--Rückruf-- Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) 2016-2020

  • OK, Ihr bestätigt meine Denke ...

    Dann mache ich die Papierfilter gleich mit und blase die Siebe aus.

    Mir blutet das Herz, das fast neue Öl raus zu lassen.

  • OK, Ihr bestätigt meine Denke ...

    Dann mache ich die Papierfilter gleich mit und blase die Siebe aus.

    Mir blutet das Herz, das fast neue Öl raus zu lassen.

    Das sind ca. 1,7l Öl...das wirst Du verkraften. :tröst:

  • Der neue Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) von Sigutech ist nun eingetroffen und ich habe ihn ausgemessen.

    Der Hub beträgt Neu 6.0mm Damit müsste nun das Problem von rutschenden Kupplungen behoben sein.

    Das Gewinde für die Hydraulikleitung ist M10x1.0mm

    Das Gewinde für das Entlüftungsventil ist M8x1.0mm


    Vorteil von dem Sigutech KNZ

    Kolben hat zwei O-Ringe. O-Ringe sind weltweit verfügbar und man kann sie selbst wechseln. Kolben ist dicker und neigt nicht zum abkippen. Ausserdem ist er mit dem Absatz Ø10.2 noch zwangsgefürt.


    Hier die Zusammenfassung der Hübe.

    KTM Magura 75032061044 Hub 5.00mm

    Oberon CLU-1201 Hub 7.50mm

    Sigutech Alt Hub 3.86mm

    Sigutech Neu 690.101.00 Hub 6.00mm


    IMG_1762.png

  • Hi.

    Banjo Bolt ist die abknickende Hohlschraube der Zuleitung.

    ... äh....nicht die Schraube, das Fitting drumrum...

  • Grüßt euch!


    habe vor ner Weile immer mal wieder hier im Thread interessiert mitgelesen. Meine SMC-R hatte inzwischen 9.000km (MJ19) auf der Uhr und ich dachte schon ich komme um das Problem drum herum. Tja wie es dann so ist hat gestern meine Kupplung den Geist aufgegeben. Kein Druck mehr auf dem Hebel.

    Seit Anfang Mai ist die die Maschine aus der Gewährleistung raus. Service wurde im Juli 20 zuletzt gemacht. Wie seht ihr die Chance auf Kulanz in dem Fall? Ist ja ein bekanntes und scheinbar häufig auftretendes Problem...

  • Ich hab zwar nicht viel Ahnung was Kulanz/Gewährleistung bei KTM betrifft und oftmals bekleckern sie sich hier nicht gerade mit Ruhm was man so liest, aber bei dir würde ich persönlich da sehr gute Chancen sehen, da KTM selbst jetzt wohl auch schon geschnallt hat, dass sie die letzten Jahre Müll verbaut haben.


    Versuch's einfach mal über deinen Händler bei dem du das letzte Service gemacht hast

  • Ich hab zwar nicht viel Ahnung was Kulanz/Gewährleistung bei KTM betrifft und oftmals bekleckern sie sich hier nicht gerade mit Ruhm was man so liest, aber bei dir würde ich persönlich da sehr gute Chancen sehen, da KTM selbst jetzt wohl auch schon geschnallt hat, dass sie die letzten Jahre Müll verbaut haben.


    Versuch's einfach mal über deinen Händler bei dem du das letzte Service gemacht hast

    Danke für deine Einschätzung. Werde die Maschine die Woche dort vorbei bringen. Der Mobility Service hätte sie nämlich zu nem anderen Händler geschleppt. Bin mal gespannt wie mein Händler damit umgeht. Das Thema KNZ war meinem Händler wohl direkt ein Begriff als ich es angesprochen habe.

  • Kannst nur hoffen das ein neuer KNZ dann auch vorrätig ist wenn es auf Kulanz gehen sollte.

    Mit der Ersatzteilversorgung ist's oftmals bei KTM ja ähnlich bestellt wie mit der Kulanz.


    Aber bevor du selbst >100€ für einen Zubehör KNZ ausgiebst, würd ich es zumindest mal versuchen.


    Drück dir auf alle Fälle die Daumen

  • Kann man den Defekt auch beschleunigen. Bin im September aus der Gewährleistung raus und hätte es nicht unbedingt danach. Habe erst 5000 km runter.

    Gruß Roger

  • Sprich vielleicht deinen Händler mal direkt darauf an. Das Problem sollte mittlerweile ja hinlänglich bekannt sein und wenn es ein guter Händler ist, dann wird er dir das auch managen dass du den neuen, verbesserten KNZ bekommst, bevor du aus der Garantie draußen bist

  • Sprich vielleicht deinen Händler mal direkt darauf an. Das Problem sollte mittlerweile ja hinlänglich bekannt sein und wenn es ein guter Händler ist, dann wird er dir das auch managen dass du den neuen, verbesserten KNZ bekommst, bevor du aus der Garantie draußen bist

    So habe ich es auch gemacht. Da ich auf Oberon umgerüstet hatte, war ich mit dem NICHT defekten, originalen KNZ bei meinem Händler und fragte höflich nach Austausch. Antwort: Tauschen kann ich dir den kompletten KNZ nicht, solange Du aber Garantie auf dem Moped hast, kann ich dir einen Rep-Satz geben. Flux erhielt ich den Rep-Satz mit dem "Vier-Körnerpunkt-Kolben".


    Ergo, einfach mal nett nachfragen...

  • Werde morgen gleich mal hinfahren und freundlich nachfragen. Bin ja mal gespannt! ??

    Gruß Roger