Keine Leistung: Drosselklappe, Mapping? SMC-R 2016 -> Membran im Kurbelgehäuse

  • Sooooo hat alles leider länger gedauert, da es anscheinend Lieferschwierigkeiten mit Teilen aus Italien gab......

    Der Motor wurde gespalten und es hat sich bewahrheitet, dass die Ursache ein Schmutzpartikel war, das am Membranblech eingeklemmt war. Woher der Schmutzpartikel oder mikro Span kommt, weiß niemand.

    Dadurch gelang Öl in den Kurbelraum. In den Bildern im Anhang sieht man, in welchen Bereichen sich das Öl gesammelt hat.


    Kostenpunkt knapp 1150€ für ein Blech, das gerade mal 1€ kostet. Wir haben bei KTM direkt angefordert, dass KTM 30% der Kosten aus Kulanz übernehmen soll, zumal der Motor gerade mal unter 20.000 km gelaufen ist und sowas bei so einem "guten" Motor nicht vorkommen darf/soll. KTM wollte sich in dieser Sache nicht beteiligen und zeigte sich als äußerst unkulant und unfreundlich. Sie wussten außerdem Bescheid, dass ein Beitrag im KTM-Forum diesbezüglich beabsichtigt ist.


    Naja jetzt läuft die SMCR wieder problemlos und anbei könnt ihr einige Bilder der "Operation" einsehen.........

    In diesem Sinne wünsche ich keinem von euch ein Problem dieser Art und denke, dass dieser ausführliche Thread eine Bereicherung für das Forum ist :knie nieder::Daumen hoch::sensationell:

    Danke auch an alle beteiligten hier!!!

    Gibts noch fragen?
    1.JPG2.JPG3.JPG4.JPG6.JPG7.JPGschmutzpartikel mambranblech.JPG

    Lasses Vordere schweben ................. :respekt:

    Einmal editiert, zuletzt von Siggismc690 ()

  • Siggismc690

    Hat den Titel des Themas von „Keine Leistung: Drosselklappe, Mapping? SMC-R 2016“ zu „Keine Leistung: Drosselklappe, Mapping? SMC-R 2016 -> Membran im Kurbelgehäuse“ geändert.
  • Vielen, vielen Dank Siggismc690, dass du eine Rückmeldung gegeben hast :knie nieder:


    Du gibst mir damit den Glauben an die Menschheit zurück :Daumen hoch: :grins:


    Und das auch noch mit so vielen Bildern, das gibt ne extra Runde Bier :prost:


    Hast du sonst auch noch irgend etwas machen lassen, oder wurde der Motor nur gespalten, Membran ersetzt und Motor wieder zusammengebaut?

  • KTM wollte sich in dieser Sache nicht beteiligen und zeigte sich als äußerst unkulant und unfreundlich.

    danke auch für die Beschreibungen. Das Verhalten seitens KTM verwundert glaube ich nur die wenigsten hier...:gute besserung:

  • hast du jetzt mit ktm zentrale (at) oder mit ktm deutschland kommuniziert???

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Die Membran wurde ersetzt, es kam ein neuer Dichtungssatz rein und frisches Öl.
    Außerdem wurde bei der Gelegenheit der Hinterreifen ersetzt und der abgelaufene TÜV aufgefrischt.

    :wheelie::driften:

    Lasses Vordere schweben ................. :respekt:

  • Siggismc690 hoffe das dir nicht das gleiche wie mir passiert ... kann aber auch sein das es nichts damit zu tun hatte.


    Hatte das selbe Problem wie du und das nach nur 1200km =) jetzt bei 4900km ist der Kolbenring gebrochen =)

  • Und der Doppeljackpot geht damit an Jordiii :grins: :kapituliere:


    Welche Moped, welches Baujahr?

    Hast du die Membran in einer KTM Fachwerkstatt machen lassen?

    Lief das alles auf Garantie oder musstest du das selbst löhnen?

  • Bei meinem Motor war genau derselbe Defekt. Ein Span, von dem keiner weiß, wo der hergekommen ist, hat die Membrane blockiert. Km Stand ca. 9.500 km.

    Auf die Idee KTM zu fragen, ob sie sich beteiligen möchten, bin ich gar nicht gekommen.

    Zu mir hat der Pirat gemeint: "Das ist wie ein Lottosechser" wenn sich da was verklemmt".

    Jetzt sind wir schon 2 mit einem Lottosechser :-(

  • Hi,


    Zitat: Hatte das selbe Problem wie du und das nach nur 1200km =) jetzt bei 4900km ist der Kolbenring gebrochen =)


    hattest du den original Kolben wieder eingebaut?

  • Hi @optifix


    da das alles über Garantie etc. gelaufen ist, kann ich dir nicht sagen was beim ersten mal alles getauscht wurde.

    Bei dem zweiten schaden wurde laut KTM der Kolben, Zylinder etc. getauscht.

  • Die werden in solchen Fällen doch dann sicher auch eine Fehleranalyse betreiben.


    Wäre doch wirklich mal interessant was da bei ihnen dann rauskommt... :denk:


    Aber das werden wir normal sterbliche leider nie erfahren :arsch:

  • hast du jetzt mit ktm zentrale (at) oder mit ktm deutschland kommuniziert???

    Mit der KTM Zentrale soweit ich weiß. Das ging nur über das Onlineformular der KTM Webseite......

    Lasses Vordere schweben ................. :respekt:

  • Sie wussten außerdem Bescheid, dass ein Beitrag im KTM-Forum diesbezüglich beabsichtigt ist.

    Soso, KTM liest im Forum mit.

    Na dann können sie ja mal was lernern. :sensationell:

    Ich wette, der pfiffige Quick-Check mit der Bohrung der Blockierschraube erscheint demnächst in einem Technical Bulletin an die Händler. Vielen Dank an Thor_du für diesen hilfreichen Tipp! :knie nieder:

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Bei Meiner 2015 Smcr ist die Membran bei 4500km gebrochen nach einen Jahr, wurde über Grantie bezahlt aber Drozdem ärgerlich 8 Wochen Werkstattaufendhalt in der Saison jetz 21500km bis jetz keine Probleme am Motor mehr

  • schei.....es sieht so aus, als ob ich ebenfalls dieses Problem habe. Werde morgen mal die besagten Schrauben öffnen.... habe gerade nur kurz die Blockierschraube geöffnet und es kam schon ordentlich was raus. Habe heute keinen Bock mehr !!!!

    Sind noch weitere Schäden zu erwarten oder "nur" das Blech austauschen?

  • Wieviel Kilometer hat denn dein Moped gelaufen?

    Wenn du das vordere Ölsieb rausschraubst und dort Abrieb/Späne drinnen sind, dann darfst du davon ausgehen, dass der Membrandefekt mit hoher Wahrscheinlichkeit aufgrund eines Pleuel- oder Kurbelwellenlager Schadens aufgetreten ist

  • Wenn es wirklich die Membran ist, dann kann man im Vorfeld halt schwer sagen was die Ursache ist.

    Einzig Abrieb/Späne im vorderen Ölsieb würden klar zeigen dass der Membrandefekt eine Folge eines Lagerschadens ist.

    Aber Membranen sind auch schon einfach so gebrochen, Schmutz (z.B. Silikonreste der Gehäusehälften) kann sich in der Membran verfangen haben, bei einem sind mal ab Werk 2 (zusammenklebte) Membranen verbaut worden, etc.


    Also ich würd bei Verdacht auf einen Membrandefekt immer auch gleich das vordere Ölsieb kontrollieren. Wenn dort kein Abrieb drinnen ist, dann hat man zumindest schon mal gute Chancen dass es mit einer neuen Membran erledigt ist