Bilder und Preis der Akrapovic-Anlagen für die 690er SM

  • Naja hoher Preis, scheiße halt, was soll man da ewig drüber debattieren? Ich finds auch viel zu teuer, aber fetzt bestimmt.


    Na man kann ja nicht ne 125er mit ner großen KTM vergleichen! Die 125er hat mit Sicherheit irgend ein Rotz fahrwerk gehabt, eben passend zu den 15PS, das langt halt. Ich hatte ne 125er MZ und da ist garnix durchgeschlagen udn die hatte auch nciht mehr Federweg als die KTM.
    Außerdem wäre nach der Logik ja ein Endurofahrwerk das beste. Das ist doch Quatsch, der Schwerpunkt liegt dann viel zu hock.
    Mit meinen 1,76m finde ich die Sitzposition der 690er halt perfekt, blöde wenn man zu groß ist. Den kleinen Kotflügel kannste ja abbauen, enns dich so sehr stört. Die Baghira gibts mindestens seit 1993, die SM-Version aber erst später dann. Das Design ist aber grauenhaft, ich erinnere nur an die Lampenmaske und den Auspuff... pfui. Und jetzt bitte keien Parallelen zur 690er ziehen.
    Hä? Natürlich sind die Bremsen neuester Stand. Nur weil die vorher schonmal verbaut worden waren, sollen die es dann nciht sein?
    Also technisch scheinste ja nciht so die Ahnung zu haben. Nimms mir nicht übel, aber ein Fahrwerk einer 600er Hornet mit dem der KTM zu vergleichen und keine Unterschiede festzustellen. Das beginnt... bei allem, es gibt keien Gemeinsamkeiten, alleine schon der andere Anstellwinkel, die 48er Gabel statt 43mm Gitterrohrrahmen statt Deltabox, ich denke das sagt alles.
    Wenn du Perfektion in Verarbeitung und Technik weichgespühlt nennst, dann finde ich weichgespühlte Motorräder halt toll!
    Und wie gesagt, wem die Endschalldämpfer nicht gefallen, ich kanns doch auch nicht ändern, aber deswegen brauch man ja nicht ständig drüber zu lästern, ist halt ne Designfrage. Gibt auch Leute denen gefällt das.
    Der Motor ist fantastisch, er ist leichter, hat ne Antihoppingkupplung, Einspritzung (auch wenn KTM nicht der erste Hersteller ist, isses ja trotzdem was Tolles) und einfach mal mehr Power als der alte! Da sehen die alten LC4s alt gegen aus. Ich bin mir dessen auch bewusst, dass ich auch eine fahre. ;) Außerdem ist die Leistung zugelassen, ist doch spitze!
    Sicher ist ne FMX ne Supermoto, aber eine beschissene! Mit nem Motor der tatsächlich aus den 80ern ist um Himmels Willen.


    Wenn du schon so lästerst, dann sag mir doch bitte mal welche Maschine für dich perfekt wäre und wieso? Ich glaube kaum, dass es technisch etwas besseres gibt und über Geschmack lässt sich ja sowieso nicht streiten.

  • mal ne kleine frage an die die schon auf der 690er eine sitzprobe hatten. mal ehrlich, wenn ich auf sport umschalte im kopf und nah zum tank rutsche dann passt mit meinen 1.83m (denke relativ standart) aber gar nichts mehr!!! das knie kommt genau auf irgend so ne kante beim tank und mit den füssen auf den rasten wills dann auch nicht mehr passen! oder mein ich dass nur? mich hat die sitzprobe nicht gerade positiv überrascht :nein:

  • Also ich bin 179 und bei mir wars von der Sitzposition absolut perfekt. Ich bin sogar relativ weit nach vorne gerutscht. Ich werd aber mich dann diese Woche ganz überzeugen bei einer ersten Probefahrt.

