Sportluftfilter für 790ADV?

  • Die Rottweiler Powerplate Plate hatte ich auch verbaut und leider Leistungseinbußen im mittleren Drehzahlbereich gespürt. Hat mir so nicht gefallen.

    Bin da scheinbar nicht so sensibel, fahre daher die Power Plate zzgl. Guglatech einfach weiter.

  • Naja nicht ganz, gegen Staub und Sand gibt's ja nichts von Hersteller außer den PP Luftfilter Kit der leider dazu noch mit der KTM Alarmanlage im Konflikt ist.


    Naja, dir ist schon bewusst, dass dein Motorrad standardmäßig auch einen Luftfilter hat? Der filtert wahrscheinlich auch Staub und Sand.

    Der PP-Vorfilter ist nur dann gedacht, wenn du übermäßig viel in übermäßig staubiger Umgebung fährst - etwa auf Rennen, wo vor dir einer ständig Staub aufwirbelt.
    Wenn du mit deinem Motorrad Wettbewerbe fährst, baust dir ziemlich sicher auch keine Alarmanlage ein.
    Der PP-Vorfilter ist auch nicht kompatibel mit der 2-teiligen Sitzbank der normalen Adv. Warum? Weil KTM davon ausgeht, dass niemand eine zweiteilige Sitzbank auf einem Sportmotorrad fährt, bzw. weil der PP-Vorfilter auf einem Touren-Motorrad nicht notwendig ist.

  • Der PP-Vorfilter ist nur dann gedacht, wenn du übermäßig viel in übermäßig staubiger Umgebung fährst - etwa auf Rennen, wo vor dir einer ständig Staub aufwirbelt.

    Ich sehe, du bist noch nicht viel auf staubigen Pisten unterwegs gewesen, was!? Da muss man eben nicht an irgendwelchen Rennen teilnehmen, denn die 790/890 saugt mit ihren Schnorcheln wunderbar den vom eigenen Hinterrad aufgewirbelten Staub an.

  • Die komplette Rottweiler Airbox natürlich. :grins:

    Ist nicht schlecht, aber leider nicht eintragungsfähig und nicht mit der Garantie vereinbar :kapituliere:

    KTM ADV 790 R, Aprilia RSV 1000 RR, Suzuki GSX 750 AE, Ducati Pantah 500, Moto Guzzi V50, Yamaha SR 535 Miles Motors, Honda SLR 650, Honda MB 500, Vespa 50 N Speciale

  • Naja, dir ist schon bewusst, dass dein Motorrad standardmäßig auch einen Luftfilter hat? Der filtert wahrscheinlich auch Staub und Sand.


    Leider nein !



    Der PP-Vorfilter ist nur dann gedacht, wenn du übermäßig viel in übermäßig staubiger Umgebung fährst -


    Ja und das gibt's auch ohne Rally

    KTM ADV 790 R, Aprilia RSV 1000 RR, Suzuki GSX 750 AE, Ducati Pantah 500, Moto Guzzi V50, Yamaha SR 535 Miles Motors, Honda SLR 650, Honda MB 500, Vespa 50 N Speciale

  • Bin da scheinbar nicht so sensibel, fahre daher die Power Plate zzgl. Guglatech einfach weiter.hasz

    Hast Du nicht die Rottweiler Box?


    Wie befestigt Du die Touratech sicher? Gibt's zu denen keine Gute Alternative?


    Und wie funktioniert jetzt Touratech + Rothweiler Plate? Hast Du einfach die Schnorchel dran gelassen?

    KTM ADV 790 R, Aprilia RSV 1000 RR, Suzuki GSX 750 AE, Ducati Pantah 500, Moto Guzzi V50, Yamaha SR 535 Miles Motors, Honda SLR 650, Honda MB 500, Vespa 50 N Speciale

  • interessant wäre jetzt wohl noch die Rottweiler Powerplate auf dem Prüfstand :ja:

    Gesucht:

    Ein Umbau der die beste Performance im Bereich des möglichen macht ohne Garantie Verlust.

    wie kommt ihr denn immer auf Garantie Verlust? Ist das irgendwo schriftlich bestätigt? Jetzt nach dem Test sollte ja klar sein, dass sich die AFR Werte nicht wesentlich verschlechtern.

