Federbein Federvorspannung, Preload Adjuster, 990 SMT, Baujahr 2012

  • Meine 990 SMT BJ 2012 hat ja serienmäßig den Preload Adjuster verbaut.
    Diesen habe ich heute nach langer Zeit wieder mal benutzt, wegen Sozius Betrieb.

    Ich meine dass in der Vergangenheit das schwarze Kunststoffteil NICHT zum Vorschein kam, bei der Erhöhung der Federvorspannung:denk:.
    Siehe Bild.
    Oder täusche ich mich?? Ist das normal? Alzheimer?
    Könnt ihr mir mal kurz mitteilen wie es bei eurem Serienmäßigem Preload Adjuster ab Baujahr 2012 aussieht:knie nieder:


    IMG_6572.jpg

  • Stefan, deine Bilder zeigen den Nachrüstsatz.
    Dieser unterscheidet sich ein wenig von der Serien Variante, wie man auf den Bildern sieht.
    Kann sein das ich irre bezüglich Baujahr.

  • Hallo zusammen.

    Meine SMT ist aus 2011. Ich habe beim Neukauf gleich den PLA aus dem Powerparts Katalog mitbestellt. Siehe Stefan. Das oben gezeigte Modell kannte ich bis jetzt gar nicht ??‍♂️.

    Gruß vom Joker.:driften:

    DER EINFACHSTE WEG ZUR ERLEUCHTUNG IST DEIN DYNAMO.

    Einmal editiert, zuletzt von Joker 72 ()

  • Hallo Stefan, ich habe auch eine 2012er SMT ohne PLA. Hast Du das Nachrüstteil montiert? Ich war mir nicht sicher, ob das passt, weil es den Baujahren 2009 bis 2011 zugeordnet ist. Vielleicht aber nur deshalb, weil ab 2012 normalerweise ein PLAN serienmäßig drin sein soll...

    Viele Grüße

    Achim

  • Moin Achim,

    nein ich habe den PLA gebraucht gekauft und das Teil bei der anstehenden Wartung des Federbeins gleich mit montieren lassen.

    Mit der Arbeit habe ich Fahr-Werk-B beauftragt und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

    Gruß Stefan

  • Hallo Leute,


    verfolge gerade die noch relativ "aktuelle" Diskussion. Ich bin auf der Suche nach einem preload adjuster. Das Originalteil ist nicht mehr erhältlich und von Xtric wird anscheinend auch nichts mehr geliefert. Da wir in Kürze auf eine Tour mit zwei Personen und Gepäck starten, muß ich vorspannen. Die Klopferei auf die Nutringe wird es diesmal tun, aber schön ist das nicht.

    Wer hätte einen Tip wo man noch einen herbekommt, oder hat evtl. noch so ein Ding liegen?

    Vielen Dank und viele Grüße


    Markus

  • Ruf Mal bei Zitzewitz an, habe da vor ein paar Wochen einen im Laden gesehen. Die haben ne KTM und BMW Werkstatt, inklusive guter Cross Abteilung.

  • Es gibt auch spezielle Hakenschlüssel von KTM.


    Funtioniert aber nur wenn die Nuten nicht schon zerdengelt sind.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hallo in die Runde,


    danke erstmal für Eure Rückantworten und z.B. den super Tipp von Spike zu von Zitzewitz. Hatte dort gleich nachgefragt. Leider kein original PA mehr vorhanden. Aber höchst qualifizierte Mitarbeiter. Der Fahrwerksexperte heißt Kai Peglow - hat sich als Einziger die Mühe gemacht über Typ und Gewindesteigung einen alternativen PA zu ermitteln der Xtric 12000Q06E paßt vom Gewinde, müßte evtl. von rechts bedient werden. Auch der ebay Tipp von bigsixx mit dem Öhlins- adjuster eröffnet einen sinnvolle Lösungsansatz. Klar hab ich auch die Hakenschlüssel zuerst in Erwägung gezogen, aber ihr kennt ja den beschränkten Bauraum. Wenn man häufiger unterschiedliche Belastungszustände ausgleichen muß, keine befriedigende Lösung. Ich gehe jetzt erstmal der Xtric Variante nach und berichte weiter.

  • Danke! Bitte berichten ( Xtrig 12000Q06E ), wäre für die SMR 2013 auch sehr interessiert! Habe bei Zitzewitz angefragt, dann kann er gleich 2 ordern :)

    Ist anscheinend echt nicht mehr zu bekommen das Teil.

  • Hallo in die Runde,


    danke erstmal für Eure Rückantworten und z.B. den super Tipp von Spike zu von Zitzewitz. Hatte dort gleich nachgefragt. Leider kein original PA mehr vorhanden. Aber höchst qualifizierte Mitarbeiter. Der Fahrwerksexperte heißt Kai Peglow - hat sich als Einziger die Mühe gemacht über Typ und Gewindesteigung einen alternativen PA zu ermitteln der Xtric 12000Q06E paßt vom Gewinde, müßte evtl. von rechts bedient werden. Auch der ebay Tipp von bigsixx mit dem Öhlins- adjuster eröffnet einen sinnvolle Lösungsansatz. Klar hab ich auch die Hakenschlüssel zuerst in Erwägung gezogen, aber ihr kennt ja den beschränkten Bauraum. Wenn man häufiger unterschiedliche Belastungszustände ausgleichen muß, keine befriedigende Lösung. Ich gehe jetzt erstmal der Xtric Variante nach und berichte weiter.

    Warum nicht diesen hier? Da steht die SMR in der Verwendungsliste und in meiner Erinnerung ist das Baugleich mit dem Teil an meiner SMT http://www.xtrig-shop.com/epag…gRacing/Products/10500001

    It's Not a Bug It's a Feature :Daumen hoch:

  • Auch von mir erstmal Servus!


    Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem passenden Preload Adjuster für meine 2010er SMR... Gibt es Neuigkeiten, ob jemand einen passenden gefunden hat, der noch verfügbar ist?

    Passt der Xtrig 10500006 auch auf eine SMR?? Normal besitzen die SMT und SMR ja das selbe Federbein oder? Ansonsten hätte ich noch den Xtrig 10500001 gefunden, den docgandalf schon erwähnt hat. Da wird "KTM SMR Baujahr 2011 bis 2014" als passend aufgeführt was ich auch nicht ganz verstehe. Wurde bei der 11er im Vergleich zur 10er etwas am Federbein verändert?

    Ich habe Xtrig bereits eine Mail geschrieben, warte jedoch immernoch auf eine Antwort...


    Bin für jede Hilfe dankbar!

  • Der Xtrig 10500001 preload adjuster ist für die 450 SMR und die Crosser/Enduros. Nur so zur Info

    Ich so: :wheelie: Sie so: :titten: Wachtmeister so: :polizei: