Inspektionstionskosten SMC-R (2019)

  • Für 10k Service mit Ventilspiel einstellen, Luftfilter, Spritsieb, Öl & Filter Kit gerade 528,96€ bezahlt. Ist 'ne SMCR '19.


    Nur der Service ohne Material: 29 Arbeitseinheiten (2.42h) für 357€

    Yamaha XT 600E (1993)
    KTM 690 SMC R (2019)

  • 1000er Inspektion bei meiner 690 SMCR 2021 ~430 Euro in Frankfurt am Main…


    Eigentlich sollte es 475 Euro kosten habe aber einen kleinen Rabatt bekommen :rolleyes:

  • 24.02.2022

    690 smc-r, Jahresservice bei km 5250, 466,50 Euro, im Raum Miesbach - Holzkirchen, ein Wahnsinn, Antwort des Händlers - alles ist teuer wegen Corona :Daumen runter::Daumen runter::Daumen runter::Daumen runter::Daumen runter:

  • Hallo an alle,


    ich bin neu hier und das aus einem gegebenen Grund.. ich habe bei meine KTM Smcr 690 einer Inspektion durchführen lassen, wohlgemerkt die zweite Inspektion mit 1500km. Nun sagte mir die Dame das die Inspektion + Bremsflüssigkeit 390€ kostet. Könntet ihr mir bitte sagen was ihr davon haltet? Das ist doch pure Abzocke oder liege ich da komplett falsch?

    Über ein Feedback würde ich mich freuen.


    Grüße gehen raus ✌?

  • wenn Du nicht in einer Ländlichen region wohnst kommt das wohl hin für eine Durchsicht mit Ölwechsel und Bremsflüssigkeits- und Kupplungsflüssigkeits Tausch


    einfache Inspektion liegt so bei 200- 300 Euro je nach Regions und Händler... + Bremsflüssgkeit...

  • 1000er Inspektion bei meiner 690 SMCR 2021 ~430 Euro in Frankfurt am Main…


    Eigentlich sollte es 475 Euro kosten habe aber einen kleinen Rabatt bekommen :rolleyes:

    Krass, meine S1000R hat 270€. Habe seit 02/2022 auch noch eine SMCR 2021. Die geht am 25.3. in die 1000er. Fast doppelt soviel Kosten? Krass. Der Service des Händlers bei mir ist eher bescheiden. Wenn ich keinen besseren Händler finde war es meine erste und letzte KTM. Schade, geiles Moped.

    Einmal editiert, zuletzt von hohag ()

  • 1000er Inspektion bei meiner 690 SMCR 2021 ~430 Euro in Frankfurt am Main…


    Eigentlich sollte es 475 Euro kosten habe aber einen kleinen Rabatt bekommen :rolleyes:

    Bei dem Händler hatte ich meine 690 Duke gekauft. Die Preise sind unverschämt. Ich bin dann zu Donnecker nach Bad Soden gewechselt. Ein kleiner Familienbetrieb mit fairen Preisen und authentischen Leuten die KTM/Husqvarna leben. Habe dort jetzt 1x790 Adv. Und jetzt die 701 SM gekauft und bin Mega zufrieden. Kann ich uneingeschränkt empfehlen.


    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Nucool, Du redest jetzt aber von der 790er oder?


    Habe heute meiner 2021er SMC-R aus der 1000er Inspektion geholt. 306,- Euro für die Pflichtarbeiten inklusive Material, wenn die empfohlenen Wartungsarbeiten noch dazukommen, sind wir bei 370,- Euro. Bei Interesse kann ich gerne die ausgeführten Arbeiten hier einstellen. Ist aber schon teuer für die 1000er - mein Händler war auch ein wenig erstaunt bzw. genervt von der Marketing Strategie aus Mattighofen. Die wollen jetzt, daß der Händler bei der Fahrzeugabgabe den Kunden explizit fragt, ob auch die empfohlenen Arbeiten gemacht werden sollen oder nicht. Ich persönlich halte sowas für Unsinn - bei einer Inspektion sollte es immer eine fest vorgeschriebene ToDo Liste des Herstellers geben, für die dann auch gerade gestanden wird. Kosten für 'Empfehlungen' auf das Verkaufstalent des Händler abzuwälzen ist ziemlich nebendran und fördert nicht unbedingt die Loyalität zu einer Fahrzeugmarke.

  • Ich habe die 790 im Januar verkauft und bin jetzt auf die Husqvarna 701 SM umgestiegen.


    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Hallo zusammen,

    hier meine Gedanken zu dem Thema.


    Habe mir ja eigentlich die SMC R letztes Jahr NEU gekauft da die Gebrauchtpreise so hoch sind und ich gerne Garantie hätte falls echt mal was ist.


    Hab mir aber übern Winter Gedanken gemacht und habe für mich die Garantie verworfen:


    1) Ich habe mir die MCE-Abstimmung flashen lassen da ich original echt unzufrieden war mit der Leistungsentfaltung (im Vergleich zur Duke 3 R).

