na, die ist ja noch wirklich jungfräulich. Hoffentlich hast Du lange Unterhosen, damit Du die nächsten Wochen noch etwas Spaß mit der 390er haben kannst ![]()
Erfahrungen mit der 390 Adventure (2020)
-
-
na, die ist ja noch wirklich jungfräulich. Hoffentlich hast Du lange Unterhosen, damit Du die nächsten Wochen noch etwas Spaß mit der 390er haben kannst 
So Jungfräulich nicht mehr,
habe ja schon Sturzbügel montiert.
Lange Unterbuchsen hab ich,
außerdem wir im Herbst Geborene können das ab ?.
und die Giffheizungen liegen schon in der Garage...?
-
Das hört sich doch gut an
Neben dem Quickshifter habe ich mir aus optischen Gründen noch den Akrapovic und ein paar orange Aluteilchen gegönnt. Dazu einen Cobrra Nemo 2 Kettenöler. Gelände ist bei mir nicht so das Thema - mir machen die kleinen Sträßchen in Spessart und Odenwald richtig Spaß mit der Adventure -
Ja Motoröl , habe mal gelesen das die 390 ein 15W50 Öl bekommt,
dürfen die Händler anderes Öl nehmen ?
-
Das Motorex Formula 4T 15w50, von dem in der Bedienungsanleitung die Rede ist, ist ein teilsynthetisches Motoröl,
während das vom Händler eingefüllte Motorex Power Synt. 4T 10w50 ein vollsythetisches Öl ist.
Beide Öle haben die erforderliche JASO MA2 Freigabe, ebenso wie andere Motoröle z.B. von Motul, Castrol, etc.
und der Viskositätsbereich paßt auch, dagegen spricht also nichts.
Es ist z.B. auch so, dass in der Bedienungsanleitung als Kühlmittel Motorex Coolant M 3.0 (rot) empfohlen wird.
Tatsächlich eingefüllt war aber bereits ab Werk Motorex Coolant M 5.0 (türkis-farbig)
-
Hallo Joachim
Ich dacht nur an deinen Ölverbrauch, 150 ml auf 1400 km ist nicht wenig
Da ich das MANNOL 4-Takt Powerbike 15W-50 nehme
und nach 5000 km 100 ml nach fülle.
Was die Händler vorne in der Vitrine bewerben sollte hinten
in der Werkstadt in roten 200 l Fass auch drin sein.
-
Ich dacht nur an deinen Ölverbrauch, 150 ml auf 1400 km ist nicht wenig
Hallo Norbert, ja grundsätzlich würde ich das auch so sehen. Es ist nur so, dass der Händler bei der Inspektion das Öl nur bis zur Minimalmarke eingefüllt hatte.
Ich habe das jetzt eine Weile beobachtet und dann eben doch etwas nachgefüllt, damit etwas mehr wie minimal drin ist.
Also konkret, es ist nicht so dass die Maschine das nachgefüllte Öl verbraucht hätte.
Aber Du hast recht, so wie ich es geschrieben hatte, musste man davon ausgehen - sorry!
-
Ob sie es dürfen weiss ich nicht aber meiner hat mir bei der Tausender Insp. das Motul 10W60 was auch auf der Duke 690 läuft reingekippt. Find ich gut da ich keine Lusten auf zwei unterschiedliche Öle hab. Bin mit dem Öl bei der 690 süper zufrieden und auch bei der 390, jetzt 4500km, ist alles gut. Ist ja auch höherwertig.
Hab mal bei 4200km einen "Zwischen Ölwechsel" gemacht um zu sehen was man in den Sieben so alles findet oder auch nicht.
Kleine "Schmutz Partikel" hingen drin - gut, für mich ist ein Motor auch nach 1000km noch nicht endgültig eingefahren - , aber keine Metall Späne oder sonst was wo man sich Sorgen machen müsste. Sah eher nach kleinste Dichtmittelreste aus. Ölverbrauch hab ich keinen und selbst die Feuchtigkeit im Display war bei den letzten Fahrten weg

Die Kleine verrichtet für eine KTM auffällig unauffällig ihren Dienst und auch sonst bereiteten mir die nur 44PS sehr viel Spass. War definitiv kein Fehlkauf.
-
Hab mal bei 4200km einen "Zwischen Ölwechsel" gemacht
So ein "Zwischen-Ölwechsel" schwebt mir bei etwa 4.000 km ebenfalls vor. Dafür steht auch schon Motul 7100 4T 10W-50, sowie ein Filter-Kit bereit.
-
Hallo Zusammen,
ich habe gestern Abend beim Ausbau der Batterie eine Schraube der Querstrebe in den Tiefen des Hecks ‚verloren‘ ?
Heute morgen dann geduldig und mit Demut die Heck und Seitenverkleidungen demontiert und letztlich fündig geworden ?.
