selber Wuchten

  • Moin Freunde,


    ich habe mir am Montag neuen CRA3 auf die Felgen gezogen und zum ersten Mal die Reifen selber gewuchtet. Bei dem Wuchtgerät welches neu ist, ist mir aufgefallen dass die Kugellager relativ schwergängig sind.. Jetzt die Frage an die Leute die auch sowas besitzen - bei Euch auch oder laufen die wie ein Fidget Spinner?


    Prozedur habe ich gemacht wie in den YT Videos.. 1/4 Drehung und gucken das dass Rad stehen bleibt.


    Vorderrad hat gar keine Gewichte benötigt. Stand immer egal in welcher Position wie ne 1


    Hinterrad habe ich mit 25g tariert.


    1. Fahrt am Abend war ich sehr begeistert keine Unwucht etc.

    2. Gestern habe ich mal 50 km gemacht und "denke" dass es doch nicht so rund läuft. Bin mir nicht sicher, manchmal spielt der Kopf auch ein paar Streiche und die Duke war jetzt nicht das smoothste meiner Fahrzeuge.


    Kann der Reifen auf der Felge gerutscht sein, dass ich die Räder einfach noch mal neu wuchten soll? Habt ihr das Phänomen auch schon gehabt?


    VG und gute Fahrt,

    Marcel

  • Also schwergängig gehen die bei mir nicht, laufen aber auch nicht sonderlich lang nach. Theoretisch kann ein Reifen schon auf der Felge rutschen, vorallem wenn vlt noch einiges an Montagepaste drauf ist. Vermutlich aber trotzdem eher Kopfsache. Ich denke auch eine kleine Unwucht merkt man beim Motorrad nicht Mal, kenne einige die auf der Rennstrecke öfters gar nicht wuchten.

  • Moin Marcel, habe ein Wuchtgerät von Olmaxmotors und die Felgen laufen sehr lange wenn ich sie darin mal ordentlich anstupse.

    Ich wuchte eigentlich ganz genau nur bei meinem Straßenradsatz.

    Klingt erstmal gut so wie du es beschreibst, aber denke eher, dass die Straße die Ursache für das unrunde laufen ist.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein Straßenreifen bei einem 105 PS Fahrzeug hinten dreht. Das hat man eher direkt nach dem Wechsel und extremen Angasen auf der Rennstrecke.


    Ich vermute eher, dass zu viele Parameter auf der normalen Straße mitspielen. Du hast halt meistens keine glatte Fahrbahn und gerade jetzt öfter mal Dreck.


    Ansonsten bau doch einfach nochmal beide aus und ab auf dem Wuchtblock :ja: Geht bei unseren Mopeds zum Glück schnell:Daumen hoch:


    Wie RobinSKR schon schrieb, ich bin auch ein Kandidat der auf der Rennstrecke hinten nicht wuchtet. Bisher waren es alles nur "langsamere" Strecken die ich mit meiner großen Supermoto gefahren bin.

  • Hallo,

    Da es ein allgemeines Technik Thema ist hab ich das mal verschoben.


    und ich nutze einen sehr einfachen und inzwischen alten Wuchtbock.

    Da laufen die Rollen immer noch leicht.

    Du kannst es recht einfach testen:

    Rad ganz normal wuchten, dann mal selbst eine Unwucht ans Rad bringen, heißt zb ein 5 gr. Gewicht ankleben.

    Bleibt die Felgen immer richtig dann stehen beim Gewicht? Ja, dann alles in. Nein, dann hast ein Problem.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ich bekomme heute von einem Freund bessere Kugellager und werde dann noch mal wuchten.

    Ich schlafe immer besser wenn ich weiß das es ordentlich ist ?

  • Ich markiere die leichteste Stelle und drehe noch einmal durch, um zu prüfen, ob sich das reproduzieren lässt. Oder auch ein zweites Mal. Unwucht hab ich keine.


    Habe die Teile von max2h. Die drehen schon recht leicht, aber auch mit deutlicher Bremswirkung.

  • Also schwergängig gehen die bei mir nicht, laufen aber auch nicht sonderlich lang nach. Theoretisch kann ein Reifen schon auf der Felge rutschen, vorallem wenn vlt noch einiges an Montagepaste drauf ist. Vermutlich aber trotzdem eher Kopfsache. Ich denke auch eine kleine Unwucht merkt man beim Motorrad nicht Mal, kenne einige die auf der Rennstrecke öfters gar nicht wuchten.

    Wenn die Montagepaste trocken ist wirkt sie eher als Kleber.

    Und ich bin der Meinung das 5 Gramm sich nicht bemerkbar machen

    Der Weg ist das Ziel, besonders beim Motorradfahren.