    Bin schon gespannt drauf. Angemeldet wird sie erst wieder in 3-4 Wochen.


    2) Die Servicekosten und Garantiverlängerungen sind echt übel hoch. Hab das mal aufsummiert und da komme ich zum Schluss dass mir das zu teuer ist.

    Habe zu Hause ein Werkstatt & kann alle Service Aktivitäten & Reparaturen selber machen.

    Sollte echt was kaputt gehen dann bezahl ich halt aus eigener Tasche.

    Alleine auf 5 Jahre Besitz kommt man durch diese hohen Kosten schon fast auf einen komplett instand-gesetzten Motor. Das Risiko gehe ich ein.


    3) Fahre pro Saison nur zwischen 4 und 8tkm.

    Also bis zu einem kapitalen Motorschaden würde es (vermutlich) auch einige Jahre dauern. Und bis dahin alles zu löhnen (teure Wartungen + Garantiverlängerungen) is mir zu teuer.



    Mfg

    J19Kope92

  • Moin Jürgen,


    wohl dem, der die technischen Fähigkeiten und die Werkstatt mit passender Ausstattung hat. Die Euro 5 Version ist schon sehr spitz von der Leistungsentfaltung, reicht mir aber aus. Mir persönlich wäre das Risiko zu groß etwas beim schrauben zu übersehen oder mangels Erfahrung zu zerstören - da gehe ich lieber zum Händler. Meiner hat mich bisher nicht enttäuscht und alle Arbeiten zu meiner Zufriedenheit erledigt. Wäre ich Zweiradmechaniker oder ein begnadeter Schrauber wie z. B. Weity1980 würde ich das vielleicht auch selbst machen - nur aus Kostengründen darauf zu verzichten kann gut gehen, kann aber auch teuer werden. Ist im Prinzip wie mit gescheiten Moppedklamotten, solange man nicht stürzt, braucht man die auch nicht. Wenn man sich aber hinpackt, ist man froh, wenn man sie angezogen hat :zwinker: .

  • kennt jemand einen KTM Händler in der Nähe Düsseldorf ? Das günstigste wären bei mir 310€ und das teuerste 420€... Das werde ich definitiv nicht zahlen... Geht um die 1.000 inspektion 2021 smcr. Das Geld was ich da reinstecke fürs scheckheft bekomme ich im Leben net raus bei den Preisen

  • Naja, viel billiger wirst Du die Inspektion vermutlich nicht bekommen, wenn Du nicht beim Kauf schon was rausgehandelt hast.


    Zeitenvorgabe von KTM in Minuten:

    pasted-from-clipboard.png


    Mein Händler nimmt 9,20 € + MWST = 10,95 € für eine AW (6 Minuten) und hat als Arbeitszeit für die 1000er 20 AW aufgerufen. Macht also alleine für die Arbeitszeit 219,- Euro + Material - da bist Du schnell bei 300,- €.

  • 690 Enduro (2022) gerade von 1000er Inspektion abgeholt- 228 EUR;

    Der Preis geht für mich in Ordnung;


    Gratis dazu gab‘s den Füllstand weit über dem Sollwert; Gut 150ml Öl abgesaugt, jz passt es.


    Hab wohl einen 690er Big Bore, lt. Rechnung wurden 1,8L Öl benötigt :lol:

  • Mein KTM Händler möchte für meine baugleiche GASAS 300 Euro für die 1000er.

    Wurden die 30 Punkte abgearbeitet ?


    gasjck8j.jpg

    Bildquelle: http://www.GASGAS.com http://www.KTM.com

    4 Mal editiert, zuletzt von Talisker ()

  • Ja, wurde alles lt. Vorgabe erledigt, hab auch das Protokoll bekommen;
    Schau dir die Vorgabe mal an, 95% sind dabei Sichtkontrollen; Am längsten dauert bei den angeführten Arbeiten noch der Ölwechsel

    und das Auslesen mit dem Diagnosetool. Und wer selbst Ölwechsel durchführt, weiß wie schnell dieser erledigt ist...

  • Gibt halt nichts mehr umsonst.Solche Kundenklientel wie du habe ich jeden Tag es darf alles nichts kosten und am liebsten Vorgestern erledigt.

    Ich werde ca. 1000 Euro für meine 30.000 Inspektion an meiner 1290 R hinlegen dürfen.

    Aber ich heule nicht rum weil mir von vorne rein klar war das so ein Moped auch Folgekosten hat.

    Ach übrigens ich habe zum Glück einen KTM Händler der auch mal ausser der Reihe etwas macht ohne gleich die Hände aufzuhalten.

    Und ich bin dort seit 2013 Kunde und habe jedes Motorrad mit Handschlag bei ihm gekauft und den Kaufpreis erst Tage später überwiesen.

    So etwas nennt man Vertrauensbasis und da kann von mir aus auch der Service mal ein paar Taler mehr kosten.


  • Die Stundenlöhne sind so abgegangen, hier in der Gegend bewegt es sich zwischen 120 - 200 Euro pro Stunde, von daher sind 300 schon günstig.