  • Zitat

    Original von baumannma
    mal ne kleine frage an die die schon auf der 690er eine sitzprobe hatten. mal ehrlich, wenn ich auf sport umschalte im kopf und nah zum tank rutsche dann passt mit meinen 1.83m (denke relativ standart) aber gar nichts mehr!!! das knie kommt genau auf irgend so ne kante beim tank und mit den füssen auf den rasten wills dann auch nicht mehr passen! oder mein ich dass nur? mich hat die sitzprobe nicht gerade positiv überrascht :nein:


    jepp der tank knick drückte mir bei der ersten sitzprobe auch innen auf die schenkel, dabei bin ich nur ca. 185...
    könnt aber sein das das durch die statische sitzprobe kommt und sich beim fahren nicht allzu arg bemerkbar macht... :denk:

  • @ kayer85 kannst sagen was de willst, mir gefällt die 690er nicht, klar ist der motor nach neusten verfahren gefertigt , aber meiner meinung entfernt man sich bei ktm von den harte jungen klische zum milchbubi fahrer hin. alles für das KTM bis jetzt mit der LC4 stand kann ich nicht mehr ausmachen. ja fahrwerk kann ja auch noch so toll sein. nur guck dir doch mal die smr´s an die sind vom schwerpunkt her immernoch recht hoch und trotzdem sehr gut von der straßenlagem gut ok nen reinrassige supermoto mit ner 690er zuvergleichen ist nicht so toll, aber ich finde die sm690 hat halt nicht mehr so wirklich viel mit den bisherigen supermotos aus den hause ktm zutun.


    p.s. bin damals auch ne 125er mz gefahren, mir war das fahrwerk zuweich, und unpassend, deshalb das wilbers fahrwerk, damit war ich dann auch ab und an auf der kartbahn und im offroad

    Wenn bei Rennmaschinen die Schräglage aufhört fängt eine Supermoto erstmal an Spaß zumachen

  • Und dennoch finde ich es traurig wenn sich Leute an einem Spritzschutz aufhängen... versteh ich wirklich nicht! Die 690er soll in erster Linie ein Alltagsbike sein, das Spaß macht. Für alle anderen bleibt ja eh die 660er im Programm. Also was meckert ihr????


    Und ob 2000€ für nen Auspuff gerechtfertigt sind, da sag ich nur dass es Leute geben soll, die für leichtere Felgen (die auf der Straße genau gar nix bringen) 3500€ und mehr ausgeben. Oder für Karbonteile über 1500€, usw.


    Wer das Geld hat der soll`s kaufen, alle anderen basteln halt an den Orginaltöpfen rum, oder??? :peace:

  • Zitat

    aber meiner meinung entfernt man sich bei ktm von den harte jungen klische zum milchbubi fahrer hin. alles für das KTM bis jetzt mit der LC4 stand kann ich nicht mehr ausmachen. ja fahrwerk kann ja auch noch so toll sein. nur guck dir doch mal die smr´s an die sind vom schwerpunkt her immernoch recht hoch und trotzdem sehr gut von der straßenlagem gut ok nen reinrassige supermoto mit ner 690er zuvergleichen ist nicht so toll


    :denk: :denk: :denk: wusste gar nicht das die 950SM eine reinrassige Supermoto alla LC4 ist :denk: :denk:


    Ein fantastisches Motorrad, aber meiner Meinung nach, keine reinrassige Supermoto, oder gleicht die Fahrgestellgeometrie denen auf der Piste eingesetzten Maschinen.

  • Eine LC4 ist gleichwenig eine Sumo wie die 690er.
    Wenn du eine richtige Supermoto willst musst du dir eine EXC umbauen .



    Aber was solls .... Spass muss die Kiste machen .



    Und ich bin mir fast sicher das sich die 690er super fährt.
    Steig mal von der 950er Sumo mit ihren Gitterrohrrahmen auf eine alte LC4 um ... da meinst du unter dir verwindet sich alles ...
    Gleich gut wird der 690er Rahmen sein.


    Zum Motor kann man sicher erst nach einer Probefahrt was sagen .
    Aber 70 Ps mit der Akraanlage ist schon ein Wort .
    Diese Leistungswerte sind bei der alten LC4 nur mit sündhaft teuren Tuning möglich.
    Alleine um auf die Serienmässigen 65 PS zu kommen musst du schon richtig Kohle investieren .
    Und das der Motor nicht mehr so vibriert sehe ich eigentlich nicht als Nachteil.



