Hoher Ölverbrauch (1 Liter/1000km) bei occ. SMC-R 2016

  • wieso bin ich deshalb dumm? Ich habe genug am Motorrad geprüft und fast alle mit denen ich meine Erfahrungen hier geteilt haben, sind einer Meinung. Die Zündkerze, Ölablassschraube etc. sind deutliche Anzeichen das etwas nicht stimmt. Überleg mal wie du reagieren würdest wenn du nach 7 Jahren endlich dein Traummotorrad kaufst und dann sowas ist.

    wenn du 7 Jahre für eine gebrauchte Ktm sparen musst hast du eindeutig zu wenig gehackelt (gearbeitet):grins:

  • Ein Verkehrsrechtschutz deckt aber nicht Sachenrecht ab.

    Hierbei handelt es sich um Vertragsrecht und kein Verkehrsrecht.

    ......Sofern du meintest, dass dieser den Kauf abdeckt.

    Hier irrst du Dich.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • wenn du 7 Jahre für eine gebrauchte Ktm sparen musst hast du eindeutig zu wenig gehackelt (gearbeitet):grins:

    ich bin 23, und hab zuerst Geld für wichtigere Sachen gespart, Auto zb und mir jetzt den Traum von diesem Motorrad erfüllt, was ja niemand „braucht“ sondern eher Luxus ist, und so günstig ist sie nicht. Also Student mal nebenbei das Geld zu verdienen ist jetzt auch nicht so einfach

  • Ich habe jetzt überlegt und möchte den Motor selber reparieren, Ventilschaftdichtung auf jeden Fall und bei den Kolbenringen kann ich ich ja schauen wie die ausschauen wenn der Motor offen ist oder?

  • Bist du denn jetzt noch gefahren? Und wenn ja, wie weit und wieviel Öl hat das Moped dabei verbraucht?

  • Das riecht hier nach Troll, Weity...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Das riecht hier nach Troll, Weity...


    Ich verfolge das hier von Anfang an, weil ich es recht interessant fand und einen ähnlichen Fall hatte und so ein bisschen suspekt kommt das tatsächlich rüber, wie er sich jetzt auf einmal verhält :denk:

  • Ich kann mir vorstellen, dass er die Anwaltsgeschichte in einem hitzigen Moment beschlossen hatte aber jetzt wieder ein bisschen auf den Boden der Tatsachen angekommen ist.

    Und da fängt man dann an zielorientierter zu Handeln.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

  • Ich habe jetzt überlegt und möchte den Motor selber reparieren, Ventilschaftdichtung auf jeden Fall und bei den Kolbenringen kann ich ich ja schauen wie die ausschauen wenn der Motor offen ist oder?

    Zermutul nichts für ungut, aber ich würde dir empfehlen beim Piraten ein gutes Angebot auszuhandeln und Ihm den Motor zuschicken. Dann kannst du getrost dein Moped fahren!

    Gruß Der690Dude:wheelie:

  • Ich kann da _Malte_ nur zustimmen, den Eindruck hab ich nämlich auch.


    Die ganze Situation ist ziemlich verzwickt und was da jetzt am besten zu machen wäre, ist alles andere als einfach zu sagen.


    Das ganze Dilemma fängt ja schon damit an wenn man sich ein Moped um 8000€ (=beinahe Neupreis!) von Privat kauft und dann aber vielleicht nicht mal einen Rechtsschutz für den Fall der Fälle hat.


    Das soll jetzt kein Vorwurf gegen Zermutul sein.

    Oftmals geht das ja gut, manchmal aber eben auch nicht. Und dann ist guter Rat teuer.


    Ein Anwalt wird einem immer das blaue vom Himmel versprechen. Ihm kann es ja egal sein, er bekommt sein Geld sowieso, egal wie ein Verfahren dann letztendlich ausgehen würde.


    Und das Geld, dass man ohne Rechtsschutzversicherung in einen Anwalt, Gutachter und in ein Gerichtsverfahren stecken muss, wobei das Ergebnis in den Sternen steht, um das Geld kann man locker 2-3 Motoren reparieren.


    Wobei das selbst reparieren halt auch nicht sooo einfach ist. Klar ist es ohne weiteres möglich wenn man ein wenig Erfahrung hat, aber es gibt halt auch genug Dinge die man dabei verkacken kann.


    Wie gesagt, die ganze Situation ist etwas knifflig ??‍♂️


    Nur finde ich Aussagen wie dass der TE zu wenig gehackelt hätte, wenn er 7 Jahre lang sparen musste um sich sein Wunsch Motorrad zu kaufen, oder dass er dumm ist, weil er vielleicht etwas überhitzt seinen Anwalt eingeschalten hat und dem guten Mann seine Versprechungen blind abkauft, halt auch nicht unbedingt angebracht hier.

  • Zermutul nichts für ungut, aber ich würde dir empfehlen beim Piraten ein gutes Angebot auszuhandeln und Ihm den Motor zuschicken. Dann kannst du getrost dein Moped fahren!

    Kann ich nur unterstützen, Je nachdem was defekt ist kannst eh nicht viel sparen, die Teile und Fremdarbeiten machen i.d.R. 2/3 der Gesamtkosten aus. Und das Lehrgeld, dass Du zahlst wenn Du ohne Routine und das Wissen um die Knackpunkte des KTM-Motors loslegst, das übersteigt die Arbeitskosten beim Piraten garantiert.


    Bei meiner SMC war das Pleuellager defekt, hat der Pirat instandgesetzt, Arbeitslohn 1/3 von den Gesamtkosten. Hat weh getan, dafür hab ich jetzt einen richtig guten Motor, der Pirat sagt sogar besser als neu, da er sorgfältiger arbeitet als im Werk, glaub ich ihm auch.

  • Bedingungen lesen hilft.


    ARB 21 beinhaltet immer Vertrags- und Sachenrecht aus dem Halten des Versicherten Kfz.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Nur finde ich Aussagen wie dass der TE zu wenig gehackelt hätte, wenn er 7 Jahre lang sparen musste um sich sein Wunsch Motorrad zu kaufen, oder dass er dumm ist, weil er vielleicht etwas überhitzt seinen Anwalt eingeschalten hat und dem guten Mann seine Versprechungen blind abkauft, halt auch nicht unbedingt angebracht hier.

    die sind nicht nur unangebracht sondern auch ziemlich dämlich und abgehoben. Sorry das ich das so deutlich schreibe. Wenigstens gibt es noch junge Leute die nicht nur Geld in den hintern geschoben bekommen oder die Rechnung gleich auf Papis Schreibtisch legen.


    Ich kann es dem TE nachempfinden. Für so viel Geld tut es weh wenn der Verkäufer einen über den Tisch gezogen hat. Wenn er dann dazu noch uneinsichtig ist, kann ich auch verstehen das der Weg über den Anwalt genommen wird. Solche Verkäufer müssen einfach bestraft werden...

  • Jeder zahlt im Leben irgendwann mal Lehrgeld. Hab ich auch zahlen müssen und rückwirkend betrachtet, sicher nicht nur einmal.


    Dadurch wird man dann aber zumindest vorsichtiger und hört auch öfters mal auf sein Bauchgefühl und lässt die Finger von Sachen wenn einem der Bauch sagt dass da etwas nicht ganz koscher ist. Egal wie sehr man es eigentlich haben will.


    Und ne Rechtsschutzversicherung ist sicher auch nie eine Fehlinvestition

  • weis man denn schon wieviel Öl der Motor nun wirklich verbraucht?

  • Ich wollte erstmal vom Anwalt eine Einschätzung haben, da ich leider keine Rechtsschutzversicherung habe und mir das Risiko eines Prozesses zu hoch ist werde ich wohl nicht drum rum kommen den Motor zu reparieren. Keine Sorge, ich möchte hier keinen verarschen oder Geschichten erzählen. Ich bin heute die Maschine schön warm gefahren und hab den Ölstand wieder gemessen, von 2/3 ist er ca bei der Hälfte zu min und Max, also wieder bisschen was verbraucht auf 150km... Mir ist aufgefallen dass ich ab 3.500~4.000 u/min ein recht lautes Rasseln wahrnehme, das mit steigender Drehzahl immer lauter wird.


    Ich bin recht geschickt mit den Händen, aber wenn ihr meint dass es besser wäre den Motor reparieren zu lassen, dann glaub ich euch das. Zumal ich das ganze spezialwerkzeug nicht habe und der Kauf davon wahrscheinlich der Arbeitszeit von einem Profi nahe kommt...