Mehr/Weniger Leistung durch ESD?

  • Setz jetzt auch einen Haken darunter.

    Hatte ja angeboten, zwei Töpfe für einen Prüfstandslauf beizusteuern. Das Feedback dazu war -na ja

    Angst vor der Wahrheit?


    Da werden verschiedene Fahrzeugmodelle vorgeschlagen und dann bitte noch Messung mit/ohne (oder gar modifizierten) Eater...


    Ich wollte einen "ehrlichen" Vergleich, gesetzeskonform. Vielleicht ein Pott dabei, der gutes leistet und auch noch so aussieht?


    Bleibt mir zuletzt nur das gefühlte Diagramm meiner bisherigen Versuche.

    Jetzt hab ich mal den Conic draufgepackt. Weil der Remus bisher das beste Popometerfeeling vermittelt hatte.

    Beide annähernd gleichen Volumen. Der SC hat einen Durchlass wie der Remus der 1.0.

    Und, er gefällt mir.

    Leider ohne Fahrerlebnis. Klangprobe war schon mal gut. Leiser und bassiger als der S1.

    Wenn nicht, "der nächste bitte":kapituliere:

    Zur Not der Akra. Auch wenn er optisch bei mir ganz weit hinten ansteht. Aber viel Auswahl hab ich eh nicht mehr.

    2 Mal editiert, zuletzt von cruso ()

  • so, habe nochmal nochmal nachgebesert...


    zum Thema SC Project SC1-R: es gibt bei Youtube Videos, die den Originalpott und denn SC1-R zeigen, aufgenommen im Leerlauf, da klingt der SC wesentlich kräftiger und lauter, wie es sich bei den einzelnen Drehzahlen verhält, dazu kann ich leider nichts sagen, aber Fahrer, die den SC1-R hier selbst hatten, haben im entsprechenden Thread dazu was geschrieben und da hieß es immer...lauter


    Bodis

    hat für die 2.0 einige im Programm, hab in Bezug auf die SDR 2.0 kaum jemanden gefunden hier, der so etwas hat....ansonsten GPX 2 optisch reizvoll, Doppeltröten, 699 €



    Hat denn schon einer den Originalpott auseinandergehabt und kann das Absorbationsprinzip bestätigen ???...hatte gelesen, dass die meißten Seriendämpfer einen Reflexionsdämpfer haben müssen, da sie die Lautstärke dauerhaft einhalten müssen, das ist ja bei der Dämmwolle nur einige tausend km gewährleistet


    Taxidriver


    Problem ist galube ich weniger, dass die Leute nicht den Arsch in der Hose haben, sondern eher Zeit und Raum, man dürfte ja nicht hunderte km auseinander wohnen


    cruso


    finde die Auswahl schon ganz ordentlich, eigentlich für jeden was dabei, mit dem Akra hab ich so meine Probs, weiss auch nicht warum, auch für 750 Tacken noch zu teuer....viel. gebraucht mal zum guten Kurs, aber dann ist die Dämmwolle flöten gegangen, Austin Racing RS 22 mit AR Titan Krümmer wäre was, dazu das AR ATOM Modul...tja knapp 3000 Pfund und keine EG Homologation...immer gleiche Spiel:zunge:

    2 Mal editiert, zuletzt von Chris3012 ()

  • cruso


    finde die Auswahl schon ganz ordentlich, eigentlich für jeden was dabei, mit dem Akra hab ich so meine Probs, weiss auch nicht warum,

    Ich schon. Der ist fett. Das bin ich selbst schon. Brauch ich nicht im Doppelpack.


    Wobei, die 3.0er bekommen mit dem Akra noch eins oben drauf ;-)

  • Hat denn schon einer den Originalpott auseinandergehabt und kann das Absorbationsprinzip bestätigen ???...hatte gelesen, dass die meißten Seriendämpfer einen Reflexionsdämpfer haben müssen, da sie die Lautstärke dauerhaft einhalten müssen, das ist ja bei der Dämmwolle nur einige tausend km gewährleistet

    brauchst ja nur durchzuschauen, bei einem Reflexionsdämpfer sind einzelne Kammern und kein durchgehendes Rohr mit lauter kleinen Löchern.

    Darum ganz einfach zu erkennen, dass der orig Pot ein Absorbationsdämpfer ist.

  • brauchst ja nur durchzuschauen, bei einem Reflexionsdämpfer sind einzelne Kammern und kein durchgehendes Rohr mit lauter kleinen Löchern.