    Zur Sitzposition der neuen 690er muss ich sagen das die wirklich perfekt ist.

  • Zitat

    Original von Kayer85


    Mit meinen 1,76m finde ich die Sitzposition der 690er halt perfekt, blöde wenn man zu groß ist.


    Nein, blöde wenn man so klein ist. :arsch:
    Da ist die Auswahl an :titten: schon beschränkter. :lol: :lautlach: :achtung ironie:





    Zitat

    Original von Kayer85
    Die reduktion des Federweges kann doch nur richtig sein, wer braucht denn 30cm Federweg?


    Er. :zwinker: :grins:

  • Zitat

    Und ich bin mir fast sicher das sich die 690er super fährt.


    Kann ich nur bestätigen, wie ich bereits im Thema "Fahrbericht SM 690 heute in Motorrad" geschrieben habe.


    .

  • für mich wird das kleine bike alla 690 nix sein da ich zu groß bin ,selbst bei der lc4 wünsch ich mir den einen oder anderen cm noch, das perfekte ist die Aprillia RXV knapp 1 meter sitzhöhe (996mm) als ich auf der saß fühlte ich mich wohl, auch ddie SXV war geil und auf der ente saß ich wie auf ner zuklein geratenen Chopper :lol:


    naja ich werd mich wohl nie mit der 690er anfreunde bin halt jemand der altbewertes mag, kann zwar nen schuß neues haben (siehe aprillia aber vom groben konzept muß das bike wie ne alte sumo/enduro aussehen und das ist die 690er für mich nicht.


    vorallen was mir auch grad noch einfällt, sie präsentiert ihre 153 kg trockengewicht ganzschön offen und deutlich, ihr sieht man die "fettheit" mal ehrlich !? kann doch keiner sagen das se schlank und grazil aussieht. durch diese nach außen weggehenden auspuffrohre wirkt sie sogar dicker als die 950er.


    könnte nen roma schreiben was mir an der nicht passt.


    ich weiß bin verwöhnt und nörglich aber die 690er passt einfach nicht in meine vorstellung einer supermoto, sorry

    Wenn bei Rennmaschinen die Schräglage aufhört fängt eine Supermoto erstmal an Spaß zumachen

  • Na ich finde die 690er schaut auf den Fotos bedeutend breiter aus als in Wirklichkeit. Na ich denke 1,76m sind schon o.k., die wahre Größe steckt ja im Verborgenen :lol: ...ich meine natürlich den Charakter.
    Also die Fahrwerksgeometrie wird schon passen, KTM baut ja nicht seit gestern Supermotos. Außerdem soll der neue Rahmen steifer sein, ist natürlich schwer nachzuprüfen, aber prinzipiell ist das Konzept das modernere, den Motor als tragendes Element zu verwenden, geschieht in der MotoGP auch so, auch wnen mir bewusst ist,d ass man das nicht direkt vergleichen kann.
    Ich verstehe halt nicht wieso man die 690er als Alltagsmopped abtut. Die Leistung ist größer als bei der 660er, die ja noch den alten Motor, Bremse usw. verwendet und 138kg sind ja auch nicht so wenig.
    Das Konzept auf der Strecke ist sowieso das falsche auf der Straße, also ich der Schritt weg vom Werksbike garnicht so verkehrt. Auf der Straße zählen viel Hubraum, Fahrstabilität, Geradeauslauf halt mehr, weil man nicht nur 100m Geraden hat bis zur nächsten Kurve.
    Einen Umbau von einer Enduro halte ich für den absolut falschen Ansatz, die ganze Fahrweksgeometrie stimmt nicht, die Schwinge ist nicht steif genug, die Federelemente zu lang und zu weich, also absolut nciht stimmig. Die SMR Modelle haben auch kaum was mit den Enduros zu tun. Also man kann natürlich sagen desto niedriger der Schwerpunkt ist, desto besser und ich glaube kaum, dass auch nur einer mit ner SUpermoto über einen 5m Table springen wird, von daher reichen die 220mm völlig aus. Naja, ist natürlich eh alles ne Frage des Gewichts, also ich meine den Fahrer. Ich wiege... naja sehr wenig, daher war das zugegeben weiche Fahrwerk der MZ trotzdem i.O., aber die KTM's sind ja schon sehr hart abgestimmt, da wird nix durchschlagen. Ich freue mich riesig auf eine Probefahrt, sollte einer schonmal das Privileg gehabt haben, soll ers mal ausführlich berichten. :daumen hoch:

