was ist das denn für eine Begründung, Produktionsfehler bzw. Produktionsproblem ? Gerade dafür ist doch so eine Garantie da !!! ???
KTM 790 Duke: Bremsen vorne ruckeln stark
-
- 790
- cay-uwe
-
-
Felge abdrehen musste ich bei meiner SDR auch selbst übernehmen.
Die Anschlussgarantie hat aber zumindest Schreiben und Klötze übernommen.
-
was ist das denn für eine Begründung, Produktionsfehler bzw. Produktionsproblem ? Gerade dafür ist doch so eine Garantie da !!! ???
Es handelt sich um ein vermeintlich schon zu Beginn bestehendes Problem, dessen Auswirkung halt leider erst nach Werksgarantie auffällt.
Und die Anschlußgarantie ist bei weitem keine Werksgarantie.
-
Alles anzeigen
Hi Wolle,
hatte bei Wechsel der Scheiben der KTM Werkstatt neue Brembo SA mitgegeben. Die habe ich dann natürlich der Käuferin der Gulfer-Scheiben mitgegeben.
Ich selbst habe dann alles neu gemacht.
KTM begründete den Nicht-Wechsel der Beläge mit der geringen Laufleistung. Die Felgen wurden bei 4700 km Gesamtlaufleistung geplant. Ein Wechsel der Beläge seie da nicht nötig laut KTM.
Oh man. Welch Begründung... Das hat doch nichts mit den KM, sondern der Belagstärke zu tun.
Naja gut KTM hat mir auch schriftlich erklärt, dass die Riefen in meiner Gabel nach 3 tsd KM zu keiner Beeinträchtigung der Funktion führen wird....
-
Also ich habe bei meiner 2018'er Duke das gleiche Problem.
Der Händler in Braunschweig hat allen Ernstes behauptet, dass es nicht eine einzige Duke mit krummen Bremsscheiben gibt, haha lächerlich. Ich bin selbst ein paar Jahre Zweiradmechaniker gewesen und weiß genau wie sich krumme Bremsscheiben anfühlen. Als ich ihn mit dem Internet konfrontierte und ihm mitteilte, sagte er nur völlig hochnäsig "Wir sind nicht das Internet"
Er hatte anscheinend überhaupt keine Lust sich der Sache anzunehmen, obwohl es noch eine Garantieverlängerung gibt und das abrechnungstechnisch viel besser für den Händler ist. Dieser Händler ist von nun an absolut tabu, da werde ich niemals wieder anrufen oder hinfahren. Ich hasse es angelogen zu werden.
Beim Händler in Bad Lauterberg angerufen, er sagte sofort, er kenne das Problem und hat sich sofort der Sache angenommen.
Originale Bremsscheiben sind bis Ende Mai nicht lieferbar, da werde ich wohl die Wave Scheiben nehmen und die Differenz bezahlen.
Aber klare Empfehlung des Händlers in Bad Lauterberg.
Ich werde weiter berichten.
-
Bei Garantiesachen sind nicht so hohe Gewinnmargen drin...
die Saison hat angefangen und jetzt verdienen die Händler besser mit teuren Inspektionen...mit Garantiegedöns ist man am besten im Winter dran
die Bremsenprobleme können ja auch sehr unterschiedlicher Natur sein, oft lassen sie sich gar nicht abstellen, kostet Zeit und Geld...Des Händlers
-
Holt euch lieber Bremsscheiben von MotoMaster oder Brembo und ihr seid die Probleme bzgl. der Bremsscheiben los.
Wenn die Felge nicht plan ist, hilft natürlich der reine Wechsel der Bremsscheiben und Bremsbeläge nicht. -
Kann bei dem Bremsbild von meiner auch noch nicht glauben, dass es an der Auflage des Trägers der SCHWIMMENDEN Bremsscheibe liegen soll.
Hab sie jetzt mal richtig glühend gebremst. Wirklich richtig!
Dachte mir entweder verzieht sie sich ganz oder evtl. werden ungleiche Materialeigenschaften damit ausgeglichen.
