Schaltstern CNC optimiertet - (2007 - aktuell)

  • Servus KlickKlack !


    Es freut mich zu hören, dass du mit den Eigenschaften des neuen Schaltsterns in Verbindung mit der stärkeren Feder zufrieden bist!

    Vielen Dank für deine Beurteilung! :Daumen hoch: Es freut mich zu hören das ich mit meiner nennen wir es mal Bastelei Freude machen konnte.


    Und alle die bisher noch keinen optimierten Schaltstern ergattern konnten, kann ich beruhigen, in ca. einer Woche wird es wieder Nachschub geben, ich muss noch auf die Passstifte warten welche rein gehören. :Tempo: Dann sind die Teile fertig.


    Also falls jemand Interesse hat, einfach per PN bei mir melden.:zwinker:

    Bike: KTM SMC-R Bj 2015


    Keep on driving!:peace:

  • Servus zusammen,

    nach dem ich mit Sebis Stern nun ein paar km auf der Uhr hab (dürften so an die 3500 sein). Wird es nochmal Zeit für ein Zwischenfazit.


    Ich kann meinen Ersteindruck nur bestätigen. Zwischengänge hab ich nur ganz am Anfang zwei provozieren können. Da hab ich aber auch bewusst schlampig geschaltet.

    Seit den ersten Fahrten ist es seitdem nicht mehr aufgetreten. Es scheint so als hat mich entweder das Paket (stärkere Feder + überarbeiteter Schaltstern) zu saubererem Schalten erzogen oder das Teil ist einfach besser. Egal, da Ergebnis zählt. Sonst hatte ich auf jeder Ausfahrt mindestens einen Zwischengang erwischt.....



    Einen "Schreckmoment" hatte ich allerdings. Bin auf einer Sepentinenstrecke recht bald nach dem Einbau in einer Rechtskurve beim hochschalten (4 auf 5 glaube ich war es) das ich "abgebrechen musste" auf ein Hindernis (Traktor) aufgefahren, so dass ich eine starke Bremsung mit Ausweichhaken (nach dem der Gegenverkehr) durchführen musste. Da war es also mal wieder das unerwartete Hindernis. Dabei hat es irgendwie die Schaltwelle soweit zurück geschlagen/gedreht, dass der echte Neutralgang drin war.

    Das hab ich aber erst recht spät realisiert (war zu viel Adrenalin im Blut) dass da zum einen die Neutrallampe leuchtet und damit vermutlich wirklich Neutral eingelegt war und zum anderen hab ich gar nicht damit gerechnet, dass das möglich ist. Zudem gings da so bergab, dass ich schon wieder recht schnell war. Hab dann erstmal keinen Gang mehr reinbekommen. Hat nur übel geknirscht. Erst als ich am Ende des Gefälles mal fast angehalten hab (bin ja quasi ausgerollt), gings wieder mit dem zweiten Gang. Wahrscheinlich war ich einfach zu schnell für den zweiten Gang oder hab zu langsam und schwach geschaltet, so dass er einfach nicht reinging. Ich war aber eigentlich nicht zimperlich. Ist beim sequentiellen Getriebe ja nicht wie beim Auto, dass ich gleich den 5 hätte einlegen können.

    Die zwei Versuche, bevor ich realisiert hatte was da offensichtlich los ist, zu schalten haben den Docks (oder wie die Mitnehmen auf den Zahnrädern heissen) sicherlich nicht gut getan so wie sich das angehört hat. Dachte erst nun hat sich doch die 8.8er Schraube vom Schaltstern aus dem Baumarkt verabschiedet und es nicht umsonst eine 12er verbaut. @Weity1980 hatte ja extra darauf hingewiesen.

    Danach hab ich erstmal nur mit Kupplung und extrem vorsichtig geschaltet. Tat aber alles wieder wie es sollte. Offensichtlich alles ganz geblieben. Inzwischen fahre ich wieder wie immer :Daumen hoch:

    Hat sowas von Euch auch schon mal einer erlebt?


    Grüße

    KTM 690 SMC R (2019)

  • Ja, war auch ein Überholmaneuver mit meiner 2er-Duke. Traktor, Gegenverkehr und der Arsch vorm Traktor hat total langsam gemacht.

    Also um den Gegenverkehr nicht zu küssen hab ich eingeschert und wäre dem schnarlangsamen Vordermann fast draufgeknallt. Stoppie vor Schreck, dann rechts auf Bankett und mit heulendem Motor (leerlauf oder sonst was, keine Ahnung, hatte Puls...) rechts am Bankett an der Schnarchnase vorbeigerollt.


    Deine "Docks" heißen "dogs" (plural) im Englischen und "Klauen" im Deutschen.

    Und ja, im unsynchronisiertem Getriebe gibts Drehzahldifferenzen wo es dann nicht mehr zu Schalten geht, einfach weil die Lücken zu klein für die Zeit die bleibt um einzurücken.


    Bin übrigens auch schon ca. 500km mit der starken Feder und Sebis Schaltstern gefahren. Nur ein Verschalter auf der ersten Ausfahrt (selber Schuld weil micht ein Penner so aufgeregt hat) und seither nix, nada, niente.

    Schalten ohne Kupplung ist echt geil geworden.

    Höhere Bedienkräfte ja, aber selbst mit meiner Schaltwegsverkürzung (Duke-4R) noch im grünen Bereich.

  • Seit heute ist bei mir nun auch endlich der Schaltstern vom Sebi verbaut. Und ich würde hierzu gerne meine Erfahrung aus den ersten 40 km fahrt teilen.

    Nebst dem optimierten Schaltstern habe ich übrigens noch die verstärkte Feder (Arretierhebel) vom Piraten verbauen lassen.


    An die Feder muss man sich allerdings erst gewöhnen, da doch deutlich mehr Fusskraft von nöten ist. Aber was soll ich sagen... der Schalten ist einfach ein Traum.


    Mein Händler der den eingebaut hat, hat dies nach der Probefahrt allerdings anders gesehen und meinte noch, dass z.B. Neutral sehr schwer rein zu bekommen sei.

    Ich sage jedoch, mein Händler hat einfach keine Ahnung wie sich eine gute Schaltung anfühlt und vorallem nicht wie sie zu bedienen ist.


    Mir ist es bisher z.B. noch nicht gelungen den neutralen Gang auf dem Weg vom 1. in den 2. Gang einzulegen.

    Umgekehrt jedoch muss ich den Ganghebel nur antippen und zack Neutral ist drin. Gebe ich dabei etwas mehr Kraft bin ich im Ersten.

    Das nenne ich schlicht perfekt - genau so will ich schalten. Ich weiß auch nicht was mein Händler daran auszusetzen hatte.


    Und erst die Gangwechsel. Die sind sowas von geschmeidig und vor allem präzise. Man schaltet ganz normal nach oben und ist sich dabei absolut sicher, dass der Gang auch zu 100% drin ist.

    Das schwammige, unpräzise Schalten, das mich an dem original Schaltstern so gestört hat, ist vollkommen weg. Auch kann ich mir fast nicht vorstellen, jemals wieder im Zwischenleerlauf zu landen.


    Ich kann nur jedem sagen, dass der Preis für diesen Schaltstern alle mal gerechfertigt ist. Und zudem würdigt es auch ein wenig die Arbeit die Sebi in das Projekt gesteckt hat.


    Danke Sebi :Daumen hoch:

  • Hey coole Sache! Und vielen Dank für deine Rückmeldung, es freut ich natürlich dass du auch dran Freude gefunden hast, und schon mal einen guten ersten Eindruck hast.


    Der Händler wird wahrscheinlich so wie viele Händler der Meinung sein, dass Teil ist nicht von ihm also sowieso mal scheiße...


