... schade, schade!
Wenn man die BST hier: https://bsteurope.com/Carbon/B…2014-17_Carbonfelgen.aspx
bestellen würde, kommt aber kein Zoll mehr dazu, oder ?
... schade, schade!
Wenn man die BST hier: https://bsteurope.com/Carbon/B…2014-17_Carbonfelgen.aspx
bestellen würde, kommt aber kein Zoll mehr dazu, oder ?
Da kann kein Zoll mehr drauf kommen. Das ist ja ein in der EU ansässiger Händler. Das ist allerdings ca. 20 % teurer, als ich mit allem drum und dran bezahlt habe. Die Zollgebühr ist aber auch der kleinste Teil, mit ca. 100 EUR gewesen. Vermutlich wirst du aber nicht mehr direkt in Südafrika bestellen können. Sonst würde sich für den Händler ja nicht lohnen, wenn der ohnehin kleine Markt zum Teil noch vom Hersteller beliefert wird.
...
Vermutlich wirst du aber nicht mehr direkt in Südafrika bestellen können.
...
Stimmt . Das wird jetzt auf der HP von BST gar nicht mehr angeboten - mir hätten Sie es damals noch gemacht.
Da ich aber damals etwa denn gleichen Preis hier bekommen habe, habe ich natürlich gleich hier bei uns bestellt.
Ich glaube das waren damals etwa 4.300,-- oder 4.400,-- inkl. Keramiklager und satiniert - jetzt ist es (in Europa) fast ein Tausender mehr.
(Wahrscheinlich auch wegen Corona ...
).
Leider gab's dann das Theater mit der Lieferfrist...
Für die MV Agusta gab es damals die BST Räder direkt als "Werkszubehör" über den MV Händler zu kaufen genauso wie damals die Dymag Carbonräder bei KTM als "Powerparts"
Gruss
Furano
"Power strikes the earth"
(Victory)
... da will man sein Geld loswerden, und kann gar nicht so einfach ... ...
Hallo,
Lieferzeit auf die Bulletfelgen vom Rotobox sind derzeit etwa 8 Wochen.
Preise:
Vorderradfelge: 1660,05 €
Hinterradfelge: 2457,35 €
Wenn jemand daran Interesse hat, bitte per Mail melden: info@cls-evo.de
Alles anzeigenHallo,
Lieferzeit auf die Bulletfelgen vom Rotobox sind derzeit etwa 8 Wochen.
Preise:
Vorderradfelge: 1660,05 €
Hinterradfelge: 2457,35 €
Wenn jemand daran Interesse hat, bitte per Mail melden: info@cls-evo.de
Danke schon mal für die Info.
(Auch wenn ich befürchte, dass mir das zu lange ist - bin eben etwas ungeduldig ...
).
Ich nehme an der genannte Preis bezieht sich auf eine Standardkonfiguration ohne jegliche Extras (Keramiklager, Satin, ...)?
Grüße Josef
Die Argumentation ist für mich schwer nachvollziehbar. Hättest du deine erste Bestellung von vor über einem Jahr einfach laufen lassen, hättest du sie schon längst gehabt. So hats du jetzt ewig rumgemacht und bist kein Schritt vorwärts gekommen. So schwierig ist es nun doch wieder nicht sein Geld loszuwerden. Das ist nun einmal alles keine Ware, die in großen Stückzahlen für die vielen verschiedenen Modelle produziert werden, sodass sie auf Lager liegen. Außerdem sollten wir uns auch nichts vormachen: Bei Carbonfelgen ist eine Privatperson nicht an erster Stelle, wohl eher die Rennställe oder OEM´s.
Hallo Josef,
ja, das ist Standard.
Keramiklager kosten 315,35 Euro Aufpreis.
Satain Finish macht 113,05 Euro mehr.
Die Argumentation ist für mich schwer nachvollziehbar. Hättest du deine erste Bestellung von vor über einem Jahr einfach laufen lassen, hättest du sie schon längst gehabt. So hats du jetzt ewig rumgemacht und bist kein Schritt vorwärts gekommen. So schwierig ist es nun doch wieder nicht sein Geld loszuwerden. Das ist nun einmal alles keine Ware, die in großen Stückzahlen für die vielen verschiedenen Modelle produziert werden, sodass sie auf Lager liegen. Außerdem sollten wir uns auch nichts vormachen: Bei Carbonfelgen ist eine Privatperson nicht an erster Stelle, wohl eher die Rennställe oder OEM´s.
Also gut, da muß ich jetzt aber schon Einiges anmerken:
ad 1) "... nicht nachvollziehbar..."
...ja gut, ...
ad 2) "...hättest du sie schon längst gehabt..."
ja, wahrscheinlich, wenn ich die Bestellung nicht storniert hätte. Storniert habe ich aber nicht wegen der ursprünglichen Lieferfrist, sondern wegen erheblicher Fristüberschreitung (ohne zwischenzeitliche Information/Begründung). Wie ich bereits geschrieben habe: wenn gegen Ende der avisierten Lieferfrist noch nicht einmal die Produktion läuft, dann klassifiziere ich das als Desinteresse bzw. zumindest als Unhöflichkeit. Offensichtlich war/bin ich altmodisch genug, um die (Kauf-) Vereinbarungen ernst zu nehmen ...
.
ad 3) "...kein Schritt vorwärts gekommen..."
ist auch nicht ganz so, weil zumindest habe ich sehr kurzfristig meine jetzigen PVM-Felgen erhalten. OK, ist zwar kein Carbon, aber soweit auch sehr Ok.![]()
ad 4) "...eine Privatperson nicht an erster Stelle..."
Da mag schon was dran sein, aber auch hier git es ein 'aber': erstens zahlen die OEM's (die Mengen der Rennställe können wir mal aussen vorlassen) nicht die Preise, welche ich als Otto Normalverbrauecher zahle. (Mal abgesehen davon, das OEM's mit wesenlich längeren Vorlaufzeiten ihre Fahrzeugserien planen - also auch produktionstechnisch mehr Spielraum da ist). Und zweitens ist die Menge an serienmässig verbauten Carbonrädern derzeit noch mehr als überschaubar (im wesentlichen MV, Duc und bis vor kurzem BMW mit TK,...).
Ich möchte einfach vermeiden, dass ich wieder in eine Situation mit vermeidbaren Aufwand (Stornierung, etc.) komme.
Vielleicht bin ich da zu eigen, aber ich schluck das sicher von keiner Firma ...
Grüße Josef
PS.: Und übrigens so nebenbei: es gibt nun schon seit doch vielen Jahren Carbonfelgen in verschiedensten Ausprägungen, es hat jedoch bei weitem nicht die preisliche Entwicklung stattgefunden, welche normalerweise eintritt, wenn Dinge länger am Markt sind (ein Schelm der Böses dabei denkt). Und ich will keine Preisdiskussion führen - es kostet eben was es kostet, aber diese 'Preis-Fixierung' -unabhängig von Fertigungsmethoden/Stückzahlen- fällt halt auf. ![]()
Das ist ja auch alles in Ordnung so. Du hast es eben so gehandhabt, wie du es für richtig gehalten hast.
Ich finde es allerdings nicht fair es so hinzustellen, als würde keiner seine Ware an uns arme Personen verkaufen wollen.
...
Ich finde es allerdings nicht fair es so hinzustellen, als würde keiner seine Ware an uns arme Personen verkaufen wollen.
Falls das so rübergekommen ist, war das nicht meine Absicht - sry.
Grundsätzlich stelle ich nicht in Frage, dass Firmen gerne Geld verdienen - wer tut das nicht
.
Manchmal übernehmen sich welche, und dann haperts mit der Termintreue.
Alles gut.
Mal eine Frage an die Carbonfelgen-Besitzer:
Wie sehr musstet Ihr das Fahrwerk adaptieren ... ich würde vermuten, dass es in Richtung weichere Einstellungen gegangen ist ...?
Danke.
Gar nichts geändert,dei der SD damals mit den Dymac Carbonrädern habe ich einmal die Stellschräubchen an Gaben und Federbein eingestellt und dann nie mehr daran herumgeschraubt (das war noch bevor die Dymac montiert wurden)
Bei den beiden MV war vor der Montage der BST Carbonräder die sehr leichten Schmiederäder von Marchesini montiert so dass mir gar kein wirklicher Gewichtsvorteil aufgefallen wäre.Bin da wohl zu "unsensibel",die BST Räder wurden vor allem wegen der Optik und weniger des Gewichtes wegen montiert.Auch hier gab es keine Änderungen an der Fahrwerkseinstellung.
Gruss
Furano
"Everything' s changing and all stays the same"
(Motörhead)
Hi !
Handling wegen dem Gewicht der Carbonfelgen merkt man schon . So ab ca. 1Kg oder mehr macht sich
bemerkbar im Handling , darunter spürt man wenig ! Bei PVM merkt man die hintere Felge , die hat ca.
1,5 kg weniger , die vordere nur marginal , hat auch nur 0,5 kg weniger . Gravierend ist da der Gewichts-
unterschied bei Reifen ! der Neue CRA 2 Evo hatte 7,2 Kg mit 7mm Anfangsprofil , der Gebrauchte CRA2
Evo hatte 5,2 Kg und das mit noch über 3mm Restprofil ! Und Reifen haben von den Kreiselkräften noch
mehr Einfluss auf das Handling . Einzig die perfekten Radien bei neuen Reifen machen den Unterschied
etwas wett . Am besten wieder verkäuflich sind ausserdem Alu-Schmiedefelgen , da sind welche aus
Magnesium oder aus CFK (Carbon) klar im Nachteil ! ![]()
Ciao Tom ![]()
![]()
...
Handling wegen dem Gewicht der Carbonfelgen merkt man schon
...
Schon klar....![]()
Mir ging es mehr um eventuell zu optimierende Druck- Zugstufeneinstellungen, da sich doch die ungefederten Massen deutlich reduzieren, und somit die Fahrwerksreaktionen andere werden sollten (könnten?).
Hmmm ...
Schon klar....
Mir ging es mehr um eventuell zu optimierende Druck- Zugstufeneinstellungen, da sich doch die ungefederten Massen deutlich reduzieren, und somit die Fahrwerksreaktionen andere werden sollten (könnten?).
Hmmm ...
Irgendwo hab ich von einem 1290er User gelesen das sein Motorrad extrem nervös und unfahrbar war ohne Fahrwerks Anpassung/Tuning.
Ich finde den Post leider nicht mehr.
Ja - habe ich auch gelesen (da war von holprig die Rede ...)...
Genau
Das steht im ersten Thread ![]()