Schwingenlager ausgeschlagen 14 # Model

  • Solange der Hohlbolzen gegen Drehen gesichert ist geht das nicht. Erst muss ich den Bolzen Kopf entfernen

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

  • Basi:


    Wenn die Hohlachse genug Wand hat, könnte man vielleicht von Mutterseite ein Innengewinde schneiden, ein Stück Gewindestange eindrehen und dann mit einem Drucklufthammer bearabeiten.

    Also kontinuierliche Schläge ohne Drehbewegung.

    Die Achse ist gehärtet, da geht nix mit Innengewinde

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


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    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Ich will hier keinem zu nahe treten, aber wenn sich das bei einigen als so tricky und schwierig erweist, wäre es dann nicht sinnvoller sich den Freundlichen, muss ja nicht, da du wahrscheinlich aus der Garantie bist, der KTM Fachhändler sein, damit abplagen zu lassen? Wenn der dabei was kaputt macht,

    Habe einen sehr guten Draht zum Chefmechaniker meiner Werkstatt und mit ihm die Demontage besprochen. Er wollte ähnlich wie ich mit dem Schlagschrauber und viel Caramba ran......Das hätte wie man nun weiß auch nicht funktioniert. Am Ende hätte der Mechaniker ähnlich viel Zeit benötigt wie ich und wäre unabdingbar zu dem Schluß gekommen zu bohren. Nach meiner Einschätzung hätte er für die Rep. 2000€ verlangen müssen und hätte mir da schon entgegen kommen müssen weil er mehr eigentlich nach Zeitaufwand abrechnen müsste. Selbst wenn ich am Ende die Schwinge in Stücken herausflexse ist die Rep dann mit einer gebrauchten Schwinge um bis zu 1500€ günstiger. Gebrauchte Schwingen mit der ges Radlagergeschichte inkl Kette habe ich für 500€ gefunden eine Schwinge blank 250€. Den Bolzen habe ich schon gebraucht für 25€ gekauft. Werkzeugkosten bis jetzt für Wagenheber zum Umbau zu einer Presse, Bohrer, Brenner und Heißluftföhn alles zusammenca 250€. Da die Werkstätten derzeit Hochsaison haben hätte vermutlich das Motorrad auch 2 bis 3Wochen in der Werkstatt gestanden. Da ich seit über 40 Jahren an verschiedensten Motorräder schraube.... immer noch als Laie.... traue ich mir solche Arbeiten zu. Und weil ich was auf Anhieb nicht hinbekomme und dafür Lehrgeld bezahle gebe ich diese Arbeit nicht ab damit andere damit sich plagen und ihr Lehrgeld dafür bezahlen. Das finde ich unredlich.

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  • Das ist auch sehr lobenswert und lesenswert, dass du trotz der Rückschläge weiter daran arbeitest und berichtest.

    Letztendlich profitieren alle in diesem Forum davon. Auch ich werde in der nächsten Winterpause die Steckachse fetten.

  • Vor allem der Tipp mit der Vorderradbremse und hinten kucken war hilfreich!

    Ich vermute nämlich schon länger das bei meiner irgendwo Spiel am Hinterrad ist. Ruckeln und wackeln brachte bis jetzt nix zutage...

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Hallo

    Die Schlaghammer Methode wäre auch eine Möglichkeit

    Wenn ich richtig mitgelesen habe ist die KTM Achse hohl mi ID 12 mm

    Eine handelsübliche Gewindestange M 12 durch die Achse schieben,, links und rechts mit Mutter jeweils festspannen.

    Auf das freie Ende das Schlaggewicht aufschieben ( Ich würde in deinem konkreten Fall gleich ein 10 kg Gewicht aufwärts nehmen)

    Auf das Ende 2 Muttern gekontert als Anschlag

    Und jetzt mit viel Schmackes das Gewicht

    nach außen schlagen.

    Dateien

    Jawa Babetta - Miele K 50 S  Heinkel Tourist A2   BMW R 25/3 Zündapp KS 125   Maico MC 490
    KTM MC 495  Suzuki GS 550 E Yamaha RD 350 LC u. RD 350 YPVS RAU Suzuki 1000 Suzuki RG 500   Suzuki RGV 250   Aprilia RS 125 und RS 250 MZ 660 Skorpion Honda Hawk 650  Suzuki Bandit 600 Kawa Zephyr 550 Ducati Monster 750  Yamaha R6 Honda NC 750 KTM 390 Duke KTM ADV 390 2020

    2 x KTM 390 ADV - 2 x KTM 790 Duke

    Früher gab es Rollerball,

    heute gibt es Moto GP. :wheelie:

  • Zusätzlich könnte man auf der rechten Seite über eine große Scheibe und Mutter die am Rahmen abstützt, Zug auf den Bolzen ausüben....


    wenns mein Moped wär: etliche 0,5mm Bohrungen in die Lasche vom Motorblock bohren und mit Spritze Kriechöl "injizieren"


    .......bevor ich die Schwinge häcksle

  • Schlagabzieher und zuviel Druck staucht die Achse nur auf, geht Dan nicht mehr durch die schwinge zu schieben


