Original Kofferset - undicht / schließt schlecht..

  • Gerade vom Händler angerufen worden, dass seitens KTM mein Garantieantrag bewilligt wurde. Er meldet sich sobald die neuen Koffer da sind. Welche Ausführung genau kommt, weiß ich noch nicht - sie haben wohl aber ne neue Teilenummer... mal schauen

  • Habe heute die neuen Koffer abgeholt. Sie haben die zusätzliche Verriegelung und schließen satt auch vorne. Muss sie nur noch montieren und Schlüssel codieren. Das ist seit dem Händlerwechsel hier vor Ort nicht mehr inklusive sondern sollte 50-60€ kosten :Daumen runter:

  • pietklokke

    Ist kein großer Akt, heitere Bastelstunde quasi. Anleitung liegt den Koffern üblicherweise bei und die ist tatsächlich gut. Pro Schloss etwa 6-8 Minuten. Spar Dir die Kohle...

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Gerade vom Händler angerufen worden, dass seitens KTM mein Garantieantrag bewilligt wurde. Er meldet sich sobald die neuen Koffer da sind. Welche Ausführung genau kommt, weiß ich noch nicht - sie haben wohl aber ne neue Teilenummer... mal schauen

    Hallo, kannst du mal die Teilenummer hier abbilden?

    Wenn die tatsächlich neu ist.

    Gruß Gerd

  • Huhu... bin noch ne Antwort schuldig: ja die Koffer haben neue Nummern... sieht man auch hier wenn man sich die Ersatzteile zum Set anschaut:

    https://ktmpowershop.de/Kofferset_6
    96C31714-F998-4543-8BCC-32DECC322D77.jpeg


    Im Koffer selbst finden sich nur diverse Nummern der Einzelteile. Die sind aber zum Teil unverändert.


    Die Schließzylinder habe ich codiert. Ist mit der Anleitung kein Problem. Der erste klappte problemlos. Beim zweiten Zylinder habe ich aber einen Bock geschossen und schreibe es deswegen hier mal hin:

    Man muss die zu den Kerben des Schlüssels passenden Bleche in den Zylinder einsetzen. Zuvor jeweils pro Blech auch eine Feder, die das Blech dann bei eingesetztem Schlüssel in die richtige Stellung drückt, damit sich der Zylinder drehen lässt. Die Bleche und Federn müssen von beiden Seiten in den Zylinder eingesetzt werden. Man muss sie halten, da sie sonst wieder rausfallen. Genau das ist mir auch passiert. Das Blech aus Schacht A viel raus und ich hab es wieder eingesetzt. Dann noch das Halteblech am Ende und alles schien zu passen. Zylinder in den Koffer, Schlüssel paar mal hin und her drehen, Koffer ans Bike und gut.
    DENKSTE! Der Zylinder stand in der Stellung, wo der Koffer am Bike fest ist und man ihn öffnen kann. Schlüssel kurz raus und wieder rein, nix ging mehr. Hab ich geflucht! Was war passiert? Als das Blech aus Schacht A fiel, hatte sich von mir unbemerkt auch dessen Feder verabschiedet. Je nach Lage des Zylinders fällt das nicht auf. Vor allem dann nicht, wenn das Blech in das Schälchen mit den Federn fällt. Beim Einstecken des Schlüssels wird das Blech nun aber in die Mittelstellung verschoben und drückt sich ohne Feder nicht in die entsprechende Vertiefung im Schlüssel. Hab alles mögliche versucht, ging aber nix.


    Klar war ab jetzt der Zylinder muss wieder raus. Da man aber von außen und auch nach Trennung von Koffer und Schließeinheit nicht von Innen an den Zylinder rankommt, um das Halteblech „auszurasten“ war ich kurzzeitig mit meinem Latein am Ende.


    Letztlich hab ich mir dann einige YouTube Videos angesehen und eine Möglichkeit gefunden, die erschreckend einfach funktionierte. Da man damit auch den komplett verschlossenen Koffer problemlos öffnen kann, werd ich mal nicht ins Detail gehen.
    Lasst auf jeden Fall keine Wertsachen drin. Es ist leider wirklich kinderleicht und dauert wenige Sekunden.

  • in diesem Fall ist es die Qualität vom spanischen Zulieferer Shad!

    Ich habe mir die Koffer von KTM gleich gespart und ein System Original von Shad genommen.

    Selten so gute Qualität erlebt!


    Also muss KTM denen wohl gesagt haben, dass sie sich für die KTM-Koffer auf das Qualitätsniveau von KTM hinab begeben sollen....:motzki:

  • Also beim Koffer bin ich bissl geteilter Meinung. Ich habe noch keinen gesehen, der der GT besser steht. Auch die nahezu unsichtbare Befestigung find ich klasse. Meine alte PanEuropean sah ohne Koffer wie gerupft aus.
    Das mit dem Spalt vorne ist nun ja gelöst. Das ist sicherlich auch der etwas eigentümlichen Form geschuldet. Die ist fürs Packen auch eher suboptimal. Aber mit Packtaschen lässt sich das für mich ganz gut lösen. Einzig mit Schuhen wird es immer schwierig, was aber auch an meiner Schuhgröße liegt.

    Bei meinem ersten Koffersatz ist eine Nase für die Verriegelung des Haltegriffs abgebrochen. Das ist eine Schwachstelle. Beim zweiten Satz wie gesagt der Spalt. Der dritte Satz scheint gut zu sein. Den Bock mit dem Schloss habe ich ja selbst geschossen.
    Das man die Koffer insgesamt so easy knacken kann ist kein KTM-Problem sondern liegt am Schlosssystem, dass sich auch bei etlichen anderen Herstellern findet.

  • So ich war nun vor kurzem auch bei dem Händler meines Vertrauens nachdem ich vorher kurz das Problem per Mail geschildert hatte - Tja ich bin mehr als restlos begeistert. Koffer wurden kurz angeschaut, dann gab es ohne Anstand einen neuen Satz dem neuen Schließmechanismus. Die Blenden wurden umgeschraubt, Schloss angepasst und ich bin mit zwei neuen Koffern nach Hause gefahren. Super Service und super Kulant.


    Deshalb werde ich auch weiterhin bei diesem Händler kaufen und die Inspektionen durchführen lassen. Falls es einen interessiert - er sitzt in der Lüneburger Heide :-)

  • Berichte mal wie du das Öffnen und Schliessen der neuen Koffer bewertest.

    Bei meinen geht die Betätigung nur schwer. Ich befürchte irgendwann habe ich den Schlüssel abgebrochen ...

  • Moin,


    bei meinen ging es am Anfang auch sehr hakelig.

    Ein wenig Öl in das Schloß und die Schließmechanik und siehe da, klappt seitdem Problemlos.

    Gruß Frank



    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Ohne Dich bevormunden zu wollen ist etwas Silikonspray glaube ich besser geeignet als Öl.

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Dann hab ich nix gesagt und hol mir'n Zewa ;)

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Hallo,

    ich habe die Schlösser und die Mechanik der Koffer mit Siliconöl eingesprüht.

    Seitdem funktioniert das Öffnen und Schließen wesentlich besser.

    Übrigens, ich habe von vorne herein die verbesserten Koffer mit den zusätzlichen Verriegelungungen:Daumen hoch:

    Gruß Gerd

  • Ich hoffe, dass ich die bei Auslieferung nächste/übernächste Woche auch kriege, aber das sollte jetzt eigentlich hoffentlich nicht mehr zur Debatte stehen.. Die revisionierten sind ja schon eine zeitlang verfügbar.

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

    Einmal editiert, zuletzt von kischde ()

  • So. Den Schliesszylinder und alle beweglichen Teile schön mit Silikonöl benetzt. Jetzt funktioniert alles wie es soll.

    Warum wird so etwas nicht schon während der Fertigung gemacht :traurig: