kurzhub gasgriff

  • Hallo! Weiss jemand ob es möglich ist einen Gasgriff mit kürzerem Hub zu verbauen? Hat schon einer gemacht?

  • Ich weiß, aber im Track Modus müsste die Gasannahme noch aggressiver einsetzen als im Street- oder Sport Modus.
    Das könnte ja schon reichen, oder willst du es noch kürzer und aggressiver?

  • Kürzer ist aber aggressiver:zwinker: machen doch die Drosselklappen bei weniger Bewegung mehr auf.

    Genau das mach der Trackmodus

  • Ok, die 1er hat den Track Mode leider noch nicht nur Rain/Street/Sport

  • Wie soll das gehen bei einem "Ride by Wire System"....

    Sowas gibts tatsächlich, da wird dann der ganze Gasgriff inkl des Potis getauscht. Ich hab für die KTM noch keinen gesehen.


    Hier wär z.b. ein Exemplar für die 1000RR

    KLICK

  • Wird es für KTM wahrscheinlich nicht geben, da hier das Poti in die Armatur integriert ist, obwohl, nichts ist unmöglich.

    Habe aber keine Ahnung, ob es bei der 1000RR auch so ist....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Mal gucken vielleicht findet mein SoftwareMensch den Table für das Gasgriffkennfeld. Und kann es eventuell bearbeiten. Sobald mein Bike bei ihm ist. Gibt's mehr infos.

  • Das mit der Anpassung der Software macht doch keinen Sinn. Hast du dann im Gespür, dass du gerade maximale Beschleunigung abrufst oder drehst den Griff dann doch bis zum Ende um Sicher zu sein dass es so ist?

  • Ich hab kein Plan. Hab mich zu wenig mit dem Thema befasst. Aber alles was ein Mapping hat, lässt sich auch modifizieren.

    Was möglich ist, werde ich sehen wenn mein Bike auf der Rolle ist. Und mein SoftwareMensch im Hirn vom Beast steckt.


    Edit: Hab mal bisschen Tante Google bearbeitet. Hab direkt was mit " Improved Throttle Respons&Control " gefunden. Sollte also möglich sein das Gasgriff Mapping zu bearbeiten.

  • Ich hab kein Plan. Hab mich zu wenig mit dem Thema befasst. Aber alles was ein Mapping hat, lässt sich auch modifizieren.

    Was möglich ist, werde ich sehen wenn mein Bike auf der Rolle ist. Und mein SoftwareMensch im Hirn vom Beast steckt.


    Edit: Hab mal bisschen Tante Google bearbeitet. Hab direkt was mit " Improved Throttle Respons&Control " gefunden. Sollte also möglich sein das Gasgriff Mapping zu bearbeiten.

    bin sehr gespannt , ist die einzige ecu von ktm , wo keine kommunikation möglich ist bzw. reinkommen , da hat ktm nen riegel vorgeschoben☝?

    aber gib mal bescheid , interessiert mich sehr das thema ?

  • Wie soll das gehen bei einem "Ride by Wire System"....

    Ganz einfach: Der Gasgriff kommuniziert mit der ECU über irgendein Protokoll (vllt hängt er sogar im CAN-Bus, das bezweifle ich jedoch stark). Man zapfe also das Verbindungskabel an, reverse engineere das Protokoll unter Zuhilfenahme eines Oszilloskops und konzipiere dann eine Schaltung mit einem programmierbaren Mikrocontroller, die zwischen Gasgriff und ECU sitzt und das Signal des Gasgriffs nach den eigenen Wünschen anpasst.

    So lässt sich dann jeder Hub und auch jedes gewünschte Kennfeld einstellen.


    Hab ich z.B. in der Art für Flugsimulatorhardware schon mal gemacht.



    Der elegantere Weg ist allerdings wie bereits vorgeschlagen das Kennfeld des Gasgriffs über ein anderes ECU-Mapping mitzumodifizieren. Ein anderer Anschlag ist auch schnell gemacht.


    Ein Tausch des Potis, wenn den ein solcher verbaut ist, wäre auch denkbar.


    EDIT:

    Zitat

    bin sehr gespannt , ist die einzige ecu von ktm , wo keine kommunikation möglich ist bzw. reinkommen , da hat ktm nen riegel vorgeschoben☝?

    aber gib mal bescheid , interessiert mich sehr das thema ?

    Frag mal z.B. den Otto Leirer, ob der das auch so sieht.