Hallo zusammen,
da ich im Moment mehr Zeit habe, als sonst, möchte ich meine Erfahrungen mit den BST Rapidtek, an meiner SDR 1.0 von 2016, teilen. Ich fahre die jetzt seit August 2018 und bin noch immer sehr zufrieden. Bevor hier aber eine Diskussion losgeht, warum man das macht und ob es das Geld wert ist: Ich habe es gemacht, weil ich es kann und einfach wissen wollte! Aber jetzt einmal zu den optischen und technischen Details:
Ich habe die Felgen in black-gloss mit Keramik-Hybrid-Lagern (nur vorne) bestellt und so sind sie angekommen:
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Beim Anheben der Pakete stieg mir direkt ein Grinsen ins Gesicht und ich war das erste Mal schwer beeindruckt, denn das Zeug ist echt leicht. Die Verpackung ist super, mit Schaumstoff-Kantenschutz an beiden Felgenhörnern (leicht zu erkennen auf den weiteren Bildern). Die Verarbeitung des Carbons ist großartig, die Träger aus Aluminium sind ordentlich aber nicht perfekt. Die verbauten Ventile wirken etwas billig, funktionieren aber tadellos.
Zu den Gewichten: Gewogen habe ich mit einer handelsüblichen Personenwaage mit 100g-Teilung. Das ist sicherlich kein Präzisionsgerät, soll aber dafür ausreichen. Ich habe zur besseren Einschätzung der Genauigkeit (da solche Waage eher nicht für so kleine Gewichte gebaut sind) auch mit mir in Person mit/ohne Felge gegen gemessen. Das Ergebnis war aber identisch und deshalb gibt es auch nur Bilder ohne mich
Gewicht der Felgen wie angeliefert (ohne Reifen und Bremsscheiben, aber mit Lagern vorne):
- Vorne 2,6 kg
- Hinten 2,6 kg
Auf die Felgen habe ich Pirelli Diablo Rosso Corsa 2 aufziehen lassen. Der Besitzer und Meister der Werkstatt hat die Arbeit nur zu gerne selbst durchgeführt. Das wollte er keinem anderen anvertrauen. Als er mir die Räder wiedergab, war er sichtlich begeistert und meinte mit einem lächeln, dass er so etwas Leichtes in seinem Leben noch nicht in der Hand und Werkstatt hatte. Er meinte aber auch, dass seine anfängliche Sorge, dass die Felgen sehr empfindlich wären unbegründet war. Das Aufziehen ist genau wie bei einer normalen Alufelge auch. Bei den Bremsscheiben bin ich auf Brembo T-Drive gewechselt, die ggf. auch noch einmal einen Einfluss auf das Gewicht des fahrfertigen Vorderrades haben. Ich habe die originalen Bremsscheiben nicht einzeln ausgewogen.
Das neue Vorderrad mit Bremsscheiben wog dann aber 5,7 kg.
Gewicht der Felgen fahrfertig:
- Vorne 9,8 kg
- Hinten 9,8 kg
Es wunderte mich, dass die rohen Felgen und auch die fahrfertigen jeweils gleiche Gewicht hatten und ich habe mindestens 5 mal gewogen, mit Zwischenwiegungen mit unterschiedlichen Gewichten. Ist das Zufall oder steckt da eine Absicht dahinter? Vielleicht kann uns das jemand beantworten und erklären.
Zum Vergleich dazu habe ich auch die originalen Felgen mit originalen Bremsscheiben vorne und Pirelli Diablo Rosso III mit ca. 1000 km Laufleistung gewogen:
- Vorne 11,7 kg
- Hinten 12,7 kg
Das macht dann also eine Gewichtsersparnis vorne von 1,9 kg und hinten von 2,9 kg aus. Das ist mal eine Ansage!
Bei der Montage der Räder fällt sofort auf, dass die hintere Felge, wie die erste Version der Originalfelge mit Konusring (ist im Lieferumfang der hinteren Felge) montiert wird. Obwohl bei mir schon die Variante ohne Konusring verbaut wurde hat es aber keine Probleme damit gegeben. die Passform und der Planlauf beider Felgen ist tadellos. Und so sieht das ganze montiert aus:
Freudestrahlend habe ich dann die erste Ausfahrt genommen und dann kam erst einmal die Ernüchterung: Das Mopped ist quasi galoppiert. Jede Bodenwelle wurde übersprungen und es hat sich alles sehr nervös angefühlt. Aber ich hatte damit gerechnet, dass das geringere Gewicht der Räder eine Anpassung des Fahrwerks erfordert. Deshalb hatte ich vorher schon einen Termin bei FRS, zur Fahrwerksüberarbeitung und -einstellung. Hierbei sei also gesagt, dass die Anpassung der Einstellungen ein MUSS ist.
Nachdem ich die Gute zurück hatte konnte es dann also richtig losgehen und so war es auch. Mein Fahreindruck lässt sich wegen der Fahrwerküberarbeitung natürlich nicht ausschließlich mit den Carbon-Felgen begründen, aber das Mopped ist super agil, geht leicht in die Kurve und die Kurvengeschwindigkeiten sind ca. 20 km/h höher, ohne, dass ich mich unwohl dabei fühle oder bewusst ans Limit gehe. Ganz nebenbei ist das Hochgeschwindigkeitspendeln auch weg.
Alles in allem bin ich also mit meinem Kauf super zufrieden An den Versuch das einzutragen zu lassen habe ich mich noch nicht gemacht. Kommt aber demnächst.
Die gleichen Felgen werden übrigens auch ab Werk auf der MV Agusta Brutale 1000 Serie Oro in schwarz oder rot verbaut
Inzwischen gibt es ja auch Carbon-Felgen von Thyssen (auch für die SDR, ohne ABE). Die gab es damals noch nicht, soweit ich weiß. Vielleicht hat ja noch jemand von euch Erfahrungen gemacht und kann sie mit uns teilen.