  • Zitat

    Original von Mario


    Und das der Motor nicht mehr so vibriert sehe ich eigentlich nicht als Nachteil.


    da liegst du goldrichtig, Vibrationen sind der grösste Feind eines jeden Motors, wer nur ein wenig Ahnung hat weis das...


    aber anscheinend empfinden das einige hier als Heldehaft wenn die Karre vibriert... oder wie oder was :lol:

  • Zitat

    Original von Kayer85
    Na ich finde die 690er schaut auf den Fotos bedeutend breiter aus als in Wirklichkeit. Na ich denke 1,76m sind schon o.k., die wahre Größe steckt ja im Verborgenen :lol: ...ich meine natürlich den Charakter.


    ich habe die 690er schon in live gesehen und drauf gesessen, war halt in real genauso enttäuscht wie auf bildern :weinen:

    Wenn bei Rennmaschinen die Schräglage aufhört fängt eine Supermoto erstmal an Spaß zumachen

  • Zitat

    Original von Kayer85
    Auf der Straße zählen viel Hubraum, Fahrstabilität, Geradeauslauf halt mehr, weil man nicht nur 100m Geraden hat bis zur nächsten Kurve.


    Eben. :ja:
    Deshalb 950SM. :daumen hoch:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Ich versteh ehrlich nicht warum die 690 hier so intensiv als weichgespühlt bezeichnet wird. Der alte LC4 war vom Konzept her Stand 1987, da war es doch wirklich an der Zeit mal nen neuen Motor zu entwickeln. Es wäre aber doch keine Weiterentwicklung gewesen wenn der Neue gaunauso vibriert wie der Alte. Außerdem ist er leichter, hat mehr Leistung und ist zu dem noch Wartungsfreundlicher. Für mich ist das ein klarer Schritt nach vorn, oder soll KTM auch in 10 Jahren noch den alten LC4 verbauen, der dann schon 30 Jahre auf dem Buckel hat. Das wäre dann wie wie bei ner Harley die mir Uralt-Technik rum fährt nur weil das eben so sein muss.


    Das Fahrwerk scheint ja auch das Maß der dinge zu sein, sonst hätten die bei dem Bericht in der Motorrad nicht so davon geschwärmt.
    Die Sitzposition fand ich perfekt, bin aber auch nur 1,70m groß.


    Aber das Design ist leider auch nichts für mich, ich hatte gehofft, wenn ich sie dann live auf der Messe sehe würde sie mir dann schon gefallen, dem war aber nicht so. Mit der Akra-Anlage finde ich sie dann schon etwas besser aber mein Geschmack ist sie eben trotzdem nicht.


    Ich bin mir aber sicher das, dass die 690 die beste Supermoto (die Wettbewerbs-Supermoto ausgeschlossen) auf dem Markt ist! :amen:

  • ich denke wäre die neue ktm einfahc ein optischer leckerbissen geworden, würde sie sich exzellent verkaufen und sie wäre nur gelobt worden...
    und selbst die probleme wie den fehlenden punsh untenrum das gewicht oder die lautstärke des motorrads wären keine ernste Kritikpunkte gewesen...


    da sie aber ein optischer reinfall (meiner und vielen anderen meinungen nach) ist, sucht jeder entweder kriterien um sie schelcht zu machen oder kriterien um sie zu verteidigen... weiteres beispiel: "weichgespült"


    ich selber find die 690 einfach nur :kacke: ... sowas supermoto zu nennen find ich eine schande... , ich würde mich nicht trauen mit diesem bike rumzufahren... eben wegen der optik...
    wie enduro nr.26 schon sagte, technischer fortschritt ja, aber bei SuMos bitte das Design beibehalten...