  • Ich habe auch das Olmax, das läuft leicht.

    Hat die 790 keine Drucksensoren ? Ich habe bei mir vorn und hinten gut 50g gegenüber den Sensoren dranbappen müssen.....

    Werde beim nächsten Mal nur mit der Felge testen, wieviel Gewicht allein dafür notwendig ist.

    Schade, das da nicht gleich von Hause aus ein Ausgleich innen angebracht wird.
    An den Contireifen ist leider kein Zeichen für leichteste oder schwerste Stelle...da ist matchen dann auch etwas anstrengend.

  • Die Kugellager müssen in jedem Fall sehr leicht laufen. Sonst bekommst du das nie richtig hin weil das Rad immer stehen bleibt bevor der schwerste Punkt unten ist.

    Mitdenken statt querdenken!

  • Ich habe auch das Olmax, das läuft leicht.

    Hat die 790 keine Drucksensoren ? Ich habe bei mir vorn und hinten gut 50g gegenüber den Sensoren dranbappen müssen.....

    Werde beim nächsten Mal nur mit der Felge testen, wieviel Gewicht allein dafür notwendig ist.

    Schade, das da nicht gleich von Hause aus ein Ausgleich innen angebracht wird.
    An den Contireifen ist leider kein Zeichen für leichteste oder schwerste Stelle...da ist matchen dann auch etwas anstrengend.

    Drucksensoren ist ein guter Punkt. Machte es Sinn, die Felgen ohne Pelle auszuwuchten, indem die Gewichte INNEN permanent aufgeklebt werden? Dann könnte das Auswuchten beim Wechsel vielleicht einfacher werden?

  • Also ich habe mit sehr schnellen und sensiblen Kugellagern neu gewuchtet und bin fast zu dem selben Ergebnis gekommen.


    Vorne : keine Gewichte. Das Rad bleibt echt in jeder Stellung stehen. Mein Kumpel meinte noch dass er das noch nicht gesehen hat.

    Hinten: 20g am Hinterrad. (vorher 25g)


    Der CRA3 hat keine Ventilpunkte markiert aber allgemein für den Preis meines Erachtens ein sehr guter reifen.. Vorallem der vordere ;)

  • Drucksensoren ist ein guter Punkt. Machte es Sinn, die Felgen ohne Pelle auszuwuchten, indem die Gewichte INNEN permanent aufgeklebt werden? Dann könnte das Auswuchten beim Wechsel vielleicht einfacher werden?

    das kannst vergessen.

    Die Fliehkraft wirkt dann nach außen.

    Also nicht wie vorher als Druck auf das Gewicht, sondern als zug.
    Mund normal sind Felgen für Sensoren extra an der Stelle leichter für den Sensor, zumindest im pkw Bereich.

    Da aber bei dem Moped Felgen die selben mit und ohne Sensor gibt geht das halt nicht.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Drucksensoren ist ein guter Punkt. Machte es Sinn, die Felgen ohne Pelle auszuwuchten, indem die Gewichte INNEN permanent aufgeklebt werden? Dann könnte das Auswuchten beim Wechsel vielleicht einfacher werden?

    also die Idee ist gut , ich sehe nur das , die Gewicht in der Felge die Fliehkraft nicht aushalten




    hat sich mit dem Post von Chili Red überschnitten

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von n0rm4n ()

  • Ich würde mir nur die schwerste Stelle der Felge markieren, dort kann man dann den Wuchtpunkt des Reifens ausrichten und die Menge an notwendigen Gewichten sollte dann am geringsten sein.

    :Daumen hoch::Daumen hoch:genau das ist die beste Lösung. Bei mir ist das Ventil auch nicht die schwerste Stelle.

  • Drucksensoren ist ein guter Punkt. Machte es Sinn, die Felgen ohne Pelle auszuwuchten, indem die Gewichte INNEN permanent aufgeklebt werden? Dann könnte das Auswuchten beim Wechsel vielleicht einfacher werden?

    Wie schon geschrieben wurde, wenn innen geklebt, vermute ich auch, das die Fliehkraft die abreisst. Man kann ja aber

    - zum wuchten die Gewichte nur mit Klebeband provisorisch innen reinkleben, bis man das genaue Gewicht hat.

    - und dann ganz normal dahinkleben, wo die sonst auch hinkommen.

    Wäre die Felge erstmal gewuchtet. Und dann den Rest, wenn der Reifen draufkommt.

    Falls nochwas drauf muss.

  • Mal eine ganz kurze Frage, nutzt Ihr die extrem schmalen Gewichte? Wenn ja, bitte link oder Quelle nennen. Suche nämlich solche wie ab Werk verbaut sind. Danke