MTC-Fehler 1290R 3.0

  • Die Züge haben sich gesetzt. Entweder stelltst du es selber ein oder gibst der Werkstatt die Ehre.


    PS.

    Warum geeiert? Stimmt der Luftdruck nicht? Oder ist deine Einschätzung das die S22 Holzreifen sind ein bißchen am Thema vorbei?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Velosolex


    Wurde der Motor schon getauscht?

    Möglicherweise fährt der nicht immer komplett auf, oder die Klappe selbst klemmt. :denk:

  • Kondos. So. Ne geeiert mit den neuen Michelin. Also kein Geheize, was das MTC Problem hätte eventuell auslösen können. Die TC ist auf grader Strecke bei 100 km/h angesprungen …somit doch ziemlich rutschig.

    Sie sind jetzt schon, wie ich sie mir vorgestellt habe. Mehr Eigendämpfung und ganz anders bei Flickereien. Und das anfangs bei 3.1 Bar hinten.

    Aber OT und meine subjektive Meinung. Die ist tendenziell nie Mainstream.

    Nun ist der Eli drin. Ich habe bis jetzt, dank Manuels/ Stadels Hilfe, das RR Heck angebaut.

    Somit bin ich noch nicht gefahren.

    Die Maschine kommt im Herbst dann in die Werkstatt. Vielleicht gibt es erst dann einen neuen Stellmotor. Irgendwie knausrig ?Das zu deiner Frage, @Berlilegal.

    Oder ich lass das mit dem Eli. Ich will echt mal 100 Kilometer ohne Unterbrechung fahren.

    Es sei denn, der Eli bringt auch keine Besserung.

    Lieben Gruss

  • Wenns mit dem Eli funktioniert, dann kanns nur der Motor oder die Klappe selbst sein.

  • Ich hab meine neue 2022er Evo erst vorgestern abgeholt und bis jetzt 140km gefahren.

    Bislang alles im grünen Bereich wie erwartet (außer, das der Quickshifter zwar aktiviert ist, aber trotzdem nicht funzt).


    Ist das eine Service Aktion oder bauen die die verbesserten Züge und den Stellmotor nur bei Kunden, die mehrfach Probleme hatten?

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • Nur bei Problemen. Die ersten 1000 im Rainmodus war auch alles Paletti. Hast du den QS selber im Menü aktiviert? Oder nur von KTM das Paket. Sollte eigentlich gehen.

  • Ich würde den eli einbauen, sonst werdet ihr nicht mehr glücklich diese Saison. Dann wenn KTM eine brauchbare Lösung anbietet, wieder ausbauen.

  • Sorry , blöde Frage vielleicht aber betrifft das Problem auch noch die 2023er Modelle. Hab jetzt mal alle 21 seiten so gut es ging gelesen aber nichts davon ?

    Dlzg

    Marc

  • Hat für mich mit dem Eli aktuell geendet. Hätte ich gestern nicht das Nummernschild verloren ? könnte ich heute bestimmt gut fahren ?

  • Sorry , blöde Frage vielleicht aber betrifft das Problem auch noch die 2023er Modelle. Hab jetzt mal alle 21 seiten so gut es ging gelesen aber nichts davon ?

    Dlzg

    Marc


    Ich hab eine 2023er und aktuell 520km auf der Uhr - bisher alles gut. :Daumen hoch:

  • Also ich hab heute meine ersten 300km mit meiner voll gemacht, alles top.


    Ich bin mir aber nicht sicher, ob der Händler ggf schon proaktiv beim Ausliefercheck was damit gemacht hat.

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • Also ich hab heute meine ersten 300km mit meiner voll gemacht, alles top.


    Ich bin mir aber nicht sicher, ob der Händler ggf schon proaktiv beim Ausliefercheck was damit gemacht hat.

    Wo liegt dein Problem mit dem MTC Fehler ?

  • Der Quickshifter wird bei der 1000 km Inspektion nochmal neu angelernt. Ist vollkommen normal und im Wartungsumfang enthalten.


    Es gibt Tausende die auch keine weiteren MTC Probleme haben.

    Das muß man aber nicht posten, denn das hilft den Schmerzpatienten hier auch nicht. :nein:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Hatte die ersten 1000km ja jede Fahrt den MTC Fehler, dann stand sie 3 Wochen (ja, das tat weh) beim Händler, aber seitdem 2000km ohne Fehler gefahren. Toi, toi, toi

    Habe das Gefühl, dass es evtl auch am Engagement der Händler / Werkstatt liegt.

    Bei mir wurde aber auch letzten Endes der Stellmotor getauscht, da es mit dem Reparatur-Kit zwar schon besser war aber laut Händler noch sporadisch aufgetaucht ist.

  • Habe vom Händler gehört, dass es wohl bald eine Rückruf Aktion von ktm gibt.

    Ich war jetzt schon 2x da und habe das Fehler Protokoll ins dealer net hochladen lassen.

    Mal schauen was wird.

    Bin jetzt aktuell 1200km ohne Fehlermeldung unterwegs.

    Mein Verkäufer fragte auch ob ich eine Lithium Batterie verbaut hätte, könnte wohl auch zur Fehlermeldung führen.

  • Wenn die Batterie zu klein ausgelegt ist und/ oder es kalt ist kann beim starten eine Unterspannung entstehen die dann zum MTC Fehler führt.


    Also das was regelmäßig bei den OEM Batterien schon nach kurzer Zeit passiert.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: