Reifendruck, Unterschiede und deren Auswirkungen für die 790er/890er

  • Da mir das Thema gerade so durch den Kopf geht würde ich mich gerne mal drüber austauschen.


    Bitte sachlich auf die Technik und die eigene Erfahrungen beziehen.



    Ich habe, nachdem ich bei meiner Duke 790 die Maxxis Reifen gegen die Conti Sport Attack getauscht habe, plötzlich bei 190-200 km/h schon sehr deutliches Lenkungsflattern gehabt.


    Erstmal dachte ich was da nun wieder los ist, denn technische Mängel der 790er waren ja nicht von der Hand zu weisen.


    Irgendwann habe ich bemerkt, dass der Reifen nur 1,9 Bar hatte.

    Nachdem der Reifen wieder 2,3 hatte war das an den Stellen, wo es auf der Bahn auftrat, weg und kam auch nie wieder.


    Was denkt ihr? Wie sind eire Erfahrungen.


    Falls ein Mod der Meinung ist es gehört woanders hin, bitte verschieben...

  • Huppelkord

    Hat den Titel des Themas von „Reifendruck, Unterschiede und deren Auswirkungen für die 700er/890er“ zu „Reifendruck, Unterschiede und deren Auswirkungen für die 790er/890er“ geändert.
  • Chili Red

    Hat das Label 790 hinzugefügt.
  • Siehe ggf. mein Profil. Meine Erfahrungen


    Ich beziehe mich jetzt auf meinen Lieblingsreifen Dunlop RS III.


    Den gibt es in 2 Auführungen SP ist eine Karkasse weniger.


    Vorne in In SP lieber auf 2.4 bar - ohne SP 2,3 bar.


    Hinten: Egal bei 2,5 oder 2,6 bar beide I.O. Ich fahre hinten lieber den ohne SP


    Generell lieber zu viel als zuwenig Druck.

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • ich fahre bei jedem Reifen vorne 2,5 und hinten 2,9 ohne Probleme,


    war allerdings auch noch nie schneller als 175km/h und das auch nur 30 min , lang während der Einfahrphase


    seitdem nicht mehr schneller als 125 km/h auf französischer Autobahn ,


    ansonsten lasse ich es bei Tacho 105km/h gut sein :peace:

  • Ich habe vorne auch die 2,3 Bar hinten 2,6 Bar. 2,6 hintern weil die drauf waren, als ich den CSA zum ersten Mal bekam.

    Ich habe ihn etwa von 8500km bis 20000km gefahren. Dann war der in der Mitte allerdings auch blank wie Slick.


    So hat sich das sicher und gut angefühlt.


    Durch die Autobahnen hier bin ich auch gerne zwischen 180-220 km/h unterwegs. Das Höchste war 245 auf dem Tacho, was wohl in echt so 230-235 sein dürfte.


    Mich wundert auch der Unterschied, wie lange die Reifen so halten. Ich mag ja auch gerne stark beschleunigen ( das Vorderrad hebt dabei regelmäßig im zweiten leicht ab), frage mich allerdings, warum der gleiche Reifen bei manchen nur 3-6k hält und bei mir trotzdem länger.


    Bedeutet mehr Bar gleich weniger Verschleiß???

  • Ich fahre den Metzeler M9 Rr mit 2.2 vorne und hinten aktuell 2.5. (Verändere den Druck je nach Wetterlage - um so wärmer umso weniger Druck. Natürlich nicht übertreiben.)

    Da ich nur selten schneller als 200km/h unterwegs bin (meine Nacken dankt :grins:), hab ich da nicht ganz so viel Erfahrung. Bin aber der Meinung, dass flattern war mit dem Maxxis sowie mit dem M9 gleich. Kommt glaube ich von der Gewichtsverteilung der Maschine.


    Huppelkord ja meines Wissens stimmt das. Mehr Bar bedeutet weniger Verschleiss, aber am Limit auch weniger Grip.

  • Mehr Bar bedeutet weniger Verschleiss, aber am Limit auch weniger Grip.

    Sind das Thema noch Straßenreifen auf der Straße, oder hab ich den Absprung verpasst?

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Ich fahre die Maxxis und habe gerade festgestellt dass mein Vorderrefen 0.5 Bar hat... Hab ihn auf 2.3 gefüllt und 5 Minuten später sind es nur noch 2.0 äußerlich sehe ich keinen Schaden kann das am Ventil liegen? Hab den Reifen jetzt 3000 KM gefahren.

    lg

  • War beim reifenmonteur.. konnte nichts festgestellt werden.

    Hat einfach den Reifen von der felge runter gemacht, felgenrand gesäubert und seitdem alles gut.