Mitas E07 PLUS

  • Und neu, aber diesmal ohne Dakar. Wegen der bescheidenen Nasshaftung, vor allem im Winter bei niedrigen Temperaturen.

    Hey, hast Du auch einen Storm ESD verbaut...?

    Sieht aus der Perspektive aus wie meiner ..

    ....KTM 690 Enduro R (2021)

    ....KTM 525 SX (2005)
    ....KTM 990 SM-T (2012)

    ....Yamaha XT660X

    ....Yamaha DT125R

    ....Zündapp KS50TT

    ....Hercules M5
    :wheelie:

  • Moin zusammen,
    ich habe gerade gesehen, dass es beim Enduro Trail + (ehemals E07+) für die 890 Adv. zwei unterschiedliche Geschwindigkeitsindex gibt, einmal H (210km/h) und T (190km/h):
    pasted-from-clipboard.png


    Beim Hinterreifen gibt es offensichtlich keinen Unterschied, beim Vorderradreifen unterscheiden sich die Baurarten...

    Serienmäßig ist bei der 2023 890 Adv R mit folgenden Dimensionen ausgerüstet: 90/90-21 54T TL vorn und 150/70B18 70T TL hinten.
    Diese Reifengröße ist auch in der Service-Information/ Herstellerbescheinigung für Reifenumrüstungen von Mitas angegeben für die 890 Adv (R):
    https://www.mitas-moto.com/de-de/mitas-reifenfreigabe/ktm

    pasted-from-clipboard.png


    Jetzt stellt sich mir die Frage: Warum gibt es diese beiden Typen und würde nicht immer der höhere Geschwindigkeitsindex sinnvoller sein? Und warum ist der höhere Geschwindigkeitsindex nicht in der Mitas Reifenfreigabe?

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  • Jetzt stellt sich mir die Frage: Warum gibt es diese beiden Typen und würde nicht immer der höhere Geschwindigkeitsindex sinnvoller sein? Und warum ist der höhere Geschwindigkeitsindex nicht in der Mitas Reifenfreigabe?

    Weil du durch die M+S Kennung beide fahren darfst. Bei allen Reifen mit M + S Kennung und Geschwindigkeitsindex kleiner wie T muss nur ein Aufkleber mit der Höchstgeschwindigkeit im Sichtbereich angebracht werden. Wenn es da keine Riesen Preisunterschiede gibt würde ich den T nehmen.

    Gruß Bommi

  • Weil du durch die M+S Kennung beide fahren darfst. Bei allen Reifen mit M + S Kennung und Geschwindigkeitsindex kleiner wie T muss nur ein Aufkleber mit der Höchstgeschwindigkeit im Sichtbereich angebracht werden. Wenn es da keine Riesen Preisunterschiede gibt würde ich den T nehmen.

    Verstehe nicht wirklich die Begründung... Welchen Vorteil hat der T (190km/h) gegenüber dem H (210km/h)?

  • Verstehe nicht wirklich die Begründung... Welchen Vorteil hat der T (190km/h) gegenüber dem H (210km/h)?

    Mach aus meinem T ein H und es passt. H fährt ohne Aufkleber ,T und niedriger braucht ihn. Mit dem Reifen fährt man in der Regel nicht Topspeed, bei über 160kmh schmelzen Stollenreifen nur so dahin.

    Gruß Bommi

  • Laufleistung und Fazit E07plus Dakar hinten.

    Durch die Schraube im Reifen verliert er nun Luft und wird bei einer Restprofiltiefe von 2 mm (Gesetliche Mindestprofiltife in Deutschland 1,6 mm) nun gewechselt. Es waren 6793 sehr spaßige Kilometer On,- wie Offroad. Hätte ich die letzten 0,4 mm noch ausgenutzt wäre wir auf sehr gute 7100 km gekommen. Der Reifen wurde dabei nicht geschont und meist zwischen 130- 140 kmH bewegt. Ziel somit erreicht, er hält bei mit länger als der STR. Er macht im trockenen sowohl auf der Straße als auch im "Gelände" richtig Laune. Morgen kommt der selbe Reifen in der normalen (nicht Dakar) Version drauf. In der Hoffnung, dass die Haftung auf nassem Teer wesentlich besser ist. Hier liegt die größte Schwäche des E07 plus Dakar.

  • Der E07plus (ohne Dakar) hinten wird bei mir vermutlich nur knappe 5t km halten. Obwohl ich i.d.R nur noch 120 fahre. Allerdings viele Kurven und somit Rausbeschläunigen. Nach 2t km hat er jetzt 3,5 von 10 mm verloren.

    Der vordere hat nach 7400 km in der Mitte noch fast volle Profiltiefe, weißt an den Flanken aber schon enormen Verschleiß und Sägezahn auf. Fahrtechnisch entstehen dadurch bisher keine Defizite. Vom Laufbild sieht es aus als hätte er in der Mitte eine härtere Mischung. Er wird voraussichtlich 9 - 9,5t km schaffen bis die Flanken am Limit sind.

  • Moin zusammen, ich habe seit ein paar Wochen den Mitas Enduro Trail+ drauf. Aufgezogen habe ich die Reifen selbst.

    Nun habe ich einen leichten Druckverlust vorne festgestellt...

    Nach 1-2 Wochen sind vorne 0,5bar weniger drauf.

    Heute hab ich mal den Vorderreifen ins Wasser gestellt und siehe da an einer Stelle habe ich auf beiden Seiten kleine Undichtigkeiten, siehe auf den Fotos die kleinen Bläschen zwischen Reifen und Felge.


    Was meint ihr, einfach Reifen noch mal von der Felge drücken, ordentlich schmieren und wieder Luft drauf machen, sodass er sich nochmal besser setzt?

    Oder was kann die Ursache sein?

  • Was meint ihr, einfach Reifen noch mal von der Felge drücken, ordentlich schmieren und wieder Luft drauf machen, sodass er sich nochmal besser setzt?

    Oder was kann die Ursache sein?

    Evtl. Schmutz zwischen Reifen und Felge?

    Beim erstem Mal Aufpumpen nach dem Montieren 4 bar reinpumpen, damit sich der Reifen richtig anpresst.

  • Hallo Bernd wie es in einem Song über das missglückte Schminken am Abend heißt:Ölwechsel Abschmieren und das Ganze noch mal. Ich würde Alles dann säubern und auf Unversehrtheit prüfen und erneut montieren. Ist es dann noch undicht, sollte am Reifen liegen. Macht Arbeit, aber eine andere Lösung sehe ich leider nicht.😒

  • Hab ihr eben demontiert, den Reifen von der Felge gedrückt, alles sauber gemacht und abgetastet.

    Ergebnis keine Auffälligkeiten, keine Kratzer, Macken oder ähnliches.

    Dann mit ordentlich Reifenfett eingeschmiert und wieder Luft drauf gegeben.

    Erste mal knappe 5bar und nun auf 2,5var runter.

    Dann Reifen wieder ins Wasser und die Undichtigkeiten geprüft. Auf dem ersten Blick alles dicht. Auf dem zweiten Blick nach 5min. hat sich dann eine minimale Blase gebildet... Aber denke das wird zu keinem großen Luft/Druckverlust führen.

    Mal schauen wie sich der Druck die Tage hält.

  • Bei mir ab Werk leider das gleiche Problem mit Luftverlust. Läuft auch sehr unrund. Mit Wasser besprüht waren leichte Blasen im Felgenbett zu sehen.


    Händler hat auf 4 Bar aufgepumpt und sagt es ist kein Leck zu finden. Mal sehen ob er sich jetzt gesetzt hat. Ansonsten kommt was anderes drauf.

  • Am Reifen liegt es sehr wahrscheinlich nicht.

    Sondern? Felge hat angeblich keinen Schlag und Dichtband ist wohl auch eher unwahrscheinlich.


    Vielleicht war das mit dem Felgenbett falsch, ich meinte zwischen Felge und Reifen.