    Zum einlegen des N kann ich sagen, scheinbar ist das bei jedem Getriebe etwas anders... Bei mir ist es zum Beispiel der Fall, dass ich es nur schaffe den N von 1. aus einzulegen, bzw deshalb nur selten vom 2. aus versuche.


    Ich denke das liegt einfach an der Getriebe Distanzierung, und den Fertigungstoleranzen usw...


    Echt cool dass du auch den selben Eindruck davon hast, wie ich und andere User hier ?

    Bike: KTM SMC-R Bj 2015


    Keep on driving!:peace:

  • Nachtrag zu meinem Post #59


    Nun bin ich ca 1000km mit Sebis Schaltstern gefahren, i.d.R. weitestgehend ohne Kupplung.

    Tatsächlich bin ich kein einziges Mal im Zwischengang gelandet. Am Anfang hatte ich 2 - 3 Mal keinen Gangwechsel, d.h. der Gang blieb drin. Das ist mittlerweile aber auch komplett passé.


    Ergo, :Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch:


    Ich werde definitiv nicht zurückrüsten.


    Sebi, nochmal vielen Dank für die spürbare Verbesserung.


    viele Grüße

    Ralf

  • Was für eine SMC R hast du, die neue oder eine alte?


    Bei meiner alten 2016er 701 hatte ich auch die Feder vom Piraten verbaut.. Zwischengänge waren damit behoben..


    Bei meiner 2017er Euro 4 701 habe ich die verstärkte Feder von KTM verbaut und habe sie letztes wieder entfernt..

    Sauberes schalten hilft viel mehr als eine andere Feder oder so. Ich empfehle jedem die Position des Schalthebels nochmal zu überprüfen.

    Ich habe ihn eine Stufe weiter nach unten gestellt und siehe da, schalten war gleich viel angenehmer und die Feder war völlig überflüssig.

    Mit der Feder wird das Schalten einfach schwerfälliger und man MUSS imer kräftig den Schalthebel betätigen, was ziemlich nervig wird.

  • Hey Leute,


    Falls jemand von euch seine Schaltung noch gern optimieren würde oder für den Winter ein klein wenig Schrauberarbeit benötigt, ich hab wieder Schaltsterne auf Lager.


    Also wenn ihr auch zu den zufriedenen Fahrern mit einem anständig schaltenden Getriebe gehören wollt, meldet euch einfach bei mir.


    Schöne Grüße

    Sebastian

    Bike: KTM SMC-R Bj 2015


    Keep on driving!:peace:

  • So, endlich ist bei meiner SMC-R auch Sebi´s Schaltstern verbaut. :grins:


    Ich hab mich für die Methode mit Ölablassen bzw. -wechsel entschieden, da er sowieso fällig war und es mir so auch leichter erscheint.


    Nach anfänglichen Startschwierigkeiten, hat es dann eigentlich mehr oder weniger gut geklappt, bis ich am Ende frustriert feststellen musste, dass ich irgendwo einen Fehler gemacht habe.
    (->Fehler folgt nach den Bildern)


    Ich hab mich im vorhinein etwas eingelesen/umgeschaut, was ich alles brauche und wie ich es mache, da ich aber meine, dass ich in keinen Post eine komplette Liste gefunden zu haben, folgt jetzt alles was ich benötigt habe:


    • Ratsche(n) mit Verlängerung + 8er,10er,19er & 27er Nussen
    • 5er Inbus
    • Drehmomentschlüssel für 6NM, 10NM & 100NM
    • (Teleskop-)Magnet
    • Lappen
    • M5x40er Gewindeschrauben (zum Verschrauben des Kupplungspackets)
    • (Schlitzschraubenzieher - optional)

    • Loctite 243
    • Bremsenreiniger
    • Fett
    • Kupplungsdeckeldichtung (Athena - S410270008030)
    • Anlaufscheibe (statt dem Sicherungsblech des Kupplungkorbs - 47032020000)


    Der Vorgang des Tausches wurde schon von meinen Vorredner bzw. im Video vom Piraten schön gezeigt, deswegen schreib ich nicht noch mehr hier rein.


