Mal wieder was mit Öl

  • Moin zusammen, ist mir gerade beim durchblättern der Motorrad Ausgabe 12/2020 aufgefallen.

    Die wollten den Höhenunterschied darstellen, darum gehe ich mal davon aus das die Karren aufrecht standen. Die 890er ist quasi leer und die 790er wie so oft überfüllt. Ich verstehe es nicht :nein:20200724_223608.jpg

  • Hallo zusammen,

    Hab da auch mal ne Frage ob das so normal ist:

    ...bei KTM schon :grins:

    Spaß beiseite, das soll natürlich nicht sein. Abhilfe schafft da nur neu abdichten, was aber zeit- und dementsprechend kostenintensiv ist. Im Garantiezeitraum nicht abwimmeln lassen!

    05/2019 bis 02/2020 --> 2017er 390 Duke

    seit 03/2020 --> 2020er 790 Duke L

  • ...bei KTM schon :grins:

    Spaß beiseite, das soll natürlich nicht sein. Abhilfe schafft da nur neu abdichten, was aber zeit- und dementsprechend kostenintensiv ist. Im Garantiezeitraum nicht abwimmeln lassen!

    ??.. okay.. kann ich damit bis zur 1000er Inspektion noch fahren oder sollte ich so lieber nicht fahren? 500-600 KM sind runter und zum Händler wären es auch ca 50 KM

  • Ich persönlich hatte das auch schon nach 300 km.

    Hab den Händler sicherheitshalber Bilder per Mail geschickt und ihn angeschrieben.


    Er meinte aber, kein Ding machen wir beim 1000 Service.


    Und nach dem 3x Abdichten, war es dann auch wirklich dicht, ich klopf dabei gerade auf meinen Holzkopf :Daumen hoch:!

  • Das wird wahrscheinlich nicht die Dichtung der Ölwanne sondern der Simmerring hinter dem Ritzel sein. Unglaublich lästig und etwas Peinlich dass KTM da so oft Probleme hat. Aber es ist nur eine Kleinigkeit und sehr schnell erledigt.

  • Okay, danke für die Antworten! Mein erstes Bike und auch ne gute Stange Geld für mich..


    Kenn‘ ich :grins:

    Aber wie oben schon geschrieben, bis zur 1000er Inspektion würde ich auch weiterfahren.

    05/2019 bis 02/2020 --> 2017er 390 Duke

    seit 03/2020 --> 2020er 790 Duke L

  • Hallo zusammen,

    Hab da auch mal ne Frage ob das so normal ist:

    Habe seit letzter Woche eine duke 790 aus 2019, bin jetzt 500 KM gefahren und mir ist das hier aufgefallen. Warte noch auf Antwort vom Händler.

    LG

    Solltest du kurz vorher die Kette gefettet haben, tippe ich auf Kettenfett.

  • So richtige Öl-Undichtigkeiten hatte ich zwar nicht, aber ein leichtes Schwitzen vom Simmerring der Abtriebswelle war schon da.

    Da jetzt bei knapp 26Tkm der Kettensatz langsam fällig wurde, habe ich mich bei der Gelegenheit gleich dem schwitzenden Simmerring gewidmet.

    Die Buchse hatte keinerlei Verschleißerscheinungen und durfte bleiben. Allerdings sind sowohl Simmerring als auch der Oring von relativ schlechter Qualität.

    Habe mir aus dem Zubehör die passenden Teile in höherer Qualität besorgt: https://www.ebay.de/itm/1-St%C3%BCck-32x47x7-FKM-FPM-Viton-AS-BASL-TC-Wellendichtring-Oil-Seal/223949712448?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649 und https://www.ebay.de/itm/O-Ring-22-34-7-mm-Schnurst%C3%A4rke-1-1-9-mm-DIN-3771-FKM-80-Dichtring-Oring-Nullring/383071064589?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&var=651668842278&_trksid=p2057872.m2749.l2649, beides aus FKM/Viton.

    Der serienmäßige O-Ring besteht aus NBR 70, welches nur Temperaturen von ca. 100° C standhält, FKM bzw Viton liegt je nach Zusammensetzung bei bis zu 200°C.

    Man sieht auf den nachfolgenden Bildern, wie platt sich der Serienoring schon verformt hat.

    Der Standard-Simmerring hat auch nur einen billigen weichen Blechkäfig mit anvulkanisierten Dichtlippen, immerhin schon aus Viton. Hier ist eine deutlich höhere Qualität aus dem Zubehör zu bekommen, deutlich stabiler und komplett ummantelt.

    Nach einer ausgieben Testfahrt von ca. 350 km ist bisher alles staubtrocken wie in der Sahara.

    Trockene Ölwanne.jpgO-Ring_Abtriebswelle.jpgSimmerring_alt1.jpgSimmerring_alt2.jpgSimmerring_Viton.jpgRitzel_neu.jpgJT_Alu_Kettenblatt.jpgKettensatz_neu.jpg

  • Der ganze Hustle wegen so ein paar Pfennigartikeln das nennt man dann wohl am falschen Ende gespart :nein:

  • Ob man das so auch 1 zu 1 auf die 790 Adv übertragen kann?


    Bin selbst kein Pro würde mir aber die Teile gerne auf Lager legen, weil irgendwann erwischt es ja jeden.

  • ChrisAdventure , die Teile bei der 790er Adv sind identisch. Bei der 890 R übrigens auch. Da sieht man auch bei den meisten Modellen die Undichtigkeit, siehe z.b. auf den Bildern vom 1000PS Test.

  • Die Dichtungen der Getriebeausgangswellen sind bei fast allen Herstellern anfällig für Undichtigkeiten. Die Hülse die auf der Welle sitzt und vom Wellendichtring umfasst wird, dreht in der Regel mit und kann somit garnicht zu 100% dicht sein. Zumindest nach meinem Verständnis.
    Trotzdem darf es da natürlich maximal leicht schwitzig sein.

  • hab jetzt bei meiner 2 Monate alten 790 mit knapp 7000 KM gestern das 2. mal den Simmerring der Antriebswelle erneuern lassen.

    Vielleicht ist er jetzt dicht. Dabei gleich auf 15 Ritzel gewechselt.:Daumen hoch:

    Wegen dem Ölverlußt auf der rechten Seite konnte man es nicht genau lokalisieren.

    Der Service Mitarbeiter von meinem Händler sieht es sogar enger als ich, das muss dicht sein,

    sonst machen wir ein Winter Projekt draus mit Motor ausbauen und komplett neu abdichten.

    Hier nochmal das Bild von der rechten Seite:

    IMG_7202.jpg

  • Ich hatte das selbe Problem. Grund für die Undichtigkeit ist die linke untere Schraube. Diese Bohrung ist bis in das Kurbelgehäuse offen, wodurch Öl entlang dem Gewinde nach außen ziehen kann.

    Problem wurde durch abdichten der Schraube behoben.

  • Die Hülse die auf der Welle sitzt und vom Wellendichtring umfasst wird, dreht in der Regel mit und kann somit garnicht zu 100% dicht sein.

    Der Wellendichtring heißt Wellendichtring, weil...??

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Der Service Mitarbeiter von meinem Händler sieht es sogar enger als ich, das muss dicht sein,

    da hat der Servicemitarbeiter aber mal sowas von Recht.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13