Soziussitzabdeckung

  • Welche ist die beste und günstigste Alternative zur Abdeckung von KTM selber?

    Gibt ja einige auf Amazon, eBay, AliExpress etc.

    Am liebsten wäre mir ja etwas in Carbonoptik (demnächst kommen nämlich einige Carbonteile und würde dann gut passen), so lange es auch ansatzweise vernünftig aussieht.

    Gerne einfach Erfahrungen, Links, Bilder und alles mögliche hier rein. Wird vielleicht noch für ein paar mehr Leute interessant sein wenn man es Mal hier in einem Thread hat und nicht in 20 verschiedenen.

  • Hatte damals für was um die 120€ das originale KTM Plastikhäubchen bestellt. Im Nachgang fand ich dann doch einige zum selbigen preis aus Carbon von Zubehör Lieferanten.

  • Bist du mit 189,00 Euronen dabei.


    Gruß


    Qtreiber

    Danke für die Info, aber hatte nicht ohne grund Carbonoptik geschrieben. Habe selbst einige Teile bei FF Carbon bestellt aber finde den Preisfür eine Soziusabdeckung (auch den, den KTM aufruft) einfach zu teuer, grade da es keine ABE etc. gibt/benötigt, für die dem Hersteller Kosten anfallen. Bei Bugspoilern, Hinterradabdeckungen etc. (z.B. von Puig) die abgenommen sein müssen etc. kann man den Preis ja noch irgendwo nachvollziehen aber da nicht. Habe jetzt einfach mal mein Glück bei Aliexpress versucht und eine in Carbonoptik (glänzend) bestellt für 52€. Werde berichten wenn sie irgendwann ankommt. Dauert ja etwas die Lieferung aus China:alter schwede:

  • Bei FF Carbon 125€

    Ja das ist aber nur die Oberseite der Abdeckung, oder?


    Das untere Stück, an dem auch der Dorn für das Schloss dran ist sowie die Gummileiste für den Popo ;) ist da auch nicht dran.


    Bedeutet 120 Original Teil plus 125 Carbonschale ???

  • Nein, ist die komplette Soziussitzabdeckung. Macht ja auch gar kein Sinn eine Carbonschale, mit den Gummiteilen muss ich dir aber zustimmen, sieht nicht so aus als wären die dabei, gibt es aber auch günstig als Zubehör zu kaufen

  • Hallo,

    das ist gar keine ABE (steht nirgends drin), sondern ein Gutachten zum Anbau der Teile.

    Ich kenne den genauen Unterschied dazwischen nicht. Mein Fehler.?


    Bei Maxicarbon ist der Dorn mit an der Soziusabdeckung und das kleine Kissen ist nicht mit dabei.

    Willi

    790 Duke 2019


  • Das ist nicht ganz richtig. Auch das original Teil hat keine ABE.

    KTM schreibt, dass eine Homolgation nicht nötig ist. Screenshot_20200614_121239_com.adobe.reader.jpg

    Das ist nicht ganz richtig.. steht auf deinem Screenshot sogar direkt daneben: "HOMNN_EU" --> ist also in der EU mit dem Gesamtfahrzeug homologiert. Das Gutachten vom KBA hast du ja schon gesehen :applaus:

    05/2019 bis 02/2020 --> 2017er 390 Duke

    seit 03/2020 --> 2020er 790 Duke L

  • So, meine Sitzabdeckung von AliExpress ist heute gekommen und ich muss sagen bis auf eine kleine Lacknase (siehe blauer Pfeil) gibt es nichts zu beanstanden.

    Sie sitzt sogar etwas strammer als der Originale Soziussitz, aber nicht verspannt sodass es zu Beschädigungen bei Erschütterungen kommen kann. Die Spaltmaße sind für mich auch voll in Ordnung, einzig hinten das über dem Kennzeichen ist etwas größer als beim originalen Soziussitz.

    Das einzige was sein könnte das sie vielleicht beim fahren klappert, da keine Gummipuffer an-/aufgebracht sind aber das lässt sich im Zweifel mit etwas Moosgummi etc. lösen wenn es so sein sollte. Werde nach der ersten Fahrt vielleicht nochmal berichten ob sie Geräusche von sich gibt etc. aber im Moment hat das Wetter was dagegen.


    Es handelt sich um diese:

    https://a.aliexpress.com/_dShhl90


    P.S.: Orange ist wohl nicht zu empfehlen da der Farbton ziemlich abweicht.

  • Sieht gar nicht übel aus, und von der Oberflächenqualität kann sie auch nicht schlechter sein wie die kratzempfindliche Originale.

    Ich habe gerade nicht nachgeschaut, aber ich meine die originale Abdeckung steht auch etwas weiter über beim Kennzeichen.

  • Sieht gut aus. So ein Teil fehlt mir noch.


    Wie lange war die Lieferzeit.


    Gruß vom Qtreiber

  • Sieht gar nicht übel aus, und von der Oberflächenqualität kann sie auch nicht schlechter sein wie die kratzempfindliche Originale.

    Ich habe gerade nicht nachgeschaut, aber ich meine die originale Abdeckung steht auch etwas weiter über beim Kennzeichen.

    Wenn du das bei Gelegenheit Mal nachschauen und vielleicht fotografieren könntest wäre super, rein aus Interesse