Auspuff Duke 890r

  • Die Freude des Einzelnen, die der Ärger der anderen ist.


    Na toll. Zumal du wahrscheinlich den Unterschied mit / ohne Kat gar nicht merkst.


    Und auch bei einer individuellen Abstimmung der Unterschied das Entfernen nicht rechtfertigt.


    :nein:

  • den unterschied zw mit und ohne kat merkt man sehr wohl , natürlich nur mit dem richtigen map, das moto hängt ist viel direkter und spontaner am gas und macht auch demnach viel mehr spass (rennstrecke ) natürlich :-)

  • Hi mitnand!



    Serienmäßig laufen alle Motoren mager (wg. Abgas Norm - Messzyklus) - also heiß. Mapping (wenn ordentlich gemacht) erhöht im Regelfall:


    a) die Spritmenge, der Motor läuft also kühler und ist damit thermisch belastbarer (wird dadurch auch häufig etwas leiser und kompensiert ein wenig das DB Plus eines offeneren Auspuffs)


    b) das Ansprechverhalten der Drosselklappen (macht die Serie auch - Rain vs. Sport od. Track Mode). Mapping für den Otto Normalverbraucher zielen in erster Linie darauf die Fahrbarkeit zu erhöhen und beheben primär mal die "Messdelle" (Bereich der Euro Messung, Bereich 4-5,5 tsd. Rev.). Schaut euch mal die Std. Drehmomentkurven an, so gut wie jedes Moped geht in diesem Bereich in die Knie (Grund: reduzierte Spritmenge wg. Messzyklus). In diesem Bereich (4 - 7/8 td. Rev) hält man sich halt blöderweise auf der Straße am meisten auf. "Oben" raus sind die Unterschiede (Ausnahme: Adaption mit Fokus Rennstrecke) dann eher wieder gering. Gute gemachte Maps schieben dir ein neues Moped unter den Hintern & einen fetten Grinser ins Gesicht. Einlass Seite (Sportluftfilter) halt nicht vergessen.


    Achtung: Alles außer Slip On braucht dringend Anpassung, kenne Fälle (R1) wo es wg. der Hitze (weil dann noch magerer) zu Motorschäden kam. Änderungen wie Decat usw. empfehlen auf alle Fälle den Besuch des Rollenprüfstands & individuelle Anpassung, "nur" flashen wird sicher zu wenig. Wichtig: Erfahrener Optimierer mit entsprechenden Track Record!


    Folgendes funzt bei mir sehr zufriedenstellend:


    Duke 890R (Kurvenhobel): Akra Titan Evolution mit verlängertem DB Killer (DB wieder ✔), Rottweiler Powerplate (Filter Straße), K&N Luftfilter, Hinten +3 Zähne (sehe wenig Sinn in einer Naked die +240 läuft)


    Ninja SX (Cheffinentaxi): Akra Slip On (Blumen & Bienen), K&N Luftfilter, Vorne -1 Zahn



    ?

    Mopedfahren ist ein wenig wie Reiten, kenne keinen der noch nie runtergefallen ist. Nicht das ich es irgendwem wünsche aber man ist gut beraten dies grundsätzlich zu akzeptieren und seine persönlichen Limits nicht zu überziehen - Stay safe but Rock it! :winke:

  • Eine Frage in die Runde.

    Ist es aktuell als Privatperson noch möglich eine Eintragung für den Akra bei der Duke 890R zu bekommen ?

    Habe viel gelesen und einige meinte geht nicht mehr bzw. geht nur bei diesem einem Händler der diese Eintragung anbietet...

    Gibt es hier Erfahrungen von Leute das ganze selber letztens erst umschreiben/ versucht haben?


    Wäre sehr dankbar, stehe vor der Entscheidung eine 890R zu kaufen, jedoch für mich nur sinnvoll wenn ich diese mit 92db eingetragen bekomme.


    Danke:)

  • Wäre auch ne Möglichkeit

    Guck mal

    und hier die Seite dazu

    Guck mal da

  • Ich fahre zwar keine R, sondern eine 2023er GP, aber ich denke, dass es beim Arrows Pro Race keine grundsätzlichen Unterschiede oder Eindrücke zwischen der R und GP gibt. Ich habe mir diesen ESD gekauft und heute montiert. Zunächst mal die Frage in die Runde, wie man auf die Idee kommen kann, bei diesem ESD ohne db Eater zu fahren (gab da mal einen Thread zu). Der ist so schon ziemlich präsent und für mich schon fast zu laut. In unteren Drehzahlen bollert er schön, gefällt mir. Das Klangbild ist um einiges bassiger, als beim Serien-Schalldämpfer. Aber auch um einiges lauter, da werden sich meine Nachbarn freuen. Oben raus ist er aber erträglich und nach den ersten Eindrücken nicht viel lauter, als der Serien-Schalldämpfer. Gefühlt fehlt etwas Drehmoment in mittleren Drehzahlen, aber subjektiv ist das immer schwer einzuschätzen. v/max. habe ich noch nicht ausprobiert. Optisch ist das Dingen eine Augenweide. In Verbindung mit dem Entfernen der Sozius-Fußrasten sieht das schon ziemlich geil aus.


    Vorher:


    IMG_2240.jpg


    Nachher:


    IMG_2556.jpg


    Wolfram

  • Ich war heute ca. 300 km in der Eifel und im Hunsrück unterwegs, zurück über die Autobahn. Ich konnte alle Lastzustände testen. Einen Leistungsverlust kann ich subjektiv nicht feststellen, alles beim alten. Leider ist mir der echt schicke ESD zu laut und ich werde morgen erst mal wieder den originalen Auspuff dran bauen. Ich bin zu alt für so was :peace: Jetzt schaue ich mich nach etwas anderem um (Akra und Co.). Den Arrow habe ich hier im Forum angeboten. Wer es legal deftiger haben will, ist mit dem ESD gut bedient.


    Wolfram

  • Ja, Coladose.

    Nichtmal hübsch.

    Hättest mal lieber in einen schönen Kennzeichenhalter investiert. :ja:

  • Coladose ? die is dagegen hübsch...mein alter AR auch, der wie ne Dose aussah...ber Kennzeichenhalter und Pott im Duett is schon ne Hausnummer...is das Bike als Dreisitzer zugelassen ? Passt noch jemand hinten drufff

  • nein, die frag ich lieber nicht, wer sowas verbaut...keine Fragen, würd mir an Deiner Stelle beim Kauf des anderen Pottes glein einen hübschen Kennzeichenhalter verbauen...und ruhig ma paar Taler mehr in Pott investieren, dann gibt es auch was gescheites

  • Hier mal noch ein Update meinerseits in diesem Thread, in meinem Umbauthread hatte ich das ja schon beschrieben.


    Bin mit der Spark unglaublich zu frieden. Meiner Meinung nach mit Abstand die schönste Auspuffanlage.


    20230723-155719.jpg20230723-155729.jpg20230723-155607.jpg

    20230723-160041.jpg

  • Schönheit ist ja relativ ? !?


    Die Spark ist aber wirklich schön, bin irgendwie neidisch, dass es für die SDR 2.0 nichts vergleichbares mit E-Nummer gibt.


    Wer nen Einzelpott möchte, nimmt dann den SC-Project von Wolli.


    Aber was Wolli da am Anfang anschleppte....