Wurde etwas besser, aber noch nicht zufriedenstellend.Mal sehen wie lange ich damit leben will.
Ansonsten wird auf 320er umgebaut. (Wenn eh neue Scheiben her müssen!) -
ist das denn zulässig ?
-
Tach,
bei meiner 20'er ist das Problem bei etwa 6000 km aufgetreten, demnächst muss ich wieder zum Service,
dann bin ich mal gespannt wie man hier in München mit dem Ganzen umgeht.
Immerhin hab ich jetzt eine Vorstellung was mich erwartet.
Servus, die Luzi
-
ist das denn zulässig ?
Wenn mans eintragen lässt.
Sollte ja kein Problem sein, da ja die 890R fast Baugleich ist und die Scheiben eine Freigabe dafür haben. -
Wie sich gestern herausgestellt hat, hab ich ein Paar und unbenutzte Moto-Master Flame 300mm Bremsscheiben in der dicken 5.5mm Variante (mit KBA!) zu verkaufen. NP600€
Bei mir kommen die 320iger Scheiben rauf, der Händler hatte es damals nicht angegeben. Bei Interesse gerne PM -
ich habe leider auch beim bremsen vorne ein ruckeln,
aktuell 15.000km inspektion, ktm lehnt die Garantie ab da laufleistung über 10.000km.
Hat schon jemand die Bremsscheiben auf Garantie ersetzt bekommen über 10.000km?
-
bei mir waren es bei der SDR ca. 5.000 km
lass Dich nicht abwimmeln, Händler und Hersteller versuchen gern, Kunden mit Bremsangelegenheiten mit solchen Argumenten abzuwimmeln, miss mal die Scheibenstärke, wenn einer nur Langstrecke fährt, dürft die Scheibe noch fast neu sein, und such nach den Ursachen, wenn es nich an der Scheibe selbst liegt, hast Du bei der neuen Scheibe auch ein Problem.
-
hattest du bei der sdr 5.000km oder 15.000km drauf?
Ich hab den Händler gesagt das die Bremsscheibe ja nicht verschliessen ist, aber der sagt da kann man nichts machen da die Laufleistung bei 15.000km liegt laut KTM nur bis 10.000km und 12 monate nach kauf.
Baujahr ist 2020 und Erstzulassung 02.2021 dass kann ja nicht sein das nach einem Jahr die Garantie nicht greift
-
waren 5.000 ! (Gesamtlaufleistung) Scheiben hatten wegen unplanen Felgen einen Schlag
Du musst zuerst klären, was die Ursache ist !
Garantie ist 2 Jahre. Schau mal in den Garantiebedingungen nach, ob es Einschränkungen gibt. Ich hab die nicht im Kopf. Hartnäckig bleiben !!!
-
Hallo, da hat wohl der Händler keine Lust?
Wir mussten mit der 790 Adventure mit 13.000 BJ 2020 2 Monate über der Garantie auch Dikutieren. Ich habe die Bremsscheibe vermessen und nachgewiesen, dass diese ungleich abgenutzt ist.
Darauf hin, wurde die Felge zu einem Spezialisten eingesendet. Wie bei KTM bakannt, war die Aufnhame der Bremsscheiben nicht Maßhaltig. Kosten mit neuen Scheiben 670,- Euro. KTM hat 470,- Euro übernommen, es währen nun ja neue Scheiben am Bike und da ja mehr wert! DEPPEN.
Mein Händler hat.uns auch erst im Serviceheft den Garantieausschluss bzgl. den Bremsen gezeigt. Aber vielleicht wollte er mal wieder ein Moped verkaufen??
Rede mit Deinem Händler. Du hast noch Garantie. Er ist hier Dein Ansprechparter.
Viel Erfolg.
-
-
wie hast du es nachgewiesen, dass die Bremsscheibe ungleich abgenutzt ist und würde dann der Händler nicht wieder sagen dass es Verschleiß der Bremsscheibe ist
-