Bordwerkzeug etwas optimiert

  • Wenn man irgendwo liegen bleibt, kommt doch früher oder später sowieso ein GS- oder Adventure Fahrer vorbei. Die haben meistens Ihre halbe Werkstatt dabei. ;)

    Ist natürlich nicht ganz ernst gemeint. :grins:

    Auch wenn es ironisch gemeint war, täusch Dich da mal nicht....

    Wir sind schon etliche tausend Kilometer im Süden und Osten unterwegs gewesen und da siehst oft mehrere Tage außer Einheimische in alten 2er-Gölfen keinen Moppedfahrer, und schon gar keinen mit einer GS und Werkzeugschrank :grins:

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Hallo zusammen.

    Bevor ich jetzt einen neuen Fred aufmache platziere ich meine Frage mal hier, weil ich denke, dass es gut zum Thema passt.

    Mit welchem Reifenreparaturset für schlauchlose Reifen habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?

    Danke schon mal für eure Tips.


    Gruß vom Joker.:driften:

    DER EINFACHSTE WEG ZUR ERLEUCHTUNG IST DEIN DYNAMO.

  • Vielen Dank für eure Beiträge. Das hilft mir schon mal als Orientierung. Bei YouTube gibt es sogar noch Videos dazu. Sowohl für das kleine (Louis), als auch für das große Set(Polo).
    Für unterwegs macht das große Set wahrscheinlich mehr Sinn. Mal sehen, wie ich mich entscheide...

    Ps.: Beim großen Set scheinen die verschiedenen Komponenten schon vermischt zu sein. Weiß jemand, ob es da ein Haltbarkeitsdatum gibt?

    Gruß vom Joker.:driften:

    DER EINFACHSTE WEG ZUR ERLEUCHTUNG IST DEIN DYNAMO.

  • Was soll denn das vermischt sein? Der Unterscheid liegt nur darin, dass beim großen Set CO2-Patronen dabei sind. Davon halte ich selber nichts, weil 3 Patronen bei mir nicht für ein Hinterrad ausgereicht haben. Spätestens beim zweiten Platten oder wenn man beim ersten Flicken noch mal nacharbeiten muss, ist Feierabend. Dann lieber eine manuelle Minipumpe. Dauert 10 Minuten, um ein Hinterrad damit zu befüllen.

    VG
    Michael

  • Praktisch, wenn's funktioniert. Ist die Frage, wie lange die Streifen halten.
    Ich bin ein wenig skeptisch, ob das das Gummi vom Reifen ausreichend vulkanisiert wird. Käme aber auf einen Versuch an.

    VG
    Michael

  • Praktisch, wenn's funktioniert. Ist die Frage, wie lange die Streifen halten.

    Lieber BDR529.

    Genau das war doch meine Frage...:kapituliere:

    Gruß vom Joker.:driften:

    DER EINFACHSTE WEG ZUR ERLEUCHTUNG IST DEIN DYNAMO.

  • Ich denke das muss auch nicht ewig halten, obwohl ich bislang viel Gutes gehört habe.


    Mir persönlich würde es reichen damit weiter- bzw. wieder heim zu kommen. Rein vom Gefühl her würde ich den Reifen dann bei nächster Gelegenheit ohnehin erneuern.


    Bei der nächsten grösseren Tour werde ich so ein Flickset definitv mitnehmen.

  • Ich haben mir letztes Jahr einen Nagel in meinen 220 km alten Hinterreifen eingefahren, und das am Pfingstmontag auf dem Mendelpass/Italien. Dank der Reifendruckanzeige ist nichts passiert und ich konnte noch ein Stück weiter zur nächsten Autowerkstatt fahren, die zum Glück geöffnet hatte. Ich dachte der kann den Reifen bestimmt flicken.

    Der Kollege (kein Wort deutsch oder englisch) zieht mit einer Zange den Nagel raus und dreht ´ne etwas dickere Holzschraube in das Loch:staun:

    Luft aufgefüllt, mit Lecksuchspray die Stelle getestet und für umme ab dafür! Bin damit locker die 85 km zum Hotel gefahren und hab mir am nächsten Tag einen neuen Reifen besorgt.

    Seit dem habe ich immer 2 Schrauben im Bordwerkzeug! Viel mehr passt ja bei der SDR 2.0 auch nicht unter die Sitzbank.

  • Moin moin zusammen,


    Da bei unserer letzten Thüringen Tour ein Kollege sich eine Schraube in den Hintern Reifen rein gefahren hat und er dieses Flickzeug für den Reifen hatte und wir gerade auf dem hin Weg waren, habe ich mir jetzt auch eins gekauft.


    Wir sind die kompletten drei Tage die Tour ( 1300 km) mit dem geflicktem Reifen unterwegs gewesen. Ich war erst skeptisch da wir alle beim Hotel ankommen.


    Ab und zu gibt es wirklich Überraschungen. In den letzten 6 Monaten hatten zwei Jungs sich etwas in ihre Reifen rein gefahren.


    Gruß Volker

  • Hey zusammen, lese gerade ein wenig quer hier im Forum.

    Was immer wieder gerne ...auch unterwegs.... für Ärger sorgt und eine Kleinigkeit im Bordwerkzeug mitzunehmen, ist der O-Ring bzw der KST-Verschluss

    Siehe hier

    Als Reifenpannenset/Schlauchlos nutzte ich übrigens das Produkt von TipTop (mit Gaskartuschen) wie es jahrzehntelang von BMW mitgeliefert wurde.

  • Servus zusammen wegen dem O-Ring KST-Verschluß

    Teilenummer 58507012000

    Maße des O-Rings Materialstärke 1,78mm Innendurchmesser 7,7mm außen 11,25mm

  • Ich würd das hier auch gern nochmal aufgreifen, weil ich auch noch nach einem Reifenpannenset schaue. Das oben genannte mit den Streifen hab ich auch schon mehrfach gesehen. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Stopf-Pilzen? Die sind ja deutlich teurer als die Streifen. Lohnt sich der Mehrpreis?