MTC-Fehler 1290R 3.0

  • Ok. Danke. In den USA werden genannt: Seitenständer. Batterie, Klappe Auspuff, Schalter Lenker. Gibt echt Vertrauen. Hab alles was Elektronisch oder Schalter ist, mit wet protect e nautic eingesprüht. Eigentlich traurig das Ganze und nervig. Ich weiß gar nicht, was es bei mir war. Aber irgendwas hatte ich während der Fahrt verstellt….dann kam es. Gibt es eigentlich Upgrade Batterien? Oder ist unsere top?

    Bei mir war es einmal der Kurbelwellensensor, der getauscht werden musste, danach ist der mtc Fehler nicht mehr aufgetreten, und bei der anderen der Tacho, dessen Steckverbindung zu locker war, der wurde getauscht, seit dem ist der mtc Fehler bisher auch noch nicht aufgetreten, allerdings fehlen da noch Langzeiterfahrungen. Allerdings ist bei der letzten Maschine mit dem Tacho zusammen mit dem mtc Fehler auch viele andere Fehlermeldungen aufgetaucht.

  • Ist das ganze nochmal bei dir aufgetreten? Habe das Problem auch dauerhafte MTC Fehlermeldung mit Motorwarnleuchte, Ausrufezeichen und TC. War das bei dir auch so?


    Habe schon Batterie abklemmen, Zündung 4 mal an aus probiert aber 6 mal hinter einender Motor an aus noch nicht. Muss ich mal testen.

    Nein...tatsächlich ( bisher ) nicht wieder aufgetreten...

    Der Freundliche hat die Fehlermeldung einfach "weggedrückt" und ein Software-Update aufgespielt.

    :pfeil: Kontrovers, Trivial, Markant :pfeil:

  • Ich hatte auch oft Probleme damit und es bleibt zum Glück ausmachen mittlerweile aus , hoffen wir das es so bleibt

    Was mich nur wundert ist das KTM hier nich nicht wirklich konkret dagegen steuert


    Es ist ja schon ein Problem über alle SDR 3.0

  • Ich hatte auch oft Probleme damit und es bleibt zum Glück ausmachen mittlerweile aus , hoffen wir das es so bleibt

    Was mich nur wundert ist das KTM hier nich nicht wirklich konkret dagegen steuert


    Es ist ja schon ein Problem über alle SDR 3.0

    Stimmt leider nicht ganz : diese Probleme hatten wir auch schon an der 790 und der 1290 2.0

    :pfeil: Kontrovers, Trivial, Markant :pfeil:

  • Hallo zusammen,

    Hier sind wir im technischen Bereich.

    Deshalb bitte bei der Technik bleiben.

    Wie ktm das handhaben tut ist für das Problem nicht wichtig.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • So meine SDR ist mittlerweile beim Freundlichen.


    Hier das Feedback woran es bei mir liegt. Bin der Meinung dies wurde hier auch schonmal als Fehlermöglichkeit angegeben.


    „Es liegt am Rotor, welcher an einer Stelle nicht richtig bearbeitet wurde. Dadurch erkennt manchmal das Steuergerät die Stellung der Kurbelwelle nicht und geht in den Notbetrieb.


    Was dann auch zum MTC Fehler führt.

    Einmal editiert, zuletzt von SDR18187 ()

  • Und ? Hat sich die Sache erledigt mit der Feder der Justierung der Schwellenwerte ?

  • Und ? Hat sich die Sache erledigt mit der Feder der Justierung der Schwellenwerte ?

    Hallo

    letztes Jahr nicht mehr aufgetreten nach der Modifikation.

    Dieses Jahr konnte ich noch nicht fahren wegen Saison 04/10….

    Gruß Zipf
    :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von zipf ()

  • Hallo Zipf. War das ein größerer Akt? Kann man drauf warten? Wir haben ja die gleichen Maschinen. Ich hoffe bei mir, dass es an der Batterie lag. Der Händler hatte es bei einer Meldung bagatellisiert.

    Gruss marc

    (Ps: musst du auch wegen der Kabel hin? Bei mir steht online nichts).

  • Hallo Zipf. War das ein größerer Akt? Kann man drauf warten? Wir haben ja die gleichen Maschinen. Ich hoffe bei mir, dass es an der Batterie lag. Der Händler hatte es bei einer Meldung bagatellisiert.

    Gruss marc

    (Ps: musst du auch wegen der Kabel hin? Bei mir steht online nichts).

    Hallo Marc

    Ja, ich habe auch den Rückruf wegen der Kabelsache in Heckbereich. Laut Aussage meines Händlers soll das nichts großartiges sein. Wird gemacht sobald ich fahren darf.

    Bei der Sache wegen dem MTC Fehler konnte ich nicht persönlich anwesend sein (mußte selbst Arbeiten).

    Ich habe mir aber vorher die Mühe gemacht und den Klappen Eli eingebaut, und bin mit dem mehr als 500Km Fehlerfrei gefahren. Nachdem ich diesen Eli wieder ausgebaut hatte, kam der Fehler bei der 1. Fahrt wieder.

    Somit lag der Fokus direkt auf der Auspuffklappe. Ich habe umgehend eine etwas energische Email an KTM gesendet, da mein Händlers etwas „lost“ war und mich darum gebeten hat. Er meinte es bewegen sich die Mühlen bei KTM etwas schneller wenn der Kunde sich selbst meldet. Daraufhin kam sehr schnell eine Reaktion seitens KTM das eine neue Feder auf dem Weg nach Deutschland ist, und die Software geändert werden sollte.

    Gruß Zipf
    :grins:

  • Danke fürs Feedback. Ich bin in der Materie nicht so drin. Verstehe ich es richtig, dass Du zur Vermeidung des Fehlers den Eli einbautest, es aber in Wirklichkeit der Rotor ist? ?

  • Jetzt habe ich meine 890r verkauft wegen der Nockenwellen Problematik und würde mir gern jetzt eine 1290 anschauen und jetzt lese ich hier das alles.. Das macht richtig Mut und Bock nachwievor KTM zu fahren.


    Klappen eliminator von zum Bsp. Renngrip?


    Wasserverlust

    Welle der Hinterachse

    MTC Fehlermeldungen

    Schlagende Bremse

    Kupplungsnehmerzylinder

    Bremsscheiben/Sättel


    Gibt es sonst noch was worauf man sich als SDR Fahrer freuen darf?.

    :achtung ironie:

    So langsam hat mich KTM ganz verloren. :Daumen runter:

  • Jeder bekommt natürlich alle Probleme.


    Am besten ganz mit Motorradfahren aufhören.


    Wahlweise mit dem lesen von Forumsbeiträgen und am besten noch Erwachsen werden. :gute besserung:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Meine 3.0 läuft seit 10000 wie ein Uhrwerk, hatte noch nie Probleme! Mein Bruder hat seid 2 Wochen ein Nagelneu Ducati Streitfighter, und die springt schon nicht mehr an weil die Batterie sich ständig selbst entlädt! Es gibt bei jedem Hersteller Probleme ! Zum Beispiel Harley Davidson kannst du dann komplett vergessen!!

  • Jeder bekommt natürlich alle Probleme.


    Am besten ganz mit Motorradfahren aufhören.


    Wahlweise mit dem lesen von Forumsbeiträgen und am besten noch Erwachsen werden. :gute besserung:

    1. Ist eine Unterstellung die ich so nie behauptet habe.

    2. Was hat das eine mit dem anderen zu tun.

    3. Man soll sich deiner Meinung nach also nicht vorher in einem Forum informieren wenn man knapp 20k für ein Motorrad ausgeben möchte?


    Na dann..

  • Danke fürs Feedback. Ich bin in der Materie nicht so drin. Verstehe ich es richtig, dass Du zur Vermeidung des Fehlers den Eli einbautest, es aber in Wirklichkeit der Rotor ist? ?

    Hallo Marc

    Nein….. der Eli war in diesem Fall nur für die Auspuffklappe. Habe den Servomotor der Klappe abgesteckt, und damit kein Fehler kommt den Eli von Renngrip verbaut. Damit trat der MTC nicht wieder auf. Hatte in meinem Fall nichts mit dem Rotor zu tun. Bei mir lag es an der Auspuffklappe.

    Gruß Zipf
    :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von zipf ()