Carbon-Felgen

  • Hallo zusammen,


    da ich im Moment mehr Zeit habe, als sonst:sensationell:, möchte ich meine Erfahrungen mit den BST Rapidtek, an meiner SDR 1.0 von 2016, teilen. Ich fahre die jetzt seit August 2018 und bin noch immer sehr zufrieden. Bevor hier aber eine Diskussion losgeht, warum man das macht und ob es das Geld wert ist: Ich habe es gemacht, weil ich es kann und einfach wissen wollte! Aber jetzt einmal zu den optischen und technischen Details:


    Ich habe die Felgen in black-gloss mit Keramik-Hybrid-Lagern (nur vorne:zwinker:) bestellt und so sind sie angekommen:


    IMG_5850.jpgIMG_5856.jpgIMG_5860.jpg


    Beim Anheben der Pakete stieg mir direkt ein Grinsen ins Gesicht und ich war das erste Mal schwer beeindruckt, denn das Zeug ist echt leicht. Die Verpackung ist super, mit Schaumstoff-Kantenschutz an beiden Felgenhörnern (leicht zu erkennen auf den weiteren Bildern). Die Verarbeitung des Carbons ist großartig, die Träger aus Aluminium sind ordentlich aber nicht perfekt. Die verbauten Ventile wirken etwas billig, funktionieren aber tadellos.


    Zu den Gewichten: Gewogen habe ich mit einer handelsüblichen Personenwaage mit 100g-Teilung. Das ist sicherlich kein Präzisionsgerät, soll aber dafür ausreichen. Ich habe zur besseren Einschätzung der Genauigkeit (da solche Waage eher nicht für so kleine Gewichte gebaut sind) auch mit mir in Person mit/ohne Felge gegen gemessen. Das Ergebnis war aber identisch und deshalb gibt es auch nur Bilder ohne mich:grins:


    Gewicht der Felgen wie angeliefert (ohne Reifen und Bremsscheiben, aber mit Lagern vorne):

    - Vorne 2,6 kg

    - Hinten 2,6 kg


    IMG_5858.jpgIMG_5857.jpg


    Auf die Felgen habe ich Pirelli Diablo Rosso Corsa 2 aufziehen lassen. Der Besitzer und Meister der Werkstatt hat die Arbeit nur zu gerne selbst durchgeführt. Das wollte er keinem anderen anvertrauen. Als er mir die Räder wiedergab, war er sichtlich begeistert und meinte mit einem lächeln, dass er so etwas Leichtes in seinem Leben noch nicht in der Hand und Werkstatt hatte. Er meinte aber auch, dass seine anfängliche Sorge, dass die Felgen sehr empfindlich wären unbegründet war. Das Aufziehen ist genau wie bei einer normalen Alufelge auch. Bei den Bremsscheiben bin ich auf Brembo T-Drive gewechselt, die ggf. auch noch einmal einen Einfluss auf das Gewicht des fahrfertigen Vorderrades haben. Ich habe die originalen Bremsscheiben nicht einzeln ausgewogen.

    Das neue Vorderrad mit Bremsscheiben wog dann aber 5,7 kg.


    IMG_5865.jpg


    Gewicht der Felgen fahrfertig:

    - Vorne 9,8 kg

    - Hinten 9,8 kg


    IMG_5890.jpgIMG_5892.jpg


    Es wunderte mich, dass die rohen Felgen und auch die fahrfertigen jeweils gleiche Gewicht hatten und ich habe mindestens 5 mal gewogen, mit Zwischenwiegungen mit unterschiedlichen Gewichten. Ist das Zufall oder steckt da eine Absicht dahinter? Vielleicht kann uns das jemand beantworten und erklären.


