• Hallo Leute eine Frage. Und zwar wie schauts aus übern Winter mit der Haltbarkeit der Batterie bei euch aus. Sollte man sie aufladen oder reicht die Restenergie zum Starten nach der Winterpause????

  • du sollltest sie laden,da sie über den Winter deutlich an Power verliert.Meine ist nach 4 Monaten gerade so noch angesprungen. :daumen hoch:

  • Das kann man so nicht sagen,
    Wenn die Batterie noch gut und geladen gefahren Abgestellt worden ist,sollte es keine Probleme geben

    hatte meine ausgebaut ,nicht geladen, nur warm gelagert.
    Ein wenig StartSpray und angesprungen wie ne Eins

  • meine Batterie war nach 3 Monaten so schwach, das zwar Blinker usw gingen, aber nix Anlasser, 1 oder 2-mal laden über Winter sollte langen...

  • so jetzt kommt mal wieder der eletriker.
    lade die batterie auf bevor du die maschine anlassen willst. ist besser für die batterie.


    was auch ist wenn sie eingebaut war, die elektronik zieht mit der zeit die batterie leer(ruhestrom).

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Zitat

    Original von smracer
    Das kann man so nicht sagen,
    ... hatte meine ausgebaut ,nicht geladen, nur warm gelagert...


    Warm lagern ist für die Winterruhe aber eher ungeeignet. Die Batterie sollte geladen in einem kühlen, trockenen Raum gelagert werden. Im Warmen ist die Selbstentladung der Batterie relativ groß.

  • Mit warm meinte ich Zimmertemp. aber im Keller ist auch gut.
    Batterien haben bei Kälte,so um 0 Grad ,nur noch ca.1/3 ihrer Leistung.
    Wenn dann die Batterie, nicht mehr die beste ist , -- Ente
    Auf jeden fall aber immer Abklemmen. Wegen Kriechströme.
    Und wer ein Ladegerät hat ! -- auch gut.

  • hab meine Batterie seit dem 1.11. :zwinker: im Keller liegen gehabt und pünktlich zum 1.3. :zwinker: wieder angeklemmt - ohne Ladegerät. Es war noch genügend Saft drauf um den E-Starter zweimal zu drücken, danach war Schluß damit - trotzdem: nach ca. 20 maligem Kicken lief sie dann rund und problemlos :lol:

  • Zitat

    Original von smracer
    Mit warm meinte ich Zimmertemp. aber im Keller ist auch gut.
    Batterien haben bei Kälte,so um 0 Grad ,nur noch ca.1/3 ihrer Leistung...


    Schon klar, aber beim Lagern muss die Batterie doch keine Leistung bringen ...

  • Habe mir bei meinem freundlichen Zubehörhändler ein Ladegrät mit Abschaltautomatic gekauft.
    Ist kaum größer als ein Handyladegerät und war mit 20,- € nicht wirklich teuer.


    Alle 4 Wochen mal für ne Nacht anschliessen und sie steht voll im Saft.

  • hatte meine de ganze winter über angeklempt und war danach noch fast voll hat 2 minuten gebraucht um sie wieder vollzuladen

    Nimm das leben nicht zu ernst denn du kommst eh net lebend raus