...Wie funktioniert denn bei der LC8 die Kurbelgehäuseentlüftung? Üblicherweise steckt dort drin ein Labyrinth mit Ventil (Flatterventil, Kugelventil)...
Das interessiert mich immer noch.
Kann mir jemand erklären, wie KTM das konstruiert hat?
...Wie funktioniert denn bei der LC8 die Kurbelgehäuseentlüftung? Üblicherweise steckt dort drin ein Labyrinth mit Ventil (Flatterventil, Kugelventil)...
Das interessiert mich immer noch.
Kann mir jemand erklären, wie KTM das konstruiert hat?
@baui123
nicht das du jetzt bei den LC8/990 motoren
- kurbelgehäuse entlüftung (schwarzer schlauch aus dem limadeckel mit kugelventil und endet in der airbox) und ventildeckelschläuche enden im öltank
und
- SLS system mit membranventilen links und rechts seitlich im zylinderkopf und magnetventil (wird meist ausgebaut und mit deckeln verschlossen) endet auch in der airbox
verwechselst.
gruss
martin
nicht das du jetzt bei den LC8/990 motoren
...verwechselst.
gruss
martin
Nein. Ich beziehe mich auf Post #84 und die vorhergehenden.
Motorentlüftung geht übern hinteren Ventildeckel, ohne jegliches Ventil.
Plastikwinkel mit O-Ring, in dem sich gern Majo sammelt.
Ganz sicher? Ohne jegliches Ventil?
Dann wundert es nicht, dass so viel Öl in die Aibox gedrückt wird. Das lösen andere Motorenbauer eleganter. Da werden nur kurzfristige Druckspitzen durch das Ventil gelassen.
Ganz sicher? Ohne jegliches Ventil?
Dann wundert es nicht, dass so viel Öl in die Aibox gedrückt wird. Das lösen andere Motorenbauer eleganter. Da werden nur kurzfristige Druckspitzen durch das Ventil gelassen.
Ich kenne das fast nur so, ohne Ventil. maximal sitz da dann eine Art Sieb aus Stahl drin. Auch ohne Ventil drückt es nur raus, wenn der Druck durch zu viel Öl oder eben einem Defekt hinsichtlich der Kompression zu hoch ist.
Ich bereue es, schon wieder was geschrieben zu haben.
Ducati z.B. verwendet solche Membranventile. Dahinter kommt noch ein "Labyrinth" und von dort erst mündet ein Schlauch in die Airbox.Ventil.jpg
Dann bau es dir ein
Könnte aber auch sein, dass KTM sich was dabei gedacht hat oder einfach nur vergessen hat
Ich kenne das so, dass hinter dem Entlüftungsdeckel ein abgedichteter Rotor sitzt, der radial Öl abschleudert und axial die Luft aus dem KGH lässt.
Dann bau es dir ein
Was soll die unqualifizierte Äußerung?
Ich habe nach einer Erklärung gefragt. Wenn du es mir erklären kannst, gerne.
Wenn nicht - laß es und geh woanders rumstänkern...
Bei der 950 ist da ein Rückschlagventil zwischen Motor und Airbox
Und nur mal so am Rande.
Es ist nicht nur eine entlüftung, sondern auch eine Belüftung.
Früher haben wir den Schlauch einfach von der Airbox getrennt und in eine kleine Kunststoffflasche geleitet (natürlich mit Entlüftung). Sag racingmäßig aus. Da war gar nichts im oder vor dem Schlauch. Ältere Semester kennen das sicherlich noch.
Und nur mal so am Rande.
Es ist nicht nur eine entlüftung, sondern auch eine Belüftung.
Wo wird der 950 dann BElüftet, wenn in der ENTlüftung ein Ventil drin ist?
Was soll die unqualifizierte Äußerung?
Ich habe nach einer Erklärung gefragt. Wenn du es mir erklären kannst, gerne.
Wenn nicht - laß es und geh woanders rumstänkern...
Jetzt hab ich einmal auf die null geantwortet, und schon wieder isses ned recht.
Ich hab´s dann mal kurzerhand aufgesägt....
Nix Membran, nix Sieb.... einfach ein Labyrinth ähnlich eines Schalldämpfers. Durch die Schwerkraft läuft wohl das meiste Öl wieder zurück.
Bitteschön
K1600_20200402_194644.JPGK1600_20200402_194658.JPGK1600_20200402_194704.JPG
Danke, monochromat.
Das war mal ne praktische Maßnahme.
Alles anzeigenIch hab´s dann mal kurzerhand aufgesägt....
Nix Membran, nix Sieb.... einfach ein Labyrinth ähnlich eines Schalldämpfers. Durch die Schwerkraft läuft wohl das meiste Öl wieder zurück.
Bitteschön
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Super
Könntest du noch deinen Schalldämpfer aufsägen und uns zeigen, wie der von innen aussieht?
Nur so, zum Vergleich...