Tourenscheibe Puig KTM 1290 Super Duke GT 2019

  • Hallo zusammen,

    Habe vor 3 Tagen die Tourenscheibe Puig dunkel getönt 3564F an die KTM 1290 Super Duke GT 2019 montiert. Muss sagen optisch gefällt sie mir ganz gut.


    Aber leider erzeugt die Scheibe extreme Geräusche auf meine Helme (Schubert C3pro & C4pro). Bin 180cm gross/klein und fahre die Scheibe in der Position ganz unten.

    Wenn ich diese in die oberste Position stelle sind die Geräusche zwar weg, aber dafür ist das fast wie ein “Blindflug“!


    Hat jemand die Scheibe montiert und ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Wenn ja, Lösung gefunden oder wieder die Originalscheibe angeschraubt?


    Danke für euer Feedback & Gruss

    Ralf

  • Da hilft nur eins: Scheibe komplett weg lassen.
    Wenn du kein Nordkapp Fahrer bist brauchst du das echt nicht, bei unsern Breitengraden.

    Darum habe ich die R und nicht die GT gekauft.


    Bei meiner Zweitmaschine 990 SMT fahre ich immer ohne Scheibe.

    Was mir so taugt ist die freie Sicht bis direkt vor das Vorderrad, und eben keine Windverwirbelungen im Helmbereich.


    Wenn deine GT ohne Schild Scheiße aus sieht, probier mal das Schild zumindest zu kürzen, dass du mit dem Helm voll im Wind bist und die Verwirbelungen unterhalb passieren.

  • Hat jemand die Scheibe montiert und ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Wenn ja, Lösung gefunden oder wieder die Originalscheibe angeschraubt?

    Also ich hab die GT gekauft, weil Windschilder für mich ein must have sind.

    In diesem fred findest du u.a., wie ich das Puig-Schild mit Adaptern weiter vor und schräger gesetzt habe.

    Windgeräusche kompensiere ich übrigens mit Ohrstöpseln -und ich fahre auch bei 230 mit Jethelm- alles gut.

    Mit 1,94 fahre ich die Monster-Puig im Gelände unten und auf der Bahn voll oben. Bis 100 max. 110 km/h lässt es sich verstellen, dann wird der Winddruck zu stark, dass man um den Verstellmech. bangt.

    Also der Winkel der Scheibe muss flacher, was aber optimaler weise für deine persönlichen Bedürfnisse experimentell zu ermitteln ist.
    Lies halt mal den fred, da steht das i.wo drinne.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Es gibt Puig-Schilder für die R. Such mal danach.

    Aber von der GT passt kein WS an die R -ist ne rahmenfeste Halbschale, bei der R werden Schilde an der Gabel befestigt und die sind um Gössenordnungen kleiner.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Danke für euer Feedback.

    Ich habe die GT vor allem gekauft, weil ich wieder einen Sporttourer wollte.

    Da ich vorher eine Speed Triple hatte, ist der Windschutz ist für mich nicht so wichtig, mir geht es mehr um die Optik.
    4D4EB062-8AD0-4E21-B1DC-6C22D5C83634.jpeg

    Haben gestern eine Tour von ca. 150 Km gemacht, trotz Ohrenstöpsel wurde es je länger, je nerviger!

    Hatte darauf gestern Abend noch die Scheibe demontiert und wieder die originale Scheibe angeschraubt. Nach einer kurzen Probefahrt, war der Fall für mich klar...:ja:


    Ich werde die originale Scheibe mit einer dunkeln Folie überziehen lassen und gut ist!

  • Hallo,

    ich bin 1,76cm (manchmal 1,77cm :amen:) und fahre die original Scheibe.

    Egal in welcher Position sie sich befindet, die Auswirkungen sind nicht wirklich mega unterschiedlich.

    Meistens habe ich sie in der Mittelposition. Dann sieht es für mich "am erträglichsten" aus :kapituliere:


    Aber egal in welcher Position, ich habe nie Buffering. Der Windfluss ist ziemlich laminar ...

    Der Windschutz an sich könnte von mir aus z.B. in der höchsten Position etwas besser sein. Aber wirklich notwendig ist das nicht.


    Ich habe MRA auch einmal angeschrieben und sie werden etwas niedrigeres bringen.

    Das sollte dann, akzeptable Optik vorausgesetzt, dein Problem lösen können.

    Wann die Scheibe(n) erhältlich sein wird (werden) ist n.n. klar.

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Ich werde die originale Scheibe dunkel Folie überziehen lassen und gut ist!

    Es gibt eine originale dunkle Scheibe, kostet nicht die Welt. Soll sogar kratzfest sein.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Folie lange hält bzw. "schön" bleibt.

  • Ich bin 1,83 und habe schon bei der Probefahrt Kopfschütteln bekommen (bei 200+), egal in welcher Stellung. Ich fuhr dann nochmal zurück und ließ das Windschild abbauen, siehe da, keine Probleme mehr. Leider ist gerade (noch) kein kurzes Windschild auf dem Markt. Daher ging ich einen anderen Weg, ich konnte meinen Dickschädel durch eine Lenkererhöhung von SW MOTECH aus dem Strudel des Windschilds bekommen. Was ein paar Zentimeter höher und näher nicht alles ausmachen :Daumen hoch:. Viele sagen das dies nicht zum sportlichen Charakter der Gt passt, das kann ich nicht nachvollziehen, wie die letzten zwei Tage Harz wieder gezeigt haben.

  • Grrrrr. Hätte ich mich mal an diesen Fred erinnert, hätte ich mir den Test mit der Puig sparen können :sehe sterne:

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • IMG_5491.jpgIMG_5496.jpgIMG_5496.jpgIMG_5491.jpgAn alle GT 2019 Fahrer,

    Ich habe eine SD GT von 2020. Kann mal bitte jemand den Abstand der Verschraubung von den 2 Linken Schrauben zu den 2 rechten Schrauben messen?

    Ich habe die Vermutung das ein Händler mir eine Scheibe für die SDGT's 2016-2018 angedreht hat, die passt nämlich nicht siehe Bilder.

    Zumal auch in der ABE die 2020er gar nicht verzeichnet ist.


    Vielen Dank

  • brauchst nicht messen, die Abstände 18er zu 20er sind unterschiedlich...passen also nicht. Ich wollte auch eine Scheibe von einer 18er mit zur 20er nehmen...ging nicht.

    Gruß

    Hanne

    AfricaTwin XRV 750 RD07a, 990Adv., 990SMT, 1190Adv.T, 1290 SDGT '18, 1290 SDGT '20, 1290 SAS '19


    Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses

    - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.:grins:

  • Das weiss ich, ich wollte wissen ob der Händler mir eine 2018er oder noch früher geschickt hat... und diese als 2019/2020er Modell verkauft hat.

    Ruhig Blut

  • Hi, der Abstand ist oben 12 und unten 23 cm.

  • Vielen Dank das Thema hat sich erledigt.


    Ich habe Rücksprache mit den Firmen gehalten, und die Scheibe unter leichter Spannung angebaut.

    Bin dann kurz auf die Autobahn gefahren und selbst bei 250 km/h ist sie nicht "abgeflogen" oder etwas ausgerissen.

    Scheinbar hat Puig ein anderes Qualitätsverständis zur Passgenauigkeit als ich. Schade,

    aber es funktioniert. Und das ist die Hauptsache.

    Ruhig Blut