LC4 640 oder SMC R 690

  • Ich möchte mir gerne eine Sumo zulegen. Eigentlich wollte ich erstmal nur etwas älteres günstiges kaufen, um zu schauen wieviel ich letztendlich fahren werde und diesen Sommer etwas Spaß haben. Jedoch scheint man eine funktionierende und nicht uralte Sumo erst so ab 2000-3000€ zu bekommen (KTM LC4 640 und ein paar Huskies). Leider etwas teurer als ich ursprünglich dachte..


    Daher sehe ich das ganze jetzt aus einer anderen Perspektive und lege oberste Priorität auf Wertstabilität. Ich bin ein vorsichtiger Fahrer und cruise oft auch einfach nur entspannt über irgendwelche Feldwege, also gehe ich nicht davon aus sie zu verheizen.


    Welche Sumo würdet ihr mir da empfehlen? Ich habe gelesen, dass die SMC-R sehr wertstabil sein soll und die hat ja auch einige andere Vorzüge gegenüber der LC4 640. Wie sind eure Erfahrungen?



    Freue mich auf Rückmeldung


    EDIT: Hinzu kommt noch, dass ich kein Schrauber bin. Kommen die älteren LC4 (ca. 2000-2004) so langsam in ihre Jahre? Bzw. muss man da ständig irgendwas erneuern oder so?

    Einmal editiert, zuletzt von breachr ()

  • Servus


    Ich hab beide, die 640 Sm (2003) und die 690 Smc r (2012) wenn du nur ein bisschen entspannt rumtuckern willst und mal den Sumo-Fahrstyle ausprobieren willst, nimm die 640, aber wenn du größere Touren und mal richtig zügig unterwegs sein willst nimm die 690 die ist dank des 6ten Gang und der Mehrleistung schöner und einfacher zu fahren.


    Von der Wartung her ist die 640 die aufwendigere.


    Die Haltbarkeit der beiden Modelle hängt davon ab wie man sie behandelt, meine 640 hat 83000km auf der Uhr und meine 690 25000km und habe bei beiden keine größeren Probleme gehabt. (Immer schön warmfahren:grins:). Bei der 640 muss man schon ab und zu mal was repariert oder getauscht werden, ist halt so bei den alten Kisten.


    Ich glaube die 640 wird nicht mehr billiger weden als 3000 rum je nach Zustand und die 690 halten auch ihren Preis oder sind überteuert. Also beide Modell sind recht Preisstabil.


    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :Daumen hoch:

    KTM 690 SMC R / KTM EXC 300 / HUSABERG FE 570 / KTM EXC 200 / KTM 990 SMR / SUZUKI TS 250 / KTM 640 SM

    Einmal editiert, zuletzt von Markus22 ()

  • Ich stand vor gut 1,5 Jahren auch vor der selben bzw. ähnlichen Entscheidung.

    Wie man an meinem Profilbild sehen kann, wurde es eine 690er (BJ2016).
    Der ausschlaggebendste Grund dafür war, dass ich von A1 auf A2 aufgestuft habe und somit meine neue Maschine drosseln musste. Die SMC-Rs ab 2014 (falls ich mich jetzt nicht vertue) sind DriveByWire, somit per Mapping gedrosselt werden und dadurch die "meiste" Leistung haben.


    Einige Einblicke zu beiden Modellen hat mein Vorredner, Markus22 , bereits geben können.

    Selbst bin ich bis jetzt nur meine (gedrosselte) SMC-R gefahren und kann dadurch nur von ihr berichten. Anfangs dachte ich auch die 690er seien recht wartungsarm bzw. unproblematisch, jedoch musste ich nach einiger Zeit im Forum feststellen, dass sie hier und da doch einige, tlw. schwerwiegendere, Probleme haben können, wie z.B.: Ölverbrauch, Kipphebel, Bremszylinder, KNZ um ein paar zu nennen.
    Wie es da im Gegensatz zu den alten LC4s ausschaut kann ich dir nicht sagen.

    Sonst kann ich nur sagen, dass ich sehr zufrieden mit ihr bin. Selbst mit 40PS geht sie schon gut voran, bin aber natürlich froh, wenn ich endlich die volle Leitung hab:grins:

    Motorhispania Furia MAX Cross

    Yamaha WR 125 X

    KTM 690 SMC-R

  • Super - danke für eure Infos.


    Probleme kann man immer mit jedem Motorrad haben - zumindest wenn man es gebraucht kauft, was bei mir der fall sein wird.


    Speziell bei den 690er und der Kipphebel-Problematik - wenn man die tauschen muss - was kostet der Spaß und ist die Sache danach gegessen oder kann es immer wieder passieren?


    Wirklich der Schrauber bin ich nicht - würde ich aber gern werden^^ sprich, reparatur-buch zum modell holen und alles, was ich schaffe zu tun, selbst tun.


    Für längere und schnellere Touren hätte ich noch meine R6 - die 690 reizt mich trotzdem - allein schon weil sie aktueller ist - muss man wohl beide mal fahren, was allerdingds bei der 640 schwer werden könnte.


    Preislich liegen die schon echt auseinander.. 640 ab 4000 690 ab 6500 ..


    Und ständig Reparaturen bei der 640 machen ( wenn möglich) oder machen zu lassen kostet ja auch einiges. da ist der mehrpreis zur 690 dann evtl schon weniger.


    was ist denn eigentlich mit der 690 SMR Entenschnabel? Kann man die Front günstig ändern? Dann wäre die auch eine Alternative ^^


    sonst ist der markt was sumo´s angeht ja echt mau..die husky 701 gibts noch , aber das wars auch schon -.- die ist aber noch teurer als die 690 und kommt daher nicht in frage - finde die 690 sowieso optisch schicker.

    Einmal editiert, zuletzt von nklx ()

  • Das Problem mit den Kipphebeln hatte ich auch. Bei 20000km wollte ich mein Ventilspiel prüfen und dabei ist mir aufgefallen das Auslassseitig das Lager verschlissen war (der Bolzen war fest ist ja normalerweise das Problem). Ich hab mir dann zur Sicherheit 2 neue bestellt, Einlass und Auslass die haben glaubich zusammen 230€ gekostet :alter schwede:.


    Das tauschen an sich ist nicht so schwierig, 2 Schrauben und einen Bolzen raus das wars. Du musst nur beachten das du das Ventilspiel neu einstelln musst.


    Wie lange ich jetzt meine Ruhe hab kann ich dir nicht sagen, aber Kipphebel sind bei den alten 690 Verschleißteile und halten wahrscheinlich so 20 bis 40 tkm hat mein Händler gesagt. :zwinker:


    Ich glaub wenn du ne R6 fährst wirst du mit der 690 glücklicher. Wie man die 690 smr umbauen kann weiß ich nicht, aber man sieht öfters welche mit der alten Dukemaske wenn mich nicht alles täuscht :denk:

    KTM 690 SMC R / KTM EXC 300 / HUSABERG FE 570 / KTM EXC 200 / KTM 990 SMR / SUZUKI TS 250 / KTM 640 SM

  • Okay, habe mal irgendwo gelesen, dass ab einem Baujahr die Problematik mit den kipphebeln nicht mehr da ist - weiß jemand ab wann das ist?

  • Ab dem Euro4-Motor, das ist ab 2017.

    Dafür haben sich da andere Probleme ergeben. (KNZ, Simmerring hinter Ritzel)


    Zur Eingangsfrage: Eine Einspritzung verursacht normal wesentlich weniger Probleme als ein Vergaser. Für Leute, die lieber fahren als schrauben.

  • na das sind aber nur Problemchen und lassen sich für 150 für immer beheben, Problem mit den Ölabstreifern hat er auch nicht mehr etc. ... Der Motor ab 2017 ist schon klar der ausgereiftere.

  • Hallo, ich hatte beide und bin immer noch Fan von Sumo‘s. Alles hat seine Berechtigung aber auch seine Zeit. Ich würde bei der Frage nicht den kleinsten Gedanken an eine 640 vergeben. An eine 690 allerdings jederzeit, besser noch ne 701.

    TT 600

    KTM 640

    KTM 525

    KTM 690

    BMW F800

    KTM 790

  • Gut, dann wird es es wohl auf eine 690 hinaus laufen. Am besten ab 2017, wenn ich ein attraktives Angebot finde.. Ansonsten ab 2013, damit ich die 10.000er Intervalle mitnehmen kann.


    Wie groß ist der Unterschied zwischen dem Euro 3 und Euro 4 Motor vom Sound?



    Danke euch!

  • Fahr beide Probe, auch die 640er.

    Die hat einen eigenen Charakter den die 690er trotz der "modernität" nicht bieten kann (und auch gar nicht will)

    Das hat was, aber man muss das auch mögen. Vielleicht ein wirklich interessanter Kontrast zu deiner R6.

  • 640er sind verlässliche Geräte, wenn du eine bekommst, die gut gehalten wurde. Bloß weiß man das nie.

    Bei 640ern gibt es mittlerweile eine lange Liste von Ersatzteilen, die man nicht mehr kaufen kann.


    690er haben auch ihre Schwächen, wie z.B. die Kipphebel. Da kannst du damit rechnen, dass die alle 20 - 25.000 km getauscht gehören. Ist aber nix besonderes.

    690er haben auch seit Jahren das Problem, dass das Getriebe beim schalten Probleme macht. Das ist den Haltern nicht egal, KTM allerdings schon.

    Auch dafür gibt es Lösungen, aber die müsstest du selbst einbauen, sonst ist das eine teure Geschichte.


    Ganz generell würde ich, wenn ich von mir sage, dass ich nicht schrauben kann/mag, die Finger von beiden weglassen.

  • Klar haben beide ihre Problemchen, aber ich glaube mit der 690 fährst du besser. Wenn das Problem mit den Kipphebeln auftreten sollte dan tauscht du sie eunfach und gut ist's. Der Service is auch kein Problem bei ihr und dauert 30 min. Das mit dem schalten ist so ne Sache..... man gewöhnt sich dran aber ab und zu wenn man den 6en Gang zu schwach antippt kommt man in den blöden Leerlauf.:rolleyes:


    Mit einer 690 wirst du bestimmt deinen Spaß haben :wheelie:und der Motor is sehr robust.


    Kauf dir einfach mal eine und probier sie aus wenn sie dir nicht gefällt verkauftst du sie einfach wieder für's selbe Geld :Daumen hoch:

    KTM 690 SMC R / KTM EXC 300 / HUSABERG FE 570 / KTM EXC 200 / KTM 990 SMR / SUZUKI TS 250 / KTM 640 SM

  • Wie sind eigentlich die Unterschiede zwischen den einzelnen Baujahren? Habe im Netz nicht wirklich was gefunden- die PS Zahlen gehen immer höher richtig?


    Vllt hat ja wer nen Link, wo alle BJ aufgelistet sind mit Unterschieden^^