Schaltstern CNC optimiertet - (2007 - aktuell)

  • Hi Leute!

    Falls von euch jemand vor hat seine Schaltung im Winter zu überarbeiten, ich habe nur mehr sehr wenige Schaltsterne, danach ist Ende, es wird keine weitere Fertigung mehr geben, da mir die Möglichkeit aufgrund eines Jobwechsels fehlt.

    Wer noch einen haben will, bitte melden.


    MfG Sebastian

    Bike: KTM SMC-R Bj 2015


    Keep on driving!:peace:

  • Gibt es eigentlich noch andere außer mir die keine Probleme mit Zwischenleerlauf haben?

    Ich kann mich erinnern, dass ich bei der Probefahrt ein Problem zwischen 5 & 6 hatte. Duke 2011 R.


    Hab sie trotzdem gekauft, den Schalthebel auf meine Sitzposition eingestellt und hatte nie mehr Probleme. Schalte auch viel ohne Kuppeln rauf und runter.


    Vielleicht kein Gefühl oder Glück gehabt.


    Was kuriert der Stern & die Federn eigentlich genau?

  • Hi GE,


    wenn du dir die Mühe machst den Thread mal von Anfang an zu überfliegen wirst du sicher ganz schnell feststellen ob das was ist für dich.

  • Hab es heute endlich mal geschafft, Stern und härtere Feder einzubauen. Man braucht schon mehr Kraft beim Schalten in der Garage, fühlt sich aber deutlich präziser an.
    Probefahrt folgt im März. :Daumen hoch:

    :wheelie: + :driften: = :verliebt:

  • Hi Leute!

    Falls von euch jemand vor hat seine Schaltung im Winter zu überarbeiten, ich habe nur mehr sehr wenige Schaltsterne, danach ist Ende, es wird keine weitere Fertigung mehr geben, da mir die Möglichkeit aufgrund eines Jobwechsels fehlt.

    Wer noch einen haben will, bitte melden.


    MfG Sebastian

    Ich hoffe das Du deinen Job nicht verloren hast weil du nach Feierabend Schaltsterne gefräst hast! Da Du jetzt nicht mehr fertigen will kannst du uns die Masse der Kontur veröffentlichen? Gibt sicher ausser mir auch noch ein paar andere welche gerne nach Feierabend fräsen.

  • Also ne sorry, aber zu geizig gewesen sein um sich einen zu kaufen und jetzt am liebsten das geistige Eigentum für lau bekommen wollen um es vervielfältigen zu können.


    Absolutes No Go in meinen Augen :Daumen runter:

  • Ich habe Sebi3194 nett gefragt. Er darf mir mit Ja oder Nein antworten.

    Ein Forum ist ein Platz zum Austausch von Gedanken, Meinungen, Erfahrungen und Tipps und zwar Unentgeltlich. Sollte Sebi3194 die Herstellung der Schaltsterne gewerblich betreiben wird er die Zeichnung sicher nicht veröffentlichen. Er wäre dann hier in diesem Forum jedoch am falschen Ort.

    Wenn ich mir nach Feierabend einen Schaltstern fräse hat dies mit Geiz nichts zu tun. Der Aufwand ist nämlich um ein vielfaches Grösser als wenn ich ihn mir kaufe.

  • es hält dich ja keiner davon ab einen Orange Blossom Schaltstern zu fertigen ganz nach deinen Vorstellungen. Und den dann hier zu präsentieren. Unentgeltlich natürlich.

  • Sorry Jan, Konrad oder wie auch immer du dich in Wirklichkeit nun nennen magst, so einen Scheiß kannst auch nur du von dir geben :kotz:

    Du selbst hast noch genau Nüsse an innovativen Ideen in dieses Forum gebracht, aber wenn wenn's um's Abkupfern geht, dann bist du der erste der hier schreit!


    Natürlich hat Sebi das nicht gewerblich gemacht sondern hat lediglich eine Kleinserie seiner Idee dem Forum zur Verfügung gestellt.

    Und jetzt soll er dir die Arbeit einfach schenken, die Arbeit welche er ins Vermessen des originalen Schaltstern mittels Messmaschine, Recherchieren und Vergleichen von Schaltsternen anderer Hersteller, bis hin zur Planung, Entwicklung und Zeichnung seines eigenen Schaltsterns gesteckt hat?!?


    Sag mal, läuft's eigentlich noch richtig bei dir?


    Was glaubst du was hier im Forum los wäre wenn nur solche Leute wie du hier wären?


    Soll ich es dir sagen was hier los wäre?


    NICHTS!!! Gar nichts wäre los!


    Und weißt du auch warum nichts los wäre?

    Weil sich alle nur gegenseitig blöd anschauen würden und darauf warten würden bis ein anderer etwas macht das man dann bei Gefallen einfach nur mehr abkupfern muss

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Martin, du gibst hier doch selbst unermüdlich wertvolle und fundierte Tips, wo ist denn da der Unterschied?

    Du machst das ja auch gratis, zur Freude aller.

    Warum wird dieser Schaltstern dermaßen zum Goldenen Kalb stilisiert?

    Tut es dem Erdenker tatsächlich so weh, sein Idee zu teilen, ohne dabei zu verdienen?


    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

    4 Mal editiert, zuletzt von cutrofiano () aus folgendem Grund: Zu viel Heldenepos...

  • Es geht mir nicht darum dass es meiner Ansicht nach grundsätzlich "verwerflich" wäre wenn Sebi die Maße seines Schaltsterns der Community zur freien Verfügung stellt, und ich glaube auch zu wissen dass er damit grundsätzlich kein Problem hätte, aber es geht mir persönlich darum dass genau derjenige danach fragt, der m.E.n absolut keinen Beitrag in diese Community beisteuert.


    Wenn Orange Blossom doch so gerne nach Feierabend fräst und sich selbst z.B auch diese Gabelschraubkappe gefräst hat...


    20201222_233127.jpg


    ...warum ist er dann noch nie auf die Idee gekommen eventuell auch mal etwas für andere im Forum zur Verfügung zu stellen?


    In anderen Foren bieten User der Community selbstgefräste KNZ für einen absolut fairen Preis an, das wäre doch ein leichtes für Orange Blossom z.B. so etwas zu machen.

    Interessiert ihn aber offensichtlich rein gar nicht für andere etwas zu machen :nein:


    Ich mach keinen Hehl daraus dass mir dieser Typ mächtig auf den Sack geht und dazu stehe ich auch.

    Von mir, und ich weiß auch von Sebi, kann man alles haben, aber Schmarotzer und Trittbrettfahrer gehen mir einfach nur auf den Sack

  • Wenn Orange Blossom doch so gerne nach Feierabend fräst und sich selbst z.B auch diese Gabelschraubkappe gefräst hat...warum ist er dann noch nie auf die Idee gekommen eventuell auch mal etwas für andere im Forum zur Verfügung zu stellen?

    So formuliert, kann ich der Fragestellung etwas abgewinnen.

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Noch einmal. Ich habe Sebi3194 nett gefragt. Er antwortet aber nicht und hat auch nie einen Preis für den Schaltstern genannt, ausserdem kann er den Schaltstern nicht mehr fertigen da er die Stelle gewechselt hat. Im Moment besitze ich einen alten Schaltstern und den neuen aus Stahlguss. Wenn ich die Kontur von Sebi3194 gehabt hätte, würde ich diese in meine Konstruktion einfliessen lassen. Es geht aber auch ohne. Das grössere Problem an dem hakligen Getriebe ist eh die billig gefertigte Schaltwalze und die Getrieberäder.


    Auf die anderen Antworten und Fragen vom Weity gehe ich nicht ein. Einmal mehr kann er einem nur beleidigen und ausserhalb des Themas antworten.

  • Hallo Leute.

    Ist der Stern der Weisen jetzt ausverkauft oder hab ich was nicht mitbekommen?

    Hätte auch Interesse

    Grüße

    wer später bremst ist länger schnell.

  • Sebi hat leider nichts mehr.
    Bei den neuen 690er ab 2020 ist ein verbesserter Schaltstern verbaut. Den könntest du dir in deine 07er bauen. Ob das aber wirklich passt weiß am ehesten unser @Weity1980 .

    Ich persönlich bin auch am überlegen mir das KTM Teil in die 16er Enduro zu bauen. Eigentlich wollte ich auch einen von sebi:traurig:


    Link zum Beitrag über den neuen Schaltstern(Auf dem Wege nochmals Danke an off-road-biker für das Bild):
    Arretierschaltfeder tauschen? Sinnvoll?

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"