unterschiede nicht.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Das versteh ich schon... Ich habe 2 RC8R in der Werkstatt.


    Hier geht es um die Superduke 3.0 ...


    Wer messen kann hat eindeutig Vorteile. Also mach ganz einfach eine Umlenkung bei der Superduke rein und miss nach... :der Hammer:

    Ich habe es gemacht und komme auf einen Rastenabstand von +14 mm.


    Jetzt machst Du das Gleiche, misst nach, und dann schreiben wir wieder... oder auch nicht.:sensationell:

    :achtung ironie: Knapp am zulässigen Gesamtgewicht :respekt:

  • Mache doch mal ein Bild wo deine messpunkte drauf sind.

    Und was du genau geändert hast.

    Ich glaub du meinst was ganz anderes als der Rest.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Was willst da messen? Der Abstand Fußraste - Sitz bleibt beim Höherlegen gleich (dementsprechend der Kniewinkel). Die Fußrasten sind am Rahmen befestigt genauso wie der Sitz, durch eine Höherlegung ändert sich quasi nur der Abstand HiRa Achse (Schwinge) zum Heck, womit das Heck halt höher kommt.


    kniew.jpg


    Die Rastenposition bleibt beim Höherlegen nicht gleich, diese dürfte iV zur Straße minimal höher sein wenn man das Heck höher legt. Anders sieht es aus wenn man den Sitz aufpolstert, dann kommt der Hintern weiter von den Rasten weg und der Kniewinkel ist weniger spitz.

  • Ich wette jeden Betrag, dass sie in dieser dritten Runde WEIT weniger PP-Bänke los bringen werden, als in den letzten Zwei... Allein schon weil der optisch so entäuscht...


    Des Gleiche gilt für den aktuellen Akra, bei dem könnte es fast noch schlimmer werden als für die Sitzbänke! Der hat neben schlechter Optik und flachem Klang zusätzlich noch mit AR zu kämpfen.

    Was meinst Du mit "mit AR zu kämpfen" ?

    Gruß Jens


    SDR 3.0 Black

    R1 RN01 - 1998
    Mini JCW - 2015