    Ansonsten ist die originale Airbox im Garantiefall auch schnell wieder eingebaut?


    Ich bin mit meinem Setup extremst zufrieden. Die Rottweiler Airbox plus den Lambdasonden Manager machen aus dem Motorrad ein komplett anderes. Mein Angebot steht, wer möchte darf mal probefahren.

  • Hast Du nicht die Rottweiler Box?


    Wie befestigt Du die Touratech sicher? Gibt's zu denen keine Gute Alternative?


    Und wie funktioniert jetzt Touratech + Rothweiler Plate? Hast Du einfach die Schnorchel dran gelassen?

    Ich hätte gern die Rottweiler Airbox, war aber ewig nicht verfügbar. Später sollte es die Airbox von Powercell Performance werden. Nachdem da aber der eigentlich angedachte Preis extrem gestiegen war, habe ich mir die Sache komplett überlegt. Und bin nun einfach bei der Rottweiler Power Plate geblieben.

    Habe hier nun nur den K&N Hauptfilter gegen den wohl besseren Guglatech getauscht.

    Die ursprünglichen Ansaugschnorchel fliegen beim Verwenden der Power Plate natürlich gleich raus, passt ja sonst nicht.

    Die Schnorchel inkl. Schnorchelfilter fand ich bis dato als schlechteste Lösung und sollte es auch am Ende von der Leistung sein.

  • Die Schnorchel inkl. Schnorchelfilter fand ich bis dato als schlechteste Lösung und sollte es auch am Ende von der Leistung sein.

    weil die so schnell verdreckt sind oder warum?

    KTM ADV 790 R, Aprilia RSV 1000 RR, Suzuki GSX 750 AE, Ducati Pantah 500, Moto Guzzi V50, Yamaha SR 535 Miles Motors, Honda SLR 650, Honda MB 500, Vespa 50 N Speciale

  • weil die so schnell verdreckt sind oder warum?

    Ja, setzen sich hinten über dem Hinterrad doch noch schneller zu. Dazu kommt noch der Trichterfilter an sich. Und die lassen sich mMn klar schlechter montieren als die Power Plate.

  • ......ich bin doch hier nicht der der Springt ...

    finde es nur eine Unverschämtheit eine Moped für 20700 anzubieten von KTM und auch noch Rally draufzuschreiben und nicht mal im entferntesten an eine 2003 950 S ranzukommen .... hat man da nach 17 jahren irgendwie nur noch die Eisdiele im Kopf....über Brandenburger Wüste kann man so nicht fahren !

    .....hab einen Zylinder verloren ,geht aber auch mit nur einem ganz gut .:kapituliere:

  • ......ich bin doch hier nicht der der Springt ...

    finde es nur eine Unverschämtheit eine Moped für 20700 anzubieten von KTM und auch noch Rally draufzuschreiben und nicht mal im entferntesten an eine 2003 950 S ranzukommen .... hat man da nach 17 jahren irgendwie nur noch die Eisdiele im Kopf....über Brandenburger Wüste kann man so nicht fahren !

    War das nicht das Modell,wo sich die Felgen schon beim angucken verbogen haben? :denk:  :ja::grins:

    Dazu kamen div. Probleme mit dem KNZ,Bremsen hinten,einlaufende Wasserpumpenwellen,Benzinpumpenausfälle,Zylinderkopfdichtungen undicht,Kupplungsöldüse,abgesoffene Elektrik im Motorschutz,etc.

    Und der Motor hat geklappert wie ein Sack Nüsse,dagegen is der 790 ja ne leise Turbine.

    Also so wirklich besser waren die Kisten auch nett wirklich.

    Aber früher war ja alles besser und überhaupt will ich meinen Kaiser Wilhelm wieder haben :motzki:

    "Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

  • Wie befestigt Du die Touratech sicher? Gibt's zu denen keine Gute Alternative?

    Jeweils ein Kabelbinder = fertig. Ich hatte die Schnorchelfilter als Vorfilter zum (nicht mehr erhältlichen) KTM Sportluftfilter während der BosniaRallye im Einsatz und habe sie jeden Tag ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut. Waren für beide ca. 15 - 20 Minuten, wobei die Reinigung der sehr stark verschmutzten Schnorchelfilter den Großteil der Zeit in Anspruch genommen hat... Ich habe keinerlei Leistungsverlust während der gesamten über 1000 km offroad bemerkt. Die Kombo hat für mich unter den sehr, sehr trockenen und staubigen Bedingungen gut funktioniert. Nach jeweils 2 Tagen habe ich zusätzlich den Sportfilter ausgebaut und gereinigt. Eine übermäßige Verschmutzung konnte ich nicht feststellen...


    Gruß Brus

  • Gerne...

    Für gelegentliche Offroad-Einsätze braucht es meiner Meinung nach keine massiven Eingriffe oder Änderungen an dem serienmäßigen Luftfiltersystem der 790er. Da würde ich nur den originalen Luftfilter gegen einen "waschbaren" aus dem Zubehör austauschen und häufig kontrollieren...


    Bei längeren, staubigen oder sandigen Offroad-Fahrten reicht der original Luftfilter nicht aus. Ich hatte nach 4 Tagen ACT Italien Staub im Ansaugkanal. Da würde ich täglich kontrollieren, reinigen und zusätzlich Vorfilter installieren, die ich auch kontrolliere und gereinige.


    Andere Luftfiltersysteme erleichtern bei extremen Bedingungen das Wechseln und Reinigen des Luftfilters.

    Das war für mich auch der Hauptgrund für den Kauf des Rottweiler Performance System.

    Carbon bling bling, Ansprechverhalten vom Gas und Ansauggeräusch ist natürlich auch nett....

    Aber mit den 4 zusätzlich gekauften Luftfilter kann ich bei Rallys täglich wechseln und anschließend zu Hause eine Reinigungsorgie veranstalten.


    Den Aufwand würde ich nicht betreiben, wenn ich einmal im Jahr eine Offroad-Tour mache und am Wochenende eine Runde über Feld-, Wald- und Wiesenwege drehe.


    Gruß Brus

  • Den Aufwand würde ich nicht betreiben, wenn ich einmal im Jahr eine Offroad-Tour mache und am Wochenende eine Runde über Feld-, Wald- und Wiesenwege drehe.

    Wenn du den Aufwand mit der an sich nicht straßenzugelassenen Airbox meinst, nicht, dass mich das wirklich interessiert hätte, stimmt es wohl für 80-90% der 790/890er Fahrer.

    Aber schon wöchentliche Offroadrunden auf staubigen Pisten im Sommer verlangen ganz klar nach mindestens einem gescheiten Vorfilter. Und aus meiner Erfahrung mit Schnorchelfilter und nun der Power Plate bin ich ganz klar bei letzterer. Betrachten man eben auch die entsprechenden Ansaugquerschnitte, gewinnt auch hier die Power Plate. Zudem wird mit dieser weniger der Dreck vom eigenen Hinterrad angesaugt.

    Und ohne Schnorchel gewinnt man noch 2 Staufächer für Werkzeug, Kabelbinder etc.

    Während ich die Schnorchel dann täglich reinigen musste, ohne überhaut an staubigen Rennen teilgenommen zu haben, muss ich dies bei der Power Plate eben nur alle 2 Tage machen. Zudem kommt, wie bereits schon erwähnt, für mich die einfachere Montage hinzu.

  • Ich hatte nach 4 Tagen ACT Italien Staub im Ansaugkanal...

    Das sollte aber nicht passieren. Die (Original)Papierfilter lassen bei stärkerer Verschmutzung kaum noch irgendetwas durch, kaum noch Luft aber eben auch kaum Staub.

    Das ist bei geölten Schaumfiltern etwas anders, die lassen noch etwas Luft durch, aber der Staub wird auch nicht mehr zu 100% gebunden. Waschen/Ölen ist essentiell.

    Wenn trotz Papierfilter nennenswert Staub im Ansaugkanal zu sehen ist stimmt was nicht.


    Allerdings kommt mir die ganze Auslegung vom Lufi der 790 grenzwertig vor, das Teil ist schon arg klein im Vergleich mit der 950/990.

    Aber da gibt's ja das Rottweiler Einlass Geraffel.