Inspektionstionskosten SMC-R (2019)

  • Auch damit lässt sich als Händler fürstlich leben.


    Ich bleibe bei meiner Ansicht, daß der 1000er Service ein besserer Ölwechsel mit Durchsicht ist. Bei der Werksvorgabe Checkliste fasst bestimmt nicht jeder Händler jede aufgelistete Schraube mit einem richtig eingestellten Drehmoment Schlüssel an.


    PS Erste Frage beim 1000er Service der Huski 401 meines Sohnes ob irgendetwas

    auffälliges sei. Bei Antwort nein, gehe ich eher von Übersicht nach Leckagen und offensichtlich gelösten Oder fehlenden Schrauben und anschließenden Ölwechsel aus.


    Da sind auch ca 200 Teuro schon happig, mache auch gerne für 200 Teuro bei anderen ein Ölwechsel.

  • Meinem Junior wurden für die 1000er Inspektion seiner Huski 401 Vitpilen über 335 Teuro in Rechnung gestellt, Bremsflüssigkeit wurde mitgewechselt da Lagerfahrzeug.

    Das hätte man auch ablehnen/diskutieren können, - da als "Neu" Fahrzeug mit alter Bremsflüssigkeit ausgeliefert/verkauft/in den verkehr gebracht. Da sehe ich den Verkäufer in der Pflicht ein verkehrssicheres Fahrzeug auszuliefern... deshalb gibt es ja auch bei Neu Fahrzeugen keine TÜV Prüfung.

  • Ich meine in einem Huski Forum gelesen zu haben, daß bei den 2018/2019 Huski 401 Lagerfahrzeugen bei der 1000er einfach die Bremsflüssigkeit mit gewechselt wird. Dem Kunden wird natürlich der Sicherheitsaspekt vorgehalten. Eine Messung vom Wassergehalt würde mea auch erstmal reichen um zu sehen ob überhaupt ein Handlungsbedarf besteht.


    Aber Anscheinend ein gutes Zubrot für die Händler. Der KTM Händler sagte meinem Sohn bei Auslieferung, daß er zumindest die Batterie getauscht habe. Ist wohl das Mindeste wenn ein Motorrad 2-3 Jahre in der Kiste stand. Ungeladen ist selbst eine neue Batterie nach der Zeit platt.

  • Servus zusammen,


    meine war nun in der 10.000er Inspektion.

    Sie bekam: 10.000er Inspektion (Ohne Einstellen der Ventile, Öl wurde meinerseits angeliefert - 300V 15W60 -), Garantieverlängerung, neue Reifen (S22 - vorne + hinten), neuen Luftfilter, Bremsflüssigkeitswechsel, TÜV.

    Kostenpunkt: 1150 EURONEN :applaus:

  • Servus zusammen,


    meine war nun in der 10.000er Inspektion.

    Sie bekam: 10.000er Inspektion (Ohne Einstellen der Ventile, Öl wurde meinerseits angeliefert - 300V 15W60 -), Garantieverlängerung, neue Reifen (S22 - vorne + hinten), neuen Luftfilter, Bremsflüssigkeitswechsel, TÜV.

    Kostenpunkt: 1150 EURONEN :applaus:

    Und was hat jetzt nur die Inspektion gekostet.?


  • Moin Moin,


    also die reine Inspektion kostete lt. Händler ca. 420€. Rechnung bekomme ich sehr wahrscheinlich erst in ein paar Tagen. Ich schau sie mir genau an. Werde berichten...


    Gruß

  • Moin Moin,


    also die reine Inspektion kostete lt. Händler ca. 420€. Rechnung bekomme ich sehr wahrscheinlich erst in ein paar Tagen. Ich schau sie mir genau an. Werde berichten...


    Gruß

    So.. Rechnung gekommen :)

    Einmal editiert, zuletzt von 690 SMCR ()

  • Moin,


    gemessen an den Honda- und Triumph Händlern aus der Region habe ich die reinen Inspektionskosten beim Bodo Schmidt als relativ fair empfunden, das lag in etwa alles im gleichen Bereich.

    Würde mich jetzt mal interessieren, wie der sich im überregionalen Vergleich schlägt...

  • Wow... mehr als bei meinem 85ps Auto inkl. Bremsflüssigkeit, Luft- und Pollenfilter. :lol:

    Na mal sehen... hab am 21.07 10.000er Service... werde berichten.

  • Mal davon abgesehen finde ich 119€/Stunde Werkstattlohn schon sehr viel :alter schwede:

    Man muss dazu sagen, dass sie mir nur 120 Minuten Arbeitsstunden berechnet haben. Sie hätten 220 Minuten gebraucht...

    Da kam mir der Händler dann doch noch was entgegen.

  • € 235,50 für den 1.000km-KD bei meiner 21er SMCR

    Im Preis inbegriffen war die dekorativ mit Fett versiffte Hinterradfelge nach dem die Kette offensichtlich äußerst üppig mit Reiniger und Spray verwöhnt wurde.