  • Zitat

    Original von Reyez
    wie enduro nr.26 schon sagte, technischer fortschritt ja, aber bei SuMos bitte das Design beibehalten...


    nicht unbedingt das design, das kann/darf sich ja weiter entwickeln, aber die Gattung sollte schon beibehalten werden... :amen:

  • Naja, vergleicht man ein Auto von damals mit heute kann man auch keine Gemeinsamkeiten mehr erkennen, das Design entwickelt sich halt weiter, ist eben eine Geschmackssache. Die Duke ist aber dann ja auch keine Supermoto, schließlich hat die garkeinen Kotflügel. Ich denke man sollte sich nicht zu sehr am Design "aufhängen". Zumindest Technik und Qualität sind unstrittig, echt richtig gut, auch von der Verarbeitung und von den Materialien eine Verbesserung, wobei da KTM ja shcon immer gut war.
    Ich freue mich drauf. Gibt eh keine Alternative für mich, die 950er hatte ich mal im Auge, aber dafür müsste sie mindestens 20kg abspecken und das wird nicht so schnell passieren, ist mir persönlich einfach zu schwer. Ansonsten wäre maximal die 650er Husaberg ne Alternative, aber der Motor soll nicht so standfest sein und hab keine Lust zwischen 5000 und 10000 einen neuen kaufen zu müssen bzw. sind die Wartungsintergvalle bestimmt recht kurz, das frisst einen ja auch auf. Ansonsten wäre eine Husqvarna keine wirkliche Verbesserung zu meiner 04er 625 SMC. (Wettbewerbsmodelle bitte ausklammern, sind ja nicht street legal)

  • hallo leutz


    wollte nur schnell sagen: sch'bin SIE heut mal gefahren :ja:


    zwar nur die schwarze, sprich nicht die prestige. aaaaaaaaber, ich muss sagen, die von ktm haben meinen vollen RESPEKT!
    echt, das ding geht wirklich geil ab.
    jaja und die, die jetzt schon die augen verdrehen!!!!! ich hatte auch zwei alte lc4! ich weiss wie die dinger gehn! daneben ja auch noch ne sd. die ist jetzt aber in anderen händen..........
    über das aussehen lässt sich ja diskutieren bis ans ende der tage. (so kommt es mir jedenfalls vor :zwinker:)
    aber über den neuen motor, das fahrwerk, die sitzposition usw, etc. kann ich echt nur sagen: echt erste sahne!! irgendwie schon fast unheimlich wie die neue so hochdreht (zwar von meinem gefühl her irgendwie wie eine millisekunde verzögert) aber sonst wirklich nur noch booooooooaaaaaaaahhhhhhhh :daumen hoch:
    .....die antihüpfer..... ein gedicht!
    also ich mag eigentlich nicht mehr dazu sagen! soll sich jeder selbst ein bild machen ind studieren was ihm wichtig ist. ich jedenfalls musste nach der probefahrt sofort eine prestige bestellen :grins:
    und ich freue mich schon auf den sommer! da gibts auf den schweizer pässe doch immer viiiiiiiieeeele joghurtbecher und sonstige alteisenfahrer die man das fürchten lehren kann.


    Mein fazit von heute: ICH BIN GLÜCKLICH EIIN ZUKÜNFTIGER 690ER FAHRER ZU SEIN! o.k. bin natürlich auch schon näher bei 40ig als bei 30ig. da braucht man das vibrieren nicht mehr so hehehhehehehheheheh........

    mir ist das heute vorgekommen wie von einem 911er carrera jg. 1980 auf einen lamborhini muschilago von 2007. eben, vom design her lässt sich ......, aber vom fahrverhalten und leistung, bremsen, kupplung usw. in gottes namen einfach nicht.


    ach jo, de sound mit den org. puffen ist echt :lautlach: aber egal. nichtg der sound ist schnell hehehehehehhehe


    grüsse aus der schweiz


    und nicht böse sein! ich weiss natürlich das ich keine ahnung habe :knie nieder:
    bis bald auf'm stilfser joch oder so :zwinker:

    "Geisterfahrer können sehr entgegenkommend sein"! :crazy: