Mal wieder was mit Öl

  • Der Wellendichtring heißt Wellendichtring, weil...??

    Ja warum? Die Welle Dichte tut er ja nich. Wie soll auch etwas komplett dicht sein wenn es sich noch drehen kann?

  • Wie soll auch etwas komplett dicht sein wenn es sich noch drehen kann?

    man verwendet für solche Fälle einen Wellendichtring..........

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Wie soll auch etwas komplett dicht sein wenn es sich noch drehen kann?

    Nach dieser, Deiner Theorie, müsste unter jedem Auto eine Ölpfütze stehen.

    Naja, KTM freut´s, wenn man so denkt, reklamiert man ja nicht. :grins:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Ich hatte das selbe Problem. Grund für die Undichtigkeit ist die linke untere Schraube. Diese Bohrung ist bis in das Kurbelgehäuse offen, wodurch Öl entlang dem Gewinde nach außen ziehen kann.

    Problem wurde durch abdichten der Schraube behoben.

    Grandiose Antwort, vielen Dank dafür!

    Bei mir sieht es mit rund 900km zwar noch nicht so wild aus wie auf dem Foto, aber siffen tut sie an der Stelle trotzdem. Nämlich genau im Bereich dieser Schraube, woraus ich mir keinen Reim machen konnte, da ich davon ausgegangen bin, dass hiermit lediglich die Wasserpumpe im vom Motorblock befestigt wird.


    Dass die Bohrung hier aber durchgeht, ist ein sehr nützlicher Hinweis! Werde ich am Freitag bei der 1000er Inspektion drauf hinweisen!


    Jetzts macht es auch Sinn, da anderweitig keine Undichtigkeiten in dem Bereich zu finden sind. Danke!

  • Warum sollte diese Bohrung als Durchgangsbohrung ausgeführt sein?

    Kann jetzt nicht sein oder?

    Die Bohrung links davon ist eine solche. Die wird auch mit einer Kupferscheibe abgedichtet.

    Da kommt bei Servicearbeiten ein Fixierstift für die Kurbelwelle rein.

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Sinn macht es tatsächlich nicht, da eine

    Warum sollte diese Bohrung als Durchgangsbohrung ausgeführt sein?

    Kann jetzt nicht sein oder?

    Die Bohrung links davon ist eine solche. Die wird auch mit einer Kupferscheibe abgedichtet.

    Da kommt bei Servicearbeiten ein Fixierstift für die Kurbelwelle rein.

    Berechtigte Frage, würde mich auch interessieren. Dennoch finde ich die Erklärung nachvollziehbar, dass sich Öl am Gewinde „hochziehen“ kann.


    An der Schraube links mit der Kupferscheibe von der du sprichst, ist in meinem Fall definitiv keine Undichtigkeit zu sehen. Die kommt definitiv von der besagten Schraube.

  • Warum sollte diese Bohrung als Durchgangsbohrung ausgeführt sein?

    Kann jetzt nicht sein oder?

    Die Bohrung links davon ist eine solche. Die wird auch mit einer Kupferscheibe abgedichtet.

    Da kommt bei Servicearbeiten ein Fixierstift für die Kurbelwelle rein.

    Was soll ich jetzt dazu sagen? Wieso, weshalb, warum... keine Ahnung. Ich kann nicht verstehen warum hier immer alles hinterfragt werden muss und eine Aussage in Frage gestellt wird.

    Fakt ist, dass durch abdichten dieser Schraube die Undichtigkeit behoben wurde und das bereits seit über 1000km.

  • Hab heute die 1.000er Inspektion machen lassen. Fand ich zwar mit 338€ etwas happig, aber was soll’s.


    Zum Thema Undichtigkeiten:

    O-Ring und Simmering (Set Nr. 99 wie immer) wurde verbaut, nach der Probefahrt von der Werkstatt 5km war’s dicht. Bin dann noch etwa 200km gefahren, teils auch flott über die AB, scheint trocken zu sein. Ich konnte keinerlei Siff feststellen - freut mich!


