Motor geht bei Gasstößen aus

  • Bei dem was ich schon hatte, hätte ich jetzt wohl schon die dritte Duke wenn ich jedesmal gewandelt hätte...:grins:


    Ne will ich gar nicht. Anwalt hätte ich innerhalb der Familie und den würde ich auch gar nicht dafür brauchen.


    Ich will die Duke gar nicht mehr hergeben, aber ich glaube ich frag doch nochmal genauer nach den Updates.


    Naja, das ist heutzutage ziemlich moderne und komplexe Technik, das würde die Werkstätten wohl überfordern, wenn die jetzt auch noch an der Software basteln müssten.

  • Hier kann dir deine Werkstatt/Händler des Vertrauens weiterhelfen. Die Mechaniker bekommen die Unterlagen mit.


    Hier wird es schon etwas komplizierter mit der Hilfe, wenn das Grundverständnis nicht vorhanden ist.

    Es gibt ebenfalls Möglichkeiten für deinen Händler eine Private Führung in Mattighofen zu bekommen. Ist etwas aufwendig zu organisieren aber durchhaus möglich. Vielleicht kann dich dieser mitnehmen, da wird in groben Umzügen erklärt, wie das so ist mit Vorlaufzeiten, Genehmigungen, Änderungen und sonstigen in einer Serien Produktion.

    also viel heiße Luft und nix dahinter.

    wenn die Techniker die Unterlagen mitbekommen und du ja angeblich diese Schulung gemacht hast (sonst hättest du ja nicht den Trainer sinngemäß zitieren können), könntest du ja locker was anbieten.

    tust du aber nicht


    Oh, du zweifelst an meinem Grundverständnis...schön.

    Dann klär mich mal auf, warum KTM scheinbar ein Bulletin aufsetzt und dies an alle Händler schickt, damit die die neue Software aufspielen können.

    Das Werk dies aber scheinbar (oder besser gesagt angeblich) nicht zur gleichen Zeit machen kann.

    Vorlaufzeiten? Bulletin schreiben, in zig Sprachen übersetzen, Mapping an alle Händler verteilen, Bulletin veröffentlichen geht schneller als eine interne Änderung von einer Datei auf eine andere?

    Genehmigungen? Von wem? Wenn das Mapping von Bosch/KTM/EU-Behörden/dem lieben Gott... freigegeben ist, dann ist es freigegeben. Gleichzeitig für den Händler und die Produktion.

    Klingt wahnsinnig plausibel :zwinker:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Hallo zusammen,


    ich habe meine 790 nun seit gestern wieder. Beim Händler wurde die Drosselklappe/ Sensor getauscht.

    Aktuell läuft sie ohne Probleme. Kein Hochdrehen oder ausgehen bei gezogener Kupplung.


    Grüße Chris.

  • Meine ist mir heute wieder 3x ausgegangen bei gezogener Kupplung, war halt noch nicht warmgefahren. Bevor ich sie wieder 1Monat in die Werkstatt stelle ohne das sich was ändert warte ich bis es draußen wärmer wird und lebe solange damit.:crazy:

  • Heute wieder:


    Wenn der Motor kalt ist und man im Leerlauf einen Gasstoß gibt, bleibt er danach kurz bei erhöhter Drehzahl hängen, bevor er wieder normal läuft.


    Wenn der Motor etwas wärmer ist, alles normal.


    Noch jemand?

  • Der Motor scheint irgendwie einfach nicht mit niedrigen Temperaturen klarzukommen. Entweder er dreht plötzlich hoch oder geht bei gezogener Kupplung einfach aus. Vielleicht gibts ja irgendwann mal nen Softwareupdate welches das behebt.

    Ich hab mich inzwischen mit abgefunden, und warte aufs Update :knie nieder:

    Wird ja auch langsam wieder wärmer...:wheelie:

  • nicht umsonst wird man bei der 890 er Die Schwungmasse erhöht haben.


    Für mich ist das aber nur ein Schönheitsfehler

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Gestern auch wieder einmal kurz nach dem Start im Regen bei ca. 8 Grad...einmal kurz ausgegangen.


    Aber die Updates (Kommunikation unter den Steuergeräten) hatte ich dafür eigentlich schon bekommen laut Händler...

  • Der Motor scheint irgendwie einfach nicht mit niedrigen Temperaturen klarzukommen. Entweder er dreht plötzlich hoch oder geht bei gezogener Kupplung einfach aus. Vielleicht gibts ja irgendwann mal nen Softwareupdate welches das behebt.


    davon scheinen aber nicht alle betroffen zu sein ,


    meine hat das nicht , ist allerdings auch erste Serie bisher ohne ein Softwareupdate ....


    und wenn ich losfahre bei mir muß ich gleich an einer Kreuzung 60 m weiter Kupplung ziehen , das selbe dann ca, 1000m danach .



    Dafür rappelt meine halt bei Tempo 50 wie ein wilder Hengst , alles geht nun mal nicht bei KTM :sensationell:

  • Dann mach doch das Update rauf! :alter schwede:

    Meine ist erste Serie hat nie gerappelt,

    bekam beim 1000er die Softwareaktualisierung drauf und macht auch bei 5°C keine Mucken.

    Gut....a bissl hochlaufen tut's wenn's so kalt ist , Drehzahl geht auch gleich wieder runter , so lass ich sie dann 60 Sekunden laufen und das war's dann.

    Vor den 60 Sekunden spiel ich auch nicht mit dem Gasgriff rum! :prost:

    :sensationell:

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • davon scheinen aber nicht alle betroffen zu sein ,

    it`s magic...

    die meisten scheinen davon verschont zu bleiben, scheinen aber doch ne ganze menge Leute davon betroffen zu sein.:denk:

  • Das soll sie auch, ist sogar ein eigener Einstellungspunkt in der Steuerungs-Software. Damit das ganze etwas schneller Temperatur kommt

    Jetzt allgemein erhöhter Leerlauf in der Kaltlaufphase? Oder bei Gasstößen?


    Gibt's da Drehzahlangaben von bis, wie weit das, je wärmer, runter geht?

  • Die 790 hat ja nicht viel Schwungmasse da braucht es a bissl mehr Gas die ersten Sekunden.

    Die erhöhte Drehzahl geht ja nach 2-3Sek. wieder runter auf die normale Lehrlaufdrehzahl.

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Die erhöhte Drehzahl wird eingespielt damit der Kat sich schnell aufheizt.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Servus,


    sobald ich mit gezogener Kupplung oder auch im Leerlauf kurze Gasstöße gebe geht der Motor ab und zu aus. Wenn er mal nicht aus gehen sollte fällt aber die Drehzahl ziemlich tief und der Motor verschluckt sich schon halber.