--Rückruf-- Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) 2016-2020

  • Hallo, mal eine andere Frage wegen dem Spiel der Druckstange bzw Fertigungstolleranzen von Sigutech und KTM.

    Da Gibt es auf Youtube eine Video von Xtracross, wo die Rekluse Kupplung erklärt wird. Geht ca 35min. Bin zu doof zum verlinken.

    Da wird das einstellen dieser Kupplung erklärt und das einstellen des Kupplungsnehmers, das wäre doch die beste Lösung die Kupplung optimal ein oder nachzustellen oder ?


    Grüße

  • So, vor zwei Tagen Simmerring undichtkeit entdeckt und heute auf der Hausstrecke aus der Kurve raus und zack, Kupplung ohne Druck.

    Habe gleich den Händler angerufen. Dieser meinte ich solle, wenn möglich gleich vorbeikommen und während ich 1-2 Kaffees schlürfe die Jungs das gleich erledigen werden.

    Fuhr gleich rüber und war in 3/4h erledigt. Zumindest ist der Service bei meinem Händler mega.
    Der KNZ ab Werk sei mit einem X-Ring und der aus dem Rep.-Kit ein O-Ring.

    Die SMC ist letzte Woche Montag ausgeliefert worden und hat 460km auf der Uhr.

  • Wann wurde sie denn gebaut? Das steht auf dem Rahmenaufkleber. Der Händler in Leverkusen (Bis auf den Chef, ein guter Laden) hat noch einige neue im Laden stehen die im Januar und Februar gebaut wurden. Der überarbeitete KNZ. wird erst seit Juli verbaut.

  • Auf dem Aufkleber steht 08/20.

    Der Mechaniker meinte auch das es diesbezüglich im Dezember einen Rückruf von KTM geben wird und alle ein Schreiben von KTM bekommen werden.

  • Ein Rückruf im Dezember wäre von KTM clever terminiert.


    Die meisten ohne bisherigen KNZ-Defekt, aber mit tickender Zeitbombe, werden im Winter nicht extra zum Händler fahren wenn das Bike trocken im Winterschlaf in der Garage ruht.


    Sprich bei etlichen wird ab Frühjahr, beim vom Kunden zu zahlenden Regel-Service, der KNZ Rückruf miterledigt.


    Ein Schelm der Böses denkt in Richtung Einpreisung KNZ-Rückruf in den Regel-Service.


    Mal sehen ob KTM den Anstand besitzt, Eigentümern die zur Sicherheit auf ihre Kosten den KNZ vorab getauscht haben, das geänderte Ersatzteil über den Händler zukommen lässt.

  • Diejenigen die sich auf eigene Kosten einen anderen KNZ eingebaut haben, müssen aber leider trotzdem nochmal extra zum Händler fahren weil die Bestätigung an das KBA durch den Händler passiert.
    Fände ich total lästig.
    Ein Rückruf wird doch nur gestatten wenn es sich um einen Sicherheitsrelevanten Fehler handelt oder? Gehört eine defekt am KNZ. dazu? Wenn die Kupplung nicht mehr trennt, greift man doch instinktiv zum Bremshebel und gut ist oder?

  • Problem leider noch nicht gelöst. Hab meine Neue 690 SMC R am 26.08. abgeholt und bin nach 1500 Meter in der Einfahrt eines Kreisverkehrs ohne Kupplung stehen geblieben. Huppende freundliche Autofahrer haben mich dann an den Rand geschoben. Hab dann nochmal angelassen und bin im 2. Gang die paar Meter zu Werkstatt zurückgefahren. Am Freitag 28.08. am Nachmittag wieder abgeholt. Rep-Satz für Geber- und Nehmerzylinder wurde eingebaut. Die nächsten 70 km ist sie ohne Probleme gelaufen. Dann kam der große Regen, der eine weitere Fahrt mit den noch nicht eingefahrenden Reifen verhindert hat. Meine schöne 990 SMR steht nach 65 Tkm beim Händler zum Verkauf und hat in dieser Laufzeit 1 Orig. und 1 Sigutech Nehmerzylinder verbraucht.

  • Moped steht schon wieder. Einige Tage später bei KM 138 auf der Uhr gibt die Kupplung den Geist auf. Muss sie mit Ktm-Service abschleppen lassen, 40 km zum Händler ohne Kupplung ist mir zu stressig.

    Steht dann sicher einige Tage. Die Werkstatt ist zudem jetzt bei dem schönem Herbstwetter total überlastet. Hab jetzt den Sigutech KNZ bestellt, vielleicht klappts dann besser. Berichte wenn sie wieder läuft.

    Einmal editiert, zuletzt von tratturo () aus folgendem Grund: So nun Rückmeldung. Im dritten Anlauf hats gepasst, Sigutech KNZ wurde vom Händler eingebaut und ab km 287 - jetzt 780 km ohne Probleme gelaufen.

  • Hallo zusammen,

    jetzt hat das leidige Thema auch meine Linda (690 Enduro R 2019, EZ. 03.20, 2.417km) erwischt.

    Problem nur, wir stehen aktuell in Dronero Italien an der Maira Stura Kammstraße und lassen uns jetzt einmal überraschen wie der Mobility Service funktioniert.

    Meldung des Schadens erfolgte heute morgen (15.09.20 um 9:30 Uhr) via 24h Hotline.

    Ich werde weiter kronologisch berichten wie das abläuft.

    Drückt mir bitte die Daumen.

    Gruß Markus

    PS. In meiner Zeit mit Yamaha war der KNZ nie ein Thema.

    Und noch was - Meine Kumpels hier (beide WR450) lachen sich mit ihren Seilzug-Kupplungen insgeheim ins Fäustchen.

  • Ist schon eine Riesen Sauerei von KTM. Die wissen schon seit Ewigkeiten von dem Problem Fehlkonstruktion KNZ und lassen trotzdem die Kundschaft ins offene Messer laufen, besser fahren.


    Auch von Seiten Magura kein Ruhmesblatt. Immerhin der Hersteller von dem KNZ-Mist.


    Egal ob Kostenvorgabe seitens KTM, ein Hersteller/Zulieferer hat ein technisch solides Produkt zu konstruieren und abzuliefern.

  • Ein Kumpel soll doch schnell zum KTM Händler fahren. Sind ja lediglich 56km.


    KTM Annunziata

  • ÖLWECHSEL ?????
    wozu denn?
    Magura Blood dazu nehmen, KNZ montieren, Blood einfüllen, entlüften, dauert in Summe 15 Minuten (wenn das Material vorhanden ist, inkl. Dichtung)

    Dann kann er weiterfahren, von mir aus zum Händler um dort das Motoröl zu wechseln, dauert auch nochmal ein klein wenig.

    FERTIG

  • Eine Enduro von 2019 hat Bemsflüssigkeit in der Kupplung und kein Magura Blood

  • Bei mir funktionierts noch aber ich habe mir einen Sigutech gekauft.

    Ich habe zwar Garantie aber um die ganzen Umstände zu vermeiden bezahle ich gerne 120€.


    Der Händler sagte, das ich den O-Ring vom Originalteil in die Nut vom Sigi wechseln soll.

    Da ist doch eine Flachdichtung dabei, warum dann noch ein O-Ring?

    Werde ich morgen einbauen.


    Habe hier vom Rückruf im Dezember gelesen. Muss ich mir dann vom Händler den Original KNZ einbauen lassen oder wie läuft es dann?