Schräglage messen

  • wer ganz oben liest ist klar im Vorteil!

    Mal nicht so frech Freundchen.


    Wenn dein Problem an meinem Beitrag die Überprüfung der Genauigkeit sein soll, überprüf es doch einfach was die App sagt.


    An der KTM selber gibt es nichts, daher dieser Lösungsvorschlag. Mal ein bisschen flexibel sein...

  • Moin

    Kamera mit so Gedöns Garmin Virb.

    Darf Gedöns schreiben, hab selbst eine :grins:

    XT 600 TÉNÉRÉ (Bj. 85); XTZ 750 Super TÉNÉRÉ (Bj. 89); LC4 640 Adventure (Bj. 95); LC4 640 Duke (Bj. 07); LC8 950 Supermoto (Bj. 08); LC8 990 Adventure Dakar (Bj. 11); Vespa GTS SuperSport 300 (Bj. 18), 790 Adventure R (Bj. 19)

  • Bei Einfach Lösung ist die Fahrphysik Motorrad zu bedenken:


    In Schräglagenfahrt bilden Zentripedel- und Erdanziehungskraft einen Kräfteausgleich der als resultierende für den Bewegten Körper eine axiale Kraft bildet die ihn senkrecht zur Reifenaufstandfläche zieht.


    Ohne Gyrosensoren (verbaut im BOSCH-MSC) sind auf dem Motorrad keine verläßlichen und validen Anzeigewerte möglich.


    Calimoto oder die Pirelli APP nutzen als Hilfsgrößen die Beschleunigungssensorenn des Handy.


    Eine nette Spielerei aber ansonsten (s.o.) vollkommen nutzlos.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Was ist das nächste? Puls und Blutdruckmesser um sich selber auf den Sozial Media Kanälen als noch toller dar zu stellen.


    Wie alles Geschmacksache.


    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Calimoto oder die Pirelli APP nutzen als Hilfsgrößen die Beschleunigungssensorenn des Handy.


    Eine nette Spielerei aber ansonsten (s.o.) vollkommen nutzlos.

    Keine Ahnung was Du für ein Handy hast aber deine Theorie auf alle Handys anzuwenden ist ebenso eine nette Spielerei wie die von Dir behauptete :-)

    Mein Handy hat auf jeden Fall ein 3-Achsen Gyrosensor + Beschleunigungssensor.


    Gruß

    Curl

  • Ohne Gyrosensoren (verbaut im BOSCH-MSC) sind auf dem Motorrad keine verläßlichen und validen Anzeigewerte möglich.


    Calimoto oder die Pirelli APP nutzen als Hilfsgrößen die Beschleunigungssensorenn des Handy.


    Eine nette Spielerei aber ansonsten (s.o.) vollkommen nutzlos.

    Die meisten Handys besitzen heutzutage gyrosensoren. Calimoto macht das angeblich nur über die Geschwindigkeit und den Kurvenradius. Pirelli aus einer Kombination mit Sensoren.


    Das genaueste wird wohl die Bikesensor App sein, welche aber dann auch ein relativ gutes Setup braucht. Also nicht einfach handy in die Halterung und fertig.

    Da muss das Handy entweder horizontal oder vertikal fixiert werde (vibrationsentkoppelt) und zusätzlich vorm starten genullt / kalibriert werden

  • Keine Ahnung was Du für ein Handy hast aber deine Theorie auf alle Handys anzuwenden ist ebenso eine nette Spielerei wie die von Dir behauptete :-)

    Mein Handy hat auf jeden Fall ein 3-Achsen Gyrosensor + Beschleunigungssensor.


    Gruß

    Curl

    ... und es liegt immer perfekt ausgerichtet fest am Fahrzeug dran. :Daumen hoch:



    So soll es ein. Weitermachen. :winke:


    PS.

    Ich habe ja nur so ein völlig veraltetes SAMSUNG S20 +: Die Sensorenausstattung: Lage- Beschleunigungs- und Annäherungssensor.

