Bestandteil Rückrufaktion 31.3.2020

  • Beim ABS Kabel kommt aber auch kein Bremsdruck hinzu, nur so ein Gedanke, aber "was weiß ich schon". :zwinker:

    Auch nur so ein (laienhafter) Gedanke eines Technikers: Sind die (Stahlflex?) - Bremsleitung und die Kunststoff-Ummantelung nicht thermisch viel direkter mit dem Bremssattel und der Bremsflüssigkeit verbunden (Luft ist ein sehr schlechter thermischer Leiter)

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • hat wer von euch eine Ahnung bei welcher Temperatur gummi schmilzt? vulkanisiert wird bei 170°C. Die schmelztemperatur muss weit darüber liegen. Da frage ich mich schon was da passiert ist.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Nochmal aus Sicht der armen Kunststoff-Ummantelung:

    Von außen erhitzt über die Metall-Klemmung, die thermisch direkt über Metall mit dem Bremssattel verbunden ist und

    von innen erhitzt über die heiße Bremsflüssigkeit, die ihre Wärme direkt über das Stahlgeflecht überträgt...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Wenn die Temperatur des Bremszylinder so hoch war, dass sie den Kunststoffmantel der Bremsleitung über den kleinflächigen Kontakt der Verschraubung zum schmelzen gebracht hat, sollten dann nicht auch am Bremszylinder und der Bremsscheibe Spuren dieser Hitze zu sehen sein?


    Gruß Brus

  • Man man, ist ja echt schon langsam ein Thema für ne Diplomarbeit :grins:

  • olaf
    Moderne Stahlflex sind innen Kunsttoff (irgend so ein Teflon-Murx) Schmelzpunkt etwas über 300 Grad,
    die Stahlummantelung stabilisiert u.A. den Druckpunkt und durch die größere Oberflache des Gewebes,
    hast Du theoretisch eine Bessere Wärmeableitung (aber was weiß ich schon)

    Zu Deinem Kontakt vermutlich aus den USA, ist das der, der mit Seiner Karre in der Baja unterwegs war, wenn ja,
    ziemlich Mutig mit der Flintstone-Technik. :respekt:

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

  • Nee eigentlich nicht:grins: es geht um die Verbindung Fitting/Bremsschlauch/Wärmeübertragung. Es sollte die Stahlflexltg. mit dem Fitting verpresst sein und nicht die Kunststoffummantlung. So das ist meine Ansicht die natürlich nicht richtig sein muss .

    Gruß Hilmar

  • Danke für die Infos!

    Mir ging es in erster Linie darum, das Argument "warum dann nicht die ABS-Leitung" zu entkräftigen.
    Die Ummantelung der ABS-Leitung ist nur von Luft umgeben, thermisch also viel schlechter mit dem Bremssattel gekoppelt als die Bremsleitung (aber was wissen wir schon...)


    Ja, das ist der US-Typ, der im mexikanischen Baja California unterwegs war.

    Er hat ja auch geschrieben, dass er dann 8 Tage ohne hintere Bremse weitergefahren ist.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Wenn die Temperatur des Bremszylinder so hoch war, dass sie den Kunststoffmantel der Bremsleitung über den kleinflächigen Kontakt der Verschraubung zum schmelzen gebracht hat, sollten dann nicht auch am Bremszylinder und der Bremsscheibe Spuren dieser Hitze zu sehen sein?


    Gruß Brus

    So kleinflächig ist der Kontakt gar nicht, da sitzen zusätzlich 2 Kupferscheiben, die die Wärme sehr gut übertragen.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Wenn die Temperatur des Bremszylinder so hoch war, dass sie den Kunststoffmantel der Bremsleitung über den kleinflächigen Kontakt der Verschraubung zum schmelzen gebracht hat, sollten dann nicht auch am Bremszylinder und der Bremsscheibe Spuren dieser Hitze zu sehen sein?


    Gruß Brus

    Bremssattel Ja sollte man :zwinker:

    Außerdem liegt im Bild der von HIER EINGESTELLTEN KTM #104 das Abs Kabel schön am Sattel an und da sollte bei solchen Temperaturen dies auch an/ geschmolzen sein .


    Vielleicht noch keinem Aufgefallen aber in #113 kann man deutlich sehen das hier eher keine serien KTM Bremsleitung verbaut wurde. Die Nummer auf der Leitung ist nicht mit der von Bild #104 und dem ET Teilekatalog identisch

    Orginal Bremsleitung Bremszange hinten 63542004000

    Bei Bild #104 identisch


    Ich persönlich glaube auch nicht das im Bild das verbrannte Ende so 1:1 original unverändert ist .

    HIER WURDE MIT EINER FLAMME DAS MATERIAL BEARBEITET DAMIT SICH DER SCHLAUCH AM ENDE VERSCHLIEßT ....

    Bei Schweißarbeiten mit dem Brenner am PkW haben schon genug Bremsleitungen so geschmort ausgesehen weil man zu sorglos damit umging .................

  • ...

