Kurvenlicht 2016er SA Glas reparieren

  • Ich habe leider einen (mehrere) Sprünge im Kunststoffglas eines Kurvenlichtscheinwerfers (vermutlich Steinschlag). Leider gibt es das Glas nicht einzeln (ist wohl verklebt), sondern nur den Kurvenlichtscheinwerfer als ganzes (leider teuer). Jetzt hätte ich (vorerst) zwei Fragen dazu.


    Kann ich das mit Standard-UV-Kleber kleben oder würdet ihr was anderes empfehlen?


    Gibt es für das Kurvenlicht der alten SA auch so Zusatzschutzscheiben wie für den Hauptscheinwerfer? Hab bisher keine gefunden, aber vielleicht auch nur falsch gesucht.


    Danke schon mal für eure Hilfe.

  • Die Nummer mit dem kleben würde ich auf jeden Fall sein lassen, spätestens ein halbwegs wacher Prüfer beim Tüf wird dir die rote Karte zeigen :polizei:. Rum spielen an der Licht Anlage ist bei denen (zu recht) ein no go :winke:

  • Wenn ichs nicht klebe, fällt irgendwann ein Stück raus. Und ganz ehrlich, neu kaufen seh ich da (bei dem Preis) nicht ein. Es ist nur das Kurvenlicht, das prüft der Tüv vermutlich nicht mal auf Funktion.

    Einmal editiert, zuletzt von habbakuk ()

  • Hallo!

    Für's Kleben wäre natürlich auch interessant aus welchen Kunststoff die Abdeckscheibe gefertigt wurde und ob die überhaupt klebbar ist. Das kann dir genau nur der Hersteller der Leuchte sagen. Allerdings ist es sehr schwierig mittels Kleben einer Lichtscheibe eine einerseits dichte wie auch lichttechnisch funktionierende Scheibe zu bekommen. Nebst dem kunststofftechnischen/ lichttechnischen ist natürlich auch der gesetzliche Gesichtspunkt (wie in einem anderen Posting schon erwähnt) zu beachten und dann noch ein weiterer: verklebte Leuchten sind meistens hermetisch dicht verklebt weil sich die enthaltene Elektronik (LED....) nicht sonderlich gut in Kontakt mit Feuchtigkeit verhält. Da reicht oft schon eindringende Luftfeuchtigkeit um Korrosion an innenliegenden Bauteilen zu starten. Daher würde ich im Sinne einer 100%igen Funktionssicherheit die ganze Leuchte austauschen (was zugegebenermaßen die teuerste Variante ist). Ev nach gebrauchten Teilen umsehen.


    LG aus Wien

    Georg

  • das prüft der Tüv vermutlich nicht mal auf Funktion.

    Mir hat mal ein TÜV-Prüfer gesagt: Was dran ist muss auch funktionieren und den Vorschriften entsprechen. Trotzdem würd ich das Nachfragen bevor du eine teure neue Leuchte kaufst.

  • Danke für eure bisherigen Antworten. Aber eigentlich wollte nur wissen, welcher Kleber am besten dafür wäre. Austausch kommt wie gesagt für mich nicht in Frage.

  • Danke für eure bisherigen Antworten. Aber eigentlich wollte nur wissen, welcher Kleber am besten dafür wäre. Austausch kommt wie gesagt für mich nicht in Frage.

    Problem der Kleber ist abhängig vom Material..KTM fragen...

    Sollte der Kleber gefunden sein, sieht es dann nach dem Kleben optisch aus wie ne schlecht vernähte OP-Naht....

    Vielleicht hast du Teilkasko...

  • Ich weiß jetzt nicht so recht, was daran schlecht sein soll, einfaches Streuglas/

    -Plastik) zu kleben. Früher haben wir ständig Blinker- / Rücklicht Gläser geklebt.

  • Hab jetzt mal eins bei Ebay geordert. Gibt grad 3 rechte Kurvenscheinwerfer für je 99. Selbstbehalt wäre 150. Ich werd trotzdem erst mal kleben und schauen was der Tüv sagt. Beim Tesa der grad dran ist hat er ja auch nicht gemeckert.

  • Hab jetzt mal eins bei Ebay geordert. Gibt grad 3 rechte Kurvenscheinwerfer für je 99. Selbstbehalt wäre 150. Ich werd trotzdem erst mal kleben und schauen was der Tüv sagt. Beim Tesa der grad dran ist hat er ja auch nicht gemeckert.

    :Daumen hoch: von so einem Tüvprüfer träum ich schon lange...

  • So, Ersatzteil ist da. Die "Schutzscheibe" ist scheinbar tatsächlich nur aufgeclipst, nicht geklebt. Aber ich hab die einzeln nicht zum kaufen gefunden :Daumen runter::kacke:

  • Es handelt sich um einen Kurvenlichtscheinwerfer der 2016er SA (weißer Riese). Die hat zwei davon, links und rechts in der Verkleidung.

    Hier mal ein Bild, da sieht man auch die Clipse rund um das Schutzglas (auf dem Bild erkennt man zwei, links und unten - es sind aber mehrere):


    Screenshot_20200313-134911_1.jpg

  • Ich werd mir das genauer ansehen, wenn ich das Alte mal ausbaue. Nicht das mir beim neuen die Clipse abbrechen. Rein vom anschauen sieht es so aus, als wäre da eine Dichtung eingelegt.