    Darum ganz einfach zu erkennen, dass der orig Pot ein Absorbationsdämpfer ist.

    kleine Löcher können ja nicht der Maßstab sein, da der Eater der Akra-Dämpfer (Slip on und Racing Anlage) auch keine Löcher hat

  • brauchst ja nur durchzuschauen, bei einem Reflexionsdämpfer sind einzelne Kammern und kein durchgehendes Rohr mit lauter kleinen Löchern.

    Darum ganz einfach zu erkennen, dass der orig Pot ein Absorbationsdämpfer ist.

    Ob man da durch schauen kann oder nicht, hat nur bedingt mit dem Dämpfungsprinzip zu tun.

    Bei einem Absorptionsdämpfer braucht es zwingend ein Material, welches die Schallwellen „schluckt“/absorbiert. Das ist in der Regel eine Mineralwolle. Bei einem Reflexionsdämpfer werden die Schallwellen durch die Reflexion an den Wänden zur Überlagerung gebracht, damit sie sich gegenseitig eliminieren. Damit das zuverlässig und in einem weiten Frequenzbereich funktioniert, braucht es meist mehrere Kammern, aber nicht immer und das Abgas muss auch nicht zwangsläufig durch alle Kammern geleitet werden.

    Da die SDR einen Vorschalldämpfer hat braucht es vermutlich auch nicht so viele Kammern und da ich keinerlei Dämmmaterial bei dem Serien-ESD gesehen habe, ist es mit Nichten ein Absorptionsdämpfer.

  • hatte auch gelesen, dass bei der SDR viel Schall über den VSD und Kat "geschluckt wird. Keine Wolle spricht aber unter Umständen für einen Reflexionsdämpder, hast ja selbst gesehen, dass keine Dämmwolle vorhanden ist...viel. auch Interpretationssachen, auf jeden Fall kann dann ja da nichts "verbrennen" was dann gestopft werden müßte

  • Durchschauen können ist definitiv kein Reflexionsdämpfer:winke:

    Absobtionsdämpfer haben mehrere "Kammern", der Schall kann nicht auf dem direkten Weg nach draußen gelangen

  • Den MK3 von MIVV find ich ganz schick.

    Fährt den schon jemand?

    enjoy your ride


    Greetings

    Petersen


    —————-

    Kauft euch eine SDR 1.0 oder 2.0 oder 3.0 bevor es zum spät ist.


    PX80 XT500 XJ650 TRX850 YZFR1 MSX125 SDR1290

  • Nichts anderes hab ich geschrieben, darum ist der orig. Endtopf auch ein Absorptionsdämpfer, wie die meisten Aftermarket Dämpfer:Daumen hoch:

  • und da ich keinerlei Dämmmaterial bei dem Serien-ESD gesehen habe, ist es mit Nichten ein Absorptionsdämpfer.

    Nur weil du nix siehst, heißt es noch lange nicht, dass es nicht da ist....

    Lieber erst mal etwas wissen, bevor man lange Texte mit Unwahrheiten hier rein haut. Screenshot_20200413_141426.jpg

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Ist da ein Marder reingekrabbelt?

    enjoy your ride


    Greetings

    Petersen


    —————-

    Kauft euch eine SDR 1.0 oder 2.0 oder 3.0 bevor es zum spät ist.


    PX80 XT500 XJ650 TRX850 YZFR1 MSX125 SDR1290

  • Du weisst nicht zufällig die Menge und Art des Dämmmaterials das man zum Nachstopfen braucht?


    Danke im Voraus.

    Normalerweise nehme ich Glasfaser-Matten, gewebt oder vernäht. Temperaturbeständig min 850 Grad. Bei konischen Töpfen, oder wenn man nix umwickeln kann, loses Zeug, langfaserig. Die genaue Menge weiß ich beim originalen Topf aber nicht. Wichtig ist nur, nicht zu fest und nicht zu lose stopfen/wickeln und keine Hohlräume lassen! Material kannst du in der Bucht bekommen.



    @cruso...die Innereien sind ein durchgehendes, 60mm Lochrohr und ein (bin nicht sicher)43mm db-Killer.

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Normalerweise nehme ich Glasfaser-Matten, gewebt oder vernäht. Temperaturbeständig min 850 Grad. Bei konischen Töpfen, oder wenn man nix umwickeln kann, loses Zeug, langfaserig. Die genaue Menge weiß ich beim originalen Topf aber nicht. Wichtig ist nur, nicht zu fest und nicht zu lose stopfen/wickeln und keine Hohlräume lassen! Material kannst du in der Bucht bekommen.

    Vielen Dank :Daumen hoch::Daumen hoch:

    Sector Paella Sur