Mehr/Weniger Leistung durch ESD?

  • Stimmt ich hatte den S1 wieder verkauft nachdem mich der Besuch auf dem Prüfstand wieder auf den Boden der Tatsachen geholt hat.

    Seltsam ist nur das alle die das Ergebnis angezweifelt haben selber nicht aus dem Knick kommen und sich auf den Prüfstand trauen.

    Meine Meinung ist das auch dieses Thema wieder ohne Ergebnis endet.


  • Stimmt ich hatte den S1 wieder verkauft nachdem mich der Besuch auf dem Prüfstand wieder auf den Boden der Tatsachen geholt hat.

    Seltsam ist nur das alle die das Ergebnis angezweifelt haben selber nicht aus dem Knick kommen und sich auf den Prüfstand trauen.

    Meine Meinung ist das auch dieses Thema wieder ohne Ergebnis endet.

    Ohne DB Eater auch getestet? Mit DB Eater merkt man es ja tatsächlich ohne Prüfstand, das da weniger kommt.

  • Danke für den lesenswerten Artikel...:Daumen hoch:


    eine entsprechende Leistung scheint daher nicht so einfach hinzubekommen sein, diverse Parameter und eine GESAMTABSTIMMUNG der KOMPLETEN ABGASANLAGE scheinen wohl wichtig zu sein und dementsprechend hoch ist der Aufwand für die Hersteller...Hersteller die daher einen "Universaltopf" für diverse Mopeds anbieten scheinen wohl im Nachteil zu sein


    angesprochen wird auch eine notwendige Neuabstimmung der Einspritzanlage (sog. Einspritz-Kennfeld), was hier wohl auch selten gemacht wird, AR bietet ja dementsprechende Optionen als Zubehör an und auch die Racing Anlage Akra benötigt das (Anhebung des Drehmomentverlaufes, paar Ponies mehr)


    des Weiteren schrieben die ja auch, dass die härteste Nuss der Honda V2 aus der VTR war, meine Vermutung, bei einem V2 scheint das trotz weniger Zylinder aufwendiger zu sein, aber nur eine Vermutung


    wie Taxidriver schon erwähnte, letztendliche Klarheit wird nur ein Prüfstand bringen !!!


    2 oder 3 PS wären mir persönlich wurscht, bei einem gefühlten Drehzahlloch im mittleren Bereich würde ich allerdings allergisch reagieren, denn davon lebt die Super Duke ja

    6 Mal editiert, zuletzt von Chris3012 ()

  • Ohne DB Eater auch getestet? Mit DB Eater merkt man es ja tatsächlich ohne Prüfstand, das da weniger kommt.

    Nein ohne DB Killer habe ich nicht getestet.Hätte man vielleicht machen sollen nur der Besuch auf dem Prüfstand war eigentlich so nicht geplant sonst wär das kein Ding gewesen.


  • Im eingestellten Link steht


    "Maßgeblich steuert das Krümmerlayout dieses Timing. Auch Form und Ort der Rohrzusammenführung sowie Gestaltung und Sitz des Sammlers sind wichtig. Im Gegensatz dazu fördert ein möglichst geringer Gegendruck im Endtopf prinzipiell die Leistung. Aufgrund der strengen Normen erzeugen zugelassene Auspuffe meist einen hohen Gegendruck. Offene Renntüten sind dagegen so konstruiert, dass das Abgas möglichst hindernisfrei durch sie hindurchströmen kann."


    Genau das habe ich doch auch geschrieben. Natürlich spielen Resonanzeffekte eine große Rolle. Da es aber nur um einen ESD als Ergänzung einer vorhandenen Krümmeranlage mit Vorschalldämpfer geht, ist zu erwarten, dass die Töpfe mit dem geringsten Strömungswiderstand vorteilhafter sind.

    Es ist für mich allerdings nicht nachvollziehbar, dass AR es wie viele andere Hersteller nicht schafft, mal ein vernünftiges Leistungsdiagramm einzustellen.

  • fasse mal für KAUFINTERESSIERTE den Stand der Dinge bei den gefragtesten Pötten zusammen (nur SDR 2.0, nur mit EG):


    Originaltröte: toller Klang, volle Leistung, aber auch Absorberdämpfer, Wolle brennt irgendwann viel. aus


    AkrapoWitz: Klang neu etwas Dumpfer wie Original, identische Leistung wie Original, Dämmwolle brennt aus, Klang kann sich dann ändern (ins Blecherne, Zitat hier) inzwischen vereinzelt runtergesetzt zu bekommen (ca. 750 €), gebraucht in gutem Zustand so ab ca. 550 €


    SC Project S1: mit am lautesten, hier im Forum wird ein Leistungsverlust beschrieben (Drehzahlschwäche im mittleren Bereich), Dämmwolle, mit am Günstigsten, 520 € UVP neu (Angebot Händler -10% hier im Forum) €, Gebraucht so um 400 €


    SC Project SC1-R: lauter und kräftiger wie Original, Leistungsverlust durch schräggestellten DB-Eater, Dämmwollproblematik, Angebotsaktion hier im Forum < 550 €, gebraucht so ab 500 €


    Remus: laut Test Motorradzeitschrift Leistung nahezu identisch, Preis ?