    Video vom Piraten
    Ölwechselanleitung



    20201002_171820.jpg20201002_171836.jpg20200927_200101.jpg
    20201002_173458.jpg20201002_173514.jpg20201002_171906.jpg


    Also wie oben schon erwähnt, war es eine Aktion, welche 2 Nachmittage verschlungen hat, da ich beim 1. Mal, nachdem alles zusammengebaut war zwar laut ganganzeige im 3. Gang war, aber sie sich wie im Leerlauf schieben lies:applaus:. Da ich dadurch frustriert war, hat mir @Weity1980 angeboten mal drüber zu schauen und im Endeffekt alles nochmal neu gemacht und festgestellt, dass der Schaltstern zwar richtig drin war, aber ihm noch ein Ruck gefehlt hat, dass er mit einem "Klick" eingeschnappt ist.



    Großes Danke noch einmal an Sebi3194 für die Unterstützung und Antworten auf die ein oder andere dämliche Frage & vor allem an @Weity1980, der mir am 1. Tag ebenfalls tatkräftig zur Seite stand und mir meinen Fehler ausgebessert hat.:respekt:


    Ich hoffe ich konnte mit dem Post vielleicht dem ein oder anderen etwas helfen, dass er beim Umbauen nichts vergisst oder die selben Fehler wie ich macht.
    Zur Beurteilung des neuen Schaltgefühl werd ich leider erst in der nächsten Saison kommen...:rolleyes:

    Motorhispania Furia MAX Cross

    Yamaha WR 125 X

    KTM 690 SMC-R

  • War nicht der Rede wert, hab ich gern gemacht.

    Ist halt nur schade dass du heuer keinen unmittelbaren Vorher-Nachher Vergleich mehr hast.

    Aber ich denke du wirst auch so nächstes Jahr dann den Unterschied merken :Daumen hoch:

  • Hai. Habe seit August auch den Schaltstern und die verstärkte Feder verbaut. Sehr viel besser als vorher. Man schafft es kaum noch in den Leerlauf zwischen 4. und 5. etc zu gelangen. Allerdings schon erheblich höherer Druck notwendig. Da ich aber mit Endurodtiefeln fahre, passt sas novh ganz gut.

    Danke Sebi.


    Frank

    Jetzt: 690 Enduro R Bj. 2019. Davor 690 Enduro Bj. 2013. Davor 690 SMC, früher: LC 4, Bj 2003, Tuning Feder + Nadel, Akrapovic komplett ......

  • Ich habe im Mai den Schaltstern von Sebi eingebaut und dabei meine originale Schaltfeder ein bißchen aufgebogen. Bin damit seither 4500km gefahren und kann folgendes sagen:

    1. höherer Kraftaufwand beim Schalten. Ob das von der "härteren" Feder oder von den anderen Flanken vom Stern kommt, kann ich nicht sagen. Ich schalte eher "nachlässig" und lieber ohne Kraft. Hab mich wohl aber mittlerweile dran gewöhnt.

    2. Weniger Zwischenleerläufe. Ist nicht ganz weg, passiert mir vielleicht so einmal alle 500 km, also nicht mehr der Rede wert im Vergleich zu vorher.... Allerdings ist es jetzt quasi nicht mehr zwischen 5. und 6. sondern eher zwischen dem 3. und 4. Gang.

    3. "Angstgegner" ist weg. Beim Beschleunigen in der Kurve bin ich manchmal nicht vom zweiten in den dritten gekommen und musste "nachfassen". Ist mir an einer bestimmten Ampel früher öfter passiert. Das ist mit dem neuen Stern weg! :Daumen hoch:

    Fazit: Aus meiner Sicht passt das so, ich bin zufrieden.

    Sebi, vielen Dank für deine Mühe und den superschnellen Versand. :knie nieder:

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010