    Vielleicht noch keinem Aufgefallen aber in #113 kann man deutlich sehen das hier eher keine serien KTM Bremsleitung verbaut wurde. Die Nummer auf der Leitung ist nicht mit der von Bild #104 und dem ET Teilekatalog identisch

    Orginal Bremsleitung Bremszange hinten 63542004000

    Bei Bild #104 identisch

    ...

    Ist mir schon aufgefallen. Das ist ein Bremsleitung nach dem amerikanischen Standard SAE J1401.
    Ich kann mir vorstellen, dass KTM nur dann in US verkaufen kann, wenn dieser Standard auf der Leitung steht.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Wenn die leitung durchgeschmort sein soll, frage ich mich aber schon was mit der bremszylinderdichtung passiert ist. Die müsste ja viel früher den Geist aufgeben und damit auch das schmoren der Leitung eigentlich verhindern. Die für mich schlüssige Erklärung ist, dass sich die kolben warum auch immer verklemmt haben und der Typ mit stinkender, rauchender bremse weitergefahren ist. erinnert mich an hundetrocknung in der Mikrowelle.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Nochmal aus Sicht der armen Kunststoff-Ummantelung:

    Von außen erhitzt über die Metall-Klemmung, die thermisch direkt über Metall mit dem Bremssattel verbunden ist und

    von innen erhitzt über die heiße Bremsflüssigkeit, die ihre Wärme direkt über das Stahlgeflecht überträgt...

    sinnvollster Beitrag auf den letzten Seiten!


    die "Stahlflexleitung" ist aber keine Stahlflex-Leitung. Den Druckpunkt bringt die bei Stahlflexleitungen die PTFE-Leitung, das Stahlgewebe außen ist praktisch nur Deko und Marketing.


    Warum die ABS-Leitung nicht geschmolzen ist, ist mit Drummerboyserklärung auch erklärt.


    Der Sensor sitzt 1 mm entfernt von der Scheibe und misst im Bereich des Inkrementenrads. Es besteht kein Kontakt über Oberflächen oder Kühlflüssigkeit zum Bremssystem.

    Und wie man als Techniker bestimmt weiß, ist Luft ein relativ schlechter Wärmeleiter. Im Gegensatz zu Flüssigkeiten und Metallen.

    Sattel etc. bekommen die volle Hitze der Bremsscheibe ab.


    Eine größere Scheibe zu verbauen wäre natürlich eine tolle Lösung. Nicht.

    Größere Scheiben können mehr Energie vernichten, d.h. der Sattel und alles drumherum würde noch heißer bzw. könnten noch schneller überhitzen und die Bremsleitung noch eher schmelzen.

    Super Idee!


    Da spricht wieder der Techniker. :crazy:


    Schon mal dran gedacht, dass die Leitungen aus grob gesagt 2 Fittingen und einem Schlauch bestehen, der von einer Trommel kommt?

    Und wie bei einem Edelstahlrohr einfach in regelmäßigen Abständen bedruckt wird mit Prüfnormen, Herstelldatum, Teilenummern etc? Sagen wir alle 2 m wiederholt sich die Beschriftung.

    Und dass aufgrund von einer bestimmten Länge (sagen wir die Bremsleitung ist 74 cm lang) deswegen nicht bei jeder Leitung jede Zahl immer an der gleichen Stellung stehen muss?

    Scheinbar hat der Techniker nicht daran gedacht in seiner gnadenlosen Weisheit.


    Und weil Sherlock grad in Fahrt ist, fabuliert er noch weiter, dass das Ende der Bremsleitung mit einem Bunsenbrenner bearbeitet wurde.

    Frage 1: Warum sollte man das machen? Damit man was tolles posten kann? Damit die nicht funktionierende Bremse danach auch nicht funktioniert? Damit man den Schaden nicht auf Garantie bezahlt bekommt?

    Frage 2: Wer fährt 8 Tage in der Wüste rum und hat einen Bunsenbrenner oder dergleichen dabei? Hat er vermutlich mit dem Campingkocher gemacht, hm?



    Für mich ist die Erklärung logisch:

    Durch das längere Fitting wandert der eigentliche Bremsschlauch weiter weg vom heißen Bremssattel und bekommt damit weniger Wärmeenergie durch das Fitting und die Bremsflüssigkeit ab.

    Damit besteht nicht mehr die Gefahr, dass die Leitung schmilzt.

    Ein halb im Feuer liegender Eisenstab ist ja auch mit zunehmender Entfernung von der Hitzequelle immer kühler.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Hier ein Querverweis in die Mountainbike Szene, wo solche Fittings (Banjo) bei leistungsstärkeren Bremsen ebenfalls aus thermischen Gründen schon lange eingesetzt werden. Im Vergleich dazu die direkte Verschraubung mit Pin und Olive direkt am Bremssattel. Links als Bsp. eine Shimano Deore, rechts die 4-Kolben-Bremse Shimano Saint. Was man an der Saint auch gut sehen kann, sind die Kühlrippen an den Bremsbelegen. Das Abführen der Wärme bei Bremsen hat schon seine Gründe.


    Deore.JPG Saint.JPG