MTC-Fehler 1290R 3.0

  • Was genau haben die geprüft?

    Ob die Klappe da ist, oder ob sie sich bewegt?

    Die Funktion der Auspuffklappe wurde bei mir bisher in 2 Polizeikontrollen geprüft.

    Ohne Klappe bleibt das Mopped stehen und das Punktekonto wächst.

    Eli würde ich nur als Heimbringer verbauen, nicht dauerhaft.

  • Ich muss sagen das ich bisher auch gut weggekommen bin mit der 2.0

    Wird bald 5 Jahre und bisher nichts größeres.


    wundert mich nur, dass unsere Kiste (SDR 2.0) das Problem in der Art nicht hat


    die sind halt schwerfällig...siehe KNZ und und und

  • So Leute, aaalso


    Ich verfolge ja schon länger den Thread und sehe die Probleme die man mit dem Stellmotor / Auspuff Klappe / Anschlag Federn was auch immer hat und das es einem richtig den Urlaub ja sogar die Freude an dem tollen Moped vermiesen kann. Der Auspuffklappeneliminator ist eine Lösung wenn auch keine saubere.. Wir brauchen nicht über legal / illegal zu diskutieren.


    Ich habe mich bzgl dieser Problematik ( da es mich ja auch treffen kann) mit dem Martin Cloupek auseinander gesetzt und er hat mir eine Lösung versprochen die er dazu programmiert hat und diese mir heute präsentiert hat.


    Er hat im Softwarestand die Kategorisierung bzgl dieser Fehlerquelle soo weit herunter gesetzt das zwar ein Fehler angezeigt wird im Dash, dies aber nicht mehr in den Notlauf bzw und oder sich das Moped erst gar nicht mehr starten geschweige nicht mehr fahren lässt.


    Er hat diese Anpassung gleich in seinen Datenstand Stage 1 mit integriert.. d. h. Wer jetzt neu diesen Datenstand bei ihm bezieht hat diese Anpassung schon.


    Wer bereits Stage 1 / 2 von ihm hat muss die ECU zu ihm senden und es nochmal anpassen lassen. Ob inwieweit gerade preislich müsst ihr mit ihm persönlich sprechen.

    Es wird zeitnah ein Flashtool zu beziehen geben womit zuhause Remote geflasht werden kann, sodass ein Versand der ECU nicht mehr notwendig sein wird wer das möchte. Der Flash Dongle kostet logischerweise extra aber dann hat man ihn immer zu Verfügung wenn nochmal Anpassungen vorgenommen werden müssen / sollen.


    Ich denke das ist eine Lösung die dem einen oder anderen Erleichterung verschaffen könnte gerade auch im Bewusstsein wenn man z. Bsp eine längere Mehrtagestour nicht um seine Heimat herum macht und hofft das dieser Mist den KTM da fabriziert einen selber betrifft.


    Ich finde es auf jeden Fall besser als den Healtech mitzuschleppen der ja erst verbaut werden will bei Problemen.


    Jetzt könnt ihr Euch wieder die Mäuler zerreißen Legal / Illegal ist mir aber scheiss egal da es einfach eine weitere Lösungsmöglichkeit ist die man ja nicht annehmen braucht. Also brauch man sich dazu auch nicht negativ äußern.


    Viele Grüße


    Und Gas ist rechts :wheelie:

  • Das ist schon skurril. Morgen bekomme ich den Eli. Ich muss einfach mal das Gefühl bekommen, wie sich 100 Kilometer am Stück anfühlen. Mein Mechaniker saß wohl gestern mit seiner ktm im Urlaub 8 Stunden am pass fest. Das zum Mobilitätsservice von ktm. Dafür drücken die Händler auch noch 15.- Euro pro Inspektion ab. Unverschämtheit. Jetzt kann ich darüber lachen: „Farbe?….ist es ein Diesel?“. In Zukunft lieber ADAC…

  • Hi subway. Ich wäre beim Erwerb dabei. Falls das alles nicht klappt. Der Notlauf ist für mich das Problem. Wie stell ich mir das mit dem Dongel vor? Über Obd2? Das ist aber dann eine komplette Software, die eher bei Fahrzeugen ohne Garantie Anwendung finden sollte? Hast du mal einen Link bitte zum Martin? Stecke in den stages gar nicht drin.

  • Details hierzu habe ich leider noch nicht. Halte Euch aber auf dem lfd. Wer z. Bsp nur diese Anpassung möchte ohne an der Abstimmung sonst was zu ändern sprich Mapping sollte das mit Martin selber abklären. Martin hat glaube ich noch keine Homepage ist wohl noch in Arbeit. Die Abstimmung per ECU Flash macht er ja lange. Wer mehr oder näheres dazu wissen möchte einfach bei Facebook Martin Cloupek eingeben. Ich meinem Freundes / Bekanntenkreis fahren viele mit dem ECU Flash. Der Martin ist hier auch im Forum aber ich glaube er wurde dermaßen überrannt mit Fragen und E-Mails das er für eine Zeit lang völlig überlastet und vor allem schwer erreichbar war. KTM ist sein Steckenpferd. Ich kann es nur empfehlen.


    Es ist logischerweise ein Eingriff in die ECU. Das muss jedem bewusst sein. Weiteres klärt bitte mit dem Martin.


    Grüße

  • Das ist schon skurril. Morgen bekomme ich den Eli. Ich muss einfach mal das Gefühl bekommen, wie sich 100 Kilometer am Stück anfühlen. Mein Mechaniker saß wohl gestern mit seiner ktm im Urlaub 8 Stunden am pass fest. Das zum Mobilitätsservice von ktm. Dafür drücken die Händler auch noch 15.- Euro pro Inspektion ab. Unverschämtheit. Jetzt kann ich darüber lachen: „Farbe?….ist es ein Diesel?“. In Zukunft lieber ADAC…

    Man was für ein gehetzte...was kann den KTM dafür wenn der beauftrage Abschleppdienst 8 Stunden braucht? (wobei ich die nicht glaube auch wenn es auf irgendeinem Pass ist). Die schicken auch nur den ADAC oder wer eben je nach Land dafür zuständig ist. Oder denkst Du KTM fährt selbst hin? Oder Pit Beirer holt Dich persönlich ab?

  • Es sieht doch so aus, dieser Fehler kann oder ist gefährlich Punkt aus. Daher bin ich mit der Eleminator Lösung bei mir erst Mal so zufrieden. Auch wenn es hier welche gibt die sich ins Höschen machen wegen einer evtl.Kontrolle wo noch nicht mal sicher ist ob es überhaupt bemerkt wird. Immer noch besser wie irgendwann für den Hintermann als Betonwand zu fungieren, oder allein abzufliegen. Kommt definitv teurer.Mein Eli ist in 60 sec .wieder weg oder drauf.Ich würde auch lieber Original fahren, wenn aber KTM nicht in der Lage ist ,hier nachzubessern dann halt so.

  • Wie demontierst du denn den Heli in 60sec?der wird doch unter dem Heck am Motor eingesteckt oder?

  • Ich glaub es geht weniger um "ins Höschen" machen, es hängt halt stark von der Region (und dem Land) ab wo man sich aufhält. Hier bei mir spielt das alles keine Rolle, hier interessiert sich die Rennleitung nicht wirklich für Moppeds sofern man nicht mit 200 auf der Landstraße an denen vorbei ballert. In anderen Gegenenden kontrollieren die jeden Scheiß und suchen einen Grund das Mopped ausm Verkehr zu ziehen oder dem Halter/Fahrer saftige Strafen aufzubrummen.


    Das die aus Mattighofen das nicht auf die Reihe bekommen ist eigentlich traurig und ein Armutszeugnis, eigentlich müsste sich das KBA damit befassen denn das ist wie hier schon angemerkt wurde auch gefährlich, vor allem wenn in Schräglage oder beim Überholvorgang auf einmal der Notlauf einsteigt.

  • Ja, theoretisch machbar.

    Allesdings ist der Stecker sehr primitiv und schnell mal eine Leitung abgerissen.

    Dazu stören noch Kabelbinder.

    Wie demontierst du denn den Heli in 60sec?der wird doch unter dem Heck am Motor eingesteckt oder?

  • Je mehr ich mich in diese Forum aufhalte und die Threads durchlese, desto mehr bestätigt sich was man sich über KTM in Mopedkreisen erzählt und desto mehr bereue ich mir eine Superduke gekauft zu haben. Frechheit was diese Firma abliefert. Das man da KTM nicht dafür belangen kann. Das Produkt ist doch in keinster Weise sicher. Wenn ich beim Überholen am "Seil" zieh und sich das Ding abschaltet bist aber ganz schnell die Kühlerfigur von nem MAN...


    Außerdem, wie soll ich mit dem Ding 2 Wochen Sardinien fahren wenn ich zu Hause nicht mal 200km am Stück ohne Probleme schaffe... Ein Witz


    KTM - Ready to reparier

    2 Mal editiert, zuletzt von Geextah04 ()

  • Man was für ein gehetzte...was kann den KTM dafür wenn der beauftrage Abschleppdienst 8 Stunden braucht? (wobei ich die nicht glaube auch wenn es auf irgendeinem Pass ist). Die schicken auch nur den ADAC oder wer eben je nach Land dafür zuständig ist. Oder denkst Du KTM fährt selbst hin? Oder Pit Beirer holt Dich persönlich ab?

    Du bist halt jemand, der knapp 30 k für eine Maschine hinblättert, 20 x den Fehler auf 30 Fahrten hat, die ktm pannenhotline an einer befahrenen Landstraße am Rand 25 Minuten an der Strippe hat, und auf die Frage, ob es ein Diesel ist, kurz eine raucht, nachdenkt und dann nein sagt. Chapeau!

  • Je mehr ich mich in diese Forum aufhalte und die Threads durchlese, desto mehr bestätigt sich was man sich über KTM in Mopedkreisen erzählt und desto mehr bereue ich mir eine Superduke gekauft zu haben. Frechheit was diese Firma abliefert. Das man da KTM nicht dafür belangen kann. Das Produkt ist doch in keinster Weise sicher. Wenn ich beim Überholen am "Seil" zieh und sich das Ding abschaltet bist aber ganz schnell die Kühlerfigur von nem MAN...


    Außerdem, wie soll ich mit dem Ding 2 Wochen Sardinien fahren wenn ich zu Hause nicht mal 200km am Stück ohne Probleme schaffe... Ein Witz


    KTM - Ready to reparier

    Richtig, genau so sehe ich das auch. Hatte vorher nur Japaner, nie Probleme und wenn mal dann wurde sofort reagiert. Noch bereue ich es nicht zu KTM gewechselt zu haben, wenn da aber die nächste Zeit sich nichts ändert , dann wars dass mit Mattighofen. Ja ,wenn sie läuft ist es schon der Hammer

  • Was genau haben die geprüft?

    Ob die Klappe da ist, oder ob sie sich bewegt?

    Ich sollte die Zündung anmachen und der Kollege in blau hat in den Auspuff geschaut, ob die Klappe ordnungsgemäß ihre Endanschläge abfährt.

    Das hatte ich bisher 2 Mal, allerdings beide Male in großen Motorradkontrollen mit geschulten Beamten. (Im Odenwald)

    Mag sein, dass es sowas anderswo nicht gibt, ich würde trotzdem nicht drauf wetten.....


    Für mich gibt es auch keine Alternative zur KTM SDR, bin 2020 vorm Kauf so ziemlich alles an Powernakeds probegefahren. Also das Risiko bewusst eingegangen und bisher Glück gehabt und nur Spaß mit der 2.0 gehabt. Knapp 20.000Km ohne Mängel.

  • Letztendlich muss jeder das Risiko selber abwägen bezüglich einer Kontrolle. Aber lieber angehalten, als im Tunnel den Fehler. Wenn es damit aus der Welt ist. Ich glaub ich hab’s jetzt. 5 x hintereinander die Race on Taste gerückt. Immer 10 Sekunden dazwischen und der Fehler ist jetzt 120 Kilometer lang nicht gekommen. ??. Ich liebe Scheinkausalitäten…

  • Hallo zusammen,

    Bleibt doch mal bitte bei dem Thema.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hallo zusammen,

    Bleibt doch mal bitte bei dem Thema.

    Das ist nicht leicht ...beim lesen. :grins: