MTC-Fehler 1290R 3.0

  • Ein Eli sollte tatsächlich in jedes reisegepäck

  • Man soll sich deiner Meinung nach also nicht vorher in einem Forum informieren wenn man knapp 20k für ein Motorrad ausgeben möchte?

    Ich wünsch mir die Zeiten zurück, in denen es noch keine Foren gab und wir einfach so irgendwelche Motorräder gekauft habe... die Dinger waren dann auch deutlich seltener defekt ?

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Danke fürs Feedback. Ich bin in der Materie nicht so drin. Verstehe ich es richtig, dass Du zur Vermeidung des Fehlers den Eli einbautest, es aber in Wirklichkeit der Rotor ist? ?

    Marc beim Rotor gehts im Detail um dieses Thema (Lichtmaschinen Rotor, Motoraussetzer beim Beschleunigen)
    dir als Neuling sei ans Herz gelegt, mit verbauten Auspuff Klappenstellmotor (Sevo) Eliminatoren verlierst du u.U. die BE (Betriebserlaubnis)
    den Weg vom Thom würde ich dir ans Herz legen, nur um auf Nummer Sicher zu gehen, wobei bei mir die Betonung auf Reisegepäck liegt.

    Ein Eli sollte tatsächlich in jedes reisegepäck

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

  • Na während einer Tour mal eben so einbauen ist nicht so einfach.

    Ich dachte man zieht den Stecker vom Stellmotor und steckt dann das Modul auf!?
    In verbindung mit 2 Kabelbindern die das Modul irgendwo fixieren, sollte das doch auf jeder Tour im Notfall machbar sein , lass mich aber gerne korrigieren wenn ich mit meiner Vermutung falsch liege ?‍♂️

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Hallo

    Um an den Stecker des Servo-Motors bei der 3.0 zu kommen muß die Heckunterverkleidung abgebaut werden.……

    Kann jeder selbst abwägen ob das auf einer Tour easy ist oder nicht :denk:

    Gruß Zipf
    :grins:

  • Na während einer Tour mal eben so einbauen ist nicht so einfach.

    ...der ist wie beschrieben mal tatsächlich Plug & Play, Kabelbinder für die etwa 25 Gramm reichen zum Weiterfahren :ja:

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

  • Um an den Stecker des Servo-Motors bei der 3.0 zu kommen muß die Heckunterverkleidung abgebaut werden.……

    muss nicht - es ist EIN Weg. Der Imho leichtere ist es, die 2 Schrauben mit denen der Stellmotor am heckrahmen montiert ist zu lösen.


    Aber wie dem auch sei, wenn man nur noch 3km bis daheim/zum nächsten Händler zu fahren hat, alles kein problem, sind es aber 300 oder mehr, sollte man sich schon die Frage stellen, ob das lösen und wieder anschrauben der 2 Schrauben nicht der bessere Weg ist - aber jeder wie er will.

  • muss nicht - es ist EIN Weg. Der Imho leichtere ist es, die 2 Schrauben mit denen der Stellmotor am heckrahmen montiert ist zu lösen.

    wieder was gelernt :Daumen hoch: Danke

    (ich hoffe wir reden alle von der 3.0 ?) könnte ja durchaus unterschiedlich zwischen 2.0 und 3.0 sein.

    Ich hatte jedes Mal die Heckverkleidung gelöst……da ich auch nicht wußte wieviel Spiel beim Servomotor mit den Kabel und den Zügen da ist.

    Habe mir gerade noch mal das Video angeschaut und da ist eine Schraube (die letzte im Video) wo ich mir nur schwer Vorstellen kann, dass man die ohne die Heckverkleidung zu lockern lösen kann.

    Gruß Zipf
    :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von zipf ()

  • Ich habe auch immer das Heck abgeschraubt. Ich wüsste aber auch nicht warum man das Teil immer hin und her bauen sollte. Einbauen und keine MTC Fehler mehr, fertig. Alles andere bringt nichts. Ich weiß, ist nicht erlaubt, merkt aber kein Mensch da nicht wesentlich lauter.

  • Habe mir gerade noch mal das Video angeschaut ...

    Schraubensicherung ist Quatsch. Klecks Fett tut's auch. :grins:


    Mal was anderes ... seit ca. 20 Jahren werden an so ziemlich allen Ballermännern Auspuffklappen verbaut. Schaut da bei Euch keiner von TÜV und/oder Rennleitung nach warum an der Klappe keine Züge verbaut sind? Das ist doch inzwischen ein alter Hut. Da hätte ich in Hessen und Bayern schlechte Karten auch nur einen halben Meter aus eigener Kraft weiterfahren zu dürfen. :rolleyes:

  • Hallo Marco


    Ich kann deine Schlussfolgerung nicht nachvollziehen……. :denk:

    Wie kommst du darauf das ich ohne Servomotor unterwegs bin? Nur wegen dem Video?

    Das Video war eigentlich nur zu Veranschauung wie man an das Kabel von dem Servomotor kommt :Daumen hoch:

    Ich fahre in der Fränkischen Schweiz und da ist die Rennleitung nicht ohne, und genau deshalb war der Eli auch nur kurz verbaut um sicher zu sein das der MTC Fehler von der Klappe kommt.

    Gruß Zipf
    :grins:

  • Naja, ohne Motor, ohne Züge, mit Eli ... schlussendlich gleicher Effekt. Aber ja, natürlich wegen des Videos. Wenn die Hardware unangetastet bleibt, ist ja dennoch leicht zu prüfen ob die Klappe tut wie sie soll. Aber hab verstanden wie es bei Dir ist/war und will auch niemanden belehren. Soll jeder wie er meint. :)

  • Danke für die Infos. Ich hab’s jetzt verstanden. ?

    Ich muss jetzt noch mal doof fragen. Zipf,

    jetzt weißt Du dass der Fehler von der Klappe kommt, aber Du nimmst das jetzt quasi in Kauf, dass der wieder erscheint, weil Du die Hardware drin gelassen hast? ?

    Kann ich das nicht alles drinlassen und einfach die Klappe so fixieren, dass sie offen ist? Und dann trotzdem den Eli einbauen ? ?

    Lieben Gruss

    Marc

  • Kann ich das nicht alles drinlassen und einfach die Klappe so fixieren, dass sie offen ist? Und dann trotzdem den Eli einbauen ?

    Ein fixieren der Auspuffklappe ist nicht nötig. Jetzt gehst mal zu deinem Mopped, schraubst den Endtopf runter und überprüfst mal die Klappenstellung,
    dann schaltest die Zündung an, Race On drücken, laufen lassen... Learning by doing :grins:

    Beim Eli hast du Euro 4 oder Euro 5? was Du dann brauchst, steht doch bei denen in der Beschreibung :ja:
    Was macht ein solcher Stellmotor Eliminator...
    Der Eliminator überbrückt sozusagen die Signalisierung (Ein-/Ausgang) einer funktionierenden Auspuffklappensteuerung und gaukelt der ECU (Steuergerät) vor,
    z.B. funktioniert der Servomotor und die restliche Hardware, so gaukelt er auch dem Steuergerät die Signalisierung bei Ansteuerung der Auspuffklappe über die beiden Bowdenzüge (offen/zu) vor,
    Er legt nicht nur den Servomotor lahm wie der Namen (Servo Elimintaor) vermuten läßt, also kannst Du wenn man nur von einem MTC-Fehler der Auspuffsteuerung

    (Bowdenzüge verstellt/Kalibrierungsfehler) ausgeht, trotzdem die komplette Hardware am Motorrad lassen, vom Auspuffklappenstellmotor (Sevo) unter der Sitzbank, bis runter zur Auspuffklappe,

    man kann aber auch wie die das im AMI-Land machen, alles rauswerfen wie in dem servo removal YT-Video gezeigt, bei uns in der EU würde ich das aber eher nicht machen :denk:

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

  • Hallo Marc

    Ich nehme natürlich diesen Mist nicht in Kauf.

    Wie du in meinen Beiträgen weiter hinten herauslesen kannst, habe ich eine geänderte Auspuffklappenfeder (größeres Drehmoment) von KTM erhalten, des Weiteren wurden Softwaretechnisch die Schwellenwerte der Klappensteuerung direkt durch KTM erweitert. Seit dieser Modification ist der Fehler bei mir nicht mehr aufgetreten.

    Der Erklärung von Keppi stimme ich voll zu.

    Noch mal zu dem Video, dass sollte nur zeigen wie man an den Servo kommt :Daumen hoch:

    Gruß Zipf
    :grins:

  • Hallo Marc

    Nein….. der Eli war in diesem Fall nur für die Auspuffklappe. Habe den Servomotor der Klappe abgesteckt, und damit kein Fehler kommt den Eli von Renngrip verbaut. Damit trat der MTC nicht wieder auf. Hatte in meinem Fall nichts mit dem Rotor zu tun. Bei mir lag es an der Auspuffklappe.

    Heisst es wäre evtl. gar nicht verkehrt sich einen Healtech Eli zuzulegen, das wenn auf einer Tour mit der Klappe was nicht stimmt bzw MTC Fehler kommen ich den Eli auspacke und anschließe was wohl schnell geht ich wenigstens die Tour zu Ende fahren kann? Verstehe ich Euch da richtig?

  • so sehe zumindest ich das - ja. Die kosten und der Einbau des Elis stehen (für mich) in keinem verhältnis zu einem eventuell versauten Urlaub.