    Ausbohren fertig

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • So und was aus der Praxis über meine Theorie und dem leichteren Drehen des Bolzen als ziehen oder Pressen. Den aufgeschrumpften Bolzenkopf konnte ich heute mit dem zweischneidigen Senker herausbohren obwohl der Senker zu kurz war und das Futter am Rahmenauge anstieß. Mit einer Mutter als Abstandshalter konnte ich tiefer senken und mit einem Knall war der Kopf weg. So dachte ich alles wird gut..... Auf der Schraubenseite mit einer Unterlegscheiben die Schraube bis zum Anschlag eingeschraubt. Mein Plan dann, wenn kein Anschlag auf der anderen Seite ist dass sich dann der Bolzen so drehen lässt. Nachdem der Schlagschrauber mit seinen 120Nm beim zudrehen schnell am Ende war mit einem 1 m Hebel und ca 80kg Zugkraft weiter gemacht..... Kling....ah endlich ist der Bolzen los.... Nee nee muss euch enttäuschen habe kurzerhand mit dem Hebel den Bolzen abgedreht und um sein Gewinde beraubt. Jetzt geht nur noch bohren. Ich werde mit 18mm anfangen mit 19mm weiter machen und dann das Finale mit dem 20mm Bohrer. Doch bis die tauglichen Bohrer eintrudeln muss ich wohl bis Sa oder noch länger warten. Wenn ich mir diesen Mist so anschaue reichen hier bei weitem keine Kräfte unter 5 to aus um hier etwas zu bewirken. Es stellt sich mir die Frage ob die Kombination aus Alugehäuse und Edelstahl wirklich geistreich ist. Ich habe mich mit Kontakt- Korrosion und der Wertigkeit der Metalle noch nicht so eingehend beschäftigt. Aber mein Problem ist bestimmt nicht das Erste. Wenn ich den neuen Bolzen einbaue lasse ich mir diesen im Innenbereich des Motorhalters um einen halben mm abdrehen. Dazwischen passt Fett und alles ist gut.

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  • :kacke::kacke::kacke: aber dann ist die Achse also doch nicht gehärtet, läßt sich bohren...musst hat dann halt mit dem 20er Bohrer aufpassen

    wegen der Bohrung im Rahmen...

    dann ist die Schwinge raus, der Rest der Achse steckt im Motorgehäuse, und da haben wir dann die Kontaktkorrosion Alu/ Stahl

    das ist im Extremfall wie geschweißt, ich hoffe, bei dir mal nicht...

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  • https://www.ebay.de/itm/333143921228 würde genau passen, ist auch schon abgedreht auf 12,5mm für deine Bohrmaschine


    Vor dem bohren den Winkel von zweiter Person kontrollieren lassen, kleine Winkel an Rahmen Auge anlegen für Höhe und Flucht... Schneidöl in die Achse geben

    Und los


    Würde nicht in mm Schritten aufbohren, der Bohrer hackt da viel zu schnell ein.


    Die Achse ist nicht gehärtet, muss sie auch nicht-die Lager der schwinge haben innen und außenring



    Basi

    Kannst du durch deine Achse durch schauen?

    Bei meiner steckt in der Mitte was drinne...

    Ich trinke auf Gute Freunde

    2 Mal editiert, zuletzt von Saudepp ()

  • Wetten das deine auch durchgehend hohl ist, alles andere macht doch eigentlich keinen Sinn,

    wahrscheinlich steckt was drinn,

    meine ist auch hohl...

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  • Der Bolzen ist zumindest aus einem höherwertigen Stahl mit besser Festigkeit. Ich habe einen gewöhnlichen 20 mm Stahlbohrer verwendet. Der funktioniert def. nicht.

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  • Moin.

    Für das stufenweise Aufbohren ,dünne Bleche ,oder sonstige problembehaftende Dinge benutze ich Dreischneider.

    Das sind Spiralbohrer mit drei Schneiden.

    Das Bohren fühlt sich eher an wie das aufreiben mit einer Reibahle.

    Ich finde es einfacher und die Bohrungen werden schön rund.

    Man hat einfach eine bessere Führung.

    Viel Erfolg


    Torsten

    Einmal editiert, zuletzt von Toddymax ()

  • Habe das gerade an meiner Achse ausprobiert, mit Akkuschrauber und 16ner Bohrer...

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  • Geht definitiv zu bohren, bei meiner Achse steckt was in der Mitte drinne, hat der domonteur wohl etwas zurück gelassen...


    Komplette Schwinge 18ner Modell, könnte ich dir anbieten wenns wirklich hart auf hart kommt?

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Geht definitiv zu bohren, bei meiner Achse steckt was in der Mitte drinne, hat der domonteur wohl etwas zurück gelassen...


    Komplette Schwinge 18ner Modell, könnte ich dir anbieten wenns wirklich hart auf hart kommt?

    schon Mal danke das Du mir mit einer Schwinge weiter helfen kannst. Wenn die langen und guten Bohrer da sind sollte es auch klappen. Werde natürlich berichten

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  • Und ich bohre und bohre und bohre .... Auf der rechten Seite bin ich bald am Lager vorbei noch 2cm. Das Motorrad habe ich festgegurtet damit ich mit Kraft den Bohrer drücken kann. Das reicht noch nicht aus. Ich Stütze mich mit dem Körper ab und bekomme so mehr Druckkraft auf den Bohrer. Mit 18mm habe ich angefangen. 19mm als 2 Stufe war nicht so gut. Meine gute alte Makita Bohrmaschine mit 750W kommt an ihre Grenzen. Ständig muß ich eine Pause einlegen weil die Maschine heiß gelaufen ist. Es wird wohl den ganzen Tag dauern bis wesentliches erreich

    t ist .... Weiteres folgt

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