1290 SD GT singt - sirrt - pfeift bei eingeschalteter Zündung

  • Hallo Leutz,


    meine 2016er 1290 SD GT scheint musikalisch geworden zu sein.

    Nach dem Einschalten der Zündung ist ein Geräusch (pfeifen, sirren, singen) aus Richtung Motor zu hören. Das Geräusch verschwindet nicht nach Anlassen des Motors, erst wieder nach Abschalten der Zündung.

    Die Frequenz des "singens" ändert sich leicht, wenn der Gasgriff bewegt wird.

    Der Motor läuft normal, das Moped fährt auch normal.

    Nach dem Einschalten der Zündung kommt im Cockpit die Meldung "Allgemeiner Fehler". Auslesen mit TuneECU ergibt einen leeren Fehlerspeicher.


    Ich habe den (die) Drosselklappenstellmotor(en) in Verdacht. Ist es einer oder zwei? Kann es Abnutzung sein (die GT hat 50tkm runter) oder nur eine falsche Einstellung?


    Gerne höre ich Eure Gedanken und Vorschläge, um dieses (nervige) Geräusch loszuwerden :Daumen hoch:


    Btw: Das ist kein Aprilscherz und ich möchte hier auch keinen :zorn:

    Zündapp KS125; Buell XB12S; KTM 690 Duke III; KTM 990 SM-R '10; BMW S1000XR; KTM 690 Duke III R; KTM 1290 SuperDuke GT

  • Wenn es sich ändert, wenn du den Gasdrehgriff bewegst, wird es wohl der Drosselklappenstellmotor sein. Das macht er bei der 1290 er ja immer bei eingeschalteter Zündung.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ist meines Wissens nach nur 1 Stellmotor.

    Bin mir nicht sicher, ob schon jemand dieses Problem gelöst hat.

    Ich denke, dass sich die meisten wohl damit abfinden mussten.


    Was spuckt TuneECU für Werte bei den Drucksensoren (Umgebungsdruck, Saugrohr Zyl.1/Zyl.2) bzw. aus?

    Könnte mir vorstellen, dass das Geräusch durch permanente Regelung hervorgerufen wird, wenn z.B. die Werte von Zyl.1 und Zyl.2 zu weit auseinander liegen oder irgend ein anderer Sensor (Drosselklappenstellung, Gasgriff, etc.) ein leicht abweichendes Signal liefert.

  • Ist meines Wissens nach nur 1 Stellmotor.

    Bin mir nicht sicher, ob schon jemand dieses Problem gelöst hat.

    Ich denke, dass sich die meisten wohl damit abfinden mussten.

    Ja, einer. Und wieso Problem, ist doch normal bei der SDR und SD-GT.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • bei meiner GT ist es von Anfang an genauso, für mich normal...

    Simson S50, Simson SR2, Kawasaki Z750, KTM 1290 Super Duke GT 2017, KTM 790 Duke 2020, Cupra Ateca 2020

  • Bin mir nicht sicher, ob schon jemand dieses Problem gelöst hat.

    Wer hat was von einem Problem geschrieben? Das ist halt einfach so.


    Mich wunderts, den Thread in 2020 zu lesen.

    Diese Eigenschaft haben ALLE 1290er seitem sie 2014 auf den Markt gekommen sind. Wer das bisher nicht gehört hat, hat nicht drauf geachtet, hatte keine 1290er oder war vorübergehend taub.

    Welcome to the show!

  • Dito!

    Ich kenns nicht anders. Hatte aber die Benzinpumpe im Verdacht.

    "Lerne zuhören, und Du wirst auch von denjenigen Nutzen ziehen, die dummes Zeug reden." - Platon -

  • Wenn es kein Problem ist, dann ist die einzige Möglichkeit für den Themenstarter die Verwendung eines Gehörschutzes und/oder der Modell-/Markenwechsel.

    Da es doch einige zu stören scheint, würde ich das sehr wohl als Problem bezeichnen.


    Keine Ahnung wie das bei anderen Herstellern aussieht, ob deren Bikes auch so musikalisch sind.

    Offensichtlich scheint aber noch niemand daran interessiert gewesen zu sein, ob sich das nicht minimieren oder gar abstellen lässt.

  • Da es doch einige zu stören scheint, würde ich das sehr wohl als Problem bezeichnen.

    Einige? Wo?

    Und wenn überhaupt ist es kein generelles "Problem", sondern deren Problem.

    Der Himmel ist blau. Es gibt garantiert Leute, die mögen kein blau. Und jetzt? Ist das ein Problem? Garantiert nicht.

    Welcome to the show!

  • Einige? Wo?

    Und wenn überhaupt ist es kein generelles "Problem", sondern deren Problem.

    Der Himmel ist blau. Es gibt garantiert Leute, die mögen kein blau. Und jetzt? Ist das ein Problem? Garantiert nicht.

    Naja, das Thema kam schon öfter mal bei den 1290ern hoch., also sehe ich da schon einen gewissen Leidensdruck.

    Natürlich gibt es viele mit oranger Brille, die über so einen Defekt hinwegsehen.


    Der Himmel kann aber auch noch andere Farben (Schwarz, Grau, Rot, Orange,...), da ist sicher für jeden was dabei.


    Vielleicht gibt es ja auch individuelle Lösungen. Würde ich hier natürlich auch nicht verkünden, wenn man dafür zur Sau gemacht wird, wenn man versucht Ursachenforschung zu betreiben und nach Möglichkeiten zur Abhilfe sucht.


    Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit!

  • Natürlich gibt es viele mit oranger Brille, die über so einen Defekt hinwegsehen.

    Also ein "Defekt" ist es sicher nicht.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Hallo,


    machen doch wohl alle = it's not a bug it's a feature.:lol:


    Abhilfe: Starten und losfahren. Dann hört man es nicht mehr.:wheelie:

    Super Duke R '19:Daumen hoch: & 701SM

    Aprilia SL Falco, GSX750R, Vespa GTS 300, GasGas TXT300

  • Danke für die bisherigen Einschätzungen, dass das Geräusch "normal" sein soll ist mir tatsächlich nicht in den Sinn gekommen. Da ich die 1290 erst seit ein paar Tagen habe und so ein Verhalten noch bei KEINEM meiner vorherigen Mopeds auftauchte, werte ich das Geräusch als "außergewöhnlich".

    Ich mach mein Moped an jeder roten Ampel aus und warte mit eingeschalteter Zündung. Und dann geht's mir auf den Sack, wenn das Ding pfeift wie 'ne Kirmesbude.

    Was macht der Drosselklappenstellmotor bei nur "Zündung ein"?! Eigentlich hat der nix zu tun und dennoch scheint er ständig etwas auszugleichen. Als würde ein äußerer Einfluss gegen den Sollwert wirken. Man liest davon, dass diese Geräusche auch erst im Laufe der Zeit auftauchen, somit könnte es ja auch auf Verschleiß zurückzuführen sein.

    Was spuckt TuneECU für Werte bei den Drucksensoren (Umgebungsdruck, Saugrohr Zyl.1/Zyl.2) bzw. aus?

    Die Saugrohrsensoren zeigen beide identische Werte (2,8V), leider habe ich keinen Vergleich ob die Absolutwerte der Sensoren am Drosselklappenkörper i.O. sind. Werde mir jetzt mal ein WHB bestellen.


    Dass es hier eine gewisse schicksalsergeben Fraktion gibt, die sich damit abfindet oder es sogar als "normal" darstellt ist für mich OK. Ich zähle mich aber nicht dazu und möchte die Ursache finden und evtl. sogar beseitigen. Falls es dabei nicht hilft, dürft Ihr gerne auf weitere Beiträge verzichten.


    Btw: Die 1290er Adv. eines Kumpels (+30tkm) gibt keinen Laut von sich.

    Zündapp KS125; Buell XB12S; KTM 690 Duke III; KTM 990 SM-R '10; BMW S1000XR; KTM 690 Duke III R; KTM 1290 SuperDuke GT

  • Du machst den Motor an jeder roten Ampel aus? Und dann startest Du neu?


    Wie lange soll das denn Batterie und Anlasser mitmachen?

    Human Meyer, I think I spider.

  • Wie lange soll das denn Batterie und Anlasser mitmachen?

    Zwei Dumme, ein Gedanke! :zwinker:



    Man liest davon, dass diese Geräusche auch erst im Laufe der Zeit auftauchen, somit könnte es ja auch auf Verschleiß zurückzuführen sein.

    Wo liest man das? Dann werden die meisten SDRs "gebraucht" ausgeliefert! Üblicherweise ist das von Anfang an da. Und schone Deinen Anlasser und Deinen Akku.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ich hatte die 1.9 und 2.0 da war es schon im Neuzustand und jetzt bei der 3.0 genauso, das Geräusch ist ganz normal:peace:


    kauf Dir einen besseren Helm, wenn Dich das Geräusch bei der Kreuzung/Ampel stört, oder fährst Du mit einem Braincap:zwinker:

  • Hallo,


    kann es sein dass neben dem veränderlichen Geräusch (durch Gasgeben) ein recht konstantes dabei von der Spritpumpe ist?


    Denke das ist es bei mir.

    Wie gesagt Motor an und es ist "weg".

    Super Duke R '19:Daumen hoch: & 701SM

    Aprilia SL Falco, GSX750R, Vespa GTS 300, GasGas TXT300