Auspuff Duke 890r

  • Optik ist immer Geschmacksache. Da kann man eigentlich gar nicht drüber diskutieren. Aber was man selber für schön empfindet, muss anderen ja nicht gefallen.

  • Servus,


    hab den Spark 215mm Auspuff jetzt seit 2tkm auf meiner Duke 890 GP verbaut.


    Optisch das beste aufm Markt.


    Verarbeitung und optische Qualität ist auch sehr gut.


    Zu Leistungseinbußen kann ich nichts objektives sagen, aber aufgrund des Volumens denke ich müsste das kein Problem sein.


    Er ist aufjedenfall ein Stück lauter als der Serientopf, aber (für mich) noch ohne Gehörschutz auf längerer Strecke fahrbar.


    Grundsätzlich klingt er im niedrigen Drehzahlbereich sehr bassig, beim Hochbeschleunigen unter Last kerniger und generell aggressiver als der Serientopf.


    Der Standgassound klingt mächtig :Daumen hoch:


    Leider knallt er nicht mehr ganz so oft/stark wie der Serientopf, wobei ich das akzeptabel finde.


    Soziussitz ist natürlich unbrauchbar, allerdings habe ich die Soziusfußrasten aus Optikgründen sowieso abgebaut.


    Mit dem BSO Heck und den BSO Blinkern sollte es hitzetechnisch keine Probleme geben, allerdings verdecken die den Auspuff.


    Deshalb habe ich Highsider Proton 3in1 Blinker am Kennzeichen montiert, das Bremslicht ist nicht ganz optimal, trotzdem ist die Blinkerled und das Rücklicht deutlich heller als die BSO Blinker. Bei diesen hat der Hinterherfahrende oft gesagt, das sie nicht hell sind.


    Ich habe den Auspuff bei Spark direkt für den Forumspreis von 836€ inkl. Versand gekauft.

    Das finde für einen Doppelauspuff aus Titan voll in Ordnung.


    Ich bin schon 4tkm mit dem Originalauspuff gefahren und ich muss sagen, wenn es den Spark nicht gäbe, würde ich den dranlassen.


    Trotzdem klare Kaufempfehlung von mir.

  • Ich war heute ca. 300 km in der Eifel und im Hunsrück unterwegs, zurück über die Autobahn. Ich konnte alle Lastzustände testen. Einen Leistungsverlust kann ich subjektiv nicht feststellen, alles beim alten. Leider ist mir der echt schicke ESD zu laut und ich werde morgen erst mal wieder den originalen Auspuff dran bauen. Ich bin zu alt für so was :peace: Jetzt schaue ich mich nach etwas anderem um (Akra und Co.). Den Arrow habe ich hier im Forum angeboten. Wer es legal deftiger haben will, ist mit dem ESD gut bedient.


    Wolfram

    Moin .. so subjektiv ist das .. ich fahre den ARROW auch und ich finde den von der Lautstärke her absolut unauffällig (der ist wohl von den Werten her auch Ohne EATER noch leise) .. Bin mal gespannt, was du zu dem SC sagst ...

    Bereue nicht was du getan hast- bereue, was du nicht getan hast...


    Exxen: 3 CBR 600F, R1 RN01, R1 RN12, seit 2008 Orange: 990 SD, 690 SMC-R, 1290 SD-R 1.0, 1290 SD-R 2.0, 890R

  • Servus,

    ...

    Ich habe den Auspuff bei Spark direkt für den Forumspreis von 836€ inkl. Versand gekauft.

    Das finde für einen Doppelauspuff aus Titan voll in Ordnung.

    ...

    Gibts dazu (Forumspreis, wo genau gekauft?) mehr Infos?

    Bereue nicht was du getan hast- bereue, was du nicht getan hast...


    Exxen: 3 CBR 600F, R1 RN01, R1 RN12, seit 2008 Orange: 990 SD, 690 SMC-R, 1290 SD-R 1.0, 1290 SD-R 2.0, 890R



  • Wie sieht’s beim Doppelauspuff von Spark mit der Lautstärke aus?

    Viele sagen ja das der ziemlich laut ist.

    Aber ob man das glauben kann ist eine andere Frage.

    Es sind ja meinen Erfahrungen nach sehr zimperliche Leute hier im Forum unterwegs denen schon ein Auspuff im absoluten Normbereich viel zu laut ist und die sich wegen Kleinigkeiten z.b Hundegebelle an Samstagen oder Sonntagen aufregen. :lautlach:

  • Wie sieht’s beim Doppelauspuff von Spark mit der Lautstärke aus?

    Viele sagen ja das der ziemlich laut ist.

    Aber ob man das glauben kann ist eine andere Frage.

    Es sind ja meinen Erfahrungen nach sehr zimperliche Leute hier im Forum unterwegs denen schon ein Auspuff im absoluten Normbereich viel zu laut ist und die sich wegen Kleinigkeiten z.b Hundegebelle an Samstagen oder Sonntagen aufregen. :lautlach:

    Also habe den Spark GP und laut ist er zwar, jedoch finde ich persönlich den Auspuff nicht viel zu laut und bei Tagestouren brauche ich keinen Gehörschutz. Aber Lautstärke ist ja sehr subjektiv.

  • Finde ihn nicht laut, ist vergleichbar mit dem Akra. Soviel ich weiss, wurde er früher mit einem anderen, kurzen dbKiller ausgeliefert, der (zu) laut war. Weiss nicht, wie es da in der EU ist, zumindest in der Schweiz wird er standardmässig mit dem langen dbKiller ausgeliefert.

  • Die Titan Version ist momentan nicht lieferbar, habe heute die Carbon Version bekommen und montiert. Klanglich sehr sauber, aber momentan noch leiser, als der originale Auspuff. Morgen mal ne Runde in der Eifel drehen und den Pott durchblasen. Optisch hätte mir die Titan Version einen Tick besser gefallen, aber hässlich ist das so auch nicht. Die Verarbeitung ist tadellos.


    IMG_2593_Original.jpg


    IMG_2594_Original.jpg


    IMG_2595_Original.jpg


    IMG_2597_Original.jpg


    IMG_2598_Original.jpg


    Wolfram

  • Die Nieten am Halter find ich etwas…

    Naja ich sag mal nit besonders vertrauenserweckend aus.


    Jetzt noch ein BSO Kennzeichenhalter :Daumen hoch:

  • Das wird schon halten. Zur Not habe ich auch noch schwarze Nieten und eine Zange hier. Es gibt aber bei Besitzern keine Meldungen / Auffälligkeiten, das das nicht hält. der Carbon Auspuff wiegt halt auch nix.

  • Falsch denke ich nicht. Vielleicht ist der Carbon auch anders aufgebaut. Oder sie haben bezüglich der Lautstärke nochmal nachgebessert.


    Oder der für die GP unterscheidet sich zu der R. Viele Möglichkeiten.

  • Ich habe KTM West angeschrieben. Bin heute mal 150 km gefahren. Der Auspuff ist subjektiv halb so laut, wie der OEM und es fehlt Leistung. Bei 230 km/h war Schluss.

    Klar, die Originalanlage ist beim Serienmapping (und oft auch sonst) immer die beste Wahl.

    Grüße Mr.Gibbs :teuflisch: