Carbon-Felgen

  • Hallo zusammen,


    da ich im Moment mehr Zeit habe, als sonst:sensationell:, möchte ich meine Erfahrungen mit den BST Rapidtek, an meiner SDR 1.0 von 2016, teilen. Ich fahre die jetzt seit August 2018 und bin noch immer sehr zufrieden. Bevor hier aber eine Diskussion losgeht, warum man das macht und ob es das Geld wert ist: Ich habe es gemacht, weil ich es kann und einfach wissen wollte! Aber jetzt einmal zu den optischen und technischen Details:


    Ich habe die Felgen in black-gloss mit Keramik-Hybrid-Lagern (nur vorne:zwinker:) bestellt und so sind sie angekommen:


    IMG_5850.jpgIMG_5856.jpgIMG_5860.jpg


    Beim Anheben der Pakete stieg mir direkt ein Grinsen ins Gesicht und ich war das erste Mal schwer beeindruckt, denn das Zeug ist echt leicht. Die Verpackung ist super, mit Schaumstoff-Kantenschutz an beiden Felgenhörnern (leicht zu erkennen auf den weiteren Bildern). Die Verarbeitung des Carbons ist großartig, die Träger aus Aluminium sind ordentlich aber nicht perfekt. Die verbauten Ventile wirken etwas billig, funktionieren aber tadellos.


    Zu den Gewichten: Gewogen habe ich mit einer handelsüblichen Personenwaage mit 100g-Teilung. Das ist sicherlich kein Präzisionsgerät, soll aber dafür ausreichen. Ich habe zur besseren Einschätzung der Genauigkeit (da solche Waage eher nicht für so kleine Gewichte gebaut sind) auch mit mir in Person mit/ohne Felge gegen gemessen. Das Ergebnis war aber identisch und deshalb gibt es auch nur Bilder ohne mich:grins:


    Gewicht der Felgen wie angeliefert (ohne Reifen und Bremsscheiben, aber mit Lagern vorne):

    - Vorne 2,6 kg

    - Hinten 2,6 kg


    IMG_5858.jpgIMG_5857.jpg