    Es gibt auch M.E. keinen Sinn einen Gyrosensor oder mehrere wegen Redundanz in ein Handy einzubauen.

    Aber ich lerne gerne dazu, dann benennt mal die Handys die so eine Ausstattung haben.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Was ist das nächste? Puls und Blutdruckmesser

    Macht man doch, zumindest Puls, schon seit Ewigkeiten. Ich finde der Pulsmesser ist ein interessantes Auswerteinstrument!


    Schräglagensensor hingegen interessiert mich überhaupt nicht, wenn was schleift, dann wird dafür im Nachgang eine Lösung gesucht :zunge:

  • PS.

    Ich habe ja nur so ein völlig veraltetes SAMSUNG S20 +: Die Sensorenausstattung: Lage- Beschleunigungs- und Annäherungssensor.

    Es gibt auch M.E. keinen Sinn einen Gyrosensor oder mehrere wegen Redundanz in ein Handy einzubauen.

    Aber ich lerne gerne dazu, dann benennt mal die Handys die so eine Ausstattung haben.

    Oh man, da fühlt sich aber einer auf den Schlips getreten :kapituliere:,

    ok wie du magst:


    iPhone 11 Pro

    Sensoren

    • Face ID
    • Barometer
    • 3-Achsen Gyrosensor
    • Beschleunigungs­sensor
    • Näherungssensor
    • Umgebungslicht­sensor


    Quelle: https://www.apple.com/de/iphone-11-pro/specs/


    Willst Du auch noch ein Foto von dem Handy mit meinem Usernamen um zu beweisen das ich es besitze? :grins:


    PS: Deins hat auch sowas, kannste auch auf der Samsungseite nachlesen:

    Sensors

    • Beschleunigungsmesser, Barometer, Fingerabdrucksensor, Gyro Sensor, Geomagnetischen Sensor, Hall Sensor, RGB Lichtsensor, Näherungssensor


    Gruß

    Curl

  • Das sind allerdings keine ECHTEN Gyrossensoren. Das wäre mechanisch nicht unterzubringen. Es sind digitalisierte Gyrossensoren die aus einer Reihe anderer Sensoren simuliert werden. Ob das bei Kurvenfahrt verlässlich funktioniert ist eine Frage die ich nicht Beantworten kann.

  • Deins hat einen gyrosensor. Das ist bei den ganzen Smartphone socs inzwischen dabei und nichts außergewöhnliches. Genauso wie Magnetfeld Sensoren, Beschleunigung, Annäherungssensor, Lichtstärke Sensor, Temperatur (zumindest beim Akku) und bei einigen noch ein Barometer und Schrittzähler.


    Die Google Maps Richtungserkennung im Stillstand oder ein Panorama Bild wird nicht durch die Beschleunigungssensoren erreicht sondern durch die Kombination aus Magnetfeld Sensor und gyrosensor bzw Beschleunigungssensor und gyrosensor


    Es ist keine Redundanz sondern eine Erhöhung der Genauigkeit.



    Probieren kannst du es mit einer App wie


    https://play.google.com/store/…s?id=com.exatools.sensors


    Oder aida64

  • Spassmodus ein :::

    _______________________


    von vorne fotografieren und mit nem Geodreieck nachmessen


    ______________________


    Spassmodus aus.


    Ich behaupte mal,dass alles Apps bzw Handies dafür nix sind..Sind eher lustige Gimmicks.

    Um verlässliche Werte zu ermitteln,musste schon richtig Geld anpacken..Das lohnt sich als **einfacher ** Fahrer nicht..

  • Ich bin erstaunt wie viele Trolls auch hier im KTM Forum rumlungern und glauben sie müssten witzig sein!
    Sehr schade..

    Ich glaube es ist besser das Thema zu schließen. Schade um die Zeit!

  • Ja, mach zu, hast ja mit dem Quatsch auch angefangen. :lautlach:

  • Ja, mach zu, hast ja mit dem Quatsch auch angefangen. :lautlach:

    ??? ja stimmt!