    Zum Vergleich dazu habe ich auch die originalen Felgen mit originalen Bremsscheiben vorne und Pirelli Diablo Rosso III mit ca. 1000 km Laufleistung gewogen:


    - Vorne 11,7 kg

    - Hinten 12,7 kg


    IMG_5976.jpgIMG_5981.jpg


    Das macht dann also eine Gewichtsersparnis vorne von 1,9 kg und hinten von 2,9 kg aus. Das ist mal eine Ansage! :der Hammer:


    Bei der Montage der Räder fällt sofort auf, dass die hintere Felge, wie die erste Version der Originalfelge mit Konusring (ist im Lieferumfang der hinteren Felge) montiert wird. Obwohl bei mir schon die Variante ohne Konusring verbaut wurde hat es aber keine Probleme damit gegeben. die Passform und der Planlauf beider Felgen ist tadellos. Und so sieht das ganze montiert aus:


    IMG_5895.jpgIMG_5897.jpg


    Freudestrahlend habe ich dann die erste Ausfahrt genommen und dann kam erst einmal die Ernüchterung: Das Mopped ist quasi galoppiert. Jede Bodenwelle wurde übersprungen und es hat sich alles sehr nervös angefühlt. Aber ich hatte damit gerechnet, dass das geringere Gewicht der Räder eine Anpassung des Fahrwerks erfordert. Deshalb hatte ich vorher schon einen Termin bei FRS, zur Fahrwerksüberarbeitung und -einstellung. Hierbei sei also gesagt, dass die Anpassung der Einstellungen ein MUSS ist.

    Nachdem ich die Gute zurück hatte konnte es dann also richtig losgehen und so war es auch. Mein Fahreindruck lässt sich wegen der Fahrwerküberarbeitung natürlich nicht ausschließlich mit den Carbon-Felgen begründen, aber das Mopped ist super agil, geht leicht in die Kurve und die Kurvengeschwindigkeiten sind ca. 20 km/h höher, ohne, dass ich mich unwohl dabei fühle oder bewusst ans Limit gehe. Ganz nebenbei ist das Hochgeschwindigkeitspendeln auch weg.


    Alles in allem bin ich also mit meinem Kauf super zufrieden :Daumen hoch: An den Versuch das einzutragen zu lassen habe ich mich noch nicht gemacht. Kommt aber demnächst.


    Die gleichen Felgen werden übrigens auch ab Werk auf der MV Agusta Brutale 1000 Serie Oro in schwarz oder rot verbaut:knie nieder:


    Inzwischen gibt es ja auch Carbon-Felgen von Thyssen (auch für die SDR, ohne ABE). Die gab es damals noch nicht, soweit ich weiß. Vielleicht hat ja noch jemand von euch Erfahrungen gemacht und kann sie mit uns teilen.

  • ....

    Inzwischen gibt es ja auch Carbon-Felgen von Thyssen (auch für die SDR, ohne ABE). Die gab es damals noch nicht, soweit ich weiß. Vielleicht hat ja noch jemand von euch Erfahrungen gemacht und kann sie mit uns teilen.

    Hallo danke für den Bericht - macht wieder Lust auf mehr :-).

    Und sehen sehr gut aus!


    Woher hast du die Info dass es bei Thyssen für die KTM schon was gibt ... ???

    Auf der Homepage ist nichts gelistet und ich habe heuer auf eine Mailanfrage schon eine negative Antowrt erhalten (so wie auch letztes Jahr).


    Danke.

  • Seltsam ...

    Folgende Antwort habe ich vom Hersteller erhalten:


    ...

    vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren Carbonrädern. Und auch vielen Dank, dass Sie uns nicht vergessen haben.

    Derzeit arbeitet unsere Entwicklung an Rädern für Modellen mit Einarmschwinge.Wenn die Entwicklung planmäßig verläuft werden wir im Dezember 2020 mit dem ersten Modell starten. Dies wird aber erstmal ein Modell von Ducati sein.

    Aber wir haben schon sehr viele Anfragen für die KTM Superduke erhalten. Deshalb werden wir auch dafür Räder entwickeln. Ob die Räder gleich mit im Dezember vorgestellt werden können, kann ich Ihnen leider noch nicht sagen.Es wird also diese Saison leider noch nicht möglich sein unsere Räder zu fahren, realistisch ist dann eher die nächste Saison.

    Bei weiteren Fragen können Sie uns gerne kontaktieren.

    ...

  • Es ist schon etwas her, aber ich meine es auf der Website von Thyssen Composites gelesen zu haben. Aktuell kann ich es aber auch nicht finden.

  • jo habe auch angefragt. Entwicklung 2020, jedoch wird vor 2021 kein Serienradsatz für die KTM 1290 R verfügbar sein...

  • ich hatte auf meiner SD 990 damals die Carbonräder von Dymag aus dem damaligen Power Parts Sortiment

    Auf meinen beiden MV Agusta fahre ich die von BST,sind von der Qualität deutlich besser als die Dymag.

    Fahrtechnisch hatte ich nach dem Umrüsten nicht wirklich viel gespürt von wegen geringeren Kreiselkräften etc.

    Die Kaufentscheidung war nur der schöneren Optik wegen und ja Sie lassen sich besser reinigen als die originalen Räder:lautlach:

    Gruß

    Furano

    "Stay clean"

    (MOTÖRHEAD)

    ridin´the storm out

  • Ich habe auch mal nachgefragt, damit die Liste der Anfragen schön weiterwächst. Hat schon jemand eine Info bekommen, ob die Räder dann auch ABE haben werden? TÜV-Onkels sind meines Wissens keine Carbonliebhaber...

    There's no such thing as a bad day on two wheels.

  • Moin,

    hast du Neuigkeiten bezüglich Eintragung beim TüV - gibt es für die 790 denn derzeit überhaupt Carbonfelgen die zugelassen sind?

    Gruß,

    Tim


    lol :lautlach:- falscher Thread - is ja garkeine 790 - interssieren würde es mich trotzdem :-) falls du(oder jemand anderes) das wüsste.

  • Hallo!

    Da ich mir die Felgen auch besorgen möchte, habe ich letzte Woche bei federleicht-performance wegen verfügbarer Prüfzeugnisse und Zertifizierungen angefragt. Angeblich haben die Felgen ja schon einige Prüfungen/Genehmigungen aufzuweisen (JWL, BS AU 50, DOT, TÜV-Rheinland,...).


    Ergänzend habe ich gestern Abend den Hersteller direkt angeschrieben und um Übermittlung verfügbarer Dokumente ersucht. Hoffe da kommt etwas.

    Eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere sollte dann -technisch- nicht mehr unmöglich bzw. recht einfach sein.


    Da diese Felgen teilweise im EU-Raum schon serienmäßig verbaut werden (MV) - sollte dem auch juristisch nichts im Wege stehen. (Dazu ein nettes Grundsatzurteil aus Deutschland, welches - wie ich glaube - auch schon höchstgerichtlich bestätigt wurde).


    Warte jetzt mal ab, ob ich überhaupt Unterlagen erhalte ...:denk:


    Grüße Josef


    Andreas: Wo hast Du gekauft?



  • Hmmm - muss ich mal nachdenken

    Rotobox hatte ich nicht am Radar, muß ich mir genauer ansehen auch bez. ABE, Papiere. etc....


    Danke für den Tip.

  • So, die vorerst letzte Ergänzung zu meinem Bericht:


    Ich habe nun die Einzelabnahme für die Felgen erhalten und muss es nur noch in die Zulassungsbescheinigung eintragen lassen. Am Ende war es doch einfacher, als ich ursprünglich dachte :ja:


    Task completed! :grins:

  • Danke für all die Infos.


    Ich habe mir zwischenzeitlich am 26.4. auch die BST Rapid Tek bestellt, und (zufällig) gestern wieder storniert, nach dem ich nun auf Nachfrage den 13. August als voraussichtlichen Liefertermin erhalten habe. (Der Hersteller hat mir auf eine direkte Anfrage -ca. Ende April- etwa 7 Wochen Lieferfrist genannt).


    Nun habe ich mich nach PVM Felgen umgeschaut, und tatsächlich welche gefunden lagernd wären (das Theater mit monatelangen Wartezeiten geb ich mir nicht nochmals).

    Na was soll ich sagen - 5 mal anrufen dass vielleicht einmal ein Rückruf erfolgt.


    Ich glaub ich versteh das alles nimmer - Wirtschaftskrise können wir keine haben, so gut scheint es denen allen zu gehen ...

    Wenn ich das mit meinen Kunden mache, brauch ich beim drittenmal nicht mehr zurückrufen.


    Sry falls OT.

  • Ab 2021 verkauft Thyssenkrupp, carbon Felgen mit ABE für gängige Nakeds, unter anderem für die 1290...!