    AR: diverse Formen, inzwischen mit EG Homologation, sehr laut, verwertbare Aussagen zu Leistung stehen noch aus, nur als Import (Bezahlproblematik Kreditkarte) erhältlich !!!...Preis GPR1, 170 mm mit EG Homologation inkl Versand und Taxes = 429 Pfund = ca 489 € (Wechselkurs 13.4.2020)



    Sollte etwas nicht stimmen, bitte ich um Hinweis !!!


    allen hier einen schönen Ostersonntag heute

    5 Mal editiert, zuletzt von Chris3012 ()

  • Und wo gedenkst du die Experten zu treffen, die davon wirklich Ahnung haben?

    Ich könnte dir jetzt ein paar nennen aber da auch von diesen jede Aussage angezweifelt wird lasse ich es lieber.Aber vielleicht kannst du ja noch etwas zu diesem Thema beitragen ausser du hast auch keine Ahnung.


  • der sc1-r ist definitiv nicht lauter, zumindest an meiner GT, gemessen bei 4750 U/min sogar leiser als Original, einziger Unterschied ist die Tonlage, nämlich viel Tiefer/Dumpfer und das er mehr blubbert im schiebebetrieb

    Simson S50, Simson SR2, Kawasaki Z750, KTM 1290 Super Duke GT 2017, KTM 790 Duke 2020, Cupra Ateca 2020

  • Die Idee ist super.

    Es sollte aber, wenn möglich nur objektiv und nicht subjektiv bewertet werden.

    Die Aussage zum original ESD ist mMn subjektiv.


    Bodis könnte man noch mit aufnehmen.

  • der sc1-r ist definitiv nicht lauter, zumindest an meiner GT, gemessen bei 4750 U/min sogar leiser als Original, einziger Unterschied ist die Tonlage, nämlich viel Tiefer/Dumpfer und das er mehr blubbert im schiebebetrieb

    Stimmt. Der Kollege hat hier den SC1-R mit dem S1 verwechselt

  • Originaltröte: toller Klang, volle Leistung, Lautstärke bleibt wie sie ist, da Resonanzkammerprinzip

    Das ist nicht richtig. Der Originale ist genau so ein Absorptionsdämpfer wie die anderen. Also bleibt die Lautstärke auch nicht gleich.....

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Ich könnte dir jetzt ein paar nennen aber da auch von diesen jede Aussage angezweifelt wird lasse ich es lieber.Aber vielleicht kannst du ja noch etwas zu diesem Thema beitragen ausser du hast auch keine Ahnung.

    Es sind möglicherweise von jedem ESD-Hersteller Mitarbeiter/Sympathisanten im Forum unterwegs. Und dann kommt noch erschwerend hinzu, dass Viele sich niemals eingestehen möchten, dass sie ihr Geld in die Tonne gekloppt haben. Wichtig ist natürlich bei solchen Messungen, dass man sich möglichst wenig angreifbar macht. Wenn keine Vergleichsmessung am selben Tag mit dem selben Motorrad auf dem selben Prüfstand mit Originalauspuff und Vergleichs-ESD vorliegt, wird es wohl immer Theater geben.

  • Das ist nicht richtig. Der Originale ist genau so ein Absorptionsdämpfer wie die anderen. Also bleibt die Lautstärke auch nicht gleich.....

    Dann sollte KTM schleunigst mal ein Ersatzteilkit mit Dämmwolle anbieten :crazy:

  • Wenn keine Vergleichsmessung am selben Tag mit dem selben Motorrad auf dem selben Prüfstand mit Originalauspuff und Vergleichs-ESD vorliegt, wird es wohl immer Theater geben.

    Rechne noch die Serienstreung mit ein denn nicht jede SD geht out of the box gleich gut.:zwinker:

    Dann ist der Prüfstand noch ein weitere Kriterium denn nicht jeder Tuner hat einen Prüfstand wie zum Beispiel die Firma Akrapovik der so teuer ist wie eine Einfamilienbude.

    Und da ist dann wieder Luft für Spekulationen denn auch die kleinste Kleinigkeit wird dann wieder zum Anlass genommen das Ergebnis sich so hinzureden wie es für einen am besten passt.

    Diese ganze Diskussion mit Leistungsverlust ja oder nein habe ich für mich jetzt schon so langsam abgehakt da die Zeit die man zum Antworten braucht viel zu schade ist.