Puh, die Schrauben der Haltegriffe haben ordentlich Loctite-Sicherung abbekommen. Ansonsten sieht unsere KTM sehr aufgeräumt und durchkonstruiert aus...sehr ordentlich.Batterieeinbau easy, danach Uhr/Datum einstellen, fertig. 026802F3-EFE6-4C4C-81B6-237A6AEC075C.jpeg
-
Hallo Zusammen, habe gerade die Oxford Heizgriffe montiert die auch wunderbar funktionieren. Jetzt habe ich das Problem das die 390er immer mal wieder nicht mehr startet. Anscheinend nur im warmen Zustand und unabhängig davon ob die Griffe ein oder ausgeschaltet sind. Bein Anschließen der Griffe kann man eigendlich nichts falsch machen, da man dierekt an die Batterie geht. Hat jemand eine Idee? Grüße
-
Hallo Zusammen, habe gerade die Oxford Heizgriffe montiert die auch wunderbar funktionieren. Jetzt habe ich das Problem das die 390er immer mal wieder nicht mehr startet. Anscheinend nur im warmen Zustand und unabhängig davon ob die Griffe ein oder ausgeschaltet sind. Bein Anschließen der Griffe kann man eigendlich nichts falsch machen, da man dierekt an die Batterie geht. Hat jemand eine Idee? Grüße
Definiere "nicht mehr startet"
Anlasser dreht aber springt nicht an?
Es passiert garnix beim druck auf den Starter?
Btw...Heizgriffe an die Batterie ist die schlechteste Idee und Umsetzung bei der Montage und dem Anschluss von Heizgriffen...
-
Jetzt habe ich das Problem das die 390er immer mal wieder nicht mehr startet. Anscheinend nur im warmen Zustand
"immer mal wieder" und "anscheinend" deuten nicht gerade auf ein generelles/konstantes Problem hin; auch nicht unbedingt von den Heizgriffen. Daher würde ich das Problem woanders suchen bzw. beim Freundlichen nachfragen oder ihm die Sache übergeben .....
-
Wenn sie warm nicht startet, kann das diverse Ursachen haben. Die Heizgriffe sind aber keine davon. Ich gehe mal davon aus, dass du mamit Anlasser dreht kräftig, aber Moped springt nicht an meinst?
-
Kontaktprobleme nach dem Wiederanschliessen der Kabel an der Batterie?
-
interessant wäre trotzdem noch wie sich das nicht starten äußert...
-
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich versuche es nochmal präziser. Also wenn ich auf den Starter drücke passiert garnichts. Absolute Stille und das nie bei absolut kaltem Motor. Ich fahre, kurzer Stop z.B. an der Tanke, springt nicht mehr an. 10 Minuten später startet Sie ohne Probleme. Immer das selbe Schema. Das Problem tauchte unmittelbar nach der Montage der Griffe auf, deshalb die Vermutung das es damit zu tun haben müsste. Wäre sonst ein großer Zufall. Wollte jetzt mal die Griffe abklemmen und schauen ob das Problem verschwindet....
-
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich versuche es nochmal präziser. Also wenn ich auf den Starter drücke passiert garnichts. Absolute Stille und das nie bei absolut kaltem Motor. Ich fahre, kurzer Stop z.B. an der Tanke, springt nicht mehr an. 10 Minuten später startet Sie ohne Probleme. Immer das selbe Schema. Das Problem tauchte unmittelbar nach der Montage der Griffe auf, deshalb die Vermutung das es damit zu tun haben müsste. Wäre sonst ein großer Zufall. Wollte jetzt mal die Griffe abklemmen und schauen ob das Problem verschwindet....
Du drehst den Schlüssel. Der Tacho leuchtet. Du drückst den Startknopf. Geht der Tacho dann aus oder bleibt er an? Hörst du noch ein Klicken?
Miss mal die Batteriespannung wenn das Phänomen auftritt (Multimeter in den Rucksack). Auch mal bei laufendem Motor und Griffe auf Stufe 5. Und mal bitte hier die Werte posten.
Motorrad Lichtmaschinen haben nicht wirklich viel Reserve, wenn alle Verbraucher (die Scheinwerfer etc) an sind. Möglicherweise schafft es die Lima bzw. der Regler auf einer hohen Heizstufe nicht mehr die Batterie zu laden. Die Batterie wird dann langsam entladen. Die Oxfordgriffe schalten aber erst bei unter 11,5V ab. Dann ist die Batterie aber quasi leer. Könnte sein, dass die Spannung deiner 390 nicht reicht. Sie startet dann 10 Min später, weil sich die Spannung von Blei-Säure-Batterien nach Belastung langsam ein Stück weit erholt.
Generell wird auch empfohlen ein paar km bevor du an deinem Zielort ankommst die Griffheizung abzuschalten.
Mal so ins Blaue geraten ohne das Moped gesehen zu haben. Vielleicht hilft dir das weiter.
-
Ja das ist der richtige Weg. Es kann sein, das die KTM die Isolation misst vor sie startet. Sind die Griffe bei der Montage beschädigt worden?
Wenn es dann nicht geht, würde ich mit einem Mulimeter die Batteriespannung im Stand messen. Muss so um die 12 V sein. Vielleicht wurde die Batterie nur leergesaugt.
Dann mit Starthilfekabel mal Starthilfe geben.
-
Es kann sein, das die KTM die Isolation misst vor sie startet.
Bestimmt nicht. Das ist wieder ein IT- noch ein Hochvoltsystem. Und was soll sie da außerdem messen? Die < 10 milliOhm Innenwiderstand der Nassbatterie?