MTC-Fehler 1290R 3.0

  • Aber für mich wäre das keine dauerhafte Lösung.

    Es muss doch da was zu machen sein seitens KTM.

    Was ist die Alternative? Die Kiste zu KTM stellen und ohne Moped dastehen?

    Ich sehe da kein Problem.

  • Ich bin grad wieder stehen geblieben. Pannen Hotline ist für den Müll. Nach 20 Minuten: Ob es ein Diesel ist…. Bei renngrib warte ich seit 4 Wochen auf den eleminator und werde immer vertröstet. Also falls jemand eine Adresse hat, wo bestand auch bestand ist und keine Fiktion, bitte bitte gerne her damit. Am liebsten wuerde ich das ganze Gelump rauswerfen. Motor, Klappe usw. Denn die Maschine ist ja sonst top. Merkt das der freundliche Dekra Mann?

    Achso: sie hätten sie jetzt zum Händler gebracht. Nicht meiner. 5 Kilometer Differenz . Aber die sind komplett voll….nicht mal Leih Maschine etc möglich

  • Was ist die Alternative? Die Kiste zu KTM stellen und ohne Moped dastehen?

    Ich sehe da kein Problem.

    Die Funktion der Auspuffklappe wurde bei mir bisher in 2 Polizeikontrollen geprüft.

    Ohne Klappe bleibt das Mopped stehen und das Punktekonto wächst.

    Eli würde ich nur als Heimbringer verbauen, nicht dauerhaft.

  • Mike. Die Maschine fährt ja nach Hause, nach Neustart. Ich kann auch selber den Fehler löschen. Mit meinem diagnosegerät. Aber ich möchte das nicht bei 200 haben . Also den Notlauf. Und ich hatte es jetzt über 20 mal. Es muss die Feder sein. Der Händler hatte grad alles eingestellt . Der Abstand ist nun wieder groß. Oder es ist der Motor. Sorry. Der Stellmotor.

  • Mein Dealer nimmt das Problem ernst. Ich habe meine Beobachtungen geschildert und auch die neue Feder erwähnt. Der Werkstattleiter hat mir per Email geschrieben, dass es ein neues Reparaturkit für die Auspuffklappe gibt, dass die Softwareversion des Motors (vermutlich des Steuergerätes) geprüft wird und dass - für ihn neu - die Klappenstellung bei warmen Motor nochmal geprüft werden soll.

    Samstag geht die Maschine zum Reifenwechsel und für den MTC-Fehler in die Werkstatt.

    Tom

    Tom. Hast Du schon Erfahrungswerte ?

  • Prima. Danke. Einem Händler in venlo hatte ich vorhin eine Nachricht geschrieben ?.

    Rückruf hatte ich beim kba nicht gefunden. In meinem persönlichen servicebereich ist auch nichts .

  • Danke. Viel Erfolg. Hoffentlich haben sie es hinbekommen. Fast 4 Wochen im Sommer. Shit. Dann kann mein Händler Deinen ja mal anrufen. ?. Machen die eh nicht. Habe echt keine Lust auf trial and error bis Weihnachten. Ich dreh jetzt mal eine halbe Umdrehung am Seilzug (cable) nach links. Vielleicht lag es an der Hitze. Wollte mal mit dem bike zur Agentur. Bei dem Geparke. Dann gute Fahrt. ?✈️

  • Deswegen schrieb ich auch cable. Bei „Kabel“ in Deutsch gabs Verwirrung? und Motor ?. Gegen den Uhrzeigersinn 1/2 Umdrehung und rein in den Elbtunnel?. In Mattighofen gibts in 12 Minuten traditionell Weißbier und Weißwurst, hab ich Läuten hören.

  • Ich versteh es nicht. Der Händler hat alles eingestellt. Gestern während der Fahrt habe ich den Fehler gehabt.

    Dann den Abstand des exzenters, oder wie das heißt, gemessen: 11 mm. Anstelle Kondos sein 3.7 mm. Dann ein paar mal an und aus gemacht. heute morgen gemessen: 9.2 mm. Dann eine halbe Umdrehung an den Zügen gegen den Uhrzeigersinn gedreht. An und aus gemacht mit Race on: 3.5 mm. Auch nach 5 x. Die Feder kann es nicht sein. Da muss der Stellmotor irgendwo falsche Infos bekommen, denke ich einmal. Kann es irgendein Sensor sein?

  • Der Sensor ist im Stellmotor eingebaut für die Stellung der Drosselklappe, das ist Motor, Steuerung und Sensor in einem ..

  • Ich hatte bisher 3x auf 2500km den MTC Fehler.

    Das ganze immer untertourig im 3 Gang Innerorts

    Jeweils 5x an und aus gemacht und der Fehler ist weg.


    Zum Thema Stellmotor/nicht nachvollziehbare Schwankungen bzw den o.g. Feststellungen:


    Ich habe das Gefühl dass die Klappe tatsächlich je nach Fahrzustand, Temperatur etc unterschiedlich regelt bei gleicher Geschwindigkeit. Eigentlich sollte das doch einheitlich sein oder?

    Wenn ich bei uns in die Einfahrt fahre ist die SDR manchmal richtig bollerig laut, manchmal eher verhalten und man hört den Ventiltrieb deutlich.