Offener Luffi - Ansauggeräusche dämpfen

  • Hi,
    ich hab mir diese Woche n Stage II mit Kastl verbaut.
    Der Durchzug und niedertourige Laufruhe haben sich schon etwas verbessert, jedoch kann ich mich nicht mit dem Ansauggeräusch anfreunden. Da hört doch sofort jeder (insbesondere die Rennleitung) auf einige Entfernung dass was gemacht ist. Ich weiß, das ist sehr subjektiv und mancher findet es super, mir ist’s leider aber etwas zu auffällig.


    Hat jemand von euch schon eine Möglichkeit gefunden es leiser zu bekommen?

    Ideen:

    - weiter zusätzliche Schwämme in der Airbox

    - ADM bzw. Alubutyl Innen und ggfs außen aufkleben

    - Schaumstoff in den Spalt zwischen Airbox und Sitz


    Ich schätz mal, es gibt Probleme, wenn das Luftvolumen in der Airbox zu stark verkleinert wird. Hat’s aber schon jemand irgendwie versucht?


    Sonst heißt‘s für mich wohl zurückbauen...:traurig:

  • Passt gerade ganz gut ins Thema hier. Hab nen Garantiefall und nen 3 Loch Deckel.


    Habt ihr die Löcher schon mal wieder dicht gemacht, damit der Händler es nicht merkt? Klappt das mit Panzertape?

  • Vorher den Deckel einfach tauschen, dauert keine 2min. Hab mir erst nen zweiten Deckel gekauft und dann gebohrt.

    :wheelie: + :driften: = :verliebt:

  • Ist die Frage, ob es den Händler wirklich interessiert. Viele fahren ja auch den PowerParts-Deckel und manche dann ja auch noch offene Luftfilter.

    :wheelie: + :driften: = :verliebt:

  • Der Ton ist beim Fahrer ein ganz andere als in der Umwelt beim Ansaugkasten.

    Kannst du ja mal mit einer dritten Person testen.

    Handy App für DB vergleich reicht ja schon.


    Unterschied vorbeirollen offen / zu

    und beschleunigen offen/zu,


    Wenn du rollst, ist es überhaupt kein Unterschied.


    Und so groß sind die Unterschiede zwischen den verschiedenen Bauarten offener Ansaugkästen auch nicht.


    Dein Leben braucht eine Entscheidung, entweder du hörst auf Angst zu haben oder du naust auf Original zurück.


    Was denn auch sonst?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Meine Freundin fährt die Duke 5 R mut offenen Highscore Ansaugkasten.


    Nach aussen hin ist das Ansauggeräusch absolut unauffällig. Für den Fahrer ein Erlebniss.


    Alles so lassen und gut ist.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Meine Freundin fährt die Duke 5 R mut offenen Highscore Ansaugkasten.


    Nach aussen hin ist das Ansauggeräusch absolut unauffällig. Für den Fahrer ein Erlebniss.


    Alles so lassen und gut ist.

    Zweites kann ich bestätigen .

    Erstes freut mich. (wegen Angst auf dem Kringel zu laut zu sein)

    :Daumen hoch::Daumen hoch:

    Es ist zwar schon alles gesagt aber noch nicht von jedem.

  • Ich habe die Sitzbank von unten 2-lagig mit SCCA (SemiClosedCellAbsorber)beklebt, weiß allerdings nicht wie es ohne klingt.

    Wichtig ist der Schaum gegenüber der Ansaugöffnungen (Löcher/Bohrungen) der Airbox.


    Zunächst hatte ich über die gesamte Breite der Sitzbank beklebt, dann aber an den seitlichen Bereichen der Sitzbank wieder etwas weggeschnitten, da die Luftzufuhr unter die Sitzbank ja hauptsächlich durch die "Schlitze" zwischen Aibox und Heckrahmen erfolgt und ich das Gefühl hatte, da kommt zu wenig durch.

    Ist jedenfalls deutlich leiser als ohne Seitendeckel, den hatte ich zu Testzwecken mal weg um zu sehen ob ich genügend (große) Löcher in der Airbox habe und auch genügend Luft dort hin kommt. Leistung / Drehmoment kein fühlbarer Unterschied, Prüfstandsläufe gibt es nicht.


    Ach ja, ich habe Stage 4.5 mit original Akra der Duke 690 R und finde das Auspuffgeräusch ist deutlich lauter als das Ansauggeräusch.

    Ab ca. Halbgas - 2/3 Gas wird es aber richtig laut, auch das Ansauggeräusch, darunter ist nur der Auspuff lauter als vorher.

    Beste Grüße Klaus


    Kannste so machen, ist dann aber Kacke.

    Yamaha DT50M, Honda Monkey Z50J, KTM 175 GS, noch eine Honda Monkey Z50J, Yamaha TT600, Honda XL250, Harley Davidson XL1000, Yamaha TDR350, Suzuki GSXR1100, Hercules MK3, BMW 1150 GS, KTM Duke 690 R, Honda MSX125

  • KSK: Das geht in die Richtung wie ich es mir auch dachte.

    Schaumstoff über den Löchern, damit der unvermeidbare Schall gedämpft wird und Antidröhnmatten von innen gegen die flächigen Seiten der Airbox (bzw. den Deckel), um falls vorhanden Schwingungen zu verringern.

    Seh ich das richtig, dass sie, falls wegen dem Schaumstoff zuwenig Luft kommt, sie einfach nur fetter läuft und eben bei hohen Drehzahlen weniger Leistung kommt und im Extremfall absäuft. Gefährlich für den Motor ist's jetzt erstmal nicht damit zu spielen? :denk:

    Mir geht's bei der Ganzen Sache nur darum, dass sie unten rum nicht so schaukelt und gut zieht - Spitzenleistung ist mir schnuppe.


    inspectah: Auch ein echt interessantes Thema! PlanB scheint echt eine gute Lösung für sich gefunden zu haben. Würde mich mal interessieren, ob er mit den Pilzen noch fährt.

    Ich hab meine Airbox entsprechend der HS-Anleitung mit überschneidenden 50er-Bohrungen aufgemacht. Dadurch hab ich leider kein Platz mehr für die Pilze bzw. müsste die Airbox wechseln oder die ganze Oberseite neu machen.

  • Bei der Kleinen ist das nur richtig laut, wenn man zum offenen Kasten noch einen Sportfilter (k+n } nimmt--Mit offenem Kasten und orig Filter geht es.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Passt gerade ganz gut ins Thema hier. Hab nen Garantiefall und nen 3 Loch Deckel.


    Habt ihr die Löcher schon mal wieder dicht gemacht, damit der Händler es nicht merkt? Klappt das mit Panzertape?

    Hab mir einen 2. aus Ebaykleinanzeigen besorgt.

    Sowas meine ich.

    Am Anfang vom Video sieht man den Deckel.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Servus, machs guad :Daumen hoch:


    2016' KTM Smc-R
    Remus PP