    Die Undichtigkeit an der Wasserpumpe habe ich angesprochen und es war als ich beim Händler angekommen bin auch ordentlich versiftt (170km Strecke, davon 120km Autobahn, teils auch sehr zügig da ich auf dem Weg die 1000 vollgepackt habe und Gas gegeben habe :-D).
    Vorher hatte ich alles komplett gereinigt, danach war’s komplett nass.

    Habe ihm das mit der Durchbohrung und der Schraube gesagt, sie haben’s lt Aussage mit Silikon abgedichtet - ist auch dicht. Vorsorglich wurde ebenfalls die Schraube für die Kurbelwellenfixierung (oder wie sie auch genau heißt) getauscht. Die Ursache fürs Leck war’s jedoch nicht.
    Sifft nach der Probefahrt von der Werkstatt immer noch weniger. Nach den 200km Heimfahrt ist es unterhalb der Wasserpumpe nass, aber deutlich weniger als vorher.

    Er hatte die Dichtung leider nicht auf Lager, hat aber gleich mehrere Sätze davon bestellt. Lt dem Meister hat er dieses Leck an der 790 so noch nicht gesehen, aber falls das nochmal bei anderen auftauchen sollte, eben auf Verdacht gleich mehrere Dichtsätze bestellt, damit er sie auf Lager hat, falls nochmal jemand das Problem hat.


    Den Simmering dagegen hat er schon weit über 50 getauscht sagte er, das haben lt ihm wohl fast alle 790er und wird bei der 1000er immer direkt mitgewechselt.


    Hab den Quickshifter noch neu anlernen lassen, da ich 2x von 5-6 im neutralen gelandet bin, schaltet gefühlt etwas präziser.

    Dichtung wird in 1 1/2 Wochen gemacht. Wenn sie denn dicht ist, bin ich happy. Wobei ich auch jetzt schon etwas erleichtert bin, dass der Simmering (bis dato) dicht ist und ich deswegen hoffentlich (auf Holz klopf) nicht nochmal hin muss.

  • Also bei mit wurde inzwischen der Simmerring zum zweiten Mal getauscht (gestern). Es gibt inzwischen schon 3. Generationen an diesen Dichtringen :applaus::alter schwede:. Mal schauen wie es weitergeht

  • Warum ist dann meine aus 2018 dicht?

    :Daumen hoch::sehe sterne:

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Fakt ist das im Herbst ein neuer Simmerrring raus kommt.

    Bei dem wo es dicht ist, freut euch und fahrt wo es euch hinzieht und genießt es. Nur nicht zum Händler zum abdichten.

  • Ein neuer Simmering für die

    die die Kettenspannung nicht checken?

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Ein neuer Simmering für die

    die die Kettenspannung nicht checken?

    Also ich fahre seit 15k km mit lt Betriebsanleitung deutlich zu strammer Kette. Ich stell die immer fester da sich das Teil sonst einfach beschissen fährt find ich, der quickshifter spackt Rum und die kette schlägt sonst ständig. Auf jeden Fall hatte ich noch nie Probleme mit dem Sommerring ...

  • Hallo zusammen,


    Kann ich für die Duke 790 das Öl Castrol Power 1 Racing 4T 10W50 voll synthetisch verwenden?

    Freigabe:

    SAE 10w50

    API SL

    JASO MA -2


    lg

  • Meine Ölwanne ist auch leicht undicht auf der rechten Seite, werde über die Feiertage mal alle Schrauben etwas nachziehen und alles säubern.

    Das ist mir über den Sommer gar nicht aufgefallen, aber gestern habe ich eine kleine Runde (nach längerer Standzeit) gedreht, siehe da, die kleine Duke hat ihr Revier markiert :-)


    Jetzt zur eigentlichen Frage:

    Wird bei der evtl. nötigen Abdichtung seitens KTM ein neues Öl eingefüllt, oder kippen sie die alte Plörre wieder rein?


    Mein Hintergedanke ist folgender; füllen sie auf Grund der Gewährleistung neues Öl rein, mache ich diesen Termin separat,

    und 2 Wochen später dann die reguläre Inspektion wo ich mir den Öl-Service sparen kann.


    Wenn sie kein neues Öl einfüllen will ich bis zur regulären Inspektion warten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Laola1 ()

  • die kippen dir sicher neues öl rein, wenn du es bezahlen tust.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108