Motorschaden nach Inspektion und welches Ende es nahm!

  • ...Wie funktioniert denn bei der LC8 die Kurbelgehäuseentlüftung? Üblicherweise steckt dort drin ein Labyrinth mit Ventil (Flatterventil, Kugelventil)...

    Das interessiert mich immer noch.

    Kann mir jemand erklären, wie KTM das konstruiert hat?

  • @baui123

    nicht das du jetzt bei den LC8/990 motoren

    - kurbelgehäuse entlüftung (schwarzer schlauch aus dem limadeckel mit kugelventil und endet in der airbox) und ventildeckelschläuche enden im öltank

    und

    - SLS system mit membranventilen links und rechts seitlich im zylinderkopf und magnetventil (wird meist ausgebaut und mit deckeln verschlossen) endet auch in der airbox

    verwechselst.

    gruss

    martin

  • nicht das du jetzt bei den LC8/990 motoren

    ...verwechselst.

    gruss

    martin

    Nein. Ich beziehe mich auf Post #84 und die vorhergehenden.

  • Ganz sicher? Ohne jegliches Ventil?

    Dann wundert es nicht, dass so viel Öl in die Aibox gedrückt wird. Das lösen andere Motorenbauer eleganter. Da werden nur kurzfristige Druckspitzen durch das Ventil gelassen.

  • Ganz sicher? Ohne jegliches Ventil?

    Dann wundert es nicht, dass so viel Öl in die Aibox gedrückt wird. Das lösen andere Motorenbauer eleganter. Da werden nur kurzfristige Druckspitzen durch das Ventil gelassen.

    Ich kenne das fast nur so, ohne Ventil. maximal sitz da dann eine Art Sieb aus Stahl drin. Auch ohne Ventil drückt es nur raus, wenn der Druck durch zu viel Öl oder eben einem Defekt hinsichtlich der Kompression zu hoch ist.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ducati z.B. verwendet solche Membranventile. Dahinter kommt noch ein "Labyrinth" und von dort erst mündet ein Schlauch in die Airbox.Ventil.jpg

  • Könnte aber auch sein, dass KTM sich was dabei gedacht hat oder einfach nur vergessen hat:lautlach:

  • Dann bau es dir ein

    Was soll die unqualifizierte Äußerung?

    Ich habe nach einer Erklärung gefragt. Wenn du es mir erklären kannst, gerne.

    Wenn nicht - laß es und geh woanders rumstänkern...

  • Und nur mal so am Rande.

    Es ist nicht nur eine entlüftung, sondern auch eine Belüftung.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Früher haben wir den Schlauch einfach von der Airbox getrennt und in eine kleine Kunststoffflasche geleitet (natürlich mit Entlüftung). Sag racingmäßig aus. Da war gar nichts im oder vor dem Schlauch. Ältere Semester kennen das sicherlich noch.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Was soll die unqualifizierte Äußerung?

    Ich habe nach einer Erklärung gefragt. Wenn du es mir erklären kannst, gerne.

    Wenn nicht - laß es und geh woanders rumstänkern...

    Jetzt hab ich einmal auf die null geantwortet, und schon wieder isses ned recht. :denk:

  • Danke, monochromat.

    Das war mal ne praktische Maßnahme.

  • Super:Daumen hoch:

    Könntest du noch deinen Schalldämpfer aufsägen und uns zeigen, wie der von innen aussieht?


    Nur so, zum Vergleich...:grins: