Anfängerenduro mit Straßenzulassung gesucht

  • Hallo,

    ich bin neu im Endurobereich.

    Zu meiner Person:

    • 26 Jahre
    • A Führerschein
    • 1,94m
    • knapp 80kg


    Was ich vorhabe:

    • Endurowandern
    • nahegelegene Crossstecke mal austesten
    • mit Sinn und Verstand durch die Wälder
    • Spaß haben ohne Wettbewerbsgedanken
    • 80% Offroadeinsatz
    • Straßenzulassung ist nur für das Tanken und von A nach B kommen interessant

    Was ich suche:

    • Moped mit Straßenzulassung
    • 4 Takt
    • Leicht und Wartungsarm
    • für meine Größe passend
    • ca. 3000€
    • Gute Ersatzteilversorgung


    Mir wurde aufgrund der o.g. Punkte eine Freeride empfohlen mit der Aussage "wenn du nicht so groß wärst".

    Wie muss ich mir das vorstellen? Ist das echt von Nachteil? Die Freerides werden ja in jedem Test für kleinere Leute empfohlen. Ich war heute mal auf der LC4 Enduro Probegesessen und muss sagen, dass das Teil für mich schon sau hoch ist. Warum ist das überhaupt so? Will man im Notfall nicht mal schnell den Fuß zu Boden bekommen?

    Leider kenne ich keinen, der eine Freeride hat.


    Den Grundgedanken der Mischung aus Trail und Enduro finde ich schon ganz cool.

    Wie sieht es um der Wartung aus? Ich will nicht alle 20h das Moped zerlegen. Ich habe auch keine Wettbewerbshintergründe, sondern will einfach nur ein bisschen offroad rumeiern.


    Was könnt ihr mir für ein Moped empfehlen??


    Grüße aus der fränkischen Schweiz

    Jch

  • Hallo,


    was mir bei Deiner Anforderung spontan einfällt (ohne! eigene Erfahrung): Beta Alp 4.0. Hat den 350ccm Suzuki-Einzylinde, solltw alles können, außer CrossgStrecke austesten, das max. mit Einschränkungen. Gibt auch ein Beta-Forum, da könntest Du mal nachfragen. Inwieweit die Bet Alp 4.0 zu Deiner Körpergröße passt, keine Ahnung. Gibt such noch eine kleinere, die Alp 200, könnte auch in Frage kommen.


    Viele Grüße

    Marcus

  • Hast du da einen eigenen Wald in der Fränkischen?

    War heute mal wieder oben und so richtig legal geht da ja auch nichts, zumal ja viele Wanderer und Mountainbiker unterwegs sind.

    Wenn eigener Wald, dann hätte ich mal Lust zum Begleiten ;)


    Wartungsarm ohne Wettbewerbsgedanken würde ich erst mal an eine Honda CRF 250 denken und vielleicht doch keine großen Sprünge wagen. Trau ich mich mit meiner 690er aber auch nicht.

    Zum runterkommen bei der 690er: Geht mit beiden Zehenspitzen, oder leicht mit dem Hintern verrutschen und dann mit einem Fuß. Und ich bin nur 1,80.


    Oder halt eine alte DR350, wobei die Verkäufer mitunter abenteuerliche Preisvorstellungen haben.

    KTM Freeride wirst du nicht um 3000 bekommen und so wirklich wartungsarm sind die kleinen Dinger ja auch nicht, was man so hört

  • Du musst auf alle Fälle anpassen und ausprobieren. Bin 5cm kleiner, fahre mit 4cm Lenkererhöhung und die orig. Fußrasten nach hinten/unten gedreht. Jetzt geht es. Original war es ein Zustand.


    Die EXC ein edles Turnierpferd, die Freeride halt nur ein Zirkuspony. Schaut halt nix gleich und is blöd fürs Ego wenn du auf so einem Zirkuspony sitzt. wenns aber tricky wird im Gelände ist das ponyhafte schon ein Vorteil, vor allem wenn du eh keine Turniere reiten willst.


    Hoch sind die Dinger wegen dem Federweg. Und der Bodenfreiheit.

    Du wirst sehr dankbar für deine langen Haxen sein, wenn du wieder einen Umfaller vermeiden konntest, weil du dich noch rechtzeitig abstützen konntest.

  • danke für den Tipp. Das sehe ich mir morgen mal an.



    ja, Wald wäre auch vorhanden, aber es gibt genügend Wege wo sich sehr selten Wanderer und MTBler verirren. Das sehe ich nicht so als Problem.


    Die CRF soll vom Fahrwerk doch schon sehr beschnitten sein. Ist auch in meiner Favoritenliste im Moment vertreten, aber leider nix in der Gegend zum Probefahren.


    Die steinalten DR Modelle werden wirklich zu Mondpreisen verkauft. Darauf habe ich keine Lust. Warum sollte ich für sooo ein altes Mopped soviel Geld ausgeben wie für ein 10-15 Jahre jüngeres?


    was fährst Du? Die Freeride?
    Das edle Turnierpferd will aber öfters zum Tierarzt und mehr Streicheleinheiten. Das Zirkuspony könnte auch ein bisschen auf den Felsen herumhüpfen (wenn ich es denn kann/könnte... Versuch macht kluch) und bei den langsamen passagen bestimmt von Vorteil sein. Ich will nicht mit 80 Sachen durch den Wald brettern. Lieber langsamer und dafür auf der halbwegs sicheren Seite. Ähnlich wie beim MTB.


    Das mit dem Federweg ist mir klar, aber meistens ist ja die Form des Korpus so ausgelegt, dass der Sitz generell sehr hoch ist. Darum meine Frage ob man nicht auf einem "kleinen" Moped (Freeride) genauso sicher sitzen/stehen kann wie auf einem großen/hohen (WR250)?
    Ein Langsteckenmoped wird es eh nicht wo man 5h am Tag draufsitzt.


    Meine bisherigen Favoriten WR250R, CRF250L, Freeride 250/350,


    Danke schonmal für Eure Vorschläge und Infos

  • Hallo, nach meiner Meinung ist es bei deinem Anforderungsprofil nicht so sehr die Frage was soll ich aussuchen sondern was bekomme ich für mein Budget.

    Ganz ehrlich, 3000€ ist nicht viel wenn Du ein Bike haben willst was alles kann was du willst und in einem guten Zustand ist.

    An die preiswerten musst du eh alle 20 h dran weil was defekt ist oder du suchst was Anspruchsloses.

    Schau dich mal bei der Honda 250 um, Denke da bekommst du ggf ein Bike was ok ist und in dein Budget passt.

    Gruß

    KTM 1290 SAS & 990 Adventure, Tenere 700 & 500 EXC

  • Ich bringe da einmal die Yamaha WR250 als F, oder R Modell ins Spiel.

    Ehrliches Bike, kann alles und verarscht Dich nicht im Gelände. Ich bin mit dem Ding immer auf Fuerteventura unterwegs und habe echt Spaß.

  • Ich hab eine 2015er Freeride Elektro, die is aber in Punkto Fahrwerk und Ergonomie gleich mit den Benzinern.

    Ich glaube auch, dass du dein Budget erhöhen musst, wenn du Freeriden willst. Die ersten Baujahre meiden!

    Und dann musst du noch zusätzlich Geld in die Hand nehmen um sie an deine Körpergröße anzupassen.


    Orange Lifestyle

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ich denke es wird wenn dann eine WR 250 R, aber da muss ich ein bisschen gucken bis da jemand in der Gegend seine verkauft.


    Das Budget muss ich erhöhen. Das sehe ich mittlerweile ein.


    Die Freeride E wird es bestimmt nicht. Auf E im Moped habe ich keine Lust.


    Danke schonmal.

  • Die älteren 620er LC 4 sind für den Preis zu haben. Füsse auf dem Boden haben eigentlich nur zum Auf- und Absteigen da etwas zu suchen. Im Budget empfehle ich mindestens ein Training einzukalkulieren. Technisches Können ist eine sehr gute Vorraussetzung konditionsschonend zu fahren.


    Die LC4 hatten schon vor 10 Jahren gute Fahrwerke, da haben XT und DR noch "ausgekeilt" auf der Crossbahn wie ein Esel. Ein zu niedriges Moped könnte bei Deiner Größe anstrengend werden beim wechsel von sitzen auf stehen.


    Viel Spaß bei dem tollen Hobby

  • Du wirst es nicht bereuen.

    Btw. eine WR ist nicht zu vergleichen mit XT/DR/XL. Das ist ein komplett anderes Genre.

  • exc 4t und wartungsarm ist ein Kompromiss, der auf Verschleiß abzielt, is halt Wettbewerbsgerät,

    d.h. beim endurowandern kann man die empfohlenen Intervalle strecken, aber auf lange Sicht wirds teurer, siehe Piratracing Video


    Ich fand 2t entspannter und einfacher alles selbst zu machen, und jetzt mit den neuen selbst mischenden Einspritzern eine echte Überlegung wert.


    Freeride ist bei der Größe ein Spielzeug, darum hab ich mir als 3. Moped auch eine freeride e zugelegt.


    Über den excs kommt ja schon die lc4, geht auch viel, aber als Einsteiger könnte es sehr fordern, Vorteil wäre wenn du merkst schweres Gelände is doch nicht richtig für dich, kannste die gut weiter nutzen.


    Meine Empfehlung eine gebrauchte 2t exc, idealerweise eine mit Einspritzung.


    Da es ja bestimmt nicht dein letztes moped sein wird, einfach eines der empfohlenen ausprobieren .... und Spaß haben

  • ich denke es wird wenn dann eine WR 250 R,

    ist mir als ich deinen Beschrieb und das Lastenheft gelesen habe auch als erstes in den Sinn gekommen. Hatte ich auch mal Probegefahren. Wirklich:Daumen hoch:

  • ... Husqvarna FE 250 oder KTM EXC 250 !

    Bade :Daumen hoch:

    er wollte was wartungsarmes und strassenzugelassen(also ich denke da an mehr als 7kw